Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Martin Stüve
Martin Stüve
Hart aber fair, souverän und sicher, auch bei nicht definierten Prozessen um schwierigen Umfeld
Kontaktdaten
Z-E-M, Zentrales Einkaufsmanagement, 94474 Vilshofen
- Telefon mobil
- +49 16097636536
- Telefon Festnetz
- +49 8541 9290953
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 14.03.1967 (Alter:57)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Marktführer im Maschinenbau, Semiconductor Umfeld, Schwerpunkt Beschichtung von Wafern
Branche: Maschinenbau
Weltmarktführer mit über 70 % Markanteil
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1000
- Ort
- Herzogemrath
Projekt Manager (Leitung)
Projektteamleitung bis zu 10 Teammitglieder
- Leitung Lieferanten Onboarding Prozess
- Lieferanten- und Marktrecherchen sowie Auswahl der Lieferanten zur Vorbereitung der Tender
- Durchführung der großen Ausschreibungstender – Schwerpunkt Mechanik: Komplette Baugruppen und Anlagen sowie Einzelteile und kleinere Baugruppen
- Zerspanung (Drehen, Fräsen, Schleifen, Schweißen – EB und Laserschweißen, Um- und Urformen, 3 D Druck)
- Einkaufseitige Begleitung der Potentialanalysen nach VDA 6.3 und 6.7 bei den potentiellen Neulieferanten
- Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
- EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
- Übernahme von div. Themen im Einkauf zur Eskalationsunterstützung/Troubleshooting
- EK-seitige Implementierung vom Lieferantensetzteile Programm im Bereich Maschinengestelle/Schweißkonstruktionen
Chemische Industrie, Acrylfaser Hersteller
Branche: Chemie
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- Dormagen
Tätigkeit als Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf Operative Tätigkeit: Disposition und Bestellung aller direkten Materialien/Rohstoffe Leitung der Abteilung Kommunikation der Insolvenzspezifischen Themen mit den Zulieferern sowie auch mit den Mitarbeitern Einkaufseitige Koordination der Ausproduktion und Liquidierung der beiden Standorte Chemische Industrie - Acrylfaserverarbeitung – Sanierungsfall, Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270b Budgetverantwortung: 110 Mio. € Mitarbeiterverantwortung: 5 Mitarbeiter: 5
Tier1 Automobilzulieferer in Sanierungsphase – Antriebstechnik – Längs – und Seitenwellen
Branche: Automotive, Zulieferer
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 7
- Ort
- Deutschland, Sachsen-Anhalt
Interim Leiter operativer + strategischer Einkauf Mitarbeiter: 7 Umsatz: 500
Namhaftes IT Systemhaus, SAP Umfeld
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Anzahl Mitarbeiter
- 4
- Ort
- Deutschland, Bayern
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Interim Leiter Einkaufsmanagement Sanierungsmandat - Insolvenz in Eigenverwaltung Vorbereitung Headcount Restrukturierung Abteilung und Prozesse Mitarbeiter: 4
Tier1 Automobilzulieferer - Motorwasser- und Ölpumpen
Branche: Automotive, Zulieferer
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Ort
- Haldensleben
-Tätigkeit als Interim Projektmanager Einkauf – Suppliers Relocation Project. -Verlagerungsprojekt Kundenseitig an den Standort Ungarn. Umsatz: 500
Tier1 Automobilzulieferer Karosserie Press-, Stanz-, Struktur(Schweiß-/Klebetechnik) Baugruppen
Branche: Automotive, Zulieferer
- Anzahl Mitarbeiter
- 4
- Ort
- Wörth an der Isar
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Tätigkeit als Interim Leiter Einkauf / Projektmanager Einkauf Mitarbeiter: 4
Weltweitweit tätiges Unternehmen Sparte Maschinenbau
Branche: Metallindustrie
- Ort
- Geislingen an der Steige
Einkauf von Maschinen / Anlagen /Automation / Facility- und Gebäudegewerke
Mittelständisches europaweit tätiges Unternehmen im Aufzugsbau
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 55 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11
- Ort
- München
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Tätigkeit als Interim Teamleiter Einkauf. Mitarbeiter: 11 Umsatz: 55
Automobil Zulieferer Tier1, Segment Commercial Vehicles Seating Systems Bus & Rail
Branche: Automotive, Zulieferer
- Ort
- Amberg
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Tätigkeit als Projektmanager im Projekteinkauf. Kurzfristiges Troubleshooting Projekt, Sicherstellen Prototypen und Vorserie.
Automobil Zulieferer
Branche: Automotive, Zulieferer
- Ort
- Donaueschingen
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Materialgruppe Investgüter Einkauf / Capex und Werkzeuge. Automobil Zulieferer, Antriebs- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer Vakanzüberbrückung Einkaufsprojektmanagement
Namhafte Firmengruppe
Branche: Metallindustrie
führend in integrierter Technologiekompetenz mit Schmiedetechnik, Wärmebehandlung, Metallurgie, spanabhebender Bearbeitung, Baugruppen-Montage sowie diversen Schweissverfahren inklusive EB Schweißen
- Unternehmensumsatz
- 110 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 8
- Ort
- Warstein
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Gesamtbereichleitung Einkauf der Firmengruppe Restrukturierung der Einkaufsabteilung, der Abteilungs-/ und Beschaffungsprozesse Schwieriges Umfeld: Einzel-/ Kleinserienbeschaffung Indirekter und direkter Headcount Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukturelle Neu Mitarbeiter: 8 Umsatz: 110
Eines der führenden Unternehmen der Zahnrad- und Getriebetechnik, Automotive Zulieferer
Branche: Automotive, Zulieferer
- Ort
- Donaueschingen
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Projektmanageer Materialgruppe mechanisch bearbeitete Teile, Dreh-/Frästeile, Normteile und Investitionsgüter.
Hersteller hochwertiger Bedienmodule, Verkleidungsteile und kompletter Fahrzeuginnenräume. Tier 1 Automotivezulieferer
- Unternehmensumsatz
- 270 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6
- Ort
- Deutschland
#Leitung der Projekteinkaufsabteilung (Krankheitsüberbrückung) # Interieur Sportwagenhersteller, kurzfristige Projektübernahme - Einsatz am Produktionsstandort, Koordination der Lieferantenaktionen/Maßnahmen, Troubleshooting, Sicherstellung Terminschiene EMPB Note 3 sowie Serien An-und Hochlauf. Mitarbeiter: 6 Umsatz: 270
Maschinenbauer im Bereich Reinraumtechnik
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- Deutschland
#Leitung der Einkaufsabteilung #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf #Restrukturierung Einkauf/SCM Mitarbeiter: 5 Umsatz: 60
Systemanbieter für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr
- Unternehmensumsatz
- 160 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 4
- Ort
- Deutschland
#Leitung der Einkaufsabteilung #Restrukturierung der Einkaufsabteilung und der Abteilungsprozesse #Indirekter Headcount #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf bzw. Erarbeitung/Umsetzung strukurelle Neuorganisation Einkauf/Logistik/Auftragszentrum zum Supply Chain Manageme Mitarbeiter: 4 Umsatz: 160
Maschinenbauer im Bereich Luffahrtindustrie (GSE und Maintanance Tooling)
- Unternehmensumsatz
- 35 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 14
- Ort
- Deutschland / Großbritannien
#Leitung der Einkaufsabteilung #Überbrückung Vakanz-/ Neubesetzung Leitung Einkauf #Personelle, organisatorische sowie strategische Um-/ Neustrukturierung der Einkaufsabteilung zur #Vorbereitung der Neubesetzung #Headcount #Integrativer Führungsstil: sehr hohe Akzeptanz der Mitarbeiter Mitarbeiter: 14 Umsatz: 35
Hersteller im Bereich Caravan-/Camping Industrie, Minibars für die Hotel- und Gaststättenindustrie
- Unternehmensumsatz
- 15 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5
- Ort
- Deutschland
#Einsatz als Interim Projektmanager im Einkauf #Übernahme des technischen Non-Production Einkaufs #Konzeptwettbewerbe (Beauty Contests) #Projekte im Bereich Serieneinkauf #Temporäre Übernahme der Materialgruppe Metall #Umbau und Neustrukturierung Rohstofflager #Integration vom Systemlieferanten Mitarbeiter: 5 Umsatz: 15
Start up Unternehmen im Bereich regenerative Energien
- Unternehmensumsatz
- 14 Mio EUR
- Ort
- Deutschland
Tätigkeit als Interimsmanager im Einkauf/Materialwirtschaft: Aufbau/Organisation des strategischen/operativen Einkaufs, operative Tätigkeiten Bdarfsicherstellung Vor- und Nullserie, strategischeAusrichtung des Einkaufs für die Serienfertigung 2009, Einarbeitung des Einkaufsleiters und der Einkäufer Umsatz: 14
Hersteller von Maschinen- und Geräten im landwirtschaftlichen Einsatz
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
Aufgrund Kapazitätsmangel in der eigenen Einkaufsabteilung Ausschreibung und Durchführung der Benchmarking Aktion für sämtliche Blechteile (Schweiß,- Stanz,- und Laserbaugruppen und Einzelteile, Dreh- und Frästeile) Auditierung neuer Lieferanten nach EK Vorgaben, Verhandlung/Abschluss Rahmenverträge Umsatz: 100
Z-E-M, Zentrales Einkaufsmanagement / Interimsmanagemeent
- Anzahl Mitarbeiter
- 2
Aufbau der Geschäftskontakte (u.a. Interim Provider, Einkaufsagenturen und Dienstleister), Ausrichtung und entsprechende Vorbereitung auf die Tätigkeit als Interimsmanager, Abschluß von Kooperationsvereinbarungen und entsprechende Poolaufnahmen bei Interim Providern Mitarbeiter: 2
Werdegang (Festanstellung)
Krauss-Maffei Kunststofftechnik GmbH
- Ort
- Deutschland
•Abschluss von Geschäftsbeziehungen (Analyse, Optimierung, Abwicklung)
•Erarbeitung/Abschluss von Dienst-, Werk-, Rahmen und Kooperationsverträgen zusammen mit technischer Projektierung/Rechtsabteilung
•Komplette Einkaufsabwicklung
•Lieferantenentwicklung
•Optimierung von Beschaffungsprozessen
TRW Airbagsystems, Aschau/Inn
•Marktanalysen und Einkauf von Zeichnungsteilen
•Erarbeitung von Zulieferstrategien
•Abschluss entsprechender Rahmenverträge
•Mitarbeit in den technischen Projektteams
•Einkauf von Dienstleistungen und Investitionen
•Lieferantenpflege-/Bewertung-/Entwicklung-/Qualifizierung
Gleason-Hurth, Maschinen und Werkzeuge GmbH
- Ort
- Deutschland
•Eigenständiger Einkauf der Elektro- und Elektronikteile, Büro- und Betriebsmittel
•Einkauf der Investitionsgüter
•Kompl. Betreuung der Miet-, Leasing-, Nutzungs- und Wartungsverträge
•Vertretungsweise die komplette einkaufseitige Abwicklung der Zeichnungsteile, Hydraulik- und Pneumatikkomponenten
Karl Berrang GmbH
- Ort
- Deutschland
•Kontaktpflege mit Kunden, im Innen- wie im Außendienst
•Bearbeitung von Kundenanfragen, technische, terminliche und preisliche Abklärung mit Kunden als auch mit Lieferanten
•Abgabe von Angeboten für Sonderteile
•Bearbeitung von Kundenanfragen
•Technische Projektierung
LM Liftmaterial GmbH
- Ort
- Deutschland
•Technische und kaufmännische Klärung erteilter Aufträge
•Terminüberwachung
•Vorbereitung und Erstellung von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen und Rechnungen
•Korrespondenz aller Art per Brief, Telefax und Telefon mit den Kunden
Tepper Aufzüge GmbH
- Ort
- Deutschland
Gewerblicher Mitarbeiter
SZ-Fertigungstechnik GmbH
- Ort
- Deutschland
Gewerblicher Mitarbeiter
Hergeth-Hollingsworth GmbH
- Ort
- Deutschland
Gewerblicher Mitarbeiter
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Städt. Kollegschule Kemnastraße, Recklinghausen
- Land
- Deutschland
Gültige Prüfungen in allen gängigen Schweißverfahren
- Land
- Deutschland
Hergeth-Hollingsworth GmbH
- Land
- Deutschland