Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Bastian Marheineke

 
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Dr.

Bastian Marheineke

Wir alle sind Vertrieb!

Interim Executive (EBS) | Vertriebsmanagement - Transformation und Turnaround

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2020
Letzte Profilaktualisierung: 15.08.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

AquiSales Vertriebsmanagement, Herzogenrath

Auf der Weide 14
D-52134 Herzogenrath
rq.frynfvhdn@rxravruenz.o

Telefon mobil
+49 173 3422745
Telefon Festnetz
+49 2407 9549390

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
14.03.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Seit mehr als 25 Jahren setze ich Projekte im Vertrieb, Business Development, Vertriebs­management und als Geschäftsführer erfolgreich um. Ich habe für TecDAX gelistete Unternehmen, ausländische Tochtergesellschaften sowie Inhaber geführte Unternehmen und KMUs gearbeitet. Schwerpunkt sind Firmen, die Technologie-Produkte entwickeln, herstellen und weltweit vertreiben, insbesondere mit einem starken Fokus auf die asiatischen Märkte.
Erfahrungsüberblick
  • Vertrieb, Vertriebsleitung, Geschäftsführung
  • Aufbau, Ausbau und Optimierung von internationalen Vertriebsorganisationen
  • Expansion Asien
  • Interkulturelles Management
  • Praxisorientierter „Macher“
  • Generalistische, ganzheitlich übergreifende Ansätze
  • Analytische, strukturierte und strategische Vorgehensweisen
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Business Development
  • Turnaround
  • Ertragssteigerung
  • Internationalisierung
Funktionen
  • Vertrieb
  • Geschäftsführung / General Management / Board
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • China
  • Japan
Korea
Taiwan
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2023: Zertifizierter Transformation- und Turnaround Manager | IfUS-Institut an der SRH Heidelberg
2022: Zertifizierter Digital Sales Manager | Haufe Akademie
2021: Interim Executive |  EBS Universität für Wirtschaft und Recht
2010: Cranfield Award for Business & Leadership | Cranfield School of Management
Besondere Kompetenzen
  • Aufbau / Neuausrichtung von Unternehmen und Vertriebsorganisationen
  • Strategieentwicklung
  • Expansion Asien
  • Interkulturelles Management
  • Digitalisierung von Vertriebsprozessen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Viessmann ist einer der international führenden Hersteller von Heiztechnik- und Klimageräten und Energiesystemen.

Unternehmensumsatz
4000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
14000
Ort
Allendorf, DE
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

KMU im Modell- und Formenbau mit Schwerpunkt Automotive.

Unternehmensumsatz
8 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
35
Ort
Süddeutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Oxford Instruments Plasma Technologies ist ein führender Anbieter von Plasma Ätz- und Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie.

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Bristol, UK
Internet
https://plasma.oxinst.com/
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kurz vor der Einführung einer neuen Produktlösung am Markt, hatte der VP Business Development das Unternehmen verlassen. Daher wurde schnell ein in der Branche erfahrener Manager benötigt, der die Markteinführung mit dem Vertrieb koordinierte und geeignete Kunden als Qualifikationspartner identifizieren und gewinnen sollte.
Aufgaben
Positionierung einer neuen, innovativen Plasma-Ätzanlage für einen alternativen Produktionsprozess zur Herstellung von SiC Bauelementen für die Leistungselektronik und Gewinnung von strategischen Qualifikationspartnern
Ergriffene Maßnahmen
  • Interne Workshops zur Ausarbeitung des Kundemehrwerts und der Produktpositionierung sowie potenzieller Qualifikationspartner
  • Anpassung der Strategie zur Produkteinführung
  • Fokussierung und Koordinierung der internen, abteilungsübergreifenden Aktivitäten
  • Anpassen der technologischen Roadmap
  • Überarbeitung der Produkt-Positionierung und -Präsentation
  • Koordination und Steuerung der Ansprache strategischer Partner über den Vertrieb und direkte Ansprache von strategischen Partnern
Erzielte Erfolge
  • Erarbeiten von Qualifikationsprogrammen mit strategischen Kunden
  • Start von Qualifikationsprogrammen mit zwei international renommierten Unternehmen der Branche
Unternehmensbeschreibung

AST International ist ein führender Anbieter kundenspezifischer Sensoren und Steuerungen für Automobil-, Hausgeräte- und Industrieanwendungen.

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
350
Ort
Calw, DE
Internet
https://www.ast-international.com/
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Auftraggeber war stark fokussiert auf traditionelle Lösungen für Automotive/Nutzfahrzeuge. Zur Entwicklung von zukünftigen Umsatzpotenzialen sollte der neue Geschäftsbereich "Sensor-Technologien" entwickelt und neue Märkte erschlossen werden.
Aufgaben
Erschließung neuer Marktsegmente und neuer strategischer Kunden im Geschäftsfeld Sensor-Technologien; Unterstützung in der Ausrichtung des Vertriebs
Ergriffene Maßnahmen
  • Überarbeitung Produktpräsentation und Strukturen zur Kundenansprache
  • Erarbeiten von Strukturen zur effizienten Kundenansprache
  • Einführen eines professionellen digitalen Vertriebstools
  • Erstellen eines Tools für das Management Reporting
  • Coaching Vertriebsmitarbeiter
  • Direkte Kundenansprache
Erzielte Erfolge
  • Umsetzung einer CRM Lösung zur transparenten Dokumentation und Nachverfolgung in nur 3 Wochen
  • Generieren von qualifizierten, strategischen Leads
Unternehmensbeschreibung

Die SCHUMAG AG ist ein Fertiger von Präzisionsteilen und Präzisionsnormteilen mit Schwerpunkt Automobilsektor und Nutzfahrzeuge.

Unternehmensumsatz
40 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Aachen, DE
Internet
https://www.schumag.de/
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Kunde war stark auf wenige Geschäftsbereiche fokussiert. Zur Entwicklung neuer Umsatzpotenziale und Reduzierung des Geschäftsrisikos sollten neue Märkte identifiziert und entwickelt werden.
Aufgaben
  • Analyse des Verkaufspotenzials
  • Aufstellen und Umsetzen der Verkaufsstrategie
  • Direkte Kundenansprache und
  • Generieren qualifizierter, strategischer Verkaufschancen
Ergriffene Maßnahmen
  • Interner Workshop zur Analyse von Produktportfolio, potenziellen Märkten und Kunden
  • Markt- und Kundenanalysen
  • Erstellen der Firmen- und Produktpräsentation
  • Direkte Ansprache potenzieller Neukunden
Erzielte Erfolge
Qualifikation von potenziellen Neukunden

Werdegang (Festanstellung)

Interim Management - Vertrieb, Transformation und Turnaround

Ort
Herzogenrath
Notizen
Selbständiger Interim Manager, Coach und Berater Vertrieb und Geschäftsführung

Entwicklung und Fertigung von Sonderanlagen für die Laserbearbeitung von Oberflächen.

Ort
Düren
Notizen
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Sonderanlagen für die Laser-Oberflächenbehandlung.
Neuorganisation der Vertriebseinheit.
Einführung von Vertriebsprozessen und eines Forecast-Systems.
Schulung und Coaching der Vertriebs- und Applikationsmitarbeiter.

Entwicklung und Fertigung von optischen Messsystemen für die Charakterisierung von Oberflächen - Branchen: Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, etc.

Ort
Bergisch Gladbach
Notizen
Geschäftsführung gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer.
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und Service von Systemen für die optische, kontaktlose Metrologie an Oberflächen.

Entwicklung und Fertigung von optischen Messsystemen für die Charakterisierung von Oberflächen - Branchen: Halbleiterindustrie, Automobilindustrie, Medizintechnik, Maschinenbau, etc.

Ort
Bergisch Gladbach
Notizen
Geschäftsführung gemeinsam mit einem weiteren Geschäftsführer.
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Systemen für die optische, kontaktlose Metrologie an Oberflächen.

Akquirierte Tochtergesellschaft der AIXTRON Gruppe

Ort
Cambridge
Notizen
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie.
Einführung von Vertriebsprozessen und einer Vertriebsstruktur.
Post-Merger Eingliederung in die globalen Strukturen des Mutterkonzerns.
Ausbau der Marktposition vom F&E-Lieferanten zum industriellen Partner für produzierende Kunden.

Marktführer für Produktionssysteme für die Halbleiterindustrie

Ort
Herzogenrath, DE
Notizen
Verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und Service von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie.
Führung der regionalen Vertriebs/Service Niederlassungen in USA, China, Taiwan, Japan und Korea.
(zuvor Director Sales, Head of Business Development, Product Manager)

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Promotion
Fachrichtung
Physik
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Physik
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

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Zeugnis

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Infodatei / Präsentation

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