Welcome on the DDIM-Website of Marco Valentin

 
User photo

Marco Valentin

I WILL ENSURE YOUR SUCCESS

Unternehmensberater | Interim Manager Supply-Chain | Mentor | Coach | Experte für Supply-Chain Management und kostenoptimierte Produktion

from 01.03.2025
Interim Manager since: 07/2017
Update: 28.02.2025

Contact data

ISPL Business Partner GmbH, Neumarkt i.d. OPf,

Mussinanstr. 63
D-92318 Neumarkt i.d.OPf.
rq.eragenc-ycfv@avgaryni.bpenz

Telefon Mobile
+49 15153558862
Telefon Private
+4991812700630

Social networks

Personal data

Date of birth
12.02.1975 (Age:50)

Short profile

Intro
Seit über 30 Jahren schlägt mein Herz für die Supply-Chain. Ich habe meine Reise in der Spedition begonnen, mich in die Automobilbranche vorgearbeitet und später im Anlagenbau bei Voith tiefe Wurzeln geschlagen. In knapp 20 Jahren in Führungspositionen – darunter bei SAM mit Verantwortung für 11 Werke und 280 Mitarbeiter – habe ich erlebt, was es heißt, aus einer komplexen Kette eine kraftvolle Einheit zu formen. Und die unzähligen Stellhebel für eine stabile Produktion, robuste Lieferketten und dauerhafte Kostensenkung perfekt zu synchronisieren. 
 
Für mich ist das kein Job – es ist eine Jagd nach Verschwendung und der ständige Drang, die Dinge besser zu machen.
 
Heute vertrauen mir Unternehmen wie Duvenbeck, die Motorenfabrik Hatz, Eberspächer, Alstom, Mahle Behr, DMK (Lebensmittel) oder Publicare (HomeCare) , wenn es in der Supply-Chain brennt oder notwendige Veränderungen umgesetzt werden müssen. 
Experience overview
Geschäftsführung, Startegie, Führung, Lieferantenentwicklung, Lieferkettengesetz, Einkauf operativ/strategisch (Ausschreibung, Warengruppen, Verhandlungen, Verträge), Steering Committee, Design to Cost, Materialfluss, Auditvorbereitung VDA 6.8, Fertigungssteuerung/-planung, Disposition, Customer Service Center, OEE, Rüstzeitoptimierung, Automatisierung, Kanban, Lean, Warehouse, Bestandsreduzierung, Transportlogistik, Reorganisation von Abtl., SAP (MM/FI/SD/WM), Restrukturierung, Out-/Insourcing, Verlagerung, Neuplanung, Abbau externe Dienstleister, Verlagerungen, JIT/JIS, etc.
Tasks
  • Restructuring / Reorganization, close to insolvency
  • Process Optimization
  • Consulting
  • Change Management
  • Out-/Insourcing
Functions
  • Purchasing
  • Management / General Management / Board
  • Logistics
  • Operations
  • Quality Management
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Projekt Manager (Leitung)
  • 3rd and 4th Level
  • 1st Level / Executive Board / Management
Industry experience
  • Plant Engineering
  • Automotive, Supplier
  • Healthcare
  • Food Industry
  • Mechanical Engineering
Type of company
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Start-up
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
  • Europe (not EU)
weltweit
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Fluent)
Special certificates and awards
IFUS-Institut: Weiterbildung zum Restrukturierungs- und Sanierungsberater Abschluss: Mai 2019 | Weiterbildung im Bereich Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen (StaRUG) – April 2021 | Zertifikate: zertifiziertes Mitglied im Beraternetzwerk des Mittelstands – Der Mittelstand BVMW – Dezember 2019 | zertifiziertes Mitglied im Bundesamt für Wirtschaft und Außenkontrolle – BAFA-Mandant #166055 – Februar 2020 | VDA QMC: QUALIFIKATIONSBESCHEINIGUNG - VDA 6.8 – Prozess-Auditor/in – Qualifizierung | 
Auszeichnungen: Business Hero Award 2022 für die Rubrik „Kundenzufriedenheit“ – Juli 2022 | Top Consultant 2024 für die Rubrik „Managementberatung“ – Juni 2024
Special skills
Mitarbeiterentwicklung & -führung, regelmäßige Persönlichkeitsentwicklung, Meditation, innere Mitte

Documents and files

589.49 KB
CV

Aufführung meines Wertegangs und meiner Interim Mandate

Loading, please be patient...