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Ulrich Schäfer

Personalarbeit mit 360-Grad Perspektive

INTERIM Manager HR - Personalleiter - HR Management Consultant

ab sofort
Interim Manager seit: 11/2018
Letzte Profilaktualisierung: 05.06.2024

Kontaktdaten

Ulrich Schäfer Interim Management & Consulting, Walluf

Lilienweg 1
D-65396 Walluf
rq.kzt@ersrnupf-upveyh

Telefon mobil
+49 151 26829848

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
28.05.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Transformation + Digitalisierung = Wertschöpfung: Als national und international erfahrener Manager HR in Industrie, Dienstleistung und KMU begleite ich Sie auf dem Weg zu einer modernen und agilen Personalarbeit. Ob als Interim Personalleiter, HR Management Consultant, Senior HRBP, Projektleiter oder Coach von Human Resources und Geschäftsführung: von Strategie über Prozesse bis zur Umsetzung biete ich People-Management mit 360 Grad-Ansatz – und Lösungen, die Ziele, Menschen und Prozesse in Einklang bringen.
Erfahrungsüberblick
  • Erfahrener ‚Change Manager‘ – Transformation-Management (M&A / Spin Off / Carve-Out / Restrukturierungen / Betriebsübergänge n. §613a BGB / Outsourcing)
  • 28 Jahre Berufserfahrung (22 Jahre Führungskraft) im HR Management in internationalen Matrix- u. Linienorganisationen (Konzern & Mittelstand)
  • Branchen: Industrie (Chemie, Automotive, FMCG, Konsumgüter, Elektronik, Luft- u. Raumfahrt, Produktion, Logistik) und Dienstleistungen (IT, Unternehmensberatung, Immobilien, Bank)
Aufgabenstellung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
  • Change Management
  • Consulting
Bereichs- und Abteilungsleitung
Post-Merger Integration
HR Strategie inkl. Neuausrichtung HR
Funktionen
  • Personal
Programm- und Projektmanagement
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Consultant, Advisor
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Coach u. Mediator
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Banken
  • Chemie
  • Dienstleistungen
  • Elektrotechnik / Elektronik
FMCG
Logistik
Unternehmensberatung & IT
 
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
·       Personalleiter, Manager u. Experte für ‚modernes‘ HR Management – Strategisch & Operational
·       Betriebsratsarbeit & Arbeitsrecht (Lokal/Gesamt/Konzern) – IG Metall, IG BCE (Chemie), Haustarif etc.
·       Digitalisierung HR – starke IT & Prozess Affinität
·       Projektmanagement (Traditionell & Agil)
·       Kommunikationstrainer & Coach
·       OUTSOURCING Gehaltsabrechnung
·       HR Business Partner Modell – Konzeption & Einführung
·       Recruiting / Talent Management / Employer Branding inkl. HR Marketing
·       HR Controlling inkl KPI’s / Compensation & Benefits
·       HR Strategie inkl. Neuausrichtung HR Abteilung

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Globales internationales, amerikanisches Supply Chain (IT – Logistik – Produktion) Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter/-innen weltweit (mehrere Standorte in DACH Region - 1.300 Mitarbeiter/-innen)

Ort
Frankfurt am Main
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
» Verantwortlicher Manager HR (DACH Region) für mehrere Business Units mit internationalen Schnittstellen und Führungskräften » Themen: Verantwortlich für alle Facetten des HR Managements eingebettet in eine EMEA-weite HR-Organisation; Reorganisation & Restrukturierung von unternehmenskritischen Bereichen; Personalabbau & Retention Management; Compensation & Benefits; Zusammenarbeit mit internationalen Führungskräften; Betriebsratsarbeit; IG Metall Umfeld. » Projekte: Abbau von Mitarbeitern
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Internationales, deutsches Konsumgüter (FMCG) Unternehmen mit 600 MA weltweit

Ort
Frankfurt am Main
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Verantwortlicher Personalleiter (National & International) mit Führungsverantwortung - Themen: Verantwortlich für alle Themenfelder des HR Managements; Cultural Change Management im Rahmen der Professionalisierung der - Unternehmens- und Ablauforganisation (ZIEL: Matrixorganisation); Reorganisation und Retention-Management innerhalb der Gesamtorganisation. Projekte: Aufbau (Recruiting) von relevanten Führungspositionen; Trennungsmanagement; Einführung eines Internen Kontrollsystems (IKS) etc.
Unternehmensbeschreibung

Internationales, schweizer Automobilhandel Unternehmen (Retail) mit 27.000 Mitarbeiter/-innen weltweit (90 Standorte in Deutschland)

Ort
Stuttgart
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
» Verantwortlicher Personalleiter Deutschland mit Führungsverantwortung » Themen: Verantwortlich für alle Themenfelder des HR Managements inkl. Betriebsratsarbeit (Lokal, Gesamt) und der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen (u.a. IG-Metall); Retention-Management innerhalb HR plus Mitarbeiteraufbau » Projekte: Kurzarbeit, Altersteilzeit, Digitalisierung von HR inkl. Einführung eines neuen ‚Recruiting-Tools‘; Corona-Management; M&A inkl. Due Diligence; Betriebsübergänge; Provisionen; GF Verträge
Unternehmensbeschreibung

Globales, amerikanisches Automotive-Unternehmen mit 160.000 Mitarbeitern weltweit (5.500 Mitarbeitern in Deutschland)

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Verantwortliche Zusammenarbeit mit dem ‚Gesamtbetriebsrat‘ (GBR); 15 Standorte innerhalb von Deutschland (IG-Metall) - Themen: Einführung von HR Tools zu den Themen Gehalt, Benefits; Betriebliches Gesundheitsmanagement; Retention-Management inkl. Verhandlung der GESAMTBETRIEBSRATSVEREINBARUNGEN (GBV’en) - Projekte: Job-/Dienstrad; ‚Mitarbeiter werben Mitarbeiter‘; Betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung; ‚Employee Assistance Program‘ (EAP); Prävention u. Sucht; Inklusion; BEM
Unternehmensbeschreibung

Globales, japanisches Elektronik (inkl. Automotive) Unternehmen mit 280.000 Mitarbeitern weltweit

Ort
Frankfurt am Main
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Verantwortliche Projektleitung ‚Restrukturierung‘ (inkl. Planung u. Umsetzung von Betriebsübergängen) der Automotive Sparte im internationalen Kontext - Projekt: Erfolgreiche Verhandlungen und Abschluss des Sozialplans, Interessenausgleichs und BV Freiwilligenprogramm mit dem Betriebsrat (in time & budget); Sozialauswahl; Massenentlassungsanzeige; Auswahl von u. Zusammenarbeit mit Transfergesellschaften; Implementierung u. Durchführung eines Freiwilligenprogramms inkl. operativer Umsetzung.
Unternehmensbeschreibung

Globales, amerikanisches Unternehmen der Immobilienwirtschaft mit 52.000 Mitarbeitern weltweit

Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Verantwortlicher ‚Personalleiter‘ für 5 Standorte mit Führungsverantwortung - Themen: Change Management (Digitalisierung / Automatisierung / Harmonisierung von intern. HR Prozessen); Recruiting; Talent & Performance Management; Arbeitsrecht, Gehaltsabrechnung inkl. Kommissionsvereinbarungen; Outsourcing Gehaltsabrechnung etc. - Projekte: Retention Management; M&A Aktivitäten inkl. Due Diligence; Begleitung des Unternehmenswachstums; Stärkung und Aufbau aller Recruiting Instrumente
Unternehmensbeschreibung

Globales, französisches Automotive-Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitern weltweit

Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Verantwortlicher ‚HR Manager‘ für den Standort mit Führungsverantwortung - Themen: Change Management (Integration mittelständisches Unternehmen in intern. Konzern), Betriebsratsarbeit, Arbeitsrecht, Projekte (Zeitwirtschaft, Outsourcing Gehaltsabrechnung etc.) - Neugestaltung der Betriebsratsarbeit aufgrund der Gründung eines Betriebsrates am Standort (u.a. Verhandlung von Betriebsvereinbarungen unter Berücksichtigung von Reorganisationsprozessen)

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland
Ort
Deutschland

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

186.29 KB
Infodatei / Präsentation

Profil u. Selbstverständnis (english)

177.41 KB
Infodatei / Präsentation

Profil und Selbstverständnis (german)

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