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Annerose Sperle-Barnert

CFO / CRO / CEO

CFO mit Restrukturierungserfahrung / Beiratsvorsitzende

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2003
Letzte Profilaktualisierung: 08.01.2025

Kontaktdaten

Sperle-Barnert, Schortens

Gerriet-Taddiken-Str. 7
D-26419 Schortens
rq.ravyab-g@geraeno-ryercf

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.01.1964 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Annerose Sperle-Barnert führt Unternehmen in Sondersituationen als CFO / CRO / CEO. Übernahme gesamtunternehmerischer Verantwortung. Nationale und internationale Führungserfahrung im Mittelstand und Konzern gepaart mit hoher Sozialkompetenz. Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Stahl, IT. Geschäftsführung, Kaufmännische Leitung, Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, IT, Einkauf, HR, PPS, Systemeinführung, Prozessoptimierung, Projekte. Seit 2003 erfolgreich als Interim Managerin.
Langjährige Beiratsvorsitzende.
Erfahrungsüberblick
  • CFO / CRO / CEO produzierender Unternehmen
  • GF/kaufm. Leitung/Finanzen/Controlling/Konsolidierung/Planung/IT/HR
  • Prozess- sowie Systemeinführungen
  • Restrukturierung / Sanierung / M&A / Post Merger Integration / DD
  • Refinanzierung / Stakeholder Gespräche
  • Internationale Projekte (Arbeitserlaubnis USA vorhanden)
  • Beiratstätigkeit
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024 Abschluss Fortbildung Aufsichtsrat

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Zulieferer Automotive, Unternehmensgruppe

Unternehmensumsatz
78 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
480
Ort
Gevelsberg
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Konsolidierung; System Analyse SAP; Identifikation von Verbesserungspotentialen im Bereich Accounting, Controlling, Reporting und Ableitung eines Maßnahmenkatalogs; Erstellung Jahresabschluss, Erstellung Konzernabschluss; laufendes operatives Geschäft
Unternehmensbeschreibung

Stahl / Elektro

Ort
NRW
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
1. Stärken-/Schwächenanalyse Unternehmensgruppe: Analyse, Ausarbeitung Maßnahmenkatalog, Erarbeitung Umsetzungsplan, Vorstellung im Gesellschafterkreis
2. Strategieentwicklung: Sparringspartner des Geschäftsleitungsteams bei der Erarbeitung einer Strategie für die Unternehmensgruppe, Operationalisierung der Strategie
Unternehmensbeschreibung

Yachtbau, Unternehmensgruppe: Umsatz ca. 136 Mio. €, ca. 700 Mitarbeiter, Unternehmen Giebelstadt: Umsatz ca. 113 Mio. €, ca. 530.Mitarbeiter, Personalverantwortung: 11 Mitarbeiter

Unternehmensumsatz
136 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, IT, Einkauf, Konsolidierung; Stärken-Schwäche-Analyse, Ableitung eines Maßnahmenkatalogs, Initiierung der Projekte zur Umsetzung der identifizierten Maßnahmen, Vorbereitung Neuverhandlung Bankenfinanzierung; laufendes operatives Geschäft
Unternehmensbeschreibung

Zulieferer Automotive, Börsennotierter internationaler Konzern

Unternehmensumsatz
190 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
650
Ort
Maintal
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Zulieferer Automotive, Börsennotierter internationaler Konzern, Konzern: Umsatz ca. 1,1Mrd, ca. 8.800 Mitarbeiter, Unternehmen Maintal: Umsatz ca. 190 Mio. €, ca. 650.Mitarbeiter
Begleitung der Reorganisation insbesondere Produktionsverlagerungen im Konzern sowie der Produktionsoptimierung am Standort, Optimierung des Finanz- und Reportingsystems, Identifikation von Verbesserungspotentialen und Umsetzung abgeleiteter Maßnahmen in den IT-Strukturen, Prozessanalysen

Unternehmensbeschreibung

Lebensmittelproduktion / Spezial-Schlachterei, Unternehmensgruppe, Umsatz ca. 85 Mio. €, ca. 560 Mitarbeiter, Personalverantwortung: 18 Mitarbeiter

Unternehmensumsatz
85 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
560
Ort
Bremervörde
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Operative Verantwortung für Finanzen/Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Lebensmittelproduktion / Spezial-Schlachterei, Unternehmensgruppe, Umsatz ca. 85 Mio. €, ca. 560 Mitarbeiter, Personalverantwortung: 18 Mitarbeiter
Aufgaben
Operative Verantwortung für Finanzen/Rechnungswesen, Controlling, Supply Chain, IT
Prozessanalyse, Identifikation von Verbesserungspotentialen, Sichtung des S6-Gutachtens, Ansprechpartner Gutachter, Überarbeitung des Maßnahmenkatalogs, Begleitung Refinanzierungsgespräche Bankenpool, Vorbereitung Insolvenz nach Scheitern der Finanzierungsgespräche
Insolvenz: Operative kaufmännische Verantwortung, operative Begleitung der Insolvenz, operative Begleitung des M&A Prozesses, Managementpräsentationen, Due Diligence, Begleitung Signing / Closing, Hand Over an neuen Shareholder
Unternehmensumsatz
540 Mio EUR
Ort
Deutschland (Briefdiensleistungen)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Analyse der bestehenden Prozesse und Arbeitstools in der Gruppe und Abteilung, Identifikation von Verbesserungspotentialen, Ableitung Maßnahmenkatalog, Maßnahmenumsetzung.
Restrukturierung der Abteilung Controlling, Einführung eines einheitlichen Planungstools für die Gruppe, Neu-Strukturierung Datawarehouse.
Operative Verantwortung Controlling (Sales, Operations, Kostenrechnung, Beteiligungen), Stellvertretung CFO, Operative Begleitung des M&A Prozesses
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 540

Unternehmensumsatz
56 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
440
Ort
Deutschland (Maschinenbau)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Begleitung des Unternehmens in der Übernahmephase durch einen Mehrheitsgesellschafter, Finanzierung der Gruppe während des Übergangs von Alt-Gesellschafter zu Neu-Gesellschafter, Aufbau eines Restrukturierungsplans
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 56 Mio.€ konsolidiert

Unternehmensbeschreibung

Photovoltaik-Montagesysteme

Unternehmensumsatz
77 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
440
Ort
USA (Photovoltaik-Monatesysteme)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

CRO: Identifikation von Verbesserungspotentialen, Ableitung des Maßnahmenkatalogs, Aufbau eines Umsetzungsplans, Begleitung der Umsetzung
CFO: Operative Verantwortung für Buchhaltung, Controlling, IT. Neu-Verhandlung der bestehenden Finanzierung, Umsetzung der definierten Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich, Reporting, Forecast, Budget
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 77 Mio.€

Unternehmensumsatz
85 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
490
Ort
Deutschland (Stahlindustrie)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Umfinanzierung der Gruppe (Factoring, Sale and Lease Back), Ansprechpartner Finanzierer (Banken, WKV, Gesellschafter), Unterstützung bei der Erstellung S6-Gutachen, verantwortlich für die Umsetzung der gutachterlichen Maßnahmen im administrativen Bereich, Restrukturierung der Organisation, Einführung und Restrukturierung von IT Systemen, operative Verantwortung für Finanzen, Controlling, IT
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 85 Mio. €

Unternehmensbeschreibung

Produktion von Schaumstoffteilen für die Automobilindustrie an 2 Standorten in den USA, Tochter einer deutschen Unternehmensgruppe,

Unternehmensumsatz
55 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
USA (Automotive)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Übernahme der Allein-Geschäftsführung an 2 Standorten in den USA, Restrukturierung, Umsetzung und Unterlegung der vorgefundenen Planung mit konkreten Maßnahmen und Aktionen, Umbau der Organisationsstrukturen, Begleitung in der Due Diligence
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 55 Mio.€

Unternehmensbeschreibung

Kaltwalzwerke / Kaltwalzprodukte, Unternehmensgruppe mit 10 Unternehmen weltweit

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Deutschland (Stahlindustrie)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Restrukturierung der Unternehmensgruppe nach Akquisition durch Neu-Gesellschafter, Muttergesellschaft hat einen Insolvenzplan unterzeichnet.
Restrukturierung der Muttergesellschaft; operative Verantwortung für Finanzen Controlling, Konsolidierung, IT, Einkauf, PPS.
Bankengespräche, alternative Finanzierungen.
Wiederaufbau und Restrukturierung der Gruppe.
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 250 Mio.€

Unternehmensbeschreibung

Schaltanlagenbau / Magnetbau / Bau BHKW

Unternehmensumsatz
24 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
160
Ort
Deutschland (Anlagenbau)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Umsetzung des Restrukturierungskonzepts; Kaufmännische Leitung; Stärkung der kaufmännischen Funktion; Überprüfung und Neustrukturierung der kaufmännischen Prozesse; Bankengespräche; Begleitung des Unternehmens im Verkaufsprozess; Aufbau Datenraum, Begleitung Due Diligence
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 24 Mio.€

Unternehmensbeschreibung

Zulieferer Automobilindustrie, Unternehmensgruppe

Unternehmensumsatz
170 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1550
Ort
Deutschland (Automotive)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Kaufmännische Betreuung der Unternehmensgruppe.
Jahresabschluss, Konsolidierung, Controlling, Finanzbuchhaltung.
Verbesserung des Working Capitals; Restrukturierung der Finanzen; Optimierung des Controllings.
S6-Gutachten, Bankengespräche.
Begleitung in der Insolvenz, Vorbereitung Insolvenzplanverfahren und Eigenverwaltung, M&A, Due Diligence
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 170 Mio.€ konsolidiert

Unternehmensbeschreibung

Zulieferer Automobilindustrie, Unternehmensgruppe

Unternehmensumsatz
371 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1440
Ort
Deutschland (Automotive LKW)
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Post Merger Integration

Abteilungen Rechnungswesen und Controlling

Einführung Management Accounts, Prozessoptimierung, Cash Optimierung Gruppe, Betreuung Beteiligungen, Aufbau Produktionsstätte Polen, Prozessoptimierung Produktionstätte Ungarn

Refinanzierung, Due Diligence, Tertiary Buy-out
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 371 Mio.€ konsolidiert

Aufgaben
Finanzmanagement der Gesellschaft inklusive Betreuung von Tochtergesellschaften und Beteiligungen, Führung und Harmonisierung der Abteilungen Buchhaltung und Controlling, Einführung von Management Accounts, Verantwortlich für Jahres- und Monatsabschluss, Ansprechpartner für Banken, Wirtschaftsprüfer etc., Cash Management und Cash Optimierung der Gruppe, Zusammenführung und Konsolidierung des Gruppen-Budgets, Überarbeitung der Standardkostenrechnung und des Reportings, Aufbau der Administration einer neuen Produktionsstätte in Polen, kaufmännische Betreuung einer Produktionsstätte in Ungarn, Vorbereitung und Begleitung der Due Diligence im Rahmen des Tertiary Buy-outs, Sonderaufgaben
Unternehmensbeschreibung

Zulieferer Automobilindustrie

Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
800
Ort
Deutschland (Automotive)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Kalkulation, IT und allgemeine Verwaltung

Fortführung der Restrukturierung; Begleitung Due Diligence und M&A Prozess; Einführung IFRS
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 120 Mio.€

Aufgaben
Leitung der Abteilungen Rechnungswesen, Controlling, Kalkulation, IT und allgemeine Verwaltung, Erstellung Jahres-/Monatsabschluss, Erstellung und quartalsweise Überarbeitung des Budgets, laufende Berichterstattung an die Schweizer Muttergesellschaft, Überleitung der HB I in die HB II nach IFRS und SWISS-GAAP
 
Sonderaufgaben: Fortführung der eingeleiteten Restrukturierung, Begleitung der Due Diligence und des Verkaufsprozesses an einen Finanzinvestor, Einführung IFRS
Unternehmensbeschreibung

Börsennotierte Holding Maschinenbau

Unternehmensumsatz
2200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
13300
Ort
Deutschland (Maschinen- und Anlagenbau)
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Sofware Einführung, Optimierung Berichtswesen, Optimierung Planungstool, Anpassung an IFRS Standard, Einführung Reportingtool bei ca. 200 Beteiligungen
Mitarbeiter: ja
Umsatz: 2,2 Mrd.€

Aufgaben
Koordination des Projektes, Einführung der Software „Frango Controller“ als einheitliche Software für die Abteilungen Rechnungswesen und Controlling für die Bereiche Planung, Reporting und Konsolidierung, Zusammenführung der unabhängigen Berichtswesen der Bereiche Finanzen und Controlling, Überarbeitung und Vereinheitlichung der Kontenrahmen, Optimierung der
 
Planungstools im Bereich Controlling, Anpassung an die Rechnungslegungsvorschriften gemäß IFRS, Einführung der Software bei allen Beteiligungen als Reportingtool

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Dortmund, Deutschland
Notizen
Unternehmensgründung; Organisationsaufbau; Unternehmensführung.
Dauerhafte Betreuung von Kunden im Bereich Betriebswirtschaft und Controlling; Businesspläne; Unternehmensgründungsberatung; Controllingsysteme; Unternehmensführungskonzepte; Schwachstellenanalyse; Sanierung; Insolvenzen
Mitarbeiter: ja
Ort
Bielefeld, Deutschland
Notizen
Controllerin der Holding inklusive Erstellung des Teilkonzernabschlusses; Beteiligungscontrolling für VR China, Dänemark, Spanien, Tschechien, USA; leitende Controllerin der Sparte Service und Ersatzteile; Teamleiterin Rechnungswesen
Projekte: Integration Service-und Ersatzteilwesen, IT-Projekte
Mitarbeiter: ja
Ort
Wilhelmshaven, Deutschland
Notizen
Ausbau der Abteilung; Betreuung der Gesellschaften in organisatorischer und ablauftechnischer Hinsicht; Aufbau der Anlagenbuchhaltung; Erarbeitung von Bewertungsrichtlinien; Durchführung der Inventur; Aufbau und Führung der Abteilung Lagerpflege; Ausbau der Kalkulation
Mitarbeiter: ja
Ort
Bielefeld, Deutschland
Notizen
siehe Zeitraum 1995 - 1998
Mitarbeiter: ja
Ort
Lynchburg, VA, USA
Notizen
Abteilungen Rechnungswesen/Controlling, Personalabrechnung, MIS, Administration; Vertretung des Unternehmens zu Dritten (inklusive der amerikanischen Tochtergesellschaften).
Projekte: Spin-off eines Unternehmensteils; Einführung eines neuen EDV-Systems; Unternehmensverkauf
Mitarbeiter: ja
Ort
Pfungstadt, Deutschland
Notizen
kaufmännische und organisatorische Betreuung der Beteiligungen, Aufbau und Pflege des Berichts-/ Planungswesens, Schwachstellenanalyse/-beseitigung, Unternehmensgründungen, Begleitung Jahresabschluss, Konsolidierung

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland

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