Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Andreas Vieweg
Dr.
Andreas Vieweg
Produktion, Supply Chain, Prozessverbesserungen
Je tiefer der Einstieg in Unternehmensprozesse, desto deutlicher die Blindleistung
Kontaktdaten
VPD Verbesserung von Prozessen und Datenstrukturen, Aachen
- Telefon mobil
- +49 17632404208
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 17.05.1963 (Alter:61)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Langjährige Führungserfahrung mit mehreren hundert Mitarbeitern in Sondersituationen
- Geschäftsführer, COO, Werksleiter, Produktionsleiter, Supply Chain Manager und Projektleiter
- Technik, Produktion, Materialwirtschaft, Supply Chain von der Anfrage bis zur Auftragsablieferung
- Methodenkompetenz zur Verbesserung von Liefertreue, Produktivität, Qualität und Beständen
- Effizienzsteigerungen und Kostensenkung (inkl. Admin) entlang der gesamten Supply Chain
- Teil-Restrukturierungen von ERP-Systemen inkl. Stammdatenmanagement
- Change Management, Reorganisationen, Teil-Restrukturierungen, Turnaround
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Maschinenbauunternehmen, 370 MA, 4 Standorte
Branche: Maschinenbau
Herstellung von Fertigungslinien für Fenster
- Unternehmensumsatz
- 65 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 370
- Ort
- Deutschland
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Vernachlässigte Prozesse, Methoden, Systematik.
Hohe Nachlaufkosten, hoher manuelle Aufwand, fehlende Nachhaltigkeit.
65 Mio, 300 MA
Maschinenbauunternehmen, 500 MA
Branche: Maschinenbau
Bearbeitungsmaschinen, weltweit Kunden
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Einkauf, Materialwirtschaft, Auftragsplanung, Montagen
Einkauf im Krisenmodus führen.
Materialversorgung absichern.
Störgrößen bereinigen.
- Im Krisenmodus liquiditätsgesteuerte Terminplanung eingeführt.
- Fehler bei der Lastenhefterstellung nachhaltig beseitigt.
- Im Einkauf methodisches Abarbeiten nach Prioritäten eingeführt
- Im Einkauf administrative Abläufe automatisiert (C-Teile-Bestellumg, AB-Erfassung)
- Beginn mit dem Aufbau eines technischen Einkaufs
- Liquiditätsplanung aufgebaut
- Kapazitätsbelastungen für Konstruktion, Fertigung, Montagen aus SAP exportiert und in Excel bequem die Auswirkung von Terminverschiebungen simuliert
Phönix Armaturen-Werke Bregel GmbH
Branche: Metallindustrie
Hersteller von Spezialarmaturen (große Ventile) für Industrieanwendungen. Guß und Stahl wurde zugeliefert, hoher intern Bearbeitungs- und Montageanteil.
- Unternehmensumsatz
- 25 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 180
- Ort
- Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen hatte 3 Wochen vor meinem Einsatz Insolvenz angemeldet.
Sowohl im vorläufigen Insolvenzverfahren als auch eröffnetem Insolvenzverfahren galt, es den Investoren-Auswahl-Prozess zu begleiten, Werthaltigkeitsanalysen durchzuführen, akute Probleme zu bewältigen, den Materialfluss abzusichern und geordnete Strukturen für den Weiterbetrieb zu schaffen.
Supply Chain: Einkauf, Auftragsplanung, AV
15 Mio.€ Einkaufsvolumen
18 Mitarbeiter.
- Tranparenz im manuellen Beschaffungs-Freigabeprozess geschaffen
- Komplexe Auswertungen laufender Produktionsaufträge inkl. Liquiditätsbedarfs berechnet
- Engen Kontakt mit Lieferanten gesucht und aufgeklärt
- Engen Kontakt mit Buchhaltung gehalten
- Stammdaten der Dispoparameter koorigiert
Zender Group
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Ort
- Süddeutschland
• Beschaffungsprobleme (Termine, Mengen, Aufwand) beim wichtigsten Zukaufteil führen zu Produktionsstillständen und Ineffizienz
• Klärung der Ursachen für Prozessstörungen zw. Kunden und Lieferanten
• Diverse kaufmännische + organisatorisch Störquellen abgestellt
• Ungeregelte Prozesse (Bedarfsermittlung, Puffer, Kreislaufmaterial) abgestellt
Mitarbeiter: 0
Umsatz: 100
XXX (AG)
- Ort
- Deutschland/Frankreich
Produktionsausweitung:
• Projektleitung
• Ein kritischer thermischer Prozess soll reproduzierbar nach Frankreich übertragen werden
• Einführung regelbasierter Prozesssteuerung
• Qualifizierung des neuen Produktionsstandortes
XXX (AG)
- Ort
- Deutschland/China
Problem:
• Verfahrensbedingter Ausschuss in Auslands-Fertigung
• Kostenintensive improvisatorische Vorgehensweise nach „try and error“
Aufgabe:
• Einführung und Umsetzung einer regelbasierten Prozesssteuerung
• Modellierung des zeit- und leistungsabhängigen thermischen Prozesses
XXX (GmbH)
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Hohe Variantenvielfalt für prinzipiell gleiches Produkt
• Hoher manueller Aufwand und Fehlerquote in Supply Chain
Aufgabe:
• Erhöhung der Effizienz, Fehlerreduzierung
• Einheitliche Stücklistenstruktur und Artikelbezeichnungen
• Automatisierung der wichtigsten Varianten und Artikel im ERP
XXX (GmbH)
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Überaltertes ERP-Flickwerk für Gruppe.
• Hohe Verschwendungen in der Supply Chain und Kundenunzufriedenheit
Aufgabe:
• Abläufe für spätere ERP-Umstellung in geordnete Strukturen überführen
• Standortübergreifende Systematik & Nomenklatur für Artikel, Arb.pläne, Buchungsgruppen vorgeben
XXX (GmbH)
- Anzahl Mitarbeiter
- 340
- Ort
- Deutschland
Problem:
• Geringe Kapitalisierung
• Hohe Herstellkosten und hoher Wertschöpfungsanteil bei hohem Wettbewerb
Aufgabe:
• Stabilisierung der wirtschaftlichen Lage
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit (Liefertreue, Qualität)
• Kultureller Wandel zu mehr Effizienz statt gern gepflegter hoher Komplexität
Mitarbeiter: 340
XXX (GmbH)
- Anzahl Mitarbeiter
- 170
- Ort
- Deutschland
• Erhöhung der Liefertreue
• Verbesserung der Disposition, Fertigungssteuerung
• Stärkung der Führung in 3. Ebene (Meister, Konstruktion, Dispo, Lager)
• Erhöhung der Produktivität
Mitarbeiter: 170
Umsatz: 40 Mio
Werdegang (Festanstellung)
Deloro Stellite GmbH
- Ort
- Deutschland
• Schaffung standardisierter Prozesse entlang der Suppy Chain.
• Wandel von handwerklicher Improvisationskultur zu industrieller Fertigung.
• Erhöhung der Liefertreue.
• Sicherstellung der kaufmännischen Bestandsführung.
• Aufbau einer Führungskultur in 2.+3. Ebene.
• Reinstallation des ERP-Systems.
Mitarbeiter: 330
SGL Carbon AG
- Ort
- Deutschland
• Aufbau internationaler Produktionskapazitäten für Wachstumsstrategie.
• Qualifizierung und operative Einbindung neuer Produktionsstandorte in China, EU, USA.
• Senkung von Beständen und Fertigungskosten am deutschen Standort.
• Herstellung der Wettbewerbsfähigkeit durch div. Verbesserungsprojekte.
Mitarbeiter: 160
Otto Junker GmbH
- Ort
- Deutschland
• Lösung der Folgen vorausgegangenen Out-Sourcings deutscher Fertigung nach Tschechien.
• Aufbau einer internationalen Steuerung für Materialversorgung und Fertigung ab Empfang der Konstruktion bis zur Kundenübergabe.
• Reduzierung von Improvisieren, Materialsuche, Lieferverzügen und Pönalen.
Mitarbeiter: 140
DIEHL GmbH, Deutschland
- Ort
- Deutschland
• Lösung der Folgen des Rückgangs in der Wehrtechnik.
• Geordnete Werksschließung mit 500 Beschäftigten.
• Projektleiter SAP-Einführung in Werk mit 300 Beschäftigten.
• Sanierung einer Stahl-Gießerei mit 100 Mitarbeitern.
Mitarbeiter: 230
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
RWTH Aachen
- Land
- Deutschland