Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Martin Gosen

 
User photo

Martin Gosen

Spezialist für Umschwung, Restrukturierung und Krise

Es geht immer (!) um Kommunikation!

ab sofort
Interim Manager seit: 10/2010
Letzte Profilaktualisierung: 05.09.2024

Kontaktdaten

Martin Gosen Management- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, Berlin

Chausseestraße 49
D-10115 Berlin
rq.tahgregeri-rtvyvrjgfavr@arfbt

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
26.04.1968 (Alter:56)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Erfahrener Interimmanager mit den Arbeitsschwerpunkten Transformation, Krise, Turnaround und Veränderungsmanagement in den Branchen Finanz- und Versicherungswirtschaft, Health Care, FMCG, Mobility, ITK; Vertriebs- und Beratungshintergrund aus Finanzdienstleistung und PR-Agentur; analytisch, strategisch und konzeptionell stark, kreativ, unternehmerisch denkend, gut vernetzt, kommunikativ, empathisch, integrativ, führungsstark übernimmt europaweit Mandate als Geschäftsführer, Bereichs-/Abteilungsleiter Kommunikation bzw. Marketing oder Projektleiter
Erfahrungsüberblick
  • Mehr als 25 Jahre Führungserfahrung auf 1., 2. und 3. Ebene (u.a. GF, BL/AL, PL)
  • Arbeitsschwerpunkte: Transformation, Krise, Turnaround, Veränderungsmanagement, Kommunikation
  • Hintergrund aus Beratung sowie mittelständischen Unternehmen und Konzernen
  • Umfassende Kenntnisse in politischer Kommunikation (Deutschland/EU)
  • Konzeption und Moderation von Seminaren, Trainings und Workshops
  • Muttersprache Deutsch, Englisch verhandlungssicher (C2)
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Change Management
  • Business Development
  • Turnaround
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Kommunikation
  • Personal
  • Finanzen
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Finanzdienstleistungen
  • Gesundheitswesen
  • Dienstleistungen
  • FMCG
  • Verkehr
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Non-Profit
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Großbritannien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C2)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2023: Transformation & Turnaround Manager (IfUS)
  • 2021: GmbH-Geschäftsführung und GmbH-Management (IHK Berlin)
  • 2015: Train-the-trainer / Seminarleiter-Zertifikat (IHK Berlin)
  • 2014: Systemischer Business Coach (ISI Berlin)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Kommunikationsberatung

Unternehmensumsatz
4 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
45
Ort
Frankfurt am Main
Internet
www.instinctif.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Strategische Neuaufstellung und Restrukturierung/Sanierung der deutschen Tochtergesellschaft einer internationalen Kommunikationsberatung - Schließung von zwei Standorten, betriebsbedingte Kündigungen von 15 Mitarbeitenden - Ersetzen der kompletten Führungsebene - Entwicklung des Stellenprofils, Recruiting und Einarbeitung des Nachfolgers
Unternehmensbeschreibung

Kommunikationsagentur der AOK-Gemeinschaft (Inhouse)

Unternehmensumsatz
9 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
Berlin
Internet
www.kompart.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Strategische Neuaufstellung des Unternehmens als Inhouse-Agentur der AOK-Gemeinschaft - Erstmalige Einführung eines Agenturabrechnungssystems - Verhandlung von Anschlussverträgen mit den Auftraggebern - Führungskräfte-Entwicklung - Recruiting von freuen und festangestellten Mitarbeitenden - Entwicklung Stellenprofil und Einarbeitung des Nachfolgers
Unternehmensbeschreibung

Flugzeughersteller

Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
12500
Ort
Hamburg
Internet
www.airbus.com
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kommunikation und Koordination eines paritätischen Transformationsprojektes (Pilotprojekt) zur nachhaltigen Implementierung von Verbesserungen der Selbstorganisierten Teamarbeit in der A320-Produktion (Im Auftrag der TRAFO/ressourcenmangel GmbH, Berlin)
Unternehmensbeschreibung

Automobilhersteller

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
220000
Ort
Wolfsburg
Internet
www.volkswagen-group.com
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Konzeption und Planung eines Führungskräfte-Konvents zur Implementierung von Integrität- und Compliance-Vorgaben in den Unternehmensalltag der Volkswagen Gruppe (im Auftrag der Cetacea GmbH, München)
Unternehmensbeschreibung

Bank

Unternehmensumsatz
6000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4500
Ort
Hamburg
Internet
www.haspa.de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Planung und Umsetzung der internen und externen Kommunikation zur Einführung eines neuen Kernbanksystems und eines neuen Online-Banking-Portals (Umstellung auf OSPlus), Krisenprophylaxe zum geplanten Umstellungstermin
Unternehmensbeschreibung

Getränkehersteller

Unternehmensumsatz
2000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2200
Ort
Deutschland
Internet
www.coca-cola.de
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme der Funktion eines Pressesprechers während Krankheit und Elternzeit, mehrere Restrukturierungswellen in Produktion und Vertrieb mit massivem Arbeitsplatzabbau, Krisenkommunikation
Unternehmensbeschreibung

Mautbetreiber

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Deutschland
Internet
www.ages.de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kommunikation und Public Affairs zur Einführung eines interoperablen Europäischen Mautservices für LKW (EETS)
Unternehmensbeschreibung

Soziallotterie

Unternehmensumsatz
450 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Bonn
Internet
www.aktion-mensch.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Weiterentwicklung und Implementierung der Aufklärungsstrategie und des Jahreskommunikationsplanes 2013 / 2014, Entwicklung und Moderation eines Agenturworkshops, weitere Beratungs- und Projektmanagement-Mandate (bis heute) Mitarbeiter: 22
Unternehmensbeschreibung

Staatliches Druck- und IT-Unternehmen

Unternehmensumsatz
415 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2000
Ort
Berlin
Internet
www.bundesdruckerei.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortliche Steuerung der internen und externen Kommunikation, Ausbau der Presseberichterstattung, Krisenkommunikation zur Einführung des neuen elektronischen Personalausweises, Entwicklung und Umsetzung eines neuen CD, Entwicklung und Umsetzung einer neuen Webseite Mitarbeiter: 12
Unternehmensbeschreibung

Soziallotterie

Unternehmensumsatz
450 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Bonn
Internet
www.aktion-mensch.de
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortliche Steuerung der Presse- und Medienarbeit, Restrukturierung des Kommunikationsteams, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Webauftritts, Recruiting des Nachfolgers Mitarbeiter: 11

Werdegang (Festanstellung)

Lebensversicherung / Fondspolicenanbieter

Ort
Berlin
Notizen
Aufbau und Leitung eines internationalen Corporate Communications Team, Mitarbeit an der Unternehmensstrategie im Zusammenhang mit der Integration von diversen Landesgesellschaften, Steuerung der Veränderungskommunikation, Entwicklung einer neuen Corporate Identity und Implementierung des neuen CD
Mitarbeiter: 8

Kommunikationsberatung

Ort
Berlin
Notizen
Leitung eines Teams von 16 Beratern, Verantwortliche Beratung von Unternehmen, Verbänden und Organisationen aus dem öffentlichen Sektor sowie der Finanzwirtschaft, Mitglied des Management Teams am Standort Berlin
Mitarbeiter: 16

Bank

Ort
Berlin
Notizen
stellv. Referatsleiter, Presse- und Medienarbeit, verantwortliche Planung und Umsetzung von Maßnahmen der Verkaufsförderung, des Marketings, der Werbung und der internen Kommunikation, von Events und Veranstaltungen, Vertriebs- und Marketingcontrolling
Mitarbeiter: 5

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Sozialwissenschaften
Land
Deutschland
Abschluss
Bachelor
Fachrichtung
Sozialwissenschaften
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung im dualen System
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

Wird geladen, bitte warten...