Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Thomas Zedler

 
User photo

Thomas Zedler

Nachhaltiges Geschäftsergebnis durch Digitalisierung

Nachhaltiges Geschäftsergebnis durch Digitalisierung

ab 01.08.2024
Letzte Profilaktualisierung: 12.04.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Digitalisierung
  • DDIM.fachgruppe // Energie

Kontaktdaten

LOTSE.DIGITAL Thomas Zedler, Holm

Kahlenkamp 13
D-25488 Holm
yngvtvq.rfgby@eryqrm.fnzbug

Telefon mobil
+49 1525 2825100

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.06.1973 (Alter:51)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme, wenn Sie ihr (Service-) Ergebnis nachhaltig durch Innovation, Technologie, Daten und neue Geschäftsmodelle steigern wollen.
Mein fundiertes technisches Wissen gepaart mit Unternehmertum und Pioniergeist sind dafür die Grundlage.
 
Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit steht der Kunde und wie wir ihm helfen können, seine Probleme zu lösen. Ich bin ein Brückenbauer und bin von kooperative Führung überzeugt.
 
Ich kann Sie operativ in Geschäftsführungs- bzw. Leitungsfunktionen im Service, Engineering oder IT/OT unterstützen oder Ihnen als Berater zur Seite stehen.
 
Meine Erfahrungen:
  • Innovation und Innovationsmethoden
  • Data Science und Machine Learning/ KI
  • Digitalisierung
  • Operational Technology (OT) und Information Technology (IT)
  • Produktmanagement
  • Programm- und Projektmanagement
  • Service/ Operations
  • Kostenreduktion/ Effizienz 
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Digitalisierung
  • Kostenreduktion
  • Projektmanagement
  • Ertragssteigerung
Innovation
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Engineering
  • Informationstechnologie
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
Branchenerfahrung
  • Energie
  • Regenerative Energien / Umwelttechnik
  • Maschinenbau
  • Telekommunikation
  • Internet und Informationstechnologie
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
in verschiedenen Rollen in weltweiter Verantwortung
 
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Die energy consult GmbH als Tochterunternehmen der PNE AG bietet im europäischen Kontext Dienstleistungen rund um den Betrieb erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen an.

Unternehmensumsatz
8 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Deutschland
Internet
https://www.energy-consult.net/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Operative Vakanz als technischer Geschäftsführer.
Aufgaben
  • Sicherstellung des täglichen Betriebes und der Qualität
  • Erreichung der Umsätze und EBIT Margen
  • Weiterentwicklung der Organisation und Effizienz
  • Internationales Wachstum
  • Weiterentwicklung des Produktportfolios und der Produktentstehung
  • Bindung der Mitarbeiter und Gewinnung neuer Mitarbeiter
Ergriffene Maßnahmen
  • Beschreibung & Verbesserung der Prozesse (Effizienz & Qualität), Vorbereitung und Zertifizierung nach ISO9001,
  • Konzepte & Umsetzung der Digitalisierung im Konzernverbund,
  • Organisationsadaption inkl. Aufbau eines OT (Operational Technology = IT für die ProduktioTeams;
  • Cyber Security in der OT inkl. KRITIS & ISO27001 Zertifizierung
  • Definition und Einführung eines Produktmanagements inkl. Produktentstehungsprozess
  • Einführung einer Matrixorganisation
Erzielte Erfolge
  • bestandene Erstzertifizierung nach ISO9001 & 27001 sowie KRITIS Audit
  • Weiterentwicklung der Organisationsstruktur
  • Verankerung einer OT Abteilung inkl. Cyber Security Kompetenzen
Ort
vertraulich
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Aufgaben
Post-Merger Integration
Angleichung der Applikationen, Daten und Prozesse des neu integrierten Bereiches an den Standard des Kunden; Evaluierung der Re-Migration der Entwicklungsumgebung inkl. SCADA in einen anderen OT Bereich des Konzerns; Aufsetzen eines Programmes mit Vorlagen, Reporting und Strukturen (u.a. Nutzung von Planisware); Begleitung mit Change Methoden; Mentoring & Coaching der Projektleiter
Erzielte Erfolge
Abschluss der Applikationsmigration in die neue IT Landschaft inkl. Daten; Migration des PLM/PDM Systems nach Teamcenter; definierter Migrationsworkflow & Prozesse für alte CAD Zeichnungen nach NX, neue Software Entwicklungsumgebung für die Teams SCADA und Loads&Controls
Besondere Herausforderungen
Durch eine vorhergehende Insolvenz war ein Zugriff auf Informationen und Wissensträger nicht immer gegeben.
Ort
Erlangen / Karlsruhe
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
Konzept für ein neues, innovatives SCADA/EMS System
Klärung des Business Views (möglichen Geschäftsmodelle), den Markt-& Kundenanforderungen der Marktlage und Preisindikationen. Erarbeitung einer technischen Sicht mit funktionalen Anforderungen und heutigen Lücken, Systemarchitekturen und Bewertung der technischen Lösungen möglicher Partner. Insbesondere Cyber-Security Themen in einem OT Umfeld sind zu berücksichtigen. Vorgehen gemäß eines Stage-Gate basierenden Innovationsprozesses.
Erzielte Erfolge
Marktsituation im Bereich erneuerbare Energien und zukünftige Wachstumstreiber dargestellt; Marktübersicht Anbieter im Bereich SCADA und Security Lösungen erarbeitet; Portfolioübersicht für eigene Lösungen erstellt; Aufsetzen und Durchführen eines Stage Gate Innovationsprojektes für die Lösung (Hypothese des Kundenproblems, in Kundeninterviews Hypothese validieren, Planungen für ein MVP-Softwareprodukt inkl. 2 MVP Kunden und technisch-kommerzielle Planung, Management Präsentation für MVP-Go)
Unternehmensbeschreibung

Die Zumtobel Group ist ein österreichisches, auf Lichttechnik spezialisiertes Unternehmen.

Unternehmensumsatz
1150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5800
Ort
Dornbirn
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor

Werdegang (Festanstellung)

Neue digitale Geschäftseinheit des Körber Konzerns

Ort
Berlin
Notizen
VP Operations: Verantwortung des Bereiches bestehend aus Business Development, Digitale Innovation, Kundenservice und IT; 5 Mitarbeiter
• IT-Aufbau und IT-Betrieb aller Standorte sowie der Cloud Systeme für Körber Digital
• Konzeption des (I)IoT Betrieb und Service
• Erarbeitung von digitalen Geschäftsmodellen mit Product Ownern im digitalen Innovationsprozess
Head of Business Development: Verantwortung des Bereiches Business Development; 3 Mitarbeiter
• Konzeption ...
weitere Details im Profil

Hersteller von On- und Offshore Windkraftanlagen

Ort
Hamburg
Notizen
VP Service Operations Support, Mitglied des Global Service Management Teams
Verantwortlich für die zentralen Dienste mit Turbine Control Centre (TCC) inkl. Kundenhotline, Trainingszentrum, Software & Reporting sowie Service Optimierung; enge Zusammenarbeit mit den internationalen Service Organisationen der Techniker vor Ort, 8 Mio EUR P&L- sowie Budget-Verantwortung; ca. 120 Mitarbeiter
• Betrieb von >7.000 IoT angebundenen Windturbinen & der IT in der Windfarm 24x7
• ... mehr im Profil

Hersteller von Onshore Windkraftanlagen.

Ort
Hamburg
Notizen
Mitglied des Global Service Management Teams
Verantwortlich für die zentralen technischen Dienste mit Remote Monitoring, Technischem Support, Digital Technologies, Data Science und Produkt Management für digitale Lösungen; enge Zusammenarbeit mit den internationalen Service Organisationen der Techniker vor Ort, Budget-Verantwortung 6 Mio EUR; ca. 80 Mitarbeiter
• Betrieb von >5.500 IoT angebundenen Windturbinen & der IT in der Windfarm 24x7
• Datenbasierte Optimierungen...
mehr im Managerprofil

Start-Up, das eine innovative Cloud Plattform und Gerätesoftware zur einfachen Einbindung von IoT Geräten für Maschinenhersteller und Service-Anbieter bereitstellte

Ort
Berlin
Notizen
Ideengeber, Gründer und Geschäftsführer eines tech-Startups mit bis zu 6 festen Mitarbeitern.
Ort
Berlin, teilweise Southampton
Notizen
Details siehe Managerprofil

Hersteller von Mobiltelefonen

Ort
München
Notizen
Entwickler für Embedded Software

Beratung und Systemhändler für Computersystem und Computernetze

Ort
Berlin
Notizen
Beratung, Vertrieb und Support für Computer und Computernetze
Parallel zum Studium

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Informatik

Dokumente und Dateien

339.76 KB
CV

Profil Thomas Zedler

Wird geladen, bitte warten...