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Dr.

Werner Loose

Der Brückenbauer für HR-Transformationen

HR-Profi und passionierter „Brückenbauer“ für Ihre Veränderungsprojekte

ab 01.02.2024
Interim Manager seit: 11/2014
Letzte Profilaktualisierung: 30.01.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Human Resources

Kontaktdaten

building-hr-bridges.com, Berlin

Luisenstr. 45
D-10117 Berlin
rq.frtqveo-eu-tavqyvho@rfbby.j

Telefon mobil
+4915739307942

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als passionierter Personalprofi biete ich meinen Kunden langjährige Erfahrungen aus führenden internationalen Automobilzuliefer-Unternehmen. Ein pragmatischer, unkonventioneller und umsetzungsorientierter Arbeitsstil, verbunden mit der fundierten Analysefähigkeit eines gelernten Physikers, gewährleistet eine schnelle Wirksamkeit in Veränderungsprojekten. Ich bin leidenschaftlicher „Brückenbauer“: www.building-hr-bridges.com.
Erfahrungsüberblick
  • Post-Merger Integration: Kommunikation, Kultur, Comp&Ben, Organisation, Prozesse
  • Vakanzüberbrückung (Standort-, Regional-, Bereichsebene)
  • Restrukturierung im In- und Ausland
  • Anpassung der Personalarbeit an neue Anforderungen
  • Verschlankung und Standardisierung der HR-Kernprozesse
  • Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
  • umfassende Projektsteuerung bei Organisationsänderungen
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Change Management
  • Merger & Acquisition
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Turnaround
Funktionen
  • Personal
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
  • Medizintechnik
  • Lebensmittelindustrie
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Österreich
  • Rumänien
  • Tschechische Republik
  • USA
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Auszeichnung mit Interim Management Excellence Award 2019 der DDIM
  • Mitglied in der DGFP, Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.
  • Mitglied der Fachgruppe HR der DDIM
 
Besondere Kompetenzen
  • Ausbildung in Organisationsentwicklung/Change Management/Systemische Beratung 
  • Ständige Weiterbildung z.B. in Arbeitsrecht, Eignungsdiagnostik und HR IT-Systemen
  • Projekt Management Zertifizierung nach PRINCE2® (Practioner)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
473 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
3390
Ort
Velbert
Internet
www.wkw-group.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
473 Mio. €, 3390 Mitarbeitende
Aufgaben
Vakanzüberbrückung als Konzern-Personalleiter
Ort
Linnich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
2,8 Mrd. €, 9.000 Mitarbeiter, börsennotiert
Aufgaben
- Vakanzüberbrückung als Regional-Personalleiter - Neuorganisation infolge Akquisition und Integration
Ort
Augsburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
1 Mrd. €, 3.000 Mitarbeiter, Familienunternehmen
Aufgaben
Liquidation E-Commerce Start-up
Ort
Berlin
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
28,5 Mrd. €, 91.000 Mitarbeiter, börsennotiert
Aufgaben
- Implementierung neue Führungsorganisation VOLT - Beratung Labor Relations Berliner Standorte
Ort
Westwood
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Private Equity, 400 Mio. €, 2.300 Mitarbeiter
Aufgaben
- Planung und Durchführung Teilbetriebsschließung Jestetten - Planung und Kommunikation Schließung Pößneck 12/22 bzw. 2023/24
Ort
Bremen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
170 Mio. €, 1.100 Mitarbeiter, Familienunternehmen, Feuerungstechnik
Aufgaben
- Vakanzüberbrückung als Konzern-Personalleiter - Projektleiter für Personalabbau und Change Management/Restrukturierung
Ort
Paderborn
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
1,0 Mrd. €, 4.000 Mitarbeiter
Aufgaben
- Vakanzüberbrückung als Divisions-Personalleiter - Projektleitung für Personalabbau im Rahmen Zukunftssicherungsinitiative
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
5,1 Mrd.€, 92.000 Mitarbeiter, börsennotiert
Aufgaben
- Koordination der Value21-Projekte mit HR-Bezug (Restrukturierung) - Weiterentwicklung HR-Controlling und Personalberichte
Ort
Güglingen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
300 Mio. €, 1.700 Mitarbeiter, Familienunternehmen
Aufgaben
- Vakanzüberbrückung und Projektarbeit zu S6-Sanierungsgutachten - Verbesserung HR Controlling und Personalplanung (standortübergreifend) - Einführung Haustarifvertrag bei Tochterunternehmen - Weiterentwicklung variable Vergütung
Ort
Satu Mare, Rumänien
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
3,7 Mrd. €, 70.000 Mitarbeiter, Familienunternehmen
Aufgaben
HR-Unterstützung der Werke Satu Mare und Hunedoara (Recruiting, Retention, Labor Relations, Personalplanung/HR Controlling)
Ort
Bietigheim-Bissingen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
18,6 Mrd. €, 111.600 Mitarbeiter, börsennotiert
Aufgaben
- Stabilisierung und Upgrading des Personalbereichs - Prozessverbesserungen insb. im Recruiting
Ort
Pisek, Tschechien
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
18,8 Mrd. €, 99.300 Mitarbeiter, börsennotiert
Aufgaben
- Bearbeitung aller HR Themen im Turnaround Team - Verbesserung Training und Einarbeitung Operator
Ort
Friedrichshafen
Rolle / Hierarchie
Projektmitarbeiter
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
16,8 Mrd. €, 72.000 Mitarbeiter, Stifungsunternehmen
Aufgaben
- Cultural Due Diligence: Implikationen für den Integrationsprozess - Umstellungsempfehlungen Vergütungssystem Führungskräfte - Lohn- und Entgeltpolitik in Deutschland: Implikationen für Labor Relations

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Alfdorf
Notizen
- verantwortlich für die HR-Funktion mit den Bereichen Personalentwicklung, Compensation & Benefits, interne Kommunikation, HR Controlling
- fachliche Führung der HR-Bereiche 30+ Standorte in EU, USA, Kanada, Mexiko, Indien, Afrika; Engineering Center in Shanghai und Yokohama
- Werksschließungen in Deutschland (300 MA) und Spanien (50 MA): schnelle und innerhalb der vorgegebenen Budgets „lautlose“ Umsetzung
- Entwicklung und Implementierung eines Leitbildprozesses
Ort
Alfdorf
Notizen
- fachl. Führung der HR-Bereiche der 20+ Standorte in Europa und Afrika
- Werksschließungen in Frankreich und Österreich
- Ergänzungstarifverträge an 3 Standorten in Deutschland
- Implementierung Kurzarbeit und Personalanpassung (Finanzkrise)
- Integration eines spanischen Familienunternehmens (Akquisition)
- Einführung Finanz-Shared-Service Center in Polen
- Aufbau der Aufgabenbereiche HR-Controlling und interne Kommunikation
Ort
Nürnberg
Notizen
- Aufbau der globalen Personalentwicklung, insb. Nachfolgeplanung und Management-Entwicklung
- Einführung weltweiter Standard für Mitarbeitergespräche
- Zusammenführung und Verschlankung zweier Produktionswerke
Ort
Nürnberg
Notizen
- verantwortlich für die Personalfunktion mit den Bereichen Personal- und Sozialpolitik, Internat. Personalmanagement, PE/OE, Service Center Personal sowie 8 inländische Standorte
- fachliche Führung der Personalbereiche der Auslandsstandorte in Mexiko, Ungarn, den Philippinen, in Rumänien und in China
- Personalpolitische Umsetzung der Integration in die Continental AG (Anpassungen z.B. für die variable Vergütung, Altersversorgung, Autoregelung, Reisekostenordnung, Entsende-Richtlinie
Ort
Nürnberg
Notizen
- Aufbau Führungskräfteplanung und -entwicklung (Potenzialeinschätzung, Nachfolgeplanung); Einführung zielgruppenspezifischer Personal-entwicklungsprogramme und Führungskräftetrainings
- Ausrichtung der internen Weiterbildung als Cost Center
- Organisationsentwicklungsprojekte auf Abteilungs-, Bereichs- und Unternehmensebene
Ort
Stuttgart
Notizen
- Steuerung und Auswertung der konzernweiten Potenzialerhebungen (Vorbereitung der Vorstandsvorlage zur Besetzungsqualität, Potenzialsituation und Nachfolgeplanung)
- Umfassende Personalentwicklungsbetreuung für die Konzerngesellschaften MTU Friedrichshafen, Adtranz und TEMIC (Beratung von Führungskräften, Potenzialeinschätzungen, Funktionenbewertung, Assessments)
Ort
Stuttgart
Notizen
- Organisation und Auswertung von Forschungs-Audits, d.h. Überprüfung der strategischen Ausrichtung und der Qualität von Forschungsfeldern (z.B. Software Engineering, Diamantschichten, Höchstfrequenzelektronik), Handlungsempfehlungen für den Vorstand
- Personalstrategie Forschung (z.B. Personalstruktur, Personaltransfer, Recruiting, Qualifizierung)
Ort
Frankfurt/Main
Notizen
Modellierung und Design von Silizium-Karbid Halbleiterleistungs-bauelementen für Hochtemperaturanwendungen, zwei erteilte Patente
Ort
Berlin
Notizen
- Forschungsarbeiten in den Themenfeldern Statistische Physik, Rheologie, Strukturanalyse und Computersimulation strömender Fluide
- Lehrveranstaltungen in Theoretischer Physik; Organisation von internationalen Tagungen mit bis zu 1.100 Teilnehmern
- Halbjähriger post-doc Aufenthalt an einem US-Forschungsinstitut
- mehr als 20 wissenschaftliche Publikationen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Bemerkungen / Besonderheiten
Hausbau, familiäre Projekte, Reisen, Vorbereitung Selbständigkeit
Bemerkungen / Besonderheiten
Abschluß "mit Auszeichnung"

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