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Ralf Schmidt

Interim Manager und Senior Consultant im Bereich Operations

Aufbau von strukturierten, schlanken und digitalisierten Prozessen

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2008
Letzte Profilaktualisierung: 17.07.2024

Kontaktdaten

IBS Ingenieurbüro Schmidt (freiberuflich), 06618 Schönburg

Am Pöllnitzgraben 14
D-06618 Schönburg
rq.tehoarbupf-fov@gqvzupf.syne

Telefon mobil
+49 172 3572809
Telefon Festnetz
+49 3445 231051

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Persönliche Angaben

Geburtsdatum
23.11.1966 (Alter:57)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Aufgrund meiner langjährigen Führungserfahrung unterstütze ich Industrieunternehmen als Interim-Manager oder Senior Consultant.
Erfahrungsüberblick
  • Werk-/Produktionsltg. (auch in Krisensituationen - Transformation,Restrukturierung, Sanierung etc.)
  • COO / CRO in mittelständischen Unternehmen
  • SCM, Projekt-/Anlaufmanagement (z.B. Verlagerung, Industrialisierung, Digitalisierung)
  • Werk- u. Produktionsplanung
  • über 25 Jahre Automotive
  • Metall-/Kunststoffverarbeitung, Montage etc.
  • Führungserfahrung bis 1.000 Mitarbeiter
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Operations
  • Produktion
  • Supply Chain Management
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Kunststoff / Gummi
  • Metallindustrie
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Konversationssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Lackierte Exterieurteile- und Baugruppen, Sonderlackierungen und Kunststoffverarbeitung

Unternehmensumsatz
150 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
500
Ort
Appenweier
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
Prozessoptimierung in der Produktion zur Steigerung der Effizienz
Ergriffene Maßnahmen
Analyse Probleme und Schwachstellen sowie Def. v. Maßnahmen
-  Weiterentwicklung Shopfloor und Nutzung f. vorausschauende Instandh.
-  Aufbau und Analyse KPi ´s
-  Identifizierung v. Maßnahmen bzgl. Wartung und Instandhaltung d.
Lackieranlagen zur Steigerung OEE
-  Reorganisation Intralogistik f. Lackieranlagen zur Vermeidung v. Leerlauf
-  Analyse d. Stammdaten und Anlage d. Prozesse im SAP, Absprache und
Einleitung v. Änderungen zur Optimierung d. Abläufe einschl. Coaching
Erzielte Erfolge
  • Erhöhung der OEE um ca. 15 %
  • verbesserte Abläufe
  • Reduktion Leerlauf und Ausschuss
Unternehmensumsatz
25 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Kronach (Zulieferer)
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Bei dem Zulieferer, der in Insolvenz war, war kurz von SOP der Serienanlauf äußerst gefährdet und die Lieferkette unsicher. Aus diesem Grund hat der OEM meinen Auftraggeber zur Unterstützung des PLT-Teams beauftragt, dessen Team ich unterstütz habe.
Aufgaben
  • Aufbau Reporting
  • Erfassen der Schwachstellen und Probleme
  • Definition von Maßnahmen und Unterstützung b. Durchführung
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Ta¨gliches Reporting gegenu¨ber OEM
  • Analyse Status Projekt, Aufdeckung kritischer Faktoren, Definition und
  • Einleitung v. Maßnahmen
  • Kapazita¨tsanalyse
  • Ta¨gl. Abstimmung der PLT-Teams (international)
Erzielte Erfolge
  • Aufdeckung fehlender Kapazitäten
  • Def. notwendiger Q-Maßnahmen
  • Aufbau Ressourcen
Besondere Herausforderungen
Aufbau Zusammenarbeit als externes Team mit Mitarbeitern des Unternehmens in der schwierigen Situation.
Unternehmensbeschreibung

Herstellung u. Revision v. Transportcontainern und mobilen Tankstellen für Wasserstoff u. and. Gasen

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
270
Ort
Weeze
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen kommt aus Herstellung von Industriegas-Bündeln und deren Revision. Aufgrund der Energie-Transformation hat man Transportcontainer und mobile Tankstellen für Wasserstoff entwickelt und die Herstellungen Systeme begonnen. Durch die starke Nachfrage und des damit einhergehenden Wachstums sind die Abläufe zu optimieren, Serienproduktion aufzubauen, Personalaufbau zu begleiten und ein Servicebereich aufbauen
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Sämtliche Produktionsbereiche (Fertigung u. Revision v. Bündeln, Armaturenbau, Metallbau u. Montage) sowie Logistik und Fertigungssteuerung sowie Service mit ca. 200 Mitarbeitern und Großteil des Gesamtumsatzes
Aufgaben
  • Leitung der Produktion
  • Sicherstellung des starken Wachstums
  • Optimierung der Abläufe und Steigerung Effizienz
  • Serienproduktion aufbauen
  • Personalaufbau begleiten
  • Servicebereich aufbauen
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse d. Abläufe u. deren Probleme sowie Ableitung notw. Maßnahmen
  • Abstimmung mit Schnittstellen zu anderen Abteilungen
  • Aufbau bzw. Erweiterung der Strukturen
  • Troubleshooting
  • Steigerung des Outputs im Bereich Montage (Container, Tankstellen)
  • Abstimmung der möglichen Produktionssteigerung f. 2023 (Verdoppelung)
  • und Aufstellung sowie Beginn d. Einf. der notw. Maßnahmen
  • Unterstützung des Personalaufbaus und Aufbau Service
Erzielte Erfolge
  • Strukturierung der Produktion in Serie
  • Steigerung des Outputs
  • Personalaufbau
  • Aufbau Servicebereich
Unternehmensbeschreibung

Tier 1 im Bereich Automobil-Elektrik und-Elektronik

Unternehmensumsatz
3 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
18500
Ort
Lüdenscheid
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Produktion der funktionalen Folie (Schalterfunktion für mehrere Schaltflächen mit Touch-Funktion) lief bereits seit einiger Zeit und ist aufgrund der Sheet-Größe einzigartig. Beding durch die Sheetgröße erfüllt die Produktion jedoch öfter nicht die Genauigkeit und hat zu hohen Ausschuss bzw. Nacharbeit, wodurch auch die Kosten zu hoch sind.
Aufgaben
Leitung des Sonderprojektes bzw. der Taskforce abteilungsübergreifend (Produktion, Industrial Engineering, Qualität, Prozesstechnik und Instandhaltung)
Ergriffene Maßnahmen
  • Analyse der Prozessschritte und Einflussfaktoren an der Produktionslinie sowie Nachfolgeprozessen
  • Aufnahme Maschinenfähigkeiten der einzelnen Komponenten u. Ableitung notwendiger Maßnahmen 
  • Absprache und Einführung von Modifikationen an der Anlage und Peripherie
  • Begleitung und Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Erzielte Erfolge
  • Steigerung OEE um ca. 10%
  • Reduzierung des Ausschusses um ca. 20%
  • Nachweis d. Prozess- und Maschinenfähigkeit 
Besondere Herausforderungen
Koordination zwischen den Abteilungen und Motivation der Mitarbeiter
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Kunststoffteilen und -Baugruppen, insbesondere lackiert oder/und galvanisiert

Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Herford
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen war Teile einer Unternehmensgruppe (Heinze Gruppe), die sich insgesamt in der Sanierung befand. Durch finanzierte Zukäufe sowie durch schwächende Umsätze (Corona, Chip-Krise) war die Gruppe in Schieflage geraten. Nach einem Sanierungsgutachten sollte mit einer Sanierungsstrategie und Unterstützung von Banken eine Gesundung herbeigeführt werden. Die Heinze Kunststofftechnik war der Hauptstandort der Gruppe.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Werk mit Kunststoffspritzguß, Lackierung und Montage - Umsatz 60 Mio. € und 300 MA
Aufgaben
Leitung des Werkes (Produktionsbereiche und Logistik) einschl. Umsetzung der Sanierungsstrategie, Prozessoptimierungen zur Kostensenkung und Sicherstellung der pünktlichen Lieferungen
Ergriffene Maßnahmen
-        Restrukturierung der Produktions- und Support-Abteilungen
-        Wiederaufbau der Kommunikation zwischen Abteilungen und Tochter-unternehmen
-        Ausbau Shopfloor und Einführung KPI´s
-        Reduktion Auschuss um ca. 50%
-        Vermeidung von Nacharbeiten durch Prozessoptimierungen
-        Einführung langfristiger Produktionsplanung
-        Stabilisierung und Unterstützung von Neuprojekten
-        Einführung Kurzarbeit
-        Sofortmaßnahmen und Verbesserung Arbeitssicherheit  
-        Reporting an Gruppe, Kunden und Stakeholder
Erzielte Erfolge
  • Neustrukturierung und Arbeiten im Team
  • erhebliche Kostensenkungen u. Absenkungdes Break-even-point
  • Erhöhung der Qualität u. Senkung des Ausschuss
  • Sicherstellung der Auslieferungen
Besondere Herausforderungen
Motivation der Miarbeiter in der schwierigen Situation
Unternehmensbeschreibung

Tier 1 mit großem Produktspektrum - Werk Thyrnau stellt Antriebskomponenten (Wellen, Zahnräder etc.) her

Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
600
Ort
Thyrnau
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Projekt (Antriebe f. E-Fahrzeuge Mercedes) lief schon einige Zeit und es wurden bereits Teile für Vorserie und Serienanlauf geliefert. Es handelte sich um den kompletten Antrieb, für den eine Reihe von ZF-Werken Komponenten lieferten, das Werk Thyrnau lieferte Antriebskomponenten aus Stahl (Antriebswelle, Zahnräder etc.). Hierbei gab es verschiedenste Probleme bezgl. Liefertreue, Qualität, Aufbringung, kritische Lieferanten etc. Aus diesem Grunde wurde eine Taskforce eingesetzt.
Aufgaben
  • Erfassen von Problemen und Eskalationsthemen sowie Unterstützung der Abteilungen bei der Lösung bzw. Beseitigung
  • Reporting intern, Division und OEM
Ergriffene Maßnahmen
  • Prozessoptimierung und -Absicherung
  • Schwachstellenanalyse m. Maßnahmetracking
  • Unterstützung bei der restlichen Industrialisierung
  • Eskalation Lieferant und Betreuung mit Lieferantenmanagement, Engpassmanagement
  • Second Source Projekt
  • Betreuung übergreifendes Projekt zur Reduzierung des Gesamtauschusses
  • Vorantreiben von Zeichnungsanpassungen zum Erreichen fähiger Prozesse
  • Kapazitäts-, Takzeit- und OEE-Analysen, Ausbringungstracking und Berücksichtigung von Akustikthemen
  • Erstellung u. Tracking v. Terminplänen bzgl. Optimierungen, Industrialisierung etc.
Erzielte Erfolge
  • Anlaufsicherung und Absicherung Serienlieferungen einschl. Steuerung kritischer Liefernaten
  • Durchsetzung Second source wg. kritischen Lieferanten
  • Durchsetzung Invest f. notw. Ressourcen
 
Besondere Herausforderungen
Schnittstelle zwischen internen Abteilungen, Liefernaten und OEM
Unternehmensbeschreibung

Herstellung von Marken- und Premium-Schreibgeräten

Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
400
Ort
Heidelberg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Abteilung war krankheitsbedingt seit einiger Zeit vakant. Neben dem Tagesgeschäft ging es darum, wieder Ruhe bei den Mitarbeitern zu erzeugen, die Abläufe zu optimieren und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen wieder aufzubauen. Zusätzlich musste die Bedeutung und Wertschätzung der Abteilung für das Produkt im Unternehmen erzeugt werden, das Entwicklungs- und Marketing-getrieben ist.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Montage & Druckerei mit ca. 100 MA und aufgrund Endmontage f. gesamten Umsatz verantwortlich
Aufgaben
Neustrukturierung der Abteilungsorganisation, Coaching der Führungskräfte sowie Prozessvisualisierung und -Optimierung
Ergriffene Maßnahmen
  • Strukturierung u. Organisation der Abteilung einschl. Schnittstellen
  • Einführung einer Kommunikationsstruktur und Implementierung Kanban-Board
  • Aufbau und Durchführung des Shopfloor Managements
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen
  • Visualisierung Prozesse bzw. Workflow u. deren Optimierung
  • Coaching der FührungskräfteInbetriebnahme u. Optimierung einer vollautomatischen Montageanlage
  • Weiterentwicklung d. Arbeitssicherheit
  • Wiederbelebung des KVP u. Unterstützung b. Serienanlauf v. neuen Produkten
Erzielte Erfolge
  • Neustrukturierung Führungsteam und Einführung offener Kommunikation
  • Inbetriebnahme problematischer, neuer vollautomatischer Montageanlage
  • Beruhigung und Wertschätzung Personal
  • optimierte Abläufe
  • Zusammenarbeit & offene Kommunikation mit anderen Abteilungen
  • Erhöhung und Mitsprache rechte der Abteilung bei Neuprojekten
Besondere Herausforderungen
  • Handling schwieriger Mitarbeiter
  • Kommunikation & Zusammenarbeit m. anderen Abteilungen
  • Krisenmanagement Corona
Unternehmensbeschreibung

Automobilzulieferer f. Radhausschalen, Unterbodengruppen und Motorraumteile

Unternehmensumsatz
50 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
450
Ort
Dietfurt a.d. Altmühl
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Werk wurde von einem südkoreanischen Konzern aus der Insolvenz übernommen und mit einer Vielzahl neuer Aufträge von OEM´s bestückt. Die Organisation war jedoch nicht in der Lage, die Projekte zielführend zum SOP zu führen. 6 Monate vor SOP waren noch keine Prozessoren durchgeführt und auch die erforderlichen Werkzeuge waren noch nicht serientauglich. Insofern stand das Unternehmen unter hohem Druck von 2 Hauptkunden, die auch oft vor Ort waren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Gesamte Produktion (Spritzguss, Vliesverarbeitung, Veredelungsprozesse, Montage, Vliesherstellung) - anfangs 250, dann Aufbau auf 450 Mitarbeiter, Umsatz steigend auf über 50 Mio. €
Aufgaben
Leitung der ges. Produktion einschl. Restrukturierung u. Aufbau der Fertigung zur Durchführung aller PZS/2 TP u. Sicherstellung der Serienfertigung inkl. zahlreichen Neuanläufen
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Optimierung von Serienanlagen und Werkzeugen für div. Serienanläufe (ca. 100 Teile f. BMW, Audi)
  • Industrialisierung von zahlreichen komplexen Projekten einschl. Folgeprozesse (Montage, Schweißen etc.)
  • Neustrukturierung der Fertigung (Trennung der beiden Fertigungsprozesse einschl. Verlagerung bzw. Umsetzung der Großmaschinen inkl. Planung) 
  • Bedarfsermittlung, Beschaffung, Realisierung von Maschinen, Peripherie-/Autom.- und EOL-Anl.
  • Durchführung von über 30 Prozessserien bzw. 2 Tagesproduktionen mit Kunden BMW und Audi in kürzester Zeit zur Sicherstellung des Serienanläufe
  • Restrukturierung und Aufbau von Abläufen in stark wachsender Fertigung einschl. erheblicher Personalaufstockung (v. ca. 200 auf 350 Mitarbeiter) 
  • Prozess-(Re)Engineering mittels Prozessablaufplänen/Workflows und Umsetzung im SAP-System einschl. Absicherung (Stammdaten-, Änderungsmanagement, Auftragsabschluss, Rollen/Rechte)
  • Kooperation und Reporting vereinbarter KPI´s zu Kunden (u.a. BMW u. Audi)
  • Einführung Shopfloor-Management u. Durchf. div. Workshops (Rüsten, Fehlererkennung etc.)
  • Fehleranalyse und Definition v. Maßnahmen zur Optimierung d. Fertigung (Bsp. Zykluszeitreduzierung v. 30 s durch neuen Entnahmeablauf mit Roboter aufgrund neuen Greifers)
  • Neuerstellung der Kapazitätsplanung und Nachweis für die Endkunden
  • Einführung neuer Logistikabläufe in der Fertigung 
  • Verlagerung von Maschinen und Werkzeugen zu Sublieferanten einschl. Planung, Logistik u. Begleitung Freigabeprozess
Erzielte Erfolge
  • 50 Prozessserien in 6 Wochen und ca. 20 2TP´s durchgeführt
  • Fertigung restrukturiert, erfolgreicher Anlauf u. Belieferung der Serienfertigung 
  • Einstellung der Intensivbetreuung durch Kunden und Vermeidung von Abzug v. Aufträgen
Besondere Herausforderungen
  • Überzeugung der Kunden, Begleitung PLT-Team
  • Motivation der demoralisierten Mitarbeiter im Umfeld mit Betriebsrat
  • Restrukturierung der gesamten Produktion
  • Handling von bis zu 70% Lieharbeitern aller Nationen
  • Moderation der sehr unterschiedlichen Kulturen zwischen Südkorea unf Bayern
Unternehmensbeschreibung

Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)

Unternehmensumsatz
115 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Weißenburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund des starken Wachstums des Unternehmens und damit einhergehenden Platzproblemen wurde beschlossen, das Projekt, an dem ich als Prozessoptimierer arbeitete, in ein neues Werk auszulagern. Durch die Dringlichkeit wurden bestehende Hallen angemietet und der Ausbau und Umzug musste innerhalb von 6 Monaten erfolgen.
Aufgaben
Planung u. Realisierung eines neuen Werkes (Produktion u. Lager)
Ergriffene Maßnahmen
  • Planung v. kompl. neuen Abläufen unter Berücksichtigung von Lean Production und (Trennung der Arbeitsaufgaben, Einf. v. Milkmans, Zulaufregale am Arbeitsplatz, Ergonomie etc.)
  • Lagerplanung unter Berücksichtigung von FIFO mittels Durchlaufregalen und Infopoints (Anzeige v. vorgegebenen Lagerplätzen aus ERP-System für Ein- und Auslagerung mittels Großbildschirm)
  • Erstellung des kompl. Fertigungs- und Lagerlayouts in 3D (Autodesk Inventor)
  • Erstellung Budgetplanung und Terminplan
  • Vorstellung und Verteidigung Layout und Budget gegenüber Geschäftsleitung
  • Einführung neuer Planungsstrategie mit Min/Max-Beständen f. Roh-/Halb- und Fertigteile sowie Kanban für Verbrauchsgüter einschl. Umsetzung mit ERP-System
  • Ausweitung d. Scanprozesse (Erfassung aller Bewegungen v. Gütern) 
  • Klare Zuordnung aller Zubehörteile mit Wareneingangsdatum in Baugruppenmontage über Einbuchung in den Fertigungsauftrag (Scan)zur Erfüllung der Rückverfolgbarkeit und zur Vermeidung der Montage falscher Teile
  • Definition aller Nebenprozesse und ggf. notwendiger Nacharbeiten mit entspr. Abläufen
  • Zwangssteuerung der Logistikabläufe über ERP-System, insbesondere bei Auslieferung (Kommissionierung, VDA-Check etc.)
  • Erstellung der Arbeitsanweisungen und Mitarbeiterschulungen von 75 MA
  • Einführung von IT-Technik in den Abläufen (Best. von Roh-/Halbteilen und Buchung v. Ausschuss-teilen mit Grund am Arbeitsplatz mittels Touchscreen, Generierte Fahraufträge f. Staplerfahrer auf Tablets, Auswertungen aller Prozesse mit Generierung von KPI´s) Richtung Industrie 4.0
  • Überwachung d. Kosten und Termine
  • Verlagerung der kompletten Montagelinien einschl. Planung, Logistik u. Begleitung der neuen Prozessserien mit Freigabe des Kunden 
Erzielte Erfolge
  • Genehmigung der Planung und des Budgets von dt. GF und den japanischen Eigentümern ohne Änderungswünsche
  • Realisierung innerhalb von 6 Monaten einschl. neuer Abnahme
  • Einführung der neuen Abläufe inkl. Digitalisierung ohne Schwierigkeiten
  • Vorstellung bei dem Endkunden BMW sowie den japanischen Eigentümern mit viel Lob und Anerkennung als Muster-Projekt und -Werk für die Zukunft
Besondere Herausforderungen
Planung und Realisierung des neuen Werkes im laufenden Serienbetrieb innerhalb von 6 Monaten
Unternehmensbeschreibung

Automobilzulieferer für Kunststoff-Interieur- und Exterieur-Teilen (auch lackiert)

Unternehmensumsatz
115 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Weißenburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Endkunde BMW hatte eine Projekt (hochglanzlackierte Interieurleisten f. I-Tafel und Türen) beim einem Lieferanten abgezogen und samt Montageanlagen zu diesem Unternehmen verlagert. Die Serienbelieferung lief bereits, jedoch mit fünfstelligen ppm-Raten. Dies war für den Kunden natürlich nicht akzeptabel.
Aufgaben
Senkung der ppm-Raten für die hochglanzlackierten Interieur-Dekorblenden für BMW F48/49/39 von fünfstellig auf unter 400 (Zielvereinbarung mit Kunden) sowie Senkung des internen Ausschusses
Ergriffene Maßnahmen
  • Problem- und Fehleranalyse und Definition v. Abstellmaßnahmen mit Reporting an Endkunden
  • Zuarbeit zur Erstellung von 8D-, 5-Why, Ishikawa-Reports etc.
  • Abstimmung von detaillierten Grenzmustern zwischen Lackiererei, Montage und Endkunden
  • Überarbeitung der Wareneingangsprüfungen, insbesondere Tests von Lichtleitern
  • Optimierung des Montage- und Schweißprozesses mit Anpassung der Arbeitsanweisungen
  • Einführung v. Überwachungen während der Fertigung mit Sensor- und Kameratechnik
  • Spezifikation und Einführung von EOL-Anlagen 
  • Erarbeitung neues Lehrenkonzept (Basis Fugenplan v. Endkunden) Optimierung der Logistikabläufe
Erzielte Erfolge
  • Reduzierung d. ppm-Rate auf unter 200
  • Senkung des internen Auschusses um ca. 50%
  • Abschaffung des externen Q-Gates u. Vermeidung der hohen Kosten
Besondere Herausforderungen
Prozessoptimierungen im laufenden Serienprozess unter ggf, notwendiger Abstimmung mit Kunden und Reporting zum Kunden
Unternehmensbeschreibung

Prototypen, Kleinserien und Werkzeugbau hauptsächlich im Bereich Automotive

Unternehmensumsatz
10 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
75
Ort
Döbeln
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen wurde durch einen Investor übernommen und der neue Geschäftsführer sollte eine Neuaufstellung durchführen. Die Abteilung Spritzguss einschließlich Nacharbeit und Versand schrieb "rote Zahlen" und hatte erhebliche Lieferprobleme. Ich wurde mit der Aufgabe betreut, die Abteilung wieder in schwarze Zahlen zu führen, die Rückstände abzubauen und zukünftig pünktliche Lieferungen sicherzustellen.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Abteilung Spritzguss, Nacharbeit und Versand mit 12 Mitarbeitern und ca. 1,5 Mio. Umsatz
Aufgaben
Leitung der Abteilunjg einschl. Sanierung und Restrukturierung der Abteilung, um wieder zuverlässig zu liefern und Gewinn zuerwirtschaften
Ergriffene Maßnahmen
- Restrukturierung der Organisation u. Schaffung v. neune Abla¨ufen
-  Einfu¨hrung eines Mehrschichtsystems
-  Akquisition von neuen Auftra¨gen zur Umsatzerho¨hung und Vermeidung von
Entlassungen
-  U¨berfu¨hrung von reiner Prototypenfertigung zur Kleinserienfertigung
-  Einfu¨hrung von Leistungsentlohnung
-  Reduzierung der Versandkosten durch Vermeidung von Expresslieferungen
-  Einfu¨hrung eines ERP-Systems
-  Verlagerung der ges. Abteilung in ein neues Werk inkl. Planung
Erzielte Erfolge
- Produktion schreibt schwarze Zahlen mit ca. 10% Marge
-  Rund laufende Fertigung mit Kleinserienauftra¨gen und guter Auslastung
-  Erho¨hte Kundenzufriedenheit durch 100% Termintreue
Besondere Herausforderungen
  • Überzeugung und Motivation der Mitarbeiter, um in ein Mehrschichtsystem zu gehen
  • Erarbeitung einer korrekten Kostenrechnung mit Abgrenzung zu anderen Abteilungen
Unternehmensbeschreibung

Hersteller für Kunststoffteile u. -Baugruppen, Prototypen und Spritzgießwerkzeuge

Ort
Döbeln, Schmölln, Hong Kong
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Aufgaben
  • Akquisition von Neuaufträgen (Teile, Baugruppen, Werkzeuge)
  • Key account VW
  • Kalkulation, Angebot, Verhandlung u. Vertragsabschluss
  • Nach Beauftragung Projektleitung bis zum Abschluss
Ergriffene Maßnahmen
  • Erstellung Projektterminplan u. Absprachen mit Kunden und Lieferanten
  • Ggf. Vergabe und Analyse von Moldflow-Untersuchungen (Füllung + Verzug)
  • Konstruktionsabsprachen ext./int. (ggf.m. Abspr. Vorbombierung Werkzeug)
  • Teilw. Vergabe v. Konstruktionsleistungen (Teil und/oder Werkzeug)
  • Konstruktionsprüfung u. Vorstellung bei Endkunden
  • Teilw. Vergabe v. Werkzeugbauleistungen (Anfrage und Verhandlung - national und international)
  • Projektleitung (insbes. Terminüberwachung und Reporting an Kunden)
  • Begleitung d. Abmusterungen u. Bewertung
  • Auswertung d. Messberichte u. Absprache bzw. Festlegung d. Korrekturen (insbes. bei verzugskritischen Teilen (Ebenheit, Geradheit etc.)
  • Absprache d. Korrekturen, Änderungen u. Überwachung d. Ausführung
  • Begleitung des Freigabeprozesses u. Überführung in Serienfertigung oder Übergabe d. Werkzeuge an Kunden
Erzielte Erfolge
Beispiele Teile und/oder Werkzeuge:
Kompl. Mechanische Betätigungsteile f. Luftführung, Lackierte Griffmulde Türinnenbetätigung, Kühlmittelkästen, Pedal- u. Lagerbock f. Brems- und Kupplungspedal für Fußhebelwerk MQB, Airbagschusskanäle und Luftverteiler Frontscheibe Golf VII, 2K-Radabdeckung VW XL 1, Kühlerhutzen bzw. Zargen und Lüfterrad, Zylinderkopfhauben
Für folgende Endkunden:
Volkswagen (key account), AMG, Mann Hummel, Mahle, Dräxlmaier, Magna, Hengst, Valeo etc.
Besondere Herausforderungen
Akquisition von Aufträgen bei schwierigen Kunden in einem hart umworbenen Markt

Werdegang (Festanstellung)

Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge

Ort
Tagewerben
Notizen
- Aufbau eigener Werkzeugbau (inkl. Maschinen und Personal)
zusätzlich zu den Aufgaben als COO:
- Kaufm. Leitung (Einkauf, Buchführung, Bilanz etc.)
- Übernahme QMB in Personalunion (ab 2003)
- Zertifizierung ISO/TS 16949 als QMB in Personalunion
- Übernahme von Werkzeugen und Serienprod. einschl. deren Verlagerung

Herstellung von Kunststoffteilen und -Baugruppen sowie Spritzgießwerkzeuge

Ort
Tagewerben
Notizen
- Vertrieb einschl. Kalkulation und Angebotserstellung
- Produktionsleitung (Kapazitäts-, Produktionsplanung etc.)
- Erweiterung der Produktion und Realisierung neuer Techniken (neue Halle, 2K, Montage, Schnellläufer)
- Zertifizierung nach VDA, QS 9000

Unternehmensberatung

Ort
Unna
Notizen
- Werk- und Fertigungsplanung
- Industrialisierung (Automation v. Produktions- und Montageanlagen)
- Kalkulation
- Berichtswesen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung


Dokumente und Dateien

133.53 KB
CV

Liste der wichtigen ausgeführten Projekte

189.4 KB
CV

Kurzprofil als One Pager

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