Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Friederike Abresch
Friederike Abresch
Neue Produkte, Märkte und Geschäftsfelder
Business Transformation und Development
Kontaktdaten
Business Transformation and Development - New Products, markets and Business Fields, Hamburg
- Telefon mobil
- +49 157 58531365
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Digitale Transformation und Business Development
- Portfolioentwicklung und Innovation Management
- Produkt-, Service- und Business Model-Entwicklung
- Produkt- und Projektmanagement, Bereichsleitung und operativ
- Internationaler Markteintritt und Launch
- Anpassungen in Organisation und Prozessen
- Business Development
- Change Management
- Digitalisierung
- Projektmanagement
- Internationalisierung
- Marketing
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Internet und Informationstechnologie
- Maschinenbau
- Medizintechnik
- Transport & Logistik
- Biotech
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Asien
- Europa (EU)
- Deutschland
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
h2 Hochschule Magdeburg-Stendal, Fachbereich Technische BWL
Branche: Bildungswesen/Erziehung
Hochschule
- Ort
- Magdeburg/Deutschland
- Internet
- https://www.h2.de/hochschule/fachbereiche/wirtschaft/institut-fuer-technische-betriebswirtschaft.html
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Lehrauftrag marktorientierte Unternehmensführung
Tallence AG
Branche: Internet und Informationstechnologie
Unternehmensberatung für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen
- Unternehmensumsatz
- 30 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 150
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tallence.com/
Projekt Manager (Leitung)
Restrukturierung des gesamten Unternehmens nach Wechsel im Vorstand. Mangelnde Sichtbarkeit der Leistungen sowie nicht systematisch betriebenes Neukundengeschäft.
- Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
- Differenzierte Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings unter den Prämissen:
- Vom niederschwelligen Einstieg bis zur Kundenbindung
- Securityanforderungen und rechtlichem Rahmen gerecht werden
- Vernetzte Wertschöpfung, datenbasierte Automatisierung und digitale Optimierung von Prozessen und Management
- Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung
- Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
- Markt- und unternehmensgerechter Aufbau der Leistungen
- Strategischer Aufbau Wachsrumsthema Digitale Identitäten
- Aufeinander aufbauende Leistungsmodule gemäß Schlüsselthemen und Customer Maturity
- Konzept und Delieveries für Beratung und Strategie, Governancce und Compliance, techn. Konzept und Design, Architektur und TechStack, Implemtierung und Operations
- Aufbau Vermarktungskompetenz entlang der Customer Journey
- Beratung zur Entwicklung von Organisation und Prozessen
Tallence AG
Branche: Internet und Informationstechnologie
Unternehmensberatung für Digitalisierung und IT-Dienstleistungen
- Unternehmensumsatz
- 30 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 150
- Ort
- Hamburg
- Internet
- https://www.tallence.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Restrukturierung des gesamten Unternehmens nach Wechsel im Vorstand. Mangelnde Sichtbarkeit der Leistungen sowie nicht systematisch betriebenes Neukundengeschäft.
Ein Produktmanager und Aufbau des neuen, angestellten Head of User Experience.
- Analyse von Kunden und Anforderungen, Zielmärkten und Wettbewerb
- Differenzierte Entwicklung Portfoliostrategie und Offerings unter den Prämissen:
- Vom niederschwelligen Einstieg bis zur Kundenbindung
- Securityanforderungen und rechtlichem Rahmen gerecht werden
- Vernetzte Wertschöpfung, datenbasierte Automatisierung und digitale Optimierung von Prozessen und Management
- Kernkompetenzen und Ziel-Positionierung
- Umsetzung gemäß Lean Startup
- Aufbau Start-Portfolio
- Kundengerecht strukturierte Angebote mit den Schwerpunkten Smart Data, Marketing Automation
und Customer Journey - Aufbau Vermarktungskompetenz, insbesondere im Neukundengeschäft, entlang der eigenen Ziel-Customer Journey
- Beratung zur Entwicklung von Organisation und Prozessen
- Erstes Kundenprojekte zu digitaler Barrierefreiheit
- Ansätze für skalierende Leistungen, alternativ zum Projektgeschäft
secunet Security Networks AG
Branche: Internet und Informationstechnologie
Etabliertes Unternehmen für Cyber-Security von digitalen Infrastrukturen in der Industrie sowie Sicherheitsbehörden, Ministerien, Gesundheitswesen, Verteidigung, Öffentliche Versorger und Mobilität
- Unternehmensumsatz
- 290 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 700
- Ort
- Berlin
- Internet
- https://www.secunet.com
Consultant, Advisor
Strategische Neuausrichtung vom Projektgeschäft zum skalierbaren Produktgeschäft über Distributionspartner.
- Analyse von Markt und Treibern (bsp. NIS2 oder KHZG), Marktpotentiale, Wettbewerb und besehenden Preismodellen im Markt
- Schlüssel-Kundenanalyse und Aufbau der Geschäftsmodelle auf der Grundlage der Customer Journey
- Ableiten relevanter Building Blocks
- Erarbeiten von Schlüsselbedarfen im Hinblick auf die einfache Verfügbarkeit und Nutzung der Leistung bei hoher Automatisierung der Services
- Soll-Beschreibung interner Prozesse, neuer Bedarf in der Organisation und Vermarktun
- Projektstruktur und Roadmap
- Aufbau eines modularen Frameworks zu Leistungskomponenten und Deliveries
- Interdisziplinäres Erarbeiten von Anforderungen in Bezug auf die Verwaltung von Entitäten im IIoT, vertrauenswürdige IT-Systeme, Prozesse und Richtlinien, Governance und Compliance sowie Change
- Pricing, alternative Erlösmodelle und Businesspläne
- Definition neuer Rollen, Funktionen und Schnittstellen in der Organisation
- Vermitteln von Anforderungen an die Vermarktung, insbesondere Markteintritt und Aufbau
Centogene GmbH
Branche: Biotech
Unternehmen im Bereich Gendiagnostik seltene Krankheiten
- Unternehmensumsatz
- 90 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Rostock/Deutschland
- Internet
- https://www.centogene.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Temporäre Unit im Zuge der Pandemie.
6 Projekt-Manager
- Teamaufbau, Führung und Entwicklung vor Ort und Online
- Anforderungsanalyse mit den jeweiligen Fachbereichen, Dokumentation und formulieren von Abnahmekriterien, Projektplanungen und -umsetzung
- Partner-, Schnittstellen- und Stakeholder-Management und Fire Fighting
- Kurzfristige Realisation diverser Testprojekte B2C, stationär und mobil, B2G und B2B, bsp. am Flughafen Frankfurt
- Einführung von Projektmanagement-Methoden, einführen von MS Projects, sowie Anforderungserhebung und Management für IT-Projekte
Carl Zeiss Fixture Systems GmbH
Branche: Metallindustrie
Unternehmen aus der Zeiss Group für Bereitstellungssysteme für Bauteile in der industriellen Produktion, Fokus Automotive
- Unternehmensumsatz
- 20 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 120
- Ort
- Tholey/Deutschland
- Internet
- https://fixture-tech.com/
Consultant, Advisor
Die interne Vermarktung im Konzern soll verbessert werden. Die Einführung einer neuen, autonom agierenden Technologien hängt fest.
- Interdisziplinäre Erarbeitung strategischer und operativer Ansätze zu digitalen Produkt- und Service-Potentialen sowie Umsetzungsoptionen
- Schlüsselkunden- und Marktanalyse, Analyse kundenseitiger Wertschöpfungsketten
- Aufbau von Customer Journeys für konzern-interne und OEM-Kunden
- Ableiten von relevanten Service-Bausteinen und Geschäftsmodelloptionen
- Beratung zu Entwicklung und Beschaffung im Bereich autonome Intralogistik
DMG Dental Material Gesellschaft mbH
Branche: Chemie
Etabliertes, mittelständisches Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterial
- Unternehmensumsatz
- 66 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Hamburg/Deutschland
- Internet
- https://de.dmg-dental.com/
Projekt Manager (Leitung)
Erfolgloser, erster Launch. Fehlende Wahrnehmung für die Notwendigkeit einer alternativen Vermarktung bei neuem, stark erklärungsbedürftigen Produkt-Service-System, verglichen mit Verbrauchsmaterial, sowie neuer, konservativer Zielgruppe in einem neuen Markt. Fehlende Wahrnehmung für die neuen Anforderungen and Organisation und Prozesse, insbesondere in der IT.
- Kundenanalyse und differenzierte Persona-Entwicklung
- Erfassen von Bedarfen und Pain-Points. Ableiten relevanter Touchpoints, Journey-Mapping und Design
- Interdisziplinäres Ableiten und Umsetzung eines modularen Frameworks auf der Grundlage der Customer Journey zu notwendigen Maßnahmen und Delieveries in Leadgenerierung, Leadaufbau, Konversion und Kundenbindung
- Entwickeln eines Steuerungssystems über KPIs
- Moderation und Führung in Entwicklung, Umsetzung und organisatorischer Transformation
- Klar umzusetzendes Framework für systematisches, gezieltes Kunden- und Vertriebspartner-Management, Markteintritt, langfristigen Marktaufbau und vergleichbare Kundenführung in allen Märkten
- Implementierung und Akteptanz in der Organisation
- Schaffung einer Planungsgrundlage für alle erforderlichen Leistungen, Rollen und Funktionen, Prozesse und Ressourcen
Deutsch Bahn Fernverkehr AG
Branche: Mobility
Bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern, Kerngeschäft Eisenbahn-Fernverkehr
- Unternehmensumsatz
- 4000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 16300
- Ort
- Frankfurt/Deutschland
- Internet
- https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/Konzernunternehmen/dbfernverkehr-6879486
Consultant, Advisor
Einsatz im Produktmanagement IC. Schrumpfendes Steckennetz IC. Mangelnde Differenzierung IC zu ICE auf immer mehr Teilstrecken.
- Strategischer Ansatz zur Differenzierung vom Intercity Expess/ICE
- Markenpolitischer Ansatz und Empfehlungen für die nächsten Schritte, bso. Renaming wie bei SNCF/Frankreich
- Vorbereitung Konzept Test und Migrationsoptionen
Deutsche Bahn Connect GmbH
Branche: Mobility
Service Provider für Mobility as-a-Service (MaaS), Betriebs- und Vermittlungsplattform für Shuttle- und Sharing-Dienste.
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Frankfurt/Deutschland
- Internet
- https://www.deutschebahnconnect.com/de
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Schwache Position des Produktmanagements in der Organisation. Parallele Neuauflage der Betriebsplattform sowie der Einführung von SAFe®.
Führung und Entwicklung von elf Managern aus den Bereichen Produkt-, Projektmanagement und PMO, Recht und Funding.
- Moderation des Entwicklungsprozesses einer neuen Betriebsplattform um Bereich produktmanagement
- Teamführung und Entwicklung, insbesondre im Kontext der Einführung von SAFe®
- Unterstützung Change-Management und Annäherung von neuen digitalen Geschäftsbereichen und klassischem Geschäft des Fuhrparservices
- Schnittstellen- und Stakeholdermanagement sowie Fire Fighting
- Interdisziplinäre Erarbeitung eines komplexen Minimum Viable Product (MVP) der Betriebsplattform
- Implementieren des Produktmanagements als Steuerungseinheit des zentralen Produktbacklogs im Kontext der Einführung von SAFe®
- Anpassung von Organisation und Prozessen in Anforderungserhebung und –management in Abstimmung mit den Fachbereichen, Formulierung und Abnahmekriterien und die Abnahme selbst
- Entwicklung und Umsetzung diverser Maas-Lösungen B2B, B2G und B2B2C
Weber Stephen Products EMEA GmbH
Branche: FMCG
Marktführer Grillgeräte (Weber-Grill), Berichtslinie in die USA, Arbeitssprache Englisch.
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 60
- Ort
- Berlin/Deutschland
- Internet
- https://www.weber.com/DE/de/start/
3. und 4. Ebene
Gesättigte Märkte, starkes Wettbewerbsumfeld und umfassende Restrukturierung USA und EMEA und Wechsel des Managements.
Ein Produktmanager
- Produktmanagement, Portfolio-, Projektplanung und Management
- Kunden-, Markt- und Potentialforschung und -analysen, Ableiten von Handlungsoptionen und Businesspläne
- Preisanalysen und Benchmarking, Preisstrategie, Preis-, Rabatt- und Konditionenmodelle für den Vertrieb
- Roadmap, Lifecycle-Management, Reporting
- Go-to-Market Strategie und Umsetzung mit Vertrieb, Brand- und Trade Marketing
- Schnittstellen- und Stakeholder Management sowie Fire Fighting (EMEA, USA)
- Einziger Programmbereich mit Umsatzzuwachs 2%
- Fokus digitale Support-Produkte
Werdegang (Festanstellung)
Exakt Advanced Technologies GmbH
Branche: Maschinenbau
Hidden Champion für Spezialprozesstechnik in Materialentwicklung und Produktion wie Printed Electronics, Sensorik und Medical Compounds. Medizintechnik für Histologie.
- Ort
- Norderstedt/Deutschland
- Strategisches und operatives Marketing
- Generieren von Wachstum über neuer Absatz-Märkte mit dem Fokus neue Applikationen und Internationalisierung
- Analyse von Wettbewerb, Kunden und Absatzrelevanz potenziellen Applikationen in F&E. Aufbau Forschungs- und Innovationsmanagement.
- Verantwortliche Vertriebs- und Service-Partnerentwicklung und Steuerung Asien und USA. Führung von drei Managern in China
- Internationales, strategisches Preismanagement über unabhängige Vertriebspartner
FOR/TUNE
Branche: FMCG
Produkt-, Sortiment- und Programmentwicklung
- Ort
- Hamburg
Bsp.:
- Unilever, Brand Management für KNORR Vie DACH in Kooperation mit den Bereichen Brand Strategy und Sales-Management
- Marktforschung im Bereich Body Care für Marken wie Dove, Axe und Lux. Quantitative und qualitative Methoden wie Need-States basierte Segmentierung
- EXAKT Advanced Technologies GmbH, Strategisches Marketing
interTee Handeslgesellschaft mbH
Branche: Handel
Import, Großhandel und Veredelung von Tee und Zubehör
- Ort
- Norderstedt/Deutschland
- Programmführung und -entwicklung, Produktentwicklung und Roadmap
- Life-Cycle Management, Reporting, Businesspläne und Pricing
- Go-to-Market wie Messen und Katalogproduktionen
- Einkauf und Beschaffung in China, Vietnam und Thailand
Bethge Hamburg GmbH
Branche: Handel
Luxus Konzept-Store, Groß- und Einzelhandel (bis zu 8 Geschäfte in 1A-Lagen)
- Ort
- Hamburg
- Produktentwicklung, Einkauf und Produktion im Bereich Großhandel
- Kundenindividuelle Produktionen
- Pricing
- Go-to-Market, Schwerpunkt Messen und Kataloge
H. Andreas GmbH
Branche: Handel
Import und Großhandel für Dekorationsartikel, Fokus Kunstblumen
- Ort
- Wiesentheid/Deutschland
- Programmführung und -entwicklung, Produktentwicklung sowie Roadmap
- Life-Cycle Management and Reporting, Businesspläne und Pricing
- Go-to-Market mit dem Schwerpunkt Messen und Kataloge
- Beschaffung in China und Thailand
Werkhaus Design und Produktion GmbH
Branche: FMCG
Entwicklung und Produktion von Gebrauchsgütern, Werbemitteln und Displays
- Ort
- Molbath
- Verantwortlich für europäische Großhändler
- Sonderanfertigungen, Planung, Angebote und Produktion
- Messeorganisation und Durchführung
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
RWTH Aachen
- Fachrichtung
- Maschinenbau
- Land
- Deutschland
Strategie und Umsetzung eines digital vernetzten Unternehmens. Identifizierung der Digitalisierungspotentiale, ableiten von Maßnahmen und operative Umsetzung
Bitkom Academy
- Fachrichtung
- Informationstechnologie
- Land
- Deutschland
Plattform- und Netzwerkeffekte nutzen und verstärken, Framework für Plattform-Design und Management, Plattform-Pricing
SRH Fernhochschule - The Mobile University
- Fachrichtung
- Informationstechnologie
- Land
- Deutschland
Grundlagen und theoretisches Fundament der Künstlichen Intelligenz und Anwendungsfelder. Gesamtnote 2,0.
Digital Excellence Group DEG, Ulm
- Fachrichtung
- Informationstechnologie
- Land
- Deutschland
Strategie, Maßnahmen und Roadmap. Digitale Statusanalyse, Ziele, Potentiale, digitaler Fit und Implementierung.
Scaled Agile Inc, Boulder/USA/Kegon AG
- Fachrichtung
- Informationstechnologie
- Land
- Deutschland
Das Scaled Agile Framework (SAFe) ist ein Framework aus Organisations- und Workflowmustern, die Unternehmen bei der Umsetzung im lean und agilem Vorgehen in einem komplexen Kontext unterstützen.
Georg August Universität Göttingen
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
Schwerpunkt Marketing und Handelsbetriebslehre