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Martina Widmer

Wertschätzung ist, was ich meinen Kunden in HR mitgebe

Die Herausforderungen in HR können hart aber auch lohnend sein. Darum liebe ich meinen Job: Ich kann strategisch und operativ arbeiten, löse komplexe Aufgaben und kann dabei Beziehungen pflegen

ab 02.04.2024
Interim Manager seit: 05/2021
Letzte Profilaktualisierung: 28.06.2024

Kontaktdaten

Caprino Veronese Str. 9
D-55435 Gau Algesheim
rq.orj@erzqvj_navgenz
Telefon mobil
+4915127047131

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
10.06.1963 (Alter:61)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Meine Expertise: Erfahrung in allen HR Bereichen - und die gebe ich gerne weiter. Ich erfülle nicht nur meine Aufgaben, ich bin Teamplayer und begleite und entwickle meine Mitarbeiter. Gemeinsam gehen wir durch alle Herausforderungen. 
 
Erfahrungsüberblick
Ich bin mit Betriebsräten der IGM vertraut und Verhandlungen auf allen Ebenen gewohnt. Meine HR Erfahrung erstreckt sich von der Leitung der Payroll, Erstellung von Budgets bis zur Restrukturierung / Verlangerung von Produktionsstätten in Low-Cost-Countries bis hin zur Personalentwicklung und Globalen Talent Management Programmen und natürlich der Gesamtverantwortung von HR. 
In schwierigen Konflikten bin ich als Wirtschaftsmediatorin gerne Ihre Partnerin im Unternehmen. 
Ich bin analytisch, hands-on und teamorientiert. Trennungsgespräche führe ich wertschätzend. 
 
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Aufbau
  • Coaching / Personalentwicklung
  • Kostenreduktion
Change Management: die Kommunikation ist für mich so wichtig, wie gemeinsam durch das Tal der Tränen zu gehen und Aufwind im Unternehmen zurückzugewinnen. Restrukturierung: Ich bin BR Erfahren und habe in den letzen 15 Jahren diverse Projekte federführend begleitet. 
Aufbau: alle HR Themen können von mir implementiert werden. Als ehemalige "Financerin" habe ich immer ein Auge auf den Kosten. Die PE ist eine Leidenschaft von mir, daher habe ich auch 2016 den HR Excellence Award in Berlin gewonnen!
Funktionen
  • Personal
  • Operations
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Automotive, Zulieferer
  • Transport & Logistik
  • Pharma
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Private-Public-Partnership
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Deutschland
  • Schweiz
Aufgrund meiner doppelten Staatsbürgerschaft kann ich unbürokratisch in der Schweiz arbeiten. 
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2018 Scrum Master
1993 Bilanzbuchhalterin
2010 Wirtschaftsmediatorin
2012 Change Manager
 
Besondere Kompetenzen
Erfahrung in globalen Projekten
Erfahrung mit IGM Betriebsräten auch auf Konzernebene
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

hochautomatisierte Reinigung von Texilwäsche

Unternehmensumsatz
400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
3500
Ort
Ettlingen
Internet
https://www.bardusch.com/de/de/index.html
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Contract Logistik

Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Frankfurt/M.
Internet
https://geodis.com/de-de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung

Werdegang (Festanstellung)

Ort
München

Automotive Zulieferer, Herstellung von Gasfedern

Ort
Koblenz
Notizen
VP Global HR | Stabilus Group (Weltmarktführer Gasfedern, Automobilzulieferer)
Dax Unternehmen
16 Werke in 9 Ländern, > 6700 Mitarbeiter, > 950 Mio. € Umsatz
Berichtswege
An den CEO, (als VP HR war ich Mitglied des Management)
Bords
Zudem operative HR Leitung am Standort Koblenz (22 HR MA), davon 6 direct Reports (TL Referenten, Business Partner
Global, HR IT, Compensation & Benefit, Aus- u Weiterbildung,
TL PE
Innerhalb der Matrix Organisation alle HR Leiter/TL der
Produktionsstätten sowie die
Ort
Frankfurt
Notizen
• Erstellung und Umsetzung der strategischen HR Business Pläne für Europa
• Rekrutierung von Führungskräften
• Durchführung von Assessments, Persönlichkeitstest
• Implementierung eines Bewertungssystems, Talentmanagement, Kompetenz- u. Potentialanalysen
• Leitung und Umsetzung diverse Change Management Projekte mit einem Volumen von bis zu 200 Mio. € (Organisationsbezogen)
• Mitarbeit bei M&A Projekten
• HC Planung, Kommunikation mit dem BR, WP Gesellschaften und sonstigen Behörden
• Leitung der unterstellten Abteilungen, Begleitung von Audits und Steuerprüfungen
Ort
Wiesbaden
Notizen
• Leiten der Buchhaltung und Entgeltabrechnung
• Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse
• Entgeltabrechnung Umstellung auf Datev
• Rekrutierung
• Einführung eines MA Bewertungssystems

Handel mit hochwertigen Schreibgeräten

Ort
Mainz
Notizen
Verantwortung Buchhaltung, Löhne und allgem. administrative Aufgaben

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Bemerkungen / Besonderheiten
Zertifizierung zum Scrum Master
Abschluss
Fachakademieabschluss
Bemerkungen / Besonderheiten
Ausbildung zum Change Manager / Haufe Akademie
Bemerkungen / Besonderheiten
Zertifizierung Persönlichkeitstest "Big5Reflector" PI
Abschluss
Fachakademieabschluss
Abschluss
Fachakademieabschluss
Land
Deutschland
Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Finanzen
Land
Deutschland

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