Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Jürgen H. Thiel
Jürgen H. Thiel
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JHTconsulting - Jürgen H. Thiel
- Telefon mobil
- +49 (173) 4131722
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Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Aufbau
- Business Development
- Internationalisierung
- Coaching / Personalentwicklung
- Change Management
- Vertrieb
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Organisation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Consultant, Advisor
- Coach
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Internet und Informationstechnologie
- Elektrotechnik / Elektronik
- Automotive, Zulieferer
- Dienstleistungen
- Start-up
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Europa (EU)
- Europa (nicht EU)
- Brasilien
- USA
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Verhandlungssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
SaaS Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
- Anzahl Mitarbeiter
- 60
- Ort
- Freiburg
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
SaaS Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das SaaS-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
- Anzahl Mitarbeiter
- 55
- Ort
- Freiburg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Im Zuge der Restrukturierung haben sich das Unternehmen und der Vertriebsleiter getrennt.
Verantwortung für den Umsatzplan des Unternehmens und die Leitung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams
- Leitung und Weiterentwicklung des Vertriebsteams
- Einstellen und Einarbeitung neuer Vertriebsmitarbeiter
- Auswahl und Einstellung eines neuen Vetriebsleiters
- Definieren der Vertriebsziele für 2024
SaaS-Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das SaaS-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Digitalisierung von Prozessen und Kommunikation in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen
- Anzahl Mitarbeiter
- 55
- Ort
- Freiburg
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Die Anzahl der gewonnenen Neukunden flacht stark ab, während die Anzahl vergleichbarer Konkurrenzprodukte steigt. Der Vertrieb arbeitet nur reaktiv ohne klare Verantwortlichkeiten und ohne definierte Vertriebsstrukturen und -prozesse. Es gibt keine fokussierte Strategie bezüglich neuer Zielgruppen und Aufbau neuer Geschäftsfelder und keine strategische Produkt-Roadmap.
Strategische Unterstützung der Geschäftsführung
- Entwicklung und Implementierung einer kurz- und mittelfristigen Wachstumsstrategie mit Festlegung klarer Zielvorgaben
- Entwicklung der Organisation mit Fokus auf Restrukturierung des Vertriebs
- Entwicklung einer Produkt-Roadmap
- Workshop zur Erarbeitung einer konkreten Strategie
- Einführung der OKR-Methode für das Zielmanagement
- Restrukturierung des Vertriebs mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten
- Rollendefinition und Einstellung eines Business Development Managers
- Entwickeln eines Lead-Management-Prozesses
- Engere Bindung von Produkt-Teams und Vertrieb zur gemeinsamen Erstellung einer Produkt-Roadmap
- Durch klare Zielsetzungen und regelmäßiges Zielmanagement (OKRs) ziehen alle Teams „am gleichen Strang“
- Fokussierte Kundenzielgruppen mit klar definierter Go-to-Market Strategie
- Klare Rollen und Verantwortlichkeiten im Vertrieb
- Entwicklung einer mittelfristigen Produkt-Roadmap unter Einbeziehung des Feedback ausgewählter Kunden
- Konkrete Business-Development- und Vertriebsaktivitäten in neuen Geschäftsfeldern
- Deutlicher Anstieg der Neukunden ab Mai (+70%) bei niedriger Churn-Rate von 3%
- Der Schwenk von "betreutem Einkaufen" zu proaktiver Neukundenakquise
Startup im Bereich Outsourcing Softwareentwicklung
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Outsourcing-Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich Softwareentwicklung an
- Ort
- München
Consultant, Advisor
Vier Gründer, zwei Deutsche und zwei Ägypter, wollen einen Outsourcing-Provider mit Sitz in Deutschland und Ägypten gründen, um ägyptische Softwareentwickler auf Basis eines Nearshoring-Konzepts an deutsche Unternehmen zu vermitteln. Alle vier Gründer sind technisch orientiert und brauchen für ihren Geschäftsplan Unterstützung bezüglich Go-to-Market- und Vertriebsstrategie.
Consultant für eine Firmengründung
- Definieren der idealen Zielgruppe
- Definieren des USP und Angrenzung vom Wettbewerb
- Entwickeln einer Go-to-Market Strategie
- Marktanalyse der wichtigsten Konkurrenten
- Identifizieren einer Marktlücke im Bereich Nearshoring
- Analyse der Wettbewerbsfähigkeit
- Entwickeln eines Geschäftsmodells
- Erstellen eines Geschäftsplans als Basis für die Gründung
- Austauschen aller potentiellen Gründer bis auf einen
- Eigener Einstieg als Mitgründer und Selektieren von zwei Mitgründern für die ägyptische Seite
- Fehlendes Commitment eines Großteils der Gründer, als es richtig an die Arbeit ging
Software-Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Software-Startup entwickelt und verkauft eine Plattform für den Automobilhandel
- Anzahl Mitarbeiter
- 25
- Ort
- Würzburg
Consultant, Advisor
Es besteht kein einheitliches Verständnis bezüglich des Sales-Funnel und daher auch kein abgestimmtes zielgerichtetes Vorgehen bezüglich Neukundengewinnung bzw. planbares Wachstum. Das vorhandenes Personal und die Ressourcen passen nicht zu den Plänen. Das Management muss klare Ziele setzen und das Team motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Nachhaltiges Wachstum ist essentiell für eine neue Finanzierungsrunde und somit auch essentiell für die Existenz des Unternehmens.
Consultant für Vertriebsstrategie und -prozesse
- Entwickeln der Customer Journey
- Entwickeln eines Vertriebsprozesses „Lead konvertiert zu Kunde“
- Klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Planung der benötigten Ressourcen
- Kurzfristplanung bis Ende 2022
- Definieren von Zielen und KPIs für 2023
- Retrospektive der Vertriebsaktivtäten
- Entwicklung der idealen Customer Journey
- Definieren von Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
- Definieren von Zielen und KPIs mit der OKR-Methode (OKRlight)
- Definition der Customer Journey
- Identifizieren der Lücken im Prozess und in der Organisation
- Klare Zielsetzungen bis Ende 2022
- Strategischer Plan für 2023
Software Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Software-Startup entwickelt und vertreibt eine Lösung zur Verwaltung und Automatisierung von IT-Infrastrukturen
- Anzahl Mitarbeiter
- 25
- Ort
- Karlsruhe
Consultant, Advisor
Das Unternehmen hatte bereits einige Kunden im Ausland, die das Produkt aber bisher eher zufällig gefunden hatten. Ein eigens für die Internationalisierung eingestellter Business Development Manager hatte allerdings nicht die nötige Expertise eine fokussierte Strategie zu entwickeln und zu implementieren.
Beratung Strategie Internationalisierung
- Workshop-Reihe (Präsenz und online) zur Entwicklung der Strategie mit dem Management-Team
- Einführen der OKR-Methode ("OKR light") zur Zielsetzung und Fokussierung auf die erarbeitete Strategie
- Entwickeln einer Markteintritts und -entwicklungsstrategie für die USA als Markt mit dem größten Potential
- Klare Zielsetzungen für die 2. Jahreshäfte 2022 um den Fortschritt zu messen
- Das Unternehmen verfügte zu diesem Zeitpunkt nur über ein sehr begrenztes Budget
- Der aktuelle Business Development Manager fühlte sich in die Ecke gedrängt
SaaS Startup
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Startup-Unternehmen entwickelt und vertreibt eine Low-Code-Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Anzahl Mitarbeiter
- 30
- Ort
- Berlin
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Der Mitgründer ist ausgeschieden und die Wachstumskurve flacht stark ab. Hoher monatlicher Cash-Burn, das Geld reicht noch für ca. 9 Monate und Gespräche mit Investoren für die nächste Finanzierungsrunde sind gescheitert. Es gibt wenig Strategie und viel reaktive Taktik. Außerdem hat Corona die Zusammenarbeit verändert.
Als Interim CEO verantwortlich für den gesamten Umsatz und alle Mitarbeiter
- Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
- Restrukturierung der Organisation
- Entwicklung und Implementierung einer neuen Produkt-, Preis- und Vertriebsstrategie
- Abschluss einer Serie A Finanzierungsrunde
- Analyse der Kundenbasis und des Wettbewerbs
- Definition des USP und der Kundenzielgruppe
- Entwickeln einer Produktstrategie und einer Produkt-Roadmap
- Entwickeln eines strukturierten Parterprogramms
- Definieren der Customer Journey mit allen Touchpoints
- Entwickeln einer Internationalisierungsstrategie
- Anpassen der Organisation an die neue Strategie
- Company-Pitches für neue Investoren
- Fokussierte Go-to-Market Strategie mit entsprechender Produkt-Roadmap
- Umstrukturierung der Vertriebsorganisation mit Fokus auf Vertrieb über Solution Partner
- Organisationsstruktur mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten
- Fokussierung der Internationalisierung auf die USA inklusive Einstellen des ersten lokalen Mitarbeiters
- Gewinnen von zwei investoren für die Serie A Finanzierung
- Sehr starre Ansichten von seiten des Gründers bezüglich Management-Stil, flexibler Arbeitsmodelle und Nearshoring-Konzepten für die Produktentwicklung (Time-to-Market)
- Starker Einfluss des Hauptinvestors auf Entscheidungen
Startup im Bereich Cybersicherheit
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Startup entwickelt und verkauft ganzheitliche Lösungen im Bereich Cybersicherheit
- Anzahl Mitarbeiter
- 50
- Ort
- Berlin
Consultant, Advisor
Das Unternehmen hat seine Produkte ausschließlich über die Versicherungsbranche vertrieben und hier keine weiteren Wachstumsmöglichkeiten gesehen. Der Vertrieb über IT-Systemhäuser wurde von der Geschäftsleitung als neuer Vertriebskanal identifiziert. Man hatte allerdings nicht die Expertise im eigenen Team.
Beratung Vertriebsstrategie
- Entwicklung einer Vetriebsstrategie über IT-Systemhäuser
- Validieren der Strategie mit ausgewählten Pilotkunden
- Analyse des Ist-Zustandes mit Management, Vertrieb und Business Development
- Durchführung einer Workshop-Serie zur Entwicklung der neuen Vetriebsstrategie
- Selektieren und Kontaktieren von potentiellen Pilotkunden aus meinem Netzwerk von Systemhäusern
- Entwicklung der Strategie für den Systemhaus-Vertrieb mit konkreten Schritten und Zeitplan
- Konkrete Gespräche mit ersten Pilotkunden
- Entwicklung eines neuen Produktangebots zugeschnitten auf IT-Systemhäuser
- Zusammenarbeit während der Corona-Zeit
- Der Großteil der Mitarbeitenden aus dem Vertrieb kam aus der Versicherungsbranche
Mittelständisches Software-Unternehmen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Software-Lösungen zum Überwachen von IT-Infrastrukturen und -Netzwerken
- Unternehmensumsatz
- 70 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 350
- Ort
- Nürnberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen hat begonnen sich zu internationalisieren mit Fokus auf USA und die europäische Union. Dies hat man bis auf wenige Ausnahmen aus Deutschland organisiert, nur in wenigen Ländern gab es lokale Mitarbeiter (USA, UK, Frankreich), Insbesondere in Brasilien und Mexiko gab es Potential für Wachstum, das man aber bisher nicht wirklich ausschöpfen konnte.
Interim Manager Vertrieb und Business Development Lateinamerika
- Entwickeln einer Vertriebsstrategie
- Aufbau eines lokalen Partnernetzwerks in Brasilien und Mexiko
- Repräsentanz auf lokalen Events und in den Medien
- Einstellen von lokalen Mitarbeitern
- Analyse der einzelnen Märkte bezüglich Potential, Eintrittshürden und Präsenz von Wettbewerbern
- Identifizieren von geeigneten Vertriebspartnern
- Teilnahme an lokalen Messen und Konferenzen
- Intensivieren der PR-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit einer lokalen PR-Agentur
- Ausbau der Partnernetzwerke in Brasilien und Mexiko
- Verträge mit mehreren neuen VARs in der Region
- Vertrag mit einem Distributor in Brasilien
- Einstellen der ersten beiden lokalen Mitarbeiter
- Vierfache Steigerung des Monatsumsatzes in Brasilien innerhalb eines Jahres
- Sprachliche und kulturelle Herausforderungen
- Preissensibilität
- Reisezeiten aufgrund der großen Enfernungen
Hersteller von Sensoren
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Das Familienunternehmen entwickelt und vertreibt Spezialsensoren, die im Automobilsektor, Schienenverkehr, Brückenmonitoring und im Bereich erneuerbare Energien zum Einsatz kommen
- Ort
- München
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen hat sehr gut von seinen Bestandskunden in Deutschland gelebt, aber hatte faktisch keinen aktiven Vertrieb und damit auch kein nennenswertes Wachstum. Außerdem beeinflussten interne Probleme in der Organisation und innerhalb des Managements das Unternehmen negativ im Hinblick auf zukünftige Strategie und Ausrichtung, insbesondere bezüglich Produkt-Portfolio und Zielmärkten.
Interim Vertriebsleiter
- Markteintritt und Business Development Brasilien und China
- Aufbauen von Partner- und Kundenbeziehungen in der Automobilindustrie in Brasilien und China
- Unterstützung der Vertriebsaktivitäten und Projektakquise in Deutschland
- Unterstützung bei der Restrukturierung der (Organisation, Produktportfolio, Vertriebsstrategie)
- Entwicklung und Implementierung einer fokussierten Produkt- und Go-to-Market-Strategie
- Entwicklung und Implementierung einer internationalen Vertriebsstrategie
- Analyse der Märkte in Brasilien und China
- Ausbauen der Partnernetzwerks
- Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter und eines erfahrenen Produkmanagers
- Vertragsabshlüsse mit Distributoren in Brasilien und China
- Aufbau von Kundenbeziehungen in der Automobilindustrie in Brasilien und China
- Aufbau eines Vertriebsteams mit klarer Vertriebsstrategie und klaren Verantwortlichkeiten insbesondere für die internationalen Großkunden
- Allgemeine Restrukturierung der Organisation mit klarer Verteilung der Verantwortlichkeiten
- Bereiningung des Produkportfolios
- Kein Fokus auf aktiven Vertrieb, kein Vertriebsteam
- Interne Politik
- Keine klare fokussierte Strategie bezüglich Kundenzielgruppe, Zielmärkten und Produktportfolio
Werdegang (Festanstellung)
pyraCode GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
Softwareentwicklungs- und Beratungsdienstleistungen
- Ort
- München
Aufbau und Betreuung von Softwareentwickler-Teams in Ägypten
Vermittlung von Softwareentwickler-Teams an Unternehmen in der EU
Umsetzung und Begleitung von Software-Projekten
Entwicklung und Implementierung von agilen Softwareentwicklungsprozessen
Qualitätskontrolle und Ablaufoptimierung von Produktentwicklungsprozessen
JHTconsulting
Branche: Dienstleistungen
Interim Management und Beratung
- Ort
- Fürth
Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien
Strategische Neuausrichtung und Umstrukturierung des Vertriebs
Transformation von Geschäftsmodellen
Internationales Business Development und Markteintritt
Aufbau von Reseller-Verkaufskanälen und Partnernetzwerken
Vertriebssteuerung und Lead-Management
Entwicklung von strategischen Partnerschaften
Aufbau internationaler Organisationen und Führung interkultureller Teams
Entwicklung und Coaching von Führungskräften
Paessler AG
Branche: Internet und Informationstechnologie
Entwicklung und Vertrieb von Software für das Überwachen von IT-Infrastrukturen
- Ort
- Nürnberg
Verantwortung für den weltweiten Umsatz und mehr als 80 Mitarbeiter in 15 Ländern
Internationalisierung des Unternehmens
Aufbau der globalen Vertriebsorganisation und Entwicklung von regionalen Führungskräften
Expansion in neue Märkte und Eintritt in neue Marktsegmente
Entwicklung von Industrieallianzen und OEM-Partnerschaften
JHT Consultoria e Representações Ltda.
Branche: Dienstleistungen
Interim Management und Beratung für deutsche Unternehmen in Brasilien
- Ort
- Natal/RN
Markteintritt in Brasilien und Lateinamerika
Aufbau und Entwicklung von lokalen Vertriebsstrukturen, Verkaufskanälen und Partnernetzwerken
Lokale Repräsentanz des Unternehmens
Auswahl und Einstellung von lokalen Mitarbeitern
Pousada Jardim das Flores Ltda.
Branche: Hotel, Touristik, Events
Hotelbetrieb
- Ort
- Natal/RN
Gründung und Führung eines Hotelbetriebs an der Nordostküste Brasiliens
Intel Corporation
Branche: Internet und Informationstechnologie
Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Halbleiter-Produkten
- Ort
- München
Vertriebsleiter Großkunden EMEA & Geschäftsführer Intel GmbH (2005)
Regionalleiter Europäische Union & Geschäftsführer Intel GmbH (2002)
Regionalleiter DACH & Geschäftsführer Intel GmbH (2001)
Regionalleiter Emerging Markets EMEA (1999)
Marketingleiter Osteuropa (1997)
Leiter Technisches Marketing Zentralosteuropa (1995)
Vertriebsleiter Südosteuropa (1994)
Business Development Manager Zentralosteuropa (1992)
Applikationsingenieur OEM-Kunden (1990)
Nixdorf Computer AG
Branche: Internet und Informationstechnologie
Entwicklung, Produktion und Verkauf von IT-Gesamtlösungen an Unternehmenskunden
- Ort
- München
Entwicklung eines Betriebssystems für ein digitales Telekommunikationssystem
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Institut für Lernsysteme (ILS)
- Abschluss
- Fachakademieabschluss
- Land
- Deutschland
Qualifikation:
Fundierte theoretische Kenntnisse und Fertigkeiten der methodenübergreifenden psychologischen Beratung und des Personal Coachings.
774 Stunden, Note 1.5
Hochschule Fulda
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Informatik
- Land
- Deutschland
Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.
Bachelor-Projekt „Von der Gründungsidee zur erfolgreichen Markteinführung“ im Fachbereich Wirtschaftsinformatik
startsocial bringt Menschen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zusammen, um ehrenamtliches Engagement durch Beratung, Sichtbarkeit und Wertschätzung zu stärken und die Wirkung zu erhöhen. Beim startsocial-Wettbewerb bekommen soziale Initiativen kostenlose Beratung durch Profis aus der Wirtschaft. Diese können sich als Coach oder Jurymitglied engagieren und so soziale Initiativen ehrenamtlich unterstützen.
Die International Coaching Federation (ICF) wurde 1995 in den USA gegründet und ist heute mit weltweit mehr als 45.000 Mitgliedern in 143 Ländern, die größte Non-Profit-Vereinigung professioneller Coaches.