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Uwe Klaus Hotz

Ihr Business - einzigartig entwickelt

Ihr Business - einzigartig entwickelt

ab 01.01.2025
Interim Manager seit: 04/2009
Letzte Profilaktualisierung: 22.11.2024

Kontaktdaten

HOTZ management GmbH, Loffenau

Baumgartenstrasse 11a
D-76597 Loffenau
zbp.garzrtnanz-mgbu@mgbu.rjh

Telefon mobil
+4915154790738
Telefon Festnetz
+497083922130

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.11.1960 (Alter:64)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ich öffne neue Geschäftsperspektiven und organisiere nachhaltige Transformation für Automotive Unternehmen.
Ich bringe Marktzugang und Technologieentwicklung in Einklang, mein Fokus ist Elektrifizierung, Wasserstoff, Brennstoffzellen, Batterie und elektrische Antriebe.
Ihr Vorteil: 25 erfolgreiche Einsätze in Beratung, Linien- und Projektmanagement auf Zeit innerhalb von 15 Jahren - ausgezeichnet als Interim Manager des Jahres 2020 AIMP und mit dem Projekt des Jahres 2022 DDIM. 

Erfahrungsüberblick
  • Start-up Mitgründer ad interim / Konzernausgründung
  • Experte für Implementierung von Wachstumsstrategien
  • C-Level Vertrieb und Geschäftsentwicklung
  • Branchenexperte Automotive, Maschinen-/Anlagenbau, technische Dienstleistungen
  • Sales Excellence Berater und Coach
  • Effektivitäts- und Effizienzsteigerung durch Implementierung agiler Methodik
  • Business Ecosysteme zur kooperativen Werterzeugung im Mittelstand

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Cambridge, UK
Internet
www.nyobolt.com
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im 10-Jahres-Zeitraum 2010-2019 habe ich durchschnittlich 220-240 Tage pro Jahr in Projekten oder Mandaten geleistet. 95% meiner Kunden würden ähnlich gelagerte Mandate wieder bei mir anfragen. Mit fünf Kunden gab es mindestens je einen Folgeauftrag oder eine weitergehende Geschäftsbeziehung in anderen Mandaten.
Ort
Grove, Wantage, Oxfordshire
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
Bad Dürkheim / Deutschland und Höganäs / Schweden
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Operative und strategische Gesamtleitung des Unternehmens - Gründung, Standortauswahl und Aufbau des Unternehmens und Kernteams - Business Development - Markteinführung - Aufbau eines technisch-kommerziellen Beirats - Definition der Leistungsumfänge technisch und kommerziell und Launch auf IAA2019 Mitarbeiter: 15 Umsatz: > 1 Mrd. EUR (Konzern)
Ort
Höganäs / Schweden und Düsseldorf / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Business Development eines der strategisch für das Unternehmen wichtigsten Zukunftsgeschäfte im Bereich Automotive in Form von Soft Magnetic Composites (SMC) für elektrische Antriebe der Elektromobilität - Aufbau eines Ökosystems bestehend aus Direktkunden und Endkunden, Entwicklungspartnern, Industrialisierungspartnern und Innovationstreibern Erfolge: - Definition eines neuen Engineering-Geschäftsmodells, das dem Business Development von SMC den entscheidenden Durchbruch ermöglichen soll - Genehmigung des Geschäftsmodells und der Gründung durch den Aufsichtsrat von Höganäs im Juni 2018 - Gründung und Eintragung des neuen Unternehmens Alvier Mechatronics im Handelsregister am 21.09.2018 Umsatz: > 1 Mrd. EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Kornwestheim und Reichshof / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- P&L Verantwortung für die beiden deutschen Werke - Erreichen des Umsatzbudgets trotz einer Krisensituation für eines der Werke - Talent-, Ressourcen- und Prozessaufbau im Vertrieb - Übergabe an den permanenten Nachfolger Erfolge: - Steigerung des Auftragseingangs im zugekauften Werk um 80% innerhalb von vier Monaten - Erreichung der Umsatzzielgrößen in schwierigem Marktumfeld (Krise Öl- und Gasgeschäft) - Reibungslose Übergabe an den Nachfolger Mitarbeiter: 300 Umsatz: 70 Mio. EUR
Ort
Herne / Deutschland und Grenchen / Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Überprüfung der Vertriebsprozesse - Definition und Einführung optimierter Prozesse in beiden Werken in der Schweiz und Deutschland - Unterstützung der Vertriebsleitung Erfolge: - Vollständige Umsetzung der geplanten Veränderungen – on time – in budget - zusätzlich Entwicklung Strategievorschläge zur Erschließung des Zukunftsmarktes Elektromobilität Umsatz: 75 Mio. EUR
Ort
Saarbrücken / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Erarbeitung und Umsetzung eines Sales Excellence Programms und aktiver Vertriebs-Turnaround - Betreuung des bestehenden Kundenstamms im zu verantwortenden Gebiet - Aktive Neukundengewinnung - Aktive Marktbearbeitung, insbesondere Wiedergewinnung "schlafender" oder verlorener Kunden - Klassifizierung von Anfragen, Besuchsberichte und Besuchsplanung im CRM, Preisverhandlung von Angeboten Erfolge: - Ausarbeitung einer Neuausrichtung des Vertriebs für den CRO Umsatz: 50 Mio. EUR
Ort
Bergneustadt / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Entwicklung und Vertrieb, Projektmanagement - Das damals auf die Serieneinführung wichtiger Projekte fokussierte Unternehmen hatte nach eigenen Angaben zu wenige Ressourcen um die Auftragsgewinnung gemäß Plan sicherzustellen, hierfür waren Lösungen zu erarbeiten und zur Freigabe vorzustellen Erfolge: - Es wurde festgestellt, dass ein unzureichender Produktentstehungsprozess (PEP) der unterlagerte Grund für den zu niedrigen Auftragseingang war. - Der PEP wurde analysiert, die Lösung vorgestellt und das Unternehmen nahm die Umsetzung selbst vor Umsatz: 200 Mi. EUR
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Bad Dürkheim / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsatz- Turnaround, Vertriebsleitung - Das im 1.HJ 2013 in einer Umsatzkrise befindliche Unternehmen benötigte im 2. HJ 2013 dringend kurzfristig zusätzlichen Umsatz und danach eine vertriebliche Restrukturierung Erfolge: - Die Auslastung konnte in 2013 innerhalb von 16 Wochen von 50% auf 80% gesteigert werden. Nach einem Verlust in 2013 erzielte das Unternehmen bereits 2014 wieder Gewinn. - Danach lag der Fokus auf Umsatzwachstum, Internationalisierung und Investition in technologische Erweiterung, gemeinsam mit dem neu eingestellten CEO, heute erzielt das Unternehmen mehr als den doppelten Umsatz mit kaum gewachsener Mannschaft Mitarbeiter: 3 Umsatz: 16 bis 36 Mio. EUR

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Bad Homburg / Deutschland
Notizen
Aufgaben:
Gesamtverantwortung für globalen Vertrieb aller Produkte
Mitglied des Management Teams
Regelmäßiger Bericht an den Unternehmensbeirat
Restrukturierung und Zentralisierung des Vertriebs, Optimierung von Planung, Auftragseingang
Internationalisierung des Vertriebs
Aufbau einer Business Development Abteilung / eines Prozesses
Verantwortung von > 10 Business Development Projekten: M&A, JV, strategische Kooperationen

Erfolge:
Aufbau von Vertriebsstrukturen in Japan, China, Südkorea, Indien, Russland innerhalb von 2 Jahren
5 Neukunden innerhalb von 2 Jahren gewonnen
Verdoppelung des Auftragseingangs innerhalb eines Geschäftsjahres
Gründung der ixetic Shanghai Automotive Components Ltd.
Gewinn des weltweit ersten Serienauftrages für die neue R744-Kompressor-Technologie
(umweltfreundliches Kältemittel CO2)
Management Appraisal durch Egon Zehnder September 2007: “starker Leistungsträger“
Mitarbeiter: 30
Umsatz: 320 Mio. EUR
Ort
Waldaschaff / Deutschland
Notizen
Aufgaben als Key Account Coordinator: (Bericht an CEO)
Leitung der CEO-Initiative „WAGON Customer Focus“ für drei Kernkunden
“Single Commercial Point of Contact” für die Kunden
Strategische, langfristige Planung und Ausbau der Geschäftsbeziehungen für die drei WAGON Business
Groups
Aufbau eines internationalen Teams mit verstärktem Fokus auf Deutschland)

Erfolge :
Einführung eines strategischen Unternehmensplans („Key Account Plan“) für mehrere Kunden
Einführung zentralisierter Account Betreuung

Aufgaben als Key Account Director: (Bericht an Business Group Director)
Vertrieb und Marketing für drei Kernkunden (BMW, GM, VW)
Repräsentation des Firmeninteresses gegenüber den Kunden auf entscheidungsrelevantem Kundenlevel in
Entwicklung und Einkauf
Definition von Kundenstrategien, u.a. mit Ziel der Mitarbeit an neuen Fahrzeugen früh in der Entwicklung
Absicherung vorhandener und Gewinn neuer profitabler Aufträge
Aufbau, Führung und Weiterentwicklung der Key Account Teams
Erreichung der Zielvorgaben bezogen auf: Gewinn, Cash, Auftragseingang und persönliche Ziele

Erfolge:
„New business hold“ bei den beiden größten Kunden beseitigt
erste Produktions- und Entwicklungsaufträge mit 2 Kernkunden seit 2001 gewonnen
Mitarbeiter: 5
Umsatz: 120 Mio. EUR
Ort
Gaggenau / Deutschland und Coventry / U.K.
Notizen
Aufgaben:
verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Europa (150 Mio. €)
Kernkunden im Premium Automotive Segment in Europa

Erfolge:
Aufbau, strategische Neuausrichtung und Umstrukturierung des gesamteuropäischen Vertriebs (2003)
Gewinn von Serienaufträgen LandRover ermöglicht Bau eines neuen Presswerks in U.K. (Investition 45
Mio. €)
Umsatz- Turnaround des deutschen Werkes mit neuem Produkt-Portfolio Pressteile von 2000 bis 2004
Gewinn Großauftrag BMW X3 Strukturteile (7Mio.€ Umsatz) und Umsteuerung des Auftrags von
Unterzulieferung in Direktlieferung an BMW
nach Verkauf an KWH Automotive (04/2004) wurden als Vertriebsleiter KWH Patente angemeldet:
- Patentanmeldung Partikelfilter (07/2004)
- Patentanmeldung Leichtbau-Unterbodenstruktur (08/2004)
Mitarbeiter: 26
Umsatz: 150 Mio. EUR
Ort
Lummen / Belgien
Notizen
Aufgaben:
Leitung Produktentwicklung und Konstruktion
Leitung der Projektteams in der Bosal-Gruppe (Ergebnisverantwortung mit monatlichem Bericht an die Geschäftsleitung der Gruppe)
Verantwortung und Koordination aller Entwicklungsprojekte für die deutschen Kunden

Erfolge:
schloss größtes Entwicklungsprojekt derGruppe mit 100% Zielerreichung ab
erste Entwicklung und Serieneinführung einer Abgasanlage mit einem japanischen Kunden
Mitarbeiter: 8 direkt (>20 indirekt)
Umsatz: 1,2 Mrd. DM
Ort
Gaggenau / Deutschland
Notizen
Aufgaben:
Leitung Abgasanlagen-Versuch
Weltweite Projektleitung von Abgasanlagen-Entwicklungen
Leiter Forschung & Entwicklung elektrisch beheizter Katalysator

Erfolge:
Entwicklung des ersten schnellaufheizenden, energiesparenden Katalysators weltweit, diverse Patente
Entwicklung der ersten semi-aktiven Abgasanlage in Deutschland
Mitarbeiter: 15
Umsatz: 120 Mio. DM
Ort
Schwalbach am Taunus / Deutschland
Notizen
Aufgaben:
Entwicklung von Algorithmen und Simulationssoftware für das Motormanagement
Erfolge:
Entwicklung des ersten closed-loop Simulationssystems für Motormanagement-Funktionen Patent über Bestimmung des Luftmassenstroms
Patent über Dämpfung von Fahrzeugschwingungen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

2.15 MB
CV

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