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Thomas Kritzner

Strategie in Aktion übersetzen: effektive Strukturen - effiziente Prozesse

ab 01.10.2024
Interim Manager seit: 09/2010
Letzte Profilaktualisierung: 06.08.2024

Kontaktdaten

KRITZNER concept GmbH, Künzell

Mörikestrasse 2
D-36093 Künzell
rq.gcrpabp-eramgvex@gfbc

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
29.04.1961 (Alter:63)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Meine Verantwortung:
Führen von Teams, die in mittelständischen Technologieunternehmen an der operativen Neuaufstellung ihrer Arbeitsabläufe und Wertströme arbeiten.
Mein Angebot:
Realisieren von Veränderungsprojekten mit den Schwerpunkten Operations und Supply Chain Management, um profitable Geschäftsabläufe in Fertigungsnetzwerken und Lieferketten wiederherzustellen.
Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsprozesse anpassen: (De-)Zentralisierungen, Out-/In-Sourcing, post-merger
  • Entwickeln realistischer Maßnahmenpläne unter Beachtung vorliegender Analysen
  • Steuern der Umsetzung von Maßnahmen mit Lean-Six-Sigma Methoden entlang der Wertschöpfung
  • Erreichen der Nachhaltigkeit durch verbesserte Nutzung von Funktionalitäten im ERP-System
  • Neuordnen Material- u. Informationsflüsse der Fertigungsstufen in Fertigungsnetzwerken
  • Unterstützen von Gesellschaftern bei der Anpassung des Geschäftsmodells
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Kanzleien und Beratungsgesellschaften

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Eschweiler/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Transformationsprozess außergerichtlicher Sanierung leiten: Konzept gem. den Elementen des IDW S6 aufstellen, Lean-Six-Sigma-Methoden einsetzen, Führungsinstrumente etablieren, Prozessmängel beheben, Sanierungsbeiträge aller Stakeholder klären, Umsetzungsprojekt zur Prozess-Digitalisierung leiten Umsatz: ca. 21 mio.€ p.a.
Anzahl Mitarbeiter
17
Ort
Hamburg/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Neues, innovatives Geschäftsmodell operativ umsetzen u. M&A-Reife erreichen: integrierte, mehrjährige Finanzplanung aufbauen, Cash-Management einführen, Review Kundenportfolio u. Projektsanierung durchführen, Forderungsbestand um 50% reduzieren, Workflow-Management zur Projektsteuerung einführen, Partnernetzwerk für Lieferung von Montagedienstleistungen aufbauen, Geschäftsführer rekrutieren und einarbeiten, M&A-Prozess durch alle Reifegradstufen moderieren Mitarbeiter: 17 Umsatz: ca. 6 mio.€ p.a.
Ort
Lohr a.M./D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Internationale Verlagerungprojekte im Volumen von ca.140 Mio. € organisieren und steuern: Projektmanagement-System in 3 Ländern etablieren, 5 internationale Transferprojekte steuern, Project Mgmt. Office nach Konzernrichtlinien organisieren, Freigabe-Reviews im Vorstandskreis moderieren, Programm auf internen Programm-Manager überleiten Umsatz: ca. 1.300 mio.€ p.a.
Ort
Niederönz/CH | Rastatt/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Umsetzungsprojekte für "Internet-of-Things" (IoT) und digitale Geschäftsmodell-Innovationen erarbeiten, „Operations Model“ ausgestalten und qualifizieren, Innovations-Workshops im Geschäftsleitungs- u. Expertenkreis moderieren
Ort
Mayen/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
außergerichtliches Sanierungskonzept bis Entscheidungsreife erarbeiten: Maßnahmenplan in Anlehnung an IDW S6 erstellen, integrierte, mehrjährige Finanzplanung aufbauen, Launch erster Umsetzungsprojekte und Übergabe in die Linie durchführen, Leiten der Entscheidungssitzungen im Gesellschafterkreis; Schließungen, Verlagerungen, Akquisitionen vorbereiten, Controlling-Instrumente zur Liquiditätssicherung einführen Umsatz: ca. 50 mio.€ p.a.
Ort
Bad Marienberg/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
EBIT-zentriertes Restrukturierungsprogramm aufstellen und durchführen, Controlling, Reporting, Planungsrechnung etablieren: operativer Fehlbetrag um ca. 30% ggü. Forecast reduziert, 1. Führungsebene neu aufgestellt, 2. Führungsebene rekrutiert und integriert; ERP System-Migration vorbereitet Umsatz: 100 Mio. € p.a
Ort
Bad Lippspringe/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Grobkonzept zur strategischen und operativen Neuausrichtung in massivem Marktumbruch erstellen; Identifizieren von Ertragssteigerungspotentialen; Bereitstellen von Entscheidungsvorlagen (integrierte Planungsrechnungen); Wertanalyse zur Identifikation ertragsschwacher Produktlinien erstellen Umsatz: ca. 27 mio.€ p.a.
Ort
Pfullendorf/D | Zürich, Arbon/CH
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Post-merger Sanierungsrechnung für Schweizer Produktionsstandort erarbeiten, Umsetzungsprojekt starten; für “Lean Manufacturing” externe Beratungsgesellschaft auswählen und steuern; Produktionsverlagerung unterstützen - Berichtslinie: Vorsitzenden des Konzernvorstands u. Konzernvorstand Produktion Umsatz: 1875 mio.€ p.a.
Ort
Deutschlandsberg, Graz/A
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Führen und Neuausrichten der Aufbau-u. Ablauforganisation des Unternehmens; Neuausrichten der Supply-Chain-Organisation auf hohe Komplexität und Geschwindigkeit; laufende Liquiditäts- u. Ergebnissicherung in der Ertragskrise verantworten Mitarbeiter: ca. 320 Umsatz: ca. 70 Mio. € p.a.
Ort
Melle/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unternehmensführung in der Ertrags- u. Liquiditätskrise unter Management aller Stakeholder; Erarbeiten von Sanierungsoptionen u. Steuern der Begutachtung nach IDW S6; Steuern der Unternehmensabläufe in vorläufiger Insolvenz unter Beachtung einschlägiger Gesetze (GmbHG, InsO, etc.), vorbereiten des "Dual Track" (M&A-Prozess) Mitarbeiter: ca. 220 Umsatz: ca.38 mio.€ p.a.
Ort
Hannover, Dresden/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ausarbeiten und Steuern der Umsetzung eines techn.-kfm. Restrukturierungsprogramms auf Geschäftsleitungsebene verbunden mit der Validierung des Geschäftsmodells: Internet-Handels- u. Lieferplattform; Ergebnis: massive Steigerung der Leistungsfähigkeit im Bereich Intra-Logistik und Bestandsmanagement am Pilotstandort
Ort
Regensburg/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gestalten u. Durchführen von Arbeitspaketen im Rahmen eines Sanierungsgutachtens nach IDW S6 in Zusammenarbeit mit einer namhaften, mittelständischen Unternehmensberatung. Transformation des Führungssystems vom Sondermaschinenbauer zum Kleinserienhersteller; Aufbau einer Multiprojekt-Organisation
Ort
Friedrichshafen/D
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ausarbeiten und Steuern der Umsetzung eines techn.-kfm. Restrukturierungsprogramms gem. IDW S6 auf Geschäftsleitungsebene zur Behebung der Ertragsschwäche; Steuern des Generationenwechsels des inhabergeführten Unternehmens; Durchführung in Zusammenarbeit mit einer namhaften Sanierungsberatung
Anzahl Mitarbeiter
35
Ort
Zürich/CH | Stockholm/S | Mahwah, NJ/USA | Quebec-
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Berichtsline VP Operations; Restrukturieren der Zentralabteilung Fertigungsprozesse/Arbeitsvorbereitung; Sicherstellen der Technologieentwicklung zur Einführung neuer Produkte; Projektleitung/Programm-Mgmt.: Identifizieren, Umsetzen, Nachweisen von Stückkostensenkungen in den Produktionsstätten Mitarbeiter: 35 Umsatz: 581 mio. € p.a.
Ort
Lampertheim, Hude/D | Tará Tura/SK
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Produktionsleitung (2 Standorte, Einkauf, Auftragsplanung/Disposition, Logistik); Leitung Supply Chain im europäischen Produktionsverbund für das Marktsegment; Restrukturierung der Geschäftsprozesse Einkauf, Produktion u. Logistik; Working-Capital Reduktion, Logistik Outsourcing Mitarbeiter: ca. 80 Umsatz: ca. 45 mio.€ p.a.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Consult.Interim.
Notizen
Projektgebundene Führungsaufgaben auf Zeit
Ort
Essen, Mainz, Lampertheim/D., Stara Turá/SK
Notizen
- Cost Center Volumen ca. 15 Mio.€ p.a.
- Planen, Organisieren, Leiten von Produktions-/Logistikprojekten; operative Restrukturierung/Turnaround des europ. Produktionsnetzwerkes der Business Unit: Materialplanung, Outsourcing, MBO, Verlagerungen, KPI-Systeme
- Führen der dtsch. Produktionstätten
Mitarbeiter: 80
Ort
Wiesbaden/D, Bucharest/RO, Bern/CH, Hamburg/D
Notizen
- Ertragssteigerungs- u. Restrukturierungsprojekte akquirieren, konzipieren, durchführen
- Produktion, Maintenance Contracting, Lean Manufacturing, Outsourcing; bis ca. 350T€/Projekt
- Revision Kostensenkungspotential Einkaufsprojekte Investitionsgüter (2-stelliger Mio.€-Bereich) in RO, CH
Ort
Karlsruhe/Deutschland
Notizen
- Projektleitung Service-Engineering für Planungs- u. Betreiberdienstleistungen verpackende Industrie
- Erarbeiten von Vermarktungskonzepten, ca. 5,5 Mio.€
- Aufbau von Vertriebskontakten zu potentiellen Auftraggebern in GB, F, USA
- Aufbau wiss. Netzwerke (z.B. Fraunhofer, BMBF)
Ort
Darmstadt, Hünfeld/D., Sarreguemines/F., Richmond/
Notizen
- Verantworten der technischen Entwicklung des internat. Produktionsverbunds in Europa, Nord- u. Südamerika; Investitionsvolumen ca. 40 Mio.€ p.a.
- Verhandeln Invest.projekte bis 10 Mio US$
- Cost Center Volumen ca. 10 Mio.€ p.a.
- Verantworten d. Neuprodukteinführungen in der Supply Chain weltw.
Mitarbeiter: 110
Ort
Darmstadt, Rothenkirchen/Deutschland
Notizen
- Führen der Gesellschaft; Profitabilitätssteigerung realisieren
- Gestalten der Jahresplanung u. Jahresabschlüsse
- Vorstandsreviews durchführen
- Umsetzen Investitionsvolumen ca. 11 Mio.€/4Jahren
- Realisieren staatl. Investitions- und Regionalförderung des Landes Sachsen und des Bundes
Mitarbeiter: 320
Umsatz: ca. 65 Mio. €
Ort
Köln/Deutschland
Notizen
- Analyse und Neuausrichtung Geschäftsprozesse
- Durchführen von Seminarveranstaltungen TQM
- Akquirieren von Beratungsaufträgen
- Branchen: Papier, Druck, Automobilzulieferung
Ort
Stuttgart, Bamberg/Deutschland - Rodez/Frankreich
Notizen
- Technologie- u. Geschäftsprozessplanung Auslandswerke in F, TR, BRA, J
- Industrial Engineering Serienproduktanlauf
- Schadensfall-Verhandlung bei Groß-Kunden
- KVP, Lean Manufacturing Projekte
- Teilprojekte Produktverlagerung/Technologie Transfers

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
USA
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland

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