Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Jochen Kern
Jochen Kern
Manager auf Zeit für Finanzen & Administration im Mittelstand
Kontaktdaten
D-88489 Wain
- Telefon mobil
- +491755525813
- Telefon Festnetz
- +4973531541
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 05.04.1966 (Alter:58)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Prozessoptimierung
- Consulting
- Post Merger Integration
- Aufbau
- Rechnungswesen & Controlling
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Maschinenbau
- Pharma
- Lebensmittelindustrie
- Internet und Informationstechnologie
- Mittelstand
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
- Türkei
- Ungarn
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Eigenbetrieb einer Großstadt
Branche: Öffentliche Verwaltung
- Unternehmensumsatz
- 350 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1200
- Ort
- Bayern
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
• Optimierung der Prozesse im Rechnungswesen insbesondere der Organisation der Monats- und Jahresabschlussarbeiten • Analyse und Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung sowie der Kalkulation der Verrechnungspreise an die Leistungsempfänger
Hersteller von Genusslebensmittel
Branche: Lebensmittelindustrie
- Anzahl Mitarbeiter
- 1000
- Ort
- Sachsen-Anhalt
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
• Gesamtkoordination der operativen Organisation (Aufgaben, Prozesse, Personal) für die Teams Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Bank/Zahlungsverkehr/Liquiditätsmanagement und Hauptbuchhaltung. Projektumfeld mit insgesamt 16 Projektmitgliedern an 3 Standorten. • Monatsberichte und Jahresabschluss für 13 inländische und 2 ausländische Gesellschaften nach HGB • Mitarbeit im Projekt „Integration der SAP-Anwendung von Buchungskreisen eines Teilkonzerns in das SAP-Hauptsystem“
Elektronikdienstleister und Hersteller von Solarelektronik
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Bayern
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
• Reorganisation des Bereiches Finanzen / Administration mit den Funktionen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personal und IT. Projektumfeld mit insgesamt 18 Projektmitgliedern • Optimierung der internen Ablauforganisation zum Berichtswesen (Monatsreporting, rollierender Forecast, Budgetprozess, Jahresabschluss) • Umsetzung und Optimierung des Controlling-Konzeptes für die operative Geschäftsteuerung (Kostenträgerrechnung, Segementrechnung, Gemeinkostencontrolling)
Distributor für elektronische Bauteile
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Anzahl Mitarbeiter
- 1600
- Ort
- Baden Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
• Koordination interne Monatsberichte und Jahresabschluss für 6 inländische (inkl. 4 Betriebsstätten im Ausland) und 5 ausländische Gesellschaften nach HGB bzw. lokalen Rechnungslegungsvorschriften • Organisationsentwicklung (Personal, Prozesse) in den Teams Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Rechnungsprüfung und Hauptbuchhaltung. Projektumfeld mit insgesamt 25 Projektmitgliedern • Mitarbeit in den Projekten „Einführung SAP FI,AA“ und „Optimierung Gutschrifts-Anzeige-Verfahren"
Werdegang (Festanstellung)
Interim Manager
Branche: Dienstleistungen
- Ort
- Wain
Freiberuflicher Interim Manager
(Details siehe Interim Mandate)
Sabbathalbjahr
Kardex Remstar
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Neuburg(Kammel
• Strategische und ergebnisbezogene Steuerung der Ländergesellschaften in der Region (AT, CH, DE, HU, TR) als Mitglied im Regional Management Team. Zusätzlich in Personalunion als Mitglied der lokalen Geschäftsführung der Kardex Deutschland GmbH
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personal
• Vollmachten: Geschäftsführer / Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 25
Kardex Remstar
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Neuburg(Kammel
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Personal für 6 Gesellschaften der Kardex-Remstar-Division in Deutschland
• Vollmachten: Geschäftsführer / Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 20
Kardex Remstar
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Neuburg(Kammel
• Fachliche und disziplinarische Leitung der Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und Personal für die Kardex-Tochtergesellschaft Megamat GmbH
• Vollmachten: Gesamtprokura
• Mitarbeiter: 11
Kardex Remstar
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Neuburg(Kammel
• Controlling für die Kardex-Tochtergesellschaft Megamat GmbH
• Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach deutschem Handelsrecht und IFRS
• Erstellung von Businessplänen, Jahresbudgets und Forecast
• Operative Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen/BAB, Kostenträger)
DCW Software Deutschland GmbH
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Ort
- Mannheim
• Anwendungsberatung für die Bereiche Kostenrechnung, Controlling und Management Informationssysteme bei internationalen Kunden
• Implementierung von Reporting-Systemen (Ergebnisrechnung nach Umsatzkosten- oder Gesamtkostenverfahren, Betriebsabrechnungsbogen inkl. Innerbetrieblicher Leistungsverrechnung)
• Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
Dr. Rentschler Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma
- Ort
- Laupheim
• Betriebswirtschaftliche Ergebnisrechnung
• Operative und strategische Unternehmensplanung
• Vertriebs-, Produktions, Projekt- und Gemeinkostencontrolling
• Vollmachten: Handlungsvollmacht
• Mitarbeiter: 1
Dr. Rentschler Arzneimittel GmbH
Branche: Pharma
- Ort
- Laupheim
• Erstellung Kostenstellenrechnung / Betriebsabrechnungsbogen
• Durchführung der Produktkalkulation
• Mitarbeit bei Unternehmensprojekten
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Controller-Akademie
Industrie und Handelskammer
IHK Bodensee-Oberschwaben)
Dualen Hochschule (vormals Berufsakademie), Dualer Partner: Dr. Rentschler Arzneimittel GmbH/Laupheim