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Dr.

Rolf Siegel

leading change with passion

ab 01.05.2024
Interim Manager seit: 05/2024
Letzte Profilaktualisierung: 05.06.2024

Kontaktdaten

Siegel Consult, Erding

Brauerstrasse 96
D-85435 Erding
rq.gyhfabp-yrtrvf@yrtrvf.sybe

Telefon mobil
+49 1525 4575075
Telefon Festnetz
+49 8122 9567387

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
08.12.1961 (Alter:62)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Produktionsstandorte aufbauen, führen, optimieren und restrukturieren ist meine Passion. Die nachhaltige Ergebnisverbesserung ist das Resultat erfolgreichen Teamworks. Kernelemente meines Vorgehens sind Sicherstellung der Handlungsfähigkeit, Entwicklung von Optionsräumen und die stringente Implementierung der entwickelten Maßnahmen. Dabei bin ich Teamspieler, wegweisender Manager und erfahrener Produktionsexperte zugleich. So verbinde ich strategische Aspekte mit der Umsetzung auf dem Shop-Floor
Erfahrungsüberblick
  • Aufbau, Leitung und Restrukturierung von internationalen Standorten und Gesellschaften
  • Führung von internationalen Projekten wie z.B.: Werkaufbau in Mexiko
  • Umfassende Kenntnisse der Lean Management-Methoden zur Prozessoptimierung
  • DGQ-Qualitätsmanager und Auditor mit langjähriger Umsetzungserfahrung
  • Profunde Fachkenntnis moderner Produktionsprozesse und Produktionsanlagen
  • Teamplayer, der motivierend führt und Mitarbeiter zielorientiert einsetzt
  • Ausgeprägte Analyse-, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

First Tier Supplier für Spiegelsysteme und Kamera-Monitor-Systeme für die Fahrzeugindustrie

Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
2900
Ort
Ergersheim
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
COO mit dem Ziel der Ergebnisverbesserung. Direkte • Produktivität um 61% in drei Monaten verbessert durch ein neues KPI geführtes Ressourcenmanagement und diverse Organisationsanpassungen • Aufbauorganisation grundlegend angepasst • EBT um 8% Punkte gesteigert, Profitabilität wieder hergestellt Mitarbeiter: 80 Umsatz: 30 Mio. €
Unternehmensumsatz
57 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Sanierung der LÄPPLE Werkzeugbau GmbH Mitarbeiter: 300 Umsatz: 57

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Bochum
Notizen
Mitglied des Procurement Leitungskreises, Handlungsvollmacht
Leitung des Supplier Quality Managements, 9 Standorte
• Globale und dezentrale SQM Organisation geschaffen
-Effizienz durch Prozessoptimierung und IT-Tool Einführung gesteigert
-KPI basierte Lieferantenentwicklung implementiert
Mitarbeiter: 29
Ort
Deutschland, Mexiko, USA
Notizen
Mitglied des globalen Project Management Leitungskreises
• Entwicklungsprojekt mit 37 MA und 38 Mio. € Budget für 5 Produktfamilien mit Daimler Sindelfingen und Tuscaloosa erfolgreich umgesetzt
• Betriebsmittel im neuen Werk in Mexico und in USA erfolgreich installiert
Mitarbeiter: 37
Umsatz: 38
Ort
Stockdorf
Notizen
Mitglied des Operations Leitungskreises, Handlungsvollmacht
Leitung des Central Manufacturing Engineering, globale Investitionslenkung
Mitarbeiter: 176, Budget: 5 Mio. €
• Global abgestimmte Manufacturing Engineering Organisationsstruktur inklusive der Zentralabteilung mit 36 MA aufgebaut
 Betriebsmittelnutzung durch Multiproduktfähigkeit auf 80% verdoppelt
 Konstruktionsaufwand minimiert und Beschaffungszeit um 20% reduziert

Ort
Liechtenstein
Notizen
• Auslastungs- und Produktivitätskennzahlen (KPI) implementiert
-CAPEX von 7,5 Mio. CHF durch optimierte Anlagenauslastung eingespart
-KVP mit KPI gesteuert
• Globale Prozess- und Betriebsmittelstandards definiert und ausgerollt
-15%ige Erhöhung der Kapazitätsauslastung in Osteuropa (4,5 Mio. CHF/a)
Mitarbeiter: 1600
Umsatz: 325
Ort
Heilbronn
Notizen
Leitung der technischen Zentralbereiche mit: Infrastruktur, Logistik, Instandhaltung, HSE und QS
• Handlungsoptionen für die Läpple AG entwickelt und Sanierung umgesetzt
• Produktivität im Facility Management um 30% verbessert
• Produktivität im Werkzeugbau um 20% verbessert
Mitarbeiter: 170
Umsatz: 16 Mio. €
Ort
Gochsheim
Notizen
Leitung der 13 deutschen und 2 ausländischen Modulmontage- & Logistik-Center
• Controlling, KPI und G&V je Kunde sowie Standort aufgebaut
• Interimsweise Führung und Sanierung der Niederlassung Unna
• IMS entwickelt und Unternehmen nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert
• JIT-Modulmontagen für die Automobilindustrie optimiert und ausgebaut
Mitarbeiter: 255
Umsatz: 46 Mio. €
Ort
Stuttgart
Notizen
Mitglied der Produktlinienleitung, Handlungsvollmacht
Leitung der Produktionsplanung und -optimierung der deutschen Standorte (17 MA) und fachliche Führung der internationalen Teams (80 MA).
Fachliche Führung der deutschen Produktion inkl. Stanzerei Mühlacker (250 MA)
• 40% Wachstum mit min. CAPEX durch KVP und OEE-Optimierung realisiert
- Produktion standardisiert und internationale Fertigungsverbund aufgebaut
• Produktionskapazitäten und Footprint der Produktlinie erweitert
- JV mit Dongfeng in den Fertigungsverbund integriert (Shiyan und Wuhan)
- Kapazität in Charleston, SC USA um 70% auf 270 MA erweitert
Mitarbeiter: 80
Ort
Schweinfurt
Notizen
Leitung der 7 EU-QM Teams und qualitätsseitige Führung des Geschäftsbereiches
• Erstmalig "Globale Supplier List" mit quartalsweisem Qualitäts-Ranking und darauf aufbauender Lieferantenentwicklung realisiert
• Qualitätsmanagement-Systems des Geschäftsbereiches Fahrwerk global standardisiert und von VDA 6.1 und QS 9000 auf ISO TS 16949 umgestellt
• Aufwand für Stoßdämpfer-FMEA durch Generierung von Basis-FMEA für Produktfamilien halbiert
Ort
Villar Perosa
Notizen
Leitung der Gesellschaft und Führung der Sanierung
• Sanierung fristgerecht und erfolgreich umgesetzt
- EBT um 1 Mio. €/a verbessert und 140MA abgebaut
Mitarbeiter: 360
Umsatz: 40 Mio. €
Ort
Detroit
Ort
Schweinfurt
Notizen
Leitung der 3 deutschen Werke sowie produktionstechnische Führung und Investitionslenkung des Geschäftsbereiches (2003: 1,1 Mrd. €/a, 7.100 MA)
• Best Practice für Produktion implementiert und Kapazitätsnutzung optimiert
• JV´s in China, Süd-Korea und Türkei integriert und Werk in Mexiko erweitert
• Maschinenbau und HSE-Team reorganisiert und in Geschäftsbereich integriert
Mitarbeiter: 1600
Umsatz: 310 Mio. €
Ort
Schweinfurt
Notizen
Leitung des Werkes (order-to-delivery) und der Instandhaltung des Standortes.

• Organisation und Layout des Werkes grundlegend restrukturiert
- Werkstattfertigung zu einer Fließfertigung (One-Piece-Flow) umgebaut
- Durchlaufzeit und Umlaufvermögen um 75% reduziert
• Instandhaltungsperformance durch KPI und IT Einführung verbessert
Mitarbeiter: 750
Umsatz: 110 Mio. €
Ort
Puebla
Notizen
Gesamtverantwortliche Leitung (Planung, Aufbau, Betrieb) des neuen Standortes mit eigener JIS Belieferung an den Kunden Volkswagen
Mitarbeiter: 105
Umsatz: 75 Mio. US$
Ort
Lippstadt
Notizen
Projektleiter der Entwicklungsprojekte Frontend New Beetle und Jetta
Mitarbeiter: 10
Umsatz: 4 Mio. US$
Ort
Aachen
Notizen
Führung der Arbeitsgruppe Abtragende Bearbeitungsverfahren
Mitarbeiter: 22
Umsatz: 2 Mio. €
Ort
Aachen
Notizen
Forschung und Entwicklung von Funkenerosivenschneidanlagen und deren Technologie

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
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Deutschland
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Deutschland

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