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Frédéric Ferrari

Profitabilität, Rentabilität und Cash im Fokus

Interim CFO mit schnellem Pay Back: Fokus auf Profitabilität, Rentabilität und Cash; Transformations- und Turnaround Manager (IFUS), Konzern Best Practices für den produzierenden Mittelstand, Post Acquisition Integration

ab 02.01.2025
Interim Manager seit: 01/2013
Letzte Profilaktualisierung: 26.04.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // International

Kontaktdaten

F.Ferrari Interim&Consulting, bei Aachen

D-5 bei Aachen
rq.ravyab-g@zvergav-veneers

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.01.1968 (Alter:56)
Nationalität:
Französisch

Kurzprofil

Introtext
Interim Manager seit 2013.
Umfangreiche internationale Konzernerfahrung als CFO und kfm.Leiter (22 Jahre) in industriellen konzerngebundenen und mittelständischen Firmen. 
Kernkompetenzen: Interim Management, Transformation, Turnaround, Integration, kfm.Leitung, Controlling (Vertrieb, Produktion, POC usw), Finanzbuchhaltung, Prozessoptimierungen mit IT Systemen, Audit, Change 
Hauptbranchen: Automotive, Bauwirtschaft, Kunststoff-, Glas-, Metall-, Papier- und Kabelindustrie
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Erfahrungsüberblick
  • Interim Manager seit 2013, fokussiert auf Profitabilität, Rentabilität und Cash
  • Sehr erfahren / Krisen erprobt / breite Branchenerfahrung
  • CFO / kaufmännischer Geschäftsführer und kfm. Leiter
  • Turnaround / Kosten und Working Capital Reduzierungen
  • Controlling Experte / Prozessoptimierungen mit IT Systemen / Migration S4 HANA
  • Krisenmanager / Change Management / Dauerhafte Lösungen
  • Post Acquisition Integration / Französisch-deutsches Umfeld

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
1300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
40000
Ort
Linz am Rhein
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  •   Migration SAP ECC auf SAP S4 HANA mit 6 Templates für ca. 150 Beteiligungen mit externer Beratung
  •   Einführung neuen Hauptbuches, neuer Anlagenbuchhaltung, EWM (Extended Warehouse Management), Fiori
  • Notwendige Transformation der Prozesse und der Organisation (1 Ergebnisbereich, SD Templateüberführung)
Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
Neuss
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Start neuer Gesellschaft nach Carve Out der Sensor Sparte aus Schneider Electric GmbH, Integration in der Yageo Gruppe nach Closing
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Allein verantwortlich für alle kaufmännischen Themen (Buchhaltung, Reisekosten, Controlling, Einkauf, Steuer, Personal, Facility Management, Fuhrpark, IT, Recht, Treasury) nach HGB und IFRS
Aufgaben
  •    Neues SAP ECC als Kopie eines BKs von SE GmbH (UAT, Go live, Hypercare) 
  • Monats- und Jahresabschluss mit Shared Service Center in Polen und Indien
  •  Reporting/Konsolidierung, Umstellung auf Yageo System
  • Berechnung Verrechnungspreise nach Markt Down Methode  
  • Überwachung Debitorenüberfälligkeiten / Mahnlauf / Kundensperre inkl.Korrespondenz
Unternehmensumsatz
540 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Aachen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
Schwerpunkte:
 -     Interim kaufmännischer Leiter FEV STS GmbH: Jahresabschluss mit SAP ECC (HGB Projektbewertung)
-     Finance Sonderprojekte der FEV Group GmbH
Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
Schwerpunkte: 
- Prozessanalysen und -optimierungen zur Vorbereitung SAP S4 HANA Einführung: Kreditlimit Debitoren und Angebotskalkulationen für die 3 Business Units 
-Review interner Richtlinien und Würdigung des Internes Kontrollsystems (IKS)
Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
3. und 4. Ebene
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: SAP Umstellung von R3 auf S4 HANA für 14 Gesellschaften in 7 Ländern inkl. Gruppenkonsolidierung, Einführung Coupa [Einkaufskataloge] und Seeburger [elektronische Eingangsrechnungverarbeitung] mit Worflows , Prozessverbesserungen, Change Management, Internal Control, Liquiditätsplanung Umsatz: 1000
Unternehmensumsatz
600 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: Interim kaufmännischer Leiter: erster Jahresabschluss mit SAP R3 [POC Methode] nach Merger von 3 Gesellschaften und Implementierung der SAP Prozesse; Verbesserung der Abrechnungsprozesse für Förderprojekte EU und Bund; Projektleiter elektronisches Archiv; Liquiditätsplanung Umsatz: 600
Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Ort
Deutschland / Österreich / Rumänien
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkt: Konzeption und Implementierung einer Istkosten Abrechnung und Margenanalyse pro Objekt Umsatz: 70
Unternehmensumsatz
200 Mio EUR
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkt: kaufmännische Unterstützung für strategische Projekte Umsatz: 200
Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Ort
Frankreich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte bei der französischen Tochtergesellschaft [Umsatz: ca. 20 Mio €]: Post Acquisition Integration, Jahresabschluss, Verbesserung der internen Schnittstellen, SAP Unterstützung, Prozessanalysen mit Dokumentation Umsatz: 1000
Unternehmensumsatz
80 Mio EUR
Ort
Belgien
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: Vakanzüberbrückung, Monats- und Jahresabschlüsse, Pricing Tool Umsatz: 80
Unternehmensumsatz
1600 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: globales Bestandsreporting in BI, Projektleiter Reduzierung der Ersatzteilbestände weltweit (neue SAP Prozesse, Internal Market Place, messbare Bestandsreduzierung) Umsatz: 1600
Unternehmensumsatz
60 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: Restrukturierung, Kostentransparenz, Optimierung von Produktkalkulationen und der Deckungsbeitragsrechnung, neuer Vertriebsbericht, Bestandsreduzierung, Cash Management, Post Akquisition Integration Umsatz: 60
Unternehmensumsatz
1600 Mio EUR
Ort
Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: globales Produktions- und Logistikreporting, KPI's, Prozessoptimierungen Umsatz: 1600
Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: internal Control, Jahresabschluss, Bestände, Warenkreditversicherung, Credit Management, Prozessoptimierungen Umsatz: 1000
Unternehmensumsatz
120 Mio EUR
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Schwerpunkte: Aufbau strategisches Reporting (Vertrieb, Logistik und Produktion) und Prozessoptimierungen Umsatz: 120

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland
Notizen
Zuständigkeit: Finanzbuchhaltung mit Cash Management und Steuerabteilung, Controlling (Vertrieb, Produktion, POC Projekte, Investitionen, Beteiligungen, Reporting), Einkauf (operativ und strategisch) und ICT
Mitarbeiter: 55
Umsatz: 500
Ort
Deutschland
Notizen
Zuständigkeit: Finanzbuchhaltung, Controlling (Vertrieb, Produktion, F&E Projekte, Investitionen, Beteiligungen, Reporting), Einkauf (operativ und strategisch) und IT
Mitarbeiter: 59
Umsatz: 300
Ort
Deutschland
Notizen
Zuständigkeit: Finanzbuchhaltung, Controlling, IT, Fuhrpark und Verwaltung
Mitarbeiter: 19
Umsatz: 75
Ort
Deutschland
Notizen
Zuständigkeit: Controlling für 5 Werke und Firmensitz
Projekt: SAP R3 Modul CO Roll Out für 5 Werke und Firmensitz
Mitarbeiter: 16
Umsatz: 350
Ort
Deutschland / Polen / Belgien
Notizen
Zuständigkeit: Reporting für 5 Werke
Projekte: SAP R3 Modul CO Einführung in Polen und Belgien (2 Werke)
Mitarbeiter: 6
Umsatz: 350
Ort
Deutschland
Notizen
Projekte im Controllingbereich
Ort
Deutschland
Notizen
Prüfungsassistent bei externen Prüfüngen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Frankreich
Land
Frankreich

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