Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ralf R. Russek

 
User photo

Ralf R. Russek

mutiger Entwicklungsprofi

Führen und Leiten: die Grundlage jeder Unternehmung!

ab sofort
Interim Manager seit: 10/2022
Letzte Profilaktualisierung: 10.10.2024

Kontaktdaten

ProCresco - Beratungsinstitut für Führungskompetenz und Unternehmenskultur

Schwabenstr. 4
D-87766 Memmingerberg
rq.bpfrepbec@xrffhe.syne

Telefon mobil
+49 175 7828699
Telefon Festnetz
+49 8331 92582-40

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Fünfundzwanzig Jahre Führungs- und Leitungstätigkeit in der Beruflichen Bildung (Bayerische Wirtschaft, Nonprofit-Unternehmen): nun gebe ich meine umfangreichen Erfahrungen, detaillierten Kenntnisse und praxiserprobten Fertigkeiten beratend, unterstützend und generativ weiter.
Meine reflektierten Erfahrungen, die psychologischen Kenntnisse und erprobten Fertigkeiten biete ich Führungsverantwortlichen und Entscheidungsträger an. Warum? Damit Führung erfolgreich und nachhaltig wirkt. Dazu braucht es Menschen, die fachlich kompetent und menschlich führen – ermutigend, fördernd, Vertrauen schaffend.
Erfahrungsüberblick
 
  • Führung & Veränderungsmanagement
  • Geschäftsentwicklung u.a. Auf- und Ausbau sowie Neuausrichtung von Angeboten/Standorten 
  • Synergetische Prozess- und Strukturoptimierung
  • nachhaltiges Konfliktmanagement und stabilisierendes Teambuilding
  • Ressourcen- und Kontaktmanagement in Verbindung mit Strategieentwicklung
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Change Management
  • Geschäftsführung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Prozessoptimierung
Personalentwicklung: Assessment, Diagnostik, Moderation, Teamentwicklung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Kommunikation
  • Organisation
  • Personal
  • Vertrieb
klassisches Interim-Management (Überbrückung von Vakanzen)
Projekt- und Themenarbeit (u.a. Neuausrichtung, Portfolioerweiterung)
Führungskompetenz und Unternehmenskultur
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 3. und 4. Ebene
Mentoring-at-work i.S.v. begleitende Beratung im Arbeitsprozess
Branchenerfahrung
  • Bildungswesen / Erziehung
  • Gesundheitswesen
  • Non-Profit-Organisationen
Bildungsträger und Einrichtungen der Beruflichen Bildung & Rehabilitation
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Non-Profit
  • Start-up
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2020: Changemanagement, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
2017: Staatlich anerkannter Dirigent, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
2004: Fachkraft für psychologische Eignungs- und Leistungsdiagnostik, Kooperationsprojekt der gps mbH mit der Deutschen Psychologen Akademie (DPA)
2001: Psychologische Diagnostik, bfz gGmbH
Besondere Kompetenzen
Relationales Führen und Leiten
Führen in Krisen
Führen in Veränderungsprozessen
Impulse zur Führungskompetenz und Unternehmenskultur
Konfliktmanagement
Restrukturierung
synergetische Prozess- und Strukturoptimierung 
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Rehabilitationseinrichtung der Beruflichen Bildung mit dem Schwerpunkt von Umschulungen von Rehabilitanden und Ausbildungen für benachteiligte Menschen (SGB II und SGB III).)

Ort
Heidelberg
Internet
www.srh.de
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Memmingen
Notizen
Psychologische Beratung, Seminar- und Vortragsarbeit in eigener Praxis.

Sozialdienstleister

Ort
Augsburg
Notizen
Bereichs- bzw. Einrichtungsleiter Berufliche Bildung in Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V.
Mitarbeiteranzahl: 25 bis 60
Auf- und Ausbau von Angeboten der Beruflichen Bildung an verschiedenen Standorten, Akquisition, Entwicklung, Organisation und generalistische Leitung verschiedenster Bildungsmaßnahmen mit Personal- und Budgetverantwortung.

Anbieter für Bildung, Beratung und Integration in Bayern.

Ort
München
Notizen
Koordinator im Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft gGmbH Memmingen/Mindelheim
Mitarbeiteranzahl: 20 - 45
Durchführung unterschiedlicher Maßnahme in der Jugend- und Erwachsenenbildung (u.a. individuelle psychologische Eignungs- und Leistungsdiagnostik) sowie Auf- und Ausbau von Standorten.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Fachrichtung
Sozialwissenschaften
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Fachrichtung
Geisteswissenschaften
Land
Deutschland
Fachrichtung
Geisteswissenschaften
Land
Deutschland
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Geisteswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Hauptstudium: Pädagogische Psychologie
Fachrichtung
Medizin
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Ehrenmedaille der Bundeswehr
Abschluss
Abitur / Hochschulreife
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

51.75 KB
Infodatei / Präsentation

Wird geladen, bitte warten...