Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Richard Herfort

 
User photo

Dr.

Richard Herfort

Einkauf, Logistik, Supply Chain Management

Die Herausforderung ist das Projekt, die effektive Zielerreichung ist die Lösung

ab sofort
Interim Manager seit: 03/2016
Letzte Profilaktualisierung: 08.10.2024

Kontaktdaten

RHP Consulting GmbH, Nordholz

Mühlenstr. 55
D-27639 WNK Nordholz
rq.ravyab-g@gebseru.qenupve

Telefon mobil
+4917678530801

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.01.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Sie suchen einen Nutzenstifter in Form eines Einkaufs- oder Logistik/SCM-Profi, der die Aufgabe und Ziel ihres Projekts schnell versteht, sich mit ihrer Strategie und ihrem Unternehmen identifiziert? Dann nutzen Sie meine Lösungs- und Umsetzungskompetenz im Management anspruchsvoller Projekte in den Branchen Maschinen- und Fahrzeugbau, Automotive, Anlagenbau/Erneuerbare Energien. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Erfahrungsüberblick
  • Einkauf, 15 Jahre, Budgets 12 bis 150 Mio. € p.a., auch in Funktion ppa.
  • Logistik, 10 Jahre, in Linien- wie auch Leitungsfunktionen
  • Supply Chain und Prozessmanagement, 3 Jahre Seniorlevel
  • Zielgruppe / Mandate: Branchen Automotive, Energie, Technologie, Schiffbau/Schiffahrt 
  • Kosten/Nutzenoptimierung als Kernwertschöpfung der Einkaufleistung
  • Vertrags- und Lieferantenmanagement zur nachhaltigen Sicherung der Einkaufsziele
  • Steigerung der logistischen In- und Outbound Wertschöpfung durch Prozessoptimierungen
Funktionen
  • Einkauf
  • Engineering
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Logistik
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Energie
  • Transport & Logistik
  • Internet und Informationstechnologie
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Afrika
  • Europa (EU)
Sprachen
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Oberkochen
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensbeschreibung

Die MeyerWerft liefert Kreuzfahrtschiffe an weltweit namhafte Reederein. Zudem ist die Werft in den Bereichen Spezialschiffbau und martitime Installationen tätig.

Ort
Papenburg
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Leitung des Solutions Teams mit der Zielvorgabe die Neubauschiffe „Carnival Jubilee“ und „Silver Ray“ termingerecht an die Reedereien zu übergeben. Ausgangslage war ein Zeitverzug von 75 bzw. 82 Werktagen in den Schlüsselbereichen des Innenausbaus. Mangelhafte Termintreue in der Materialbelieferung wie auch eine fehlerhafte Personaleinsatzplanung an Bord führten zu den o.a .Terminverzügen. Mehrkosten /Spätauslieferung der Schiffe konnten durch die termingerechte Schiffsübergabe vermieden werden.
Unternehmensbeschreibung

Die Enercon GmbH ist ein welterweit erfolgreich tätiger Hersteller von technologisch wegweisenden Windkraftanlagen.

Anzahl Mitarbeiter
10000
Ort
Aurich
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung der Neuaufstellung des Einkaufs und der globalen Supply Chain in der turn around situation des Unternehmens Enercon GmbH. Übernahme eines weltweit aufgestellten Teams (Deutschland, Indien, Portugal, Taiwan). Entwicklung und Umsetzung einer Multisourcing Strategie für kritische Materialien in den Commodities Mechanik, Guss und elektrische Bauteile. Sicherstellung der termingerechten Produktionsversorgung von Engpassmaterialien mit Erreichung der vorgegebenen Einsparziele von -10%.
Unternehmensbeschreibung

Nordex SE ist ein führender Windkraftanlagenhersteller, der weltweit Windparkprojekte mit den aktuell leistungsfähigsten Anlagen ausrüstet.

Anzahl Mitarbeiter
10000
Ort
Rostock
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Übernahme eines „jungen Teams“, Weiterentwicklung der Material Manager, Sicherstellung der Produktionsversorgung im Spannungsfeld IT Crash, Materialengpässen durch Urkaniekrise einerseits und dem vollen Auftragsbuch Nordex/ausgelastete Produktion andererseits. Erzielte Ergebnisse: Optimierung der Bestände / Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungskonzepten wie Aufbau von PufferlagerbeständeLeitung und Optimierung des Materialmanagements für den Standort Rostock / DMR bei der Nordex SE & Co.KG
Unternehmensbeschreibung

Die ZEISS SMT ist führender Hersteller von Produktionsanlagen zur Hochleistungs-Chipfertigung, die einen bislang von Marktbegleitern nicht erreichten technologischen Fortschritt bieten.

Anzahl Mitarbeiter
25000
Ort
Oberkochen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektziel: die Neuordnung von Logistikflächen. Durch den Druck der starken globale Nachfrage, die nicht gedeckt werden kann, werden Flächen in den Werken zu Produktionsflächen umgewidmet. Hierzu gehört das aktuelle Projekt wobei Logistikflächen reduziert und die Dienstleistungen wie auch die Logistikflächen fremdbezogen werden sollen. Die Aufgabe bestand im Projektmanagement und Koordination aller involvierten Stakeholder Fertigung, Einkauf, Legal, Versicherung
Unternehmensbeschreibung

Die Hermes GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Schleifmittel für Anwendugen aller Art.

Anzahl Mitarbeiter
8000
Ort
Hamburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
„Neuausrichtung der europaweiten Fertigung“ Erhöhung der Zukauf-Komponenten / Reduzierung der Fertigungstiefe sowie Intensivierung von Kooperationen / Produktionsvergaben“ bei dem Schleifmittelhersteller Hermes, (5000 Mitarbeiter), eigenständige Abwicklung der kaufmännischen Projektaufgaben inkl. Vertragsmanagement und Verhandlungen.
Unternehmensbeschreibung

Die Eberspächer GmbH ist ein international tätiger Hersteller von Abgassystemen, Klimaanlagen für Fahrzeuge aller Art

Anzahl Mitarbeiter
10000
Ort
Neuenkirchen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Anzahl Mitarbeiter
25000
Ort
Oberkochen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Ausschreibung (RFI, RFQ), Vertragsverhandlungen und Konzeptvorstellung mit Empfehlung für die Neuvergabe der Standortlogistik für die ZEISS - Werke am Standort Oberkochen. Vertragswert: 4 Mio. € p.a, erzieltes Saving bei gleichzeitiger Erhöhung des Service-Levels: 450k€.
Unternehmensbeschreibung

Die ZEISS Gruppe entwickelt und vertreibt Halbleiterfertigungs-Equipment, Messtechnik, Mikroskope, MedMedizintechnik, Brillengläser sowie Foto- und Filmobjektive, Ferngläser und Planetariumstechnik

Anzahl Mitarbeiter
25000
Ort
Oberkochen
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
 Das Projekt hat im ZEISS Konzern wegweisenden Charakter  Aktuell dezentral laufende Einkaufs- und Logistikprozesse sollen übergreifend über alle ZEISS Organisationseinheiten vereinheitlicht werden.  Synergien sollen gehoben werden, und gleichzeitig Skaleneffekte genutzt werden.  Auftragswert: 4Mio.€, Erreichtes Saving: 400k€
Ort
Oberkochen
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vorbereitung und Durchführung der globalen Luftfrachtausschreibung für alle ZEISS Standorte mit dem Ziel durch Standardisierung und Prozessoptimierung der Transporte dem Markttrend von starken Preiserhöhungen zu begegnen. Für den Bereich "Frachteinkauf Logistik wurden Savings in Höhe von 0,8Mio.€ bei gleichzeitiger Erhöhung der Dienstleistungstiefe end to end (inkl. Last Mile Delivery) erzielt.
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Schwanewede
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau einer Einkaufsabteilung inkl. aller Prozesse mit der Maßgabe von Standardisierung, Transparenz und Kostenkontrolle ausgehend von einer taktischen bedarfsgesteuerten individuellen Beschaffung mit dezentralen Verantwortlichkeiten und sehr diversen Abläufen. Realisierung von Savings in Höhe 750k€ in den Bereichen Rohstoff- und Dienstleistungseinkauf. Mitarbeiter: 3
Ort
Ruhland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Kurzfrsitige Übernahme des operativen Einkaufgeschäfts aufgrund personeller Veränderungen. Aufgabe:Teamleitung des Einkaufs mit Sicherstellung der Produktionsversorgung mit Stahl- und Beschichtungsprodukten eines Stahlbauunternehmes für Hallen- und Fassadenkonstruktionen. Im Ergebnis konnte die Fertigungsversorgung termingerecht abgesichert werden. Die Übergabe und Einarbeitung an den neuen Einkaufsleiter rundeten den Projekteinsatz ab.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Bremerhaven
Notizen
- Verantwortlich für Einkauf und Produktionsversorgung
- Einführung von SAP und Zertifizierung nach ISO 9001
- Prokura / Vertretung der GmbH in kaufmännischen Angelegenheiten
- Durchführung von Vertragsverhandlungen auch für die Muttergesellschaft (Vertragswert bis 50Mio€),
- Einkaufsbudget 58 Mio.
Mitarbeiter: 20
Ort
Bremerhaven
Notizen
- Lieferantenmanagement: Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Lieferantenbeziehungen
- Kapazitätsabsicherung im Sinne der mittel- und langfristigen Produktionsversorgung bei stark wachsenden Produktionsmengen im Zuge der Industrialisierung der bisherigen Multibrid Entwicklungsgesellschaft
- Umsetzung von Einkaufsstrategien wie Multi-sourcing und Redesign-to Cost
Mitarbeiter: 5
Ort
Aurich
Notizen
- Verantwortlich für die termingerechte Windparkbelieferung aus allen Produktionswerken im In- und Ausland nach dem JIT-Prinzip (hauptsächlich als Projektgeschäft organisierte Großraum- und Schwerlasttransporte)
- Personalverantwortung für 42 Mitarbeiter an drei Standorten
- Budgetverantwortung für den Bereich Transportlogistik
Mitarbeiter: 42
Ort
Stuttgart, Detroit, Tuscaloosa
Notizen
- Outbound-Logistik: Sicherstellung der Werksentsorgung Tuscaloosa/USA, Versorgung aller Überseemärkte mit Produkten aus Werken in Europa, Amerika und Südafrika mittels Lieferantenmanagement und Frachteinkauf
- Jeden Monat 1 Woche vor Ort in USA (Detroit, Tuscaloosa)
- Daimler-interne Schnittstelle für Verkaufsorganisation und Marktagenturen im Ausland
- Projektarbeiten zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse, Anpassung der Konzepte an neue Produkte sowie Machbarkeitsuntersuchungen hinsichtlich neuer Logistikkonzepte
Mitarbeiter: 2
Ort
Garstang/ UK, Singapur/Singapore
Notizen
- Planung, Implementierung und Erfolgskontrolle von Controlling und Logistikkonzepten
- 3-monatiger Einsatz in Singapur:Der Aufbau eines Logistikzentrums für die Firma „German Distri-Centre“ wurde im Bereich Lager- und DV-Organisation unterstützt
Ort
Hannover, Salzgitter
Notizen
Verschiedene Positionen in Disposition und Standortleitung Interne Versorgunglager mit Verantwortung für bis zu 58 Mitarbeiter kaufmännisch und operativ im 3-Schichtbetrieb 24/6.
Mitarbeiter: 58

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Wird geladen, bitte warten...