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Sigurd Gottschalk

Interim CFO mit Expertise im Business Controlling

"... Alles Wissen stammt aus der Erfahrung und dem Tun"

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2003
Letzte Profilaktualisierung: 05.01.2024

Kontaktdaten

D-D-65812 Bad Soden/Ts.
rq.ravyab-g@pgh-tf

Telefon mobil
+49 172 6917169

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Sigurd Gottschalk (Dipl.-Kfm.) ist seit 2003 als Interim Manager und Umsetzungsberater tätig. Seine Kernkompetenzen sind: Kaufm. Leitung (CFO), Turnaround-Management, Unternehmenssteuerung / Controlling, Organisation und Geschäftsprozessoptimierung. Umfangreiche Führungs- und Projekterfahrungen liegen insbesondere in folgenden Branchen vor: Automotive (Hersteller u. Zulieferer), Luftfahrtindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter (Markenartikel)
Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsleitung / CFO, kaufm. Leitung
  • Internationales Beteiligungsmanagement
  • Unternehmenssteuerung / Business Controlling / Risikomanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung / Organisation / MIS
  • Projektmanagement / Post Merger Integration
  • Restrukturierung / Turn-Around-Management / Change Management
  • Strategien und Erfolgspotenziale
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Personal
  • Organisation
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Automotive, OEM
  • Luft- und Raumfahrt
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Schweden
  • USA
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ausgangssituation beim Auftraggeber
2003 bis 2023 diverse Interim- und Projektmandate in den Branchen Automotive, Luftfahrt, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüter (Markenartikel) und Technische Dienstleistungen
Ort
Baden-Württemberg
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
17 unterstellte Mitarbeiter, verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf, Order Management, Legal / Compliance, Office Assistance, Berichterstattung an den geschäftsführenden Gesellschafter und CEO
Aufgaben
  • Überbrückung der Vakanz "VP Finance & Admin"
  • Absicherung des Wachstums der Gruppe mit 7 Landesgesellschaften
  • Reorganisation von Fibu, Controlling, Legal & Compliance
  • Risk Management insbesondere hinsichtlich Prozessen und Verträgen
Erzielte Erfolge
  • Aufrechterhaltung der unterschiedlichen Funktionen im Bereich Finance & Admin durch umfassendes Recruiting und Personalentwicklung
  • Optimierung der Geschäftsprozesse und Integration von neuen Funktionen wie Projektcontrolling und Legal
  • Erhöhung der Transparenz von kritischen Geschäftsvorgängen mit Risikobewertung und Einführung von Compliance-relevanten Richtlinien
  • Prozessbasiertes Review der ERP-Implementierung
  • Optimierung des Gruppencontrolling
  • Absicherung des Wachstums der Gruppe (+ 15% p.a.)
Besondere Herausforderungen
  • hohe Fluktation im Bereich Finance & Admin
  • Gruppencontrolling und Konzernabschluss
  • Transfer Pricing
  • ERP-Implementierungskonzept und Zeitplan
Ort
Deutschlandweit

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Rheinland-Pfalz
Notizen
Verantwortl. für die Bereiche "Finanz- u. Rechnungswesen", "Controlling", "Organisation und IT". Post Merger Integration mit Teil-Projekten: Implementierung SAP R/3 FI/CO, Profit-Center-Rechnung, Abschlüsse nach US GAAP, Cash Race, Shared Service, SCM, Transfer Pricing, Contract & Cost Controlling
Mitarbeiter: 20
Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau eines Beratungs- u. Trainingsinstituts mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung, Durchführung diverser Beratungsprojekte (u.a. Mitwirkung in einem Sanierungsfall in Ost-D)
Ort
Nordrhein-Westfalen
Notizen
Leitung des weltweiten Konzerncontrolling mit Richtlinienkompetenz (insg. über 20 Töchter), strateg. u. operat. Unternehmensplanung, Kosten- u. Cash Flow-Management, Projektcontrolling, M&A-Projekte, Reorganisation des Planungs- u. Steuerungssystems, Konzeption und Implementierung eines MIS
Mitarbeiter: 5 diziplinarisch, über 20 fachlich
Ort
Bayern
Notizen
Einführung von Planungs- und Berichtssystemen im F&E-Bereich, interne Leistungsverrechnung / Gemeinkostencontrolling, Investitions- und Projektcontrolling, Kostenstrukturuntersuchungen im Ländervergleich
Ort
Hessen
Notizen
Jahresplanungen, Budgeterstellung, Soll-/Ist-Vergleiche und Durchsprachen, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Produktionsbereich, Projektcontrolling (Anlauf ABS-Systeme)

Ausbildung / Studium / Weiterbildung


Mitgliedschaft

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