Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Wolfgang Schenk
Wolfgang Schenk
Manager on Demand, Berater und Projektleiter
Das nächste Level der digitalen Transformation, für einen klaren Vorsprung im Wettbewerb.
Kontaktdaten
F&P Executive Solutions AG, Hamburg & Düsseldorf
- Telefon mobil
- +49 1731663635
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 24.03.1967 (Alter:57)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- ITIL
- Prince2
- Scrum
- IT-Service Management (ISO 20000)
- KI Business Management
- Six Sigma
- IT Security Management (ISO 27001 und BSI-Grundschutz)
- Change Management
- Consulting
- Digitalisierung
- Out-/Insourcing
- Projektmanagement
Leistungssteigerung und Kostenreduktion durch Effizienzprogramme und Restrukturierung
Leitung von dezentralen und internationalen IT-Organisationen
Mitarbeiter-Entwicklung und Coaching; Aufbau eines permanenten, internen Nachfolgers
Change-Management bei Einführung neuer Organisations- und Geschäftsstrukturen
- Informationstechnologie
- Operations
- Supply Chain Management
- Qualitätsmanagement
- Engineering
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Programm Manager
- Projekt Manager (Leitung)
- 3. und 4. Ebene
- Gesundheitswesen
- Handel
- Internet und Informationstechnologie
- Telekommunikation
- Dienstleistungen
- Konzern
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Start-up
- Ägypten
- Deutschland
- Großbritannien
- Italien
- Portugal
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
2020: Information Security Management (Auditor und Manager; ISO 27001 und BSI Grundschutz)
2012: SCRUM Master
2012: IT Service Management Auditor (ISO/IEC 20000)
2009: Six Sigma Black Belt
2009: PRINCE2
2009: ITIL V3
2006: ITIL Practitioner Support & Restore
2005: IT Service Management
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
F&P Executive Solutions AG
Branche: Dienstleistungen
Consulting und Interim Management Sozietät
- Unternehmensumsatz
- 5 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 50
- Ort
- Hamburg
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Deutsche Giganetz GmbH
Branche: Telekommunikation
Telekommunikationsanbieter / Glasfaserausbau
- Ort
- Hamburg
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung der Systeme und Abläufe im Bereich Operations.
Deutsche Giganetz GmbH
Branche: Telekommunikation
Telekommunikationsanbieter / Glasfaserausbau
- Ort
- Hamburg
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die fachliche Funktionalität der Vertriebs-Systeme sowie der Steuerung des externen Service-Providers.
Fielmann AG
Branche: HealthCare
Augenoptiker mit deutschlandweitem Filialnetz
- Ort
- Hamburg
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für den Roll-Out einer Telekommunikationslösung in den Fielmann-Filialen in Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Sana IT Services
Branche: Gesundheitswesen
IT-Dienstleister der Sana Kliniken
- Ort
- Berlin
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortlich für die Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services der Region Berlin-Brandenburg (39 Mitarbeitende).
Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
Branche: Gesundheitswesen
Medizinische Vereinigung der Kassenärzte
- Ort
- Düsseldorf
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Verantwortlich für Entwicklung, Einführung, Betrieb und Service sämtlicher IT-Services für über 20.000 Kunden (120 Mitarbeitende).
Altran Deutschland (heute Capgemini)
Branche: Dienstleistungen
Ingenieur-Dienstleistung und Beratung von namenhaften Kunden in der Telekommunikation- und Medien-Industrie.
- Ort
- Düsseldorf
Programm Manager
Verantwortlich für das Wachstumsprojekt für den gesamten Geschäftszweig Telekom und Media von Altran Deutschland.
Altran Deutschland (heute Capgemini)
Branche: Dienstleistungen
Ingenieur-Dienstleistung und Beratung von namenhaften Kunden in der Telekommunikation- und Medien-Industrie.
- Ort
- Düsseldorf
Programm Manager
Verantwortlich für die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Serviceleistungen von Altran Deutschland im Bereich Telekom und Media.
Intel Deutschland
Branche: Luft- und Raumfahrt
Internationaler Technologie Konzern
- Ort
- St. Leon-Rot und München
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die Entwicklung eines Softwaresystems für die automatische Steuerung von professionellen Drohnen.
Deutsche Telekom
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Bonn
Projekt Manager (Leitung)
Aufbau und Leitung eines Service Bereiches für die komplette Übernahme des Incident-Managements (1st Level Support) für IT-Systeme.
Vodafone Group
Branche: Telekommunikation
International operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Ratingen
Programm Manager
Verantwortlich für das Upgrade eines globalen IT Service Management Tools (Remedy) für die zentralen Prozesse und angeschlossenen Systeme.
Vodafone Deutschland
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Düsseldorf
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die Einführung eines Systems zur individuellen Angebotserstellung als Unterstützung für den Vertrieb von Enterprise Lösungen.
E.ON
Branche: Energie
Energieversorger
- Ort
- Düsseldorf
Projekt Manager (Leitung)
Test Management für ein zentrales Data Warehouse System für den globalen Energiehandel.
Vodafone Deutschland
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Düsseldorf
Projekt Manager (Leitung)
Im Zuge der Post-Merger-Integration, verantwortlich für die Entwicklung eines zentralen Informationssystems für konsistente und konvergente Kundenstammdaten.
Vodafone Deutschland
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Düsseldorf
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die Einführung einer Anwendung zum Projekt- und Portfolio-Management zur Unterstützung des Vertriebs bei großen Kundenprojekten und Ausschreibungen.
Versatel
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz.
- Ort
- Düsseldorf
Projekt Manager (Leitung)
Verantwortlich für die Entwicklung eines Systems zur automatisierten Verarbeitung von E-Mail-Aufträgen von Geschäftskunden incl. der Weiterverarbeitung dieser Aufträge in den nachgelagerten Systemen.
Damovo Deutschland
Branche: Telekommunikation
Systemhaus für Unified Communications Lösungen
- Ort
- Düsseldorf
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Leitung der Bereiche VOIP Solutions, Call Center Solutions, Data Center, Infrastruktur and Applications mit 25 Mitarbeitern
Werdegang (Festanstellung)
F&P Executive Solutions AG
Branche: Dienstleistungen
Sozietät für Beratung und Interim Management
- Ort
- Hamburg
Verantwortung für den Bereich IT, Digitalisierung und KI
selbständig und in Festanstellung
Branche: Internet und Informationstechnologie
- Ort
- Düsseldorf
• IT Service Management
• Digitale Transformation
• Information Security Management
• Restrukturierung und Optimierung
• Auditierung, Analyse und Turnaround
Altran Deutschland (heute Capgemini)
Branche: Dienstleistungen
Ingenieur-Dienstleistung und Beratung von namenhaften Kunden in der Telekommunikation- und Medien- Industrie.
- Ort
- Düsseldorf
• Verantwortlich für Design, Entwicklung, Test und Betrieb von ITK-Lösungen (60 Personen)
Tätigkeiten
• Leitung Bereiche Digital Platform Services, ITK Engineering & Integration und Quality Assurance & Test Automation
• Steuerung externer Dienstleister und Servicepartner
• Persönliche Betreuung der Kunden
• Pre-Sales-Support bei Angeboten und Verhandlungen
Erfolge
• Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Bereiches um >20%
• Wachstumsprojekt für die gesamte Industrie "Telekom und Media"
Altran Deutschland (heute Capgemini)
Branche: Dienstleistungen
Ingenieur-Dienstleistung und Beratung von namenhaften Kunden in der Telekommunikation- und Medien- Industrie.
- Ort
- Düsseldorf
• Verantwortlich für alle Projekte/Services des Bereiches (23 Personen)
Tätigkeiten
• Leitung Bereiche Project Mngt. und Network Engineering
• Steuerung externer Dienstleister und Servicepartner
• Persönliche Betreuung der Kunden
• Pre-Sales-Support bei Angeboten und Verhandlungen
• Eigenständige Durchführung von Projekten
Erfolge
• Strategische Neuausrichtung des Bereiches
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit; Einführung von KPIs
• Aufbau eines 1st Level Service Bereiches für Deutsche Telekom
Vodafone Group
Branche: Telekommunikation
International operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Ratingen
• Verantwortlich für alle Service-Verbesserungen
Tätigkeiten
• Leitung und Steuerung eines globalen Programms zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Services
• Entwicklung einer Vision und Strategie zum weiteren Ausbau der Abteilung
• Eigenständige Durchführung von Projekten
Erfolge
• Einführung eines Systems zur Automatisierung von Informations- und Eskalationsabläufen
Vodafone Group
Branche: Telekommunikation
International operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Ratingen
• Verantwortlich für den globalen Service Desk (800+ Services; 35 Länder; 65 Personen) und die ITIL-Prozesse
Tätigkeiten
• Leitung der Bereiche Application, Data Center, First Level Support, Incident Control
• Steuerung externer Dienstleister und Servicepartner
• Optimierung der ITIL-Prozesse
• Business Continuity Management
• Service-Review-Meetings mit Kunden
Erfolge
• Konsolidierung internationale Service Desks
• Outsourcing Service Desk
• Einführung Process-Performance-Management Tool
Vodafone Deutschland
Branche: Telekommunikation
Deutschlandweit operierender Telekommunikationsanbieter für Festnetz und Mobilfunk.
- Ort
- Düsseldorf
• Verantwortlich für die Überwachung von Verfügbarkeit/Performance der IT-Infrastruktur, Applikationen und SLAs
Tätigkeiten
• Leitung der Bereiche Monitoring 24x7, Backoffice und Tooladministration (53 Personen)
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Informations- und Eskalationsmanagement
• Entwicklung von Monitoring-Lösungen
• Definition und Einführung von KPIs
Erfolge
• Einführung SLA-Monitorings
• Restrukturierung/Neuausrichtung
• Unternehmensweite Positionierung der Abteilung
METRO Group Informatik
Branche: Handel
Internationaler Handelskonzern mit unterschiedlichen Handelsmarken und zentral organisierter ITGesellschaft.
- Ort
- Düsseldorf
• Verantwortlich für die Entwicklung/Wartung von Systemen der Metro Einkaufsgesellschaft
Tätigkeiten
• Leitung der Abteilung (Analyse, Design, Entwicklung und Wartung der Softwaresysteme)
• Persönliche Betreuung des Kunden
• Führung von 38 Personen
• Steuerung externer Dienstleister und Partner
• Eigenständige Durchführung von Projekten
Erfolge
• Sicherstellung eines reibungslosen Jahrtausendwechsel
• Umstellung sämtlicher Softwaresysteme von D-Mark auf Euro
METRO Group Informatik
Branche: Handel
Internationaler Handelskonzern mit unterschiedlichen Handelsmarken und zentral organisierter ITGesellschaft.
- Ort
- Düsseldorf
• Verantwortlich für die Entwicklung, den Test und die Implementierung von Softwaresystemen
Tätigkeiten
• Leitung von Projekten im Umfeld Warenwirtschaft
• Fachliche Führung von Entwicklungsteams (12 Personen)
• Anforderungsmanagement, Softwaredesign, Programmierung, Test, Implementierung und Support
Erfolge
• Neuentwicklung eines zentralen Systems zur Listung und Verwaltung von Lieferanten
• Automatisierung der Auftragsschreibung
Tenoch EDV-Lösungen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Systemhaus für individuelle Softwarelösungen für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung/-steuerung.
- Ort
- Bebra
• Verantwortlich für die Entwicklung, den Test und die Implementierung von Softwarelösungen
Tätigkeiten
• Leitung von Projekten für Kunden aus der Automobil-Zulieferindustrie
• Ermittlung der Kundenanforderungen
• Design und Entwicklung der Softwarelösung
• Test und Implementierung beim Kunden
Tenoch EDV-Lösungen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Systemhaus für individuelle Softwarelösungen für die Warenwirtschaft und Produktionsplanung/-steuerung.
- Ort
- Bebra
Tätigkeiten
• Ermittlung der Kundenanforderungen
• Design und Entwicklung der Softwarelösung
• Test und Implementierung beim Kunden
• Wartung und Support
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
TÜV Rheinland
• ISO/IEC 27001 und BSI-Grundschutz
• Managementaudits
• Vorbereitung und Planung
• Audit-Prozess und PDCA-Zyklus
• Audit Durchführung und Nachbereitung
• Praxisbezogene Projektarbeit
TÜV Rheinland
• ISO/IEC 27001 und BSI-Grundschutz
• Unternehmensstrukturen und Steuerung der IT-Security
• Standards und Grundsätze der IT Security
• Aufbau und Leitfaden eines ISMS
• Betriebliche Umsetzung eines ISMS
• Einsatz eines aktuellen ISMS-Tools
• Korrekte Umsetzung der Norm und Standards
• Projektmanagement und Praxisbezogene Projektarbeit
TÜV Rheinland
• ISO/IEC 27001 und BSI-Grundschutz
• Kernprozesse der IT-Sicherheit
• Identity- und Access-Management
• Physische Sicherheit, Bedrohungsszenarien und Network-Security
• Analyse und Realisierung eines IT-Sicherheitssystems
• Struktur und Umsetzung Notfallmanagement
• Training und Sensibilisierung für Mitarbeiter
• Umsetzung in Unternehmen und Projektarbeit
Scrum.org
• Rollen und Regeln
• Ereignisse und Artefakte
• Scrum Framework
socos / APMG-International
• ITIL, IT Service Management und ISO 20000
• Anwendung und Geltungsbereich
• Projektarbeit
Integrata
• Design of Experiments und MINITAB für Profis
• Identifizierung Six Sigma Projekte; Rolle und Verantwortung Black Belt
• Statistical Process Control, FMEA, Poka-Yoke und QFD
• Six Sigma Projektmanagement und Praxisprojekte
AMP Group
• Projektmanagement
• Prinzipien, Prozesse und Techniken
IDS Scheer
• Prozess Konsolidierung
• Prozess Architektur
• Erweiterte Analyse
TÜV Süd
• Service-Lifecycle
• Phasen und Prozesse
• IT Service Management
Integrata
• Six Sigma Konzept und Fallstudie
• Datenanalyse mit MINITAB und Design of Experiments
• Six Sigma Projektmanagement
Maxpert
Managen, organisieren und optimieren der Prozesse
• Service Desk
• Incident Management
• Problem Management
TÜV Akademie
• Der Service Lifecycle und Inhalt der einzelnen Lifecycle-Phasen
• Schlüsselbegriffe und Modelle von ITIL
• Konzepte und Prozesse des IT-Service-Managements
• Rollen, Funktionen, Technologie und Architektur des ITSM
Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Informationstechnologie
- Land
- Deutschland
Schwerpunkt Wirtschaft
2 Praxissemester
Herz- und Kreislaufzentrum, Rotenburg/F.
- Abschluss
- Berufsausbildung / Lehre
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
Schwerpunkt EDV
Fachoberschule, Bebra
- Abschluss
- Fachabitur / Fachhochschulreife
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung