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Stefan ZEISS

Veränderungsmanager für klar messbare Ergebnisse!

Brücken bauen und nachhaltige Ziele erreichen

ab sofort
Interim Manager seit: 06/2018
Letzte Profilaktualisierung: 17.10.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // International
  • DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service

Kontaktdaten

STEFAN ZEISS MANAGEMENT + CONSULTING , Bad Hersfeld, Germany (und Lkr. Starnberg)

Lambertstrasse 9
D-36251 Bad Hersfeld
rq.garzrtnanz-ffvrm-ansrgf@ffvrm.f

Telefon mobil
+49 176 55101262

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
10.12.1962 (Alter:62)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Strategische Transformation. Nachhaltige Ergebnisse. Konsequente Umsetzung.

Als Diplom-Wirtschaftsingenieur mit internationaler Führungserfahrung unterstütze ich Unternehmen bei strategischen Transformationen, ESG/CSRD-Compliance und nachhaltiger Ergebnissteigerung.
 
Meine Expertise umfasst die Geschäftsführung, den Aufbau serviceorientierter Geschäftsmodelle sowie die Begleitung von Restrukturierungen – stets mit dem Fokus auf messbare Umsatz- und EBIT-Steigerungen.
 
Erfolg entsteht durch konsequente Umsetzung. Ich verwandle bekannte Lösungsansätze in konkrete Maßnahmenpläne und begleite deren Realisierung – effizient, ressourcenschonend und unter Einsatz modernster KI-Tools.

Lassen Sie uns über Ihre Herausforderungen sprechen.
 
Erfahrungsüberblick
Führungsexpertise: Geschäftsführung & Chief Transformation Officer (CTO
Vertriebsexzellenz: B2B-Vertrieb & Service-Geschäft strategisch auf- und ausbauen 
Transformationsberatung: IDW S6-Gutachten & Strategiebegleitung 
Globale Kompetenz: Internationale Märkte & interkulturelle Teams 
Nachhaltigkeitsmanagement: ESG Implementation & CSRD-Expertise 
Verhandlungsstärke: Bewährtes Geschick & Überzeugungskraft 
Innovationskraft: Kreative Lösungen & Kundenorientierung
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Geschäftsführung
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
  • Turnaround
  • Projektmanagement
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Supply Chain Management
  • Marketing
  • Service
  • Aftermarket-Business
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, OEM
  • Kunststoff / Gummi
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Kommunikationstechnik / ICT
Typ des Unternehmens
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024: Zertifizierter Transformations- und Turnaround-Manger (CTO, CRO)
2024: ESG Implementation Manager (IfUS)
2023: Nominierung für ein DDIM.projekt // Interim Management Excellence Award
Besondere Kompetenzen
  • Manager, Berater oder Sparringspartner für Geschäftsführung / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Change-Management
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • Kreativ, kunden- und lösungsorientiert in Projekt-, Komponenten- und Service-Geschäften
  • B2B Vertrieb = Vertrieb + Service
  • Erfahrung im interkulturellen Umfeld
  • Bewährtes Verhandlungsgeschick, Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft
  • Mit KI-Anwendungen, wenig Ressourcen und guter Planung beste Ergebnisse erzielen

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Executive Management und Unternehmensberatung

Ort
Bad Hersfeld
Internet
https://stefan-zeiss-management.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Sie stehen vor unternehmerischen Herausforderungen? Ob Wachstum, Transformation oder Neuausrichtung – ich biete Ihnen fundierte Managementunterstützung und begleite Sie von der strategischen Beratung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Mit umfassender Bildung und langjähriger Erfahrung erfasse ich Ihr Geschäftsmodell schnell und entwickle gemeinsam mit Ihnen nachhaltige Lösungen, die kurzfristig wirken und langfristig Bestand haben.

Aufgaben
Berater / Interim Manager (selbständig)
Unternehmensbeschreibung

Familienunternehmen; Herstellung und Vertrieb von Brandschutztechnik (Feuerlöscher, Zubehör und Ersatzteile, faltbare Wassertanks sowie Feuerlöschfahrzeuge)

Unternehmensumsatz
300 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1500
Ort
Lyon, Frankreich
Internet
https://www.desautel.de/
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

• Die Desautel GmbH hat über 12 Jahre Bestandskunden in Deutschland aufgebaut,
• hatte geringes Wachstum, weshalb das französische Management
• ein Standorttransfer von Jena in die Region Frankfurt am Main wünschte.
• Das Personal hatte nach dieser Management-Entscheidung gekündigt.

Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Desautel GmbH in Jena, dann Rüsselsheim / Deutschland
Aufgaben
  • Sicherstellen des operativen Geschäfts
  • Sicherstellen der Kundenbeziehungen und Lieferfähigkeit
  • Ad-hoc Personal finden und parallel neuen Standort finden
  • Umzug des Vertriebs- & Logistikbüros sowie zweier Lager
Ergriffene Maßnahmen
  • Stellenbeschreibungen verfasst, Personalberatungen beauftragt, Interviews durchgeführt, Arbeitsverträge entworfen und unterschriftsreif vorverhandelt, Personal eingearbeitet
  • Standortsuche, Besichtigungen, Mietvertrag zur Unterzeichnung vorverhandelt; Planung, Organisation und Begleitung der Kündigungen aller Verträge zum alten Standort
  • IT-Umzugsplanung, Organisation, Begleitung, tlw. selbst durchgeführt
  • Auftraggeber vom nationalen Marktpotential überzeugt und eine zusätzliche Stelle besetzt
  • Umzug..
Erzielte Erfolge
  • Alle Ziele erreicht, nach Planung, Organisation und Begleitung des Umzugs der alten Vertriebsgesellschaft in das neue Büro, Auflösung und Rückgabe des alten Büros.
  • Parallel zu allen Kernaufgaben konnte der größte Einzelauftrag in der 12-jährigen Geschichte der deutschen Niederlassung gewonnen werden.
Besondere Herausforderungen
  • Über die gesamte Projektdauer war die Personalkapazität permanent sehr niedrig
  • Nachdem der neue Standort gefunden war, war dort Personal aus der Nähe zu finden, trotz akutem Fachkräftemangel
Unternehmensbeschreibung

Internationale Unternehmensbeteiligungen / -finanzierungen bei Unternehmen in Umbruchsituationen – spezialisiert auf Unternehmensanalysen und -beratung

Ort
international
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
Aufgaben im Rahmen internationaler Unternehmensbeteiligungen / Finanzierungen bei Unternehmen in Umbruchsituationen und spezialisiert auf Restrukturierung / Sanierung, mit dem Ziel Unternehmen für Eigentümer gewinnbringend zu vermarkten oder fortzuführen.
Erzielte Erfolge
Unterliegen der Diskretion.
Unternehmensbeschreibung

Gesellschaft zur Unterstützung bei Unternehmensnachfolgen, Potenzial- und Produktivitätssteigerung, Neugründung, Aufbau neuer Geschäftsbereiche, Sanierung / Restrukturierung, M&A

Ort
international
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
Unterstützung bei Unternehmensnachfolgen, Potenzial- und Produktivitätssteigerung, Neugründung, Aufbau neuer Geschäftsbereiche, Sanierung / Restrukturierung, M&A – spezialisiert auf Executive Interim Management und Unternehmensberatung
Unternehmensbeschreibung

Deutsches Private Equity Unternehmen mit weltweiten Standorten; Investitionsgüterindustrie, Elektrotechnik, Fokus: Transformatoren

Unternehmensumsatz
1000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4000
Ort
Europäische Niederlassung
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Der stark rückläufige Umsatz mit neuen Produkten stellte den neuen Standort infrage.

Aufgaben
  • Umsatz stabilisieren, internationales Geschäft entwickeln und Vertriebsteam trainieren
  • Markteinführung neuer B2B-Produkte begleiten, dazu Marktpotenzial- und Vertriebskanäle analysieren, Ziele ableiten
  • Konzept für langfristige Umsatzsteigerung entwickeln
Ergriffene Maßnahmen
  • Internationale Power Sales Initiative entwickelt und eingeleitet
  • Integration internationaler Niederlassungen, Agenten und OEMs in das Kundengeschäft
  • Im Ausland vor Ort den internationalen Vertrieb operativ unterstützt und trainiert
  • Konzept für langfristige Umsatzsteigerung entwickelt, mit Online-Vertriebs-Content
Erzielte Erfolge
  • Rückläufigen Umsatz in wenigen Wochen stabilisiert – final mehr als verdoppelt.
  • Einführung einer neuen Vertriebsstrategie.
  • Durch den Turnaround die Standortexistenz sichergestellt und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

Werdegang (Festanstellung)

mdexx GmbH (chinesisches PE-Unternehmen, rd. 100 Mitarbeiter, Umsatz rd. 53 Mio. EUR) Investitionsgüterindustrie, Maschinenbau: Transformatoren und Industrieventilatoren

Ort
Weyhe
Notizen
Report an: GF
Aufgaben: SCM-Strategie organisieren, steigende Garantiekosten reduzieren, B2B-Geschäfte mit internat. Handelsvertreten, Großkunden, KMUs abschließen, Rahmen-, Ersatzteilverträge erarbeiten, Umsatz und EBIT steigern
Operative Tätigkeiten: SCM-Strategie für Standortverlagerung im laufenden Betrieb entwickelt, umgesetzt; Qualitätsoffensive durchgeführt, Rahmen- + Dienstleitungsverträge erarbeitet + abgeschlossen
Ergebnisse: Umsatz von ~10 Mio. auf ~13 Mio. EUR p.a. gesteigert.

MicroPoise (Tochter eines US-amerikanischen PE-Unternehmens, 40 Mitarbeiter, Umsatz 12 Mio. EUR) Investitionsgüterindustrie, Maschinenbau: Messmaschinen für Reifenhersteller

Ort
Lübeck
Notizen
Report an: GF
Aufgaben: Holländische Mitarbeiter in dt. Firma migrieren, Markt- & Mitarbeiterpotenziale analysieren, Geschäfte ableiten, Umsatz auf 9 Mio. EUR steigern, damit Existenz der GmbH im 1. Jahr sicherstellen.
Operative Tätigkeiten: alle, mit Unterstützung von 15 Mitarbeitern
Ergebnisse: 1. Rahmenvertrag für Langzeit-Dienstleistung entwickelt + abgeschlossen, 1. Großauftrag für „Rebuilds“ gewonnen – Firmenexistenz sichergestellt, Umsatz von 3 auf ~12 Mio. EUR gesteigert (= Firmenumsatz)

Hans H. Meyer GmbH (Tochter eines italienischen PE-Unternehmens, 144 Mitarbeiter, Umsatz ~28 Mio. EUR) Investitionsgüterindustrie, Maschinenbau für die Intralogistik, Anbaugeräte für Gabelstapler

Ort
Salzgitter
Notizen
Report an: GF
Aufgaben: Geschäft kurzfristig so steigern, dass die Existenz der GmbH sichergestellt ist. Markt- und Wettbewerb analysieren, Geschäftspotenziale ableiten, 15 Mitarbeiterpotenziale analysieren und Motivationsmodell ableiten.
Operative Tätigkeiten: Markt- & Wettbewerbsanalyse entwickelt und durchgeführt, Business - & Marketing Master Plan erarbeitet und umgesetzt.
Ergebnisse: Turnaround herbeigeführt, Umsatz von ~24 Mio. EUR auf ~28 Mio. EUR gesteigert, damit über break-even point.

Rotorcomp GmbH (Tochter der Bauer Group) (35 Mitarbeiter, Umsatz ~16 Mio. EUR) Investitionsgüterindustrie, Maschinenbau: Schraubenverdichter für Industriekompressoren

Ort
Germering
Notizen
Report an: GF
Aufgaben: Bestandskunden zurückgewinnen, Neukunden akquirieren, Marketingunterlagen erstellen, neue Geschäftsmöglichkeiten entwickeln.
Operative Tätigkeiten: B2B-Geschäfte mit Handelsvertreten, Großkunden, KMUs abschließen, ~10% Neukunden p.a. akquirieren, indischen Markt erschließen, Company Profile + Produktübersicht entwerfen und erstellen.
Ergebnisse: Umsatz von ~3 auf ~7 Mio. € (= 50% vom Firmenumsatz) gleichzeitig den bereits zuvor positiven EBIT um 20% gesteigert.

Brückner Maschinenbau GmbH (450 Mitarbeiter, Umsatz 500 Mio. EUR) Investitionsgüterindustrie, Anlagenbau: Kunststoffindustrie, bi-axiale Folienreckanlagen für Lebensmittelindustrie

Ort
Siegsdorf
Notizen
Report an: Vertriebsbereichsleitung
Aufgaben: Neukunden und Neugeschäft mit Bestandskunden akquirieren.
Operative Tätigkeiten: Management von zwei internationalen Handelspartnern und zwei Tochtergesellschaften. Neues Geschäftsfeld entwickelt sowie Service-Pakete entwickelt.
Ergebnisse: Erfolgreiche Öffnung des dynamischen Marktes für eine neue Materialproduktion – Geschäftsfeld nachhaltig erschlossen (seitdem ist diese Folie in allen Handys). Umsatz bis zu 50 Mio. EUR auf Einzelgeschäftsebene.

Siemens AG (>300.000 Mitarbeiter, Umsatz ~29 Mrd. EUR) ICT, Vertriebsniederlassung, München, Deutschland, Investitionsgüterindustrie, Elektrotechnik: Projektgeschäft mit IT-Netzbetreibern

Ort
München
Notizen
Report an: Vertriebsbereichsleitung
Aufgaben: Bestandsgeschäft weiterführen und zusätzliche, neue Geschäftspotenziale akquirieren
Operative Tätigkeiten: Vermarktung von Hard- & Software und Dienstleistungen für landesweite ICT-Netze
Ergebnisse: Zusätzliche neue Netzbetreiber erfolgreich akquiriert, Umsatz von ~28 Mio. EUR auf ~36 Mio. gesteigert – Zielvorgaben weit übertroffen, Zusatzumsatz durch Vermarktung eines Dienstleistungspaketes (GJ 2000: 6 Mio. EUR)

Siemens AG (>416.000 Mitarbeiter, Umsatz ~60 Mrd. EUR), ICT, Vertriebsniederlassung, München, Deutschland, Investitionsgüterindustrie, Elektrotechnik: Projektgeschäft mit Firmenkunden

Ort
München
Notizen
Report an: Fachbereichsleitung
Aufgaben: Projektmanagement und Vertrieb von Komponenten, für mobile, kostenlose Firmentelefonie sowie Call Center Solutions
Operative Tätigkeiten: Neue DECT-Schnittstelle für Siemens-Telefonanlagen entwickeln lassen, Kunden beraten und alle Produkte für schnurlos / DECT-Telefonie vermarktet
Ergebnisse: Erfolgreiche Öffnung des dynamischen Marktes für eine firmenweite DECT-Lösung sowie Unternehmensberatung und Vermarktung von Call Center Solutions

Siemens AG (>450.000 Mitarbeiter, Umsatz ~51 Mrd. EUR), ICT, Stammhaus, München, Deutschland, Investitionsgüterindustrie, Elektrotechnik: Produktmanagement für den Mobilfunkmarkt

Ort
München
Notizen
Report an: Bereichsleitung Produktmanagement
Aufgaben: Produktmanagement für das erste schnurlose Siemens-Telefon „GigaSet 910“ (DECT) und für das Handy „S4“ (GSM-Standard)
Operative Tätigkeiten: Leistungsverzeichnisse verfassen und Umsetzung sicherstellen
Ergebnisse: Sehr erfolgreicher Markteintritt in beide hochdynamischen Endkundenmärkte

Siemens AG, München, Stammhaus

Ort
München
Notizen
Montagearbeiten an elektrotechnischen Komponenten.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
◆ 1990 in Auslandssemester in der USA, NY, ZEISS, Inc.

Tätigkeiten neben dem Studium in München:
◆ Bayerischen Vereinsbank AG im Bereich M&A, Firmenwerte analysiert und Verkaufsunterlagen erstellt.
◆ Commerzbank AG im Bereich Firmenkundenbetreuung, erste Unternehmensbilanzen mit Excel ausgewertet und Ergebnisse grafisch aufbereitet.
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Waffenmechaniker für den Kampfpanzer Leopard 2
Abschluss
Fachabitur / Fachhochschulreife
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Maschinenbau
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Kenntnisse: Metallverarbeitung · Werkzeugmaschinen

Dokumente und Dateien

458.53 KB
Infodatei / Präsentation

One-pager, Deutsch

461.8 KB
Infodatei / Präsentation

One-pager, English

204.99 KB
Zeugnis

IfUS, Masterclass ESG Implementation Manager, Zertifikat

301.25 KB
Zeugnis

IfUS, Transformations- und Turnaround Manager, Zertifikat

668.71 KB
Infodatei / Präsentation

Referenz, Desautel, Deutsch

750.3 KB
Infodatei / Präsentation

Reference, Desautel, English

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