Welcome on the DDIM-Website of Dr. Albert Schappert

 
User photo

Dr.

Albert Schappert

.. Lösungen für komplexe Aufgaben (CIO,CDO,Transformation)

Innovationen verbessern Ihr Geschäft

from 01.01.2025
Interim Manager since: 07/2006
Update: 18.12.2024

Contact data

iimb, Röhrmoos

Flurstr. 32
D-85244 Röhrmoos
gra.ozvv@gerccnupf
Telefon Mobile
+49 1709148492

Social networks

Personal data

Date of birth
11.04.1959 (Age:66)

Short profile

Intro
Als CIO, CDO oder Programmmanager biete ich Sicherheit und Lösungen durch
• Interim Management (C-Level) in Digitalisierung, Transformation, Technologie, IT
• Projekt-/Programmmanagement komplexer, organisationsübergreifender Aktivitäten
• Beratung für Strategie, Organisation und Realisierung sowie Mitarbeitercoaching
• Umsetzung innovativer Projekte und Technologien (Digitalisierung, Industrie4.0, F&E)
über alle Phasen der Wertschöpfung
 
in den Themen
 
Digitalisierung
  • CDO (Mittelstand)
  • Geschäftsmodell, neue Services, Digitale Agenda
  • Künstliche Intelligenz
Prozesse
  • Reorganisation (Aufbau u Ablauf)
  • Aufbau neuer Geschäftsfelder
IT 
  • CIO (Restrukturierung, Kosten)
  • Business IT Integration
Programmmanagement 
  • Transformationen und Change
    (Enterprise Level)
  • Rollouts
  • Coaching
Experience overview
  • Definition, Aufbau und Management von organisationsübergreifenden Programmen
  • Roll-out von komplexen Projekten (international)
  • Umsetzung erfolgreicher geschäftsgetriebener Digitalisierungs-Strategien
  • Konsolidierung und Betrieb von IT Diensten
  • Identifikation und Aufbau von neuen Themenfeldern
  • 25 Jahre Technologieerfahrung (Innovation, Entwicklung, Vertrieb)
  • 20 Jahre Führungserfahrung in Matrixorganisationen (Organisationsaufbau, 40 MA)
Tasks
  • Digitization
  • Project Management
  • Building a Company / Business
IT Leitung (CIO)
Functions
  • Research & Development
  • Information Technology
  • Operations
  • Organization
Role in the company
  • 2nd Level / Division Management / Department Management
  • Supervisory Board / Advisory Board / Board of Directors
  • Program Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Coach
Industry experience
  • Automotive, OEM
  • Banks
  • Construction Industry (incl. Suppliers)
  • Internet and Information Technology
  • Mechanical Engineering
Versicherungen
Öffentlicher Dienst
Type of company
  • Authorities
  • Corporation / Group
  • Medium-sized Enterprise
  • Owner-managed / Family Business
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
  • Europe (not EU)
  • North America
  • Arabien
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
  • French (Good)
  • Italian (Fluent)
  • Spanish (Good)
  • Arabic (Basic knowledge)
Special certificates and awards
  • Interim Executive (EBS)
  • executive MBA (Duke Univ.)
  • Projekt- und Changemanager (zertifiziert)
  • diverse, regelmässige Weiterbildung

IM projects (self employed)

City / place
Munich
Initial situation at the client

Stabilisierung und Restrukturierung des „Datenspeicher Outsouring Programms“
• Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
• Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb

Area of responsibility (sales and employees)
Stabilisierung und Restrukturierung des „Datenspeicher Outsouring Programms“
• Programmmanagement (40+ FTE, internal und external)
• Entwicklung, Rollout und (ITIL) Betrieb
City / place
Stuttgart
Area of responsibility (sales and employees)
Interimistische Führung Daten (48 MA, globale Transformation von 140 factories)
• Aufbau der Governance und der Regelorganisation aus der Projektorganisation
• Verantwortung für Masterdaten (Material, Business Partner, Finance) & Changemgnt.
• Schnittstelle zu Engineering und Product Lifecycle Management
City / place
Essen
Area of responsibility (sales and employees)
• Neustrukturierung einer Produkteinführung
• Scopdefinition, Prozesse, Aufbau Projekt- u. Transition in Regelorganisation, Budget
City / place
Salach
Area of responsibility (sales and employees)
• Extraktion der Kostenoptimierungsmöglichkeiten aus sehr unvollständigen Daten
• Entwicklung eines Kostensenkungsprogramms (20%), Beibehaltung der Leistungen
City / place
Munich
Area of responsibility (sales and employees)
• Aufsetzen der konzeptionellen Struktur für ein komplexes Rolloutprojekt (Win 10)
• Steuerung der Fehlerbehebung im Assetmanagement für > 1000 Geräte
• Restart des Rolloutprogramms für > 6000 Geräte (Prozesse, Organisation, Staffing)
City / place
Berlin
Initial situation at the client

• Stabilisierung des Betriebs und Schaffung von Handlungsoptionen
• Steuerung des externen Dienstleisters (ca. 1,5‘ €)
• Entwicklung und Umsetzung von Outsoucingsszenarien für Geschäftsanforderungen

City / place
Berlin
Area of responsibility (sales and employees)
• Programmreview einer sehr großen Digitalisierungsaktivität
• Restrukturierung des Programms
City / place
Duisburg
Area of responsibility (sales and employees)
• Aufbau von Portfolio- / Programm Management (nach PMI; 9.000 MA, 1.600 Mio)
• Schwerpunkte: Risiken, Abhängigkeiten, strategische Relevanz, Stakeholder, Kommunikation. Vorstandseskalationen/-entscheidungen
• Operative Begleitung und Übergabe, Portfoliobereinigung
City / place
Oberstdorf
Area of responsibility (sales and employees)

Entwicklung der Digitalisierungsstrategie für Mittelständler (2500 MA, 590 Mio) Strategie, Handlungsfelder, Umsetzungsroadmap, Schnittstelle IT

Aufbau und Einführung von Projekt- und Projektportfoliomanagement

Business-Alignment von Projekten und Coachen von Projektleitern

Aufbau der Organisation für Digitalisierung (Aufbau und Ablauf, unternehmensweite Governance, Steuerung durch Geschäftsfelder)
City / place
Frankfurt
Area of responsibility (sales and employees)
• Reorganisation der IT
• Definition der Prozesse und Schnittstellen
• Etablierung von Test- und Releasemanagement, Incident- und Problemmanagement
• Personalallokation und Transfer
City / place
Ferrara
Area of responsibility (sales and employees)
• Vakanzüberbrückung, Nachfolgeregelung
• Abteilungsstabilisierung, Mitarbeiterführung, Betriebssicherstellung (15 + 4 FTE)
• Restrukturierung SAP Transformationsprojekt (11‘ €)
• Dienstleistersteuerung und Programmgovernance (ca. 35 + 15 FTE)
• Einführung des Transitionsprojektes des IT Outsourcings
• Audits, Budgetierung, Kostentransparenz, Change Management
• Mitgestaltung der IT Restrukturierung des Mutterkonzerns
City / place
Stuttgart
Area of responsibility (sales and employees)
• Einführung eines neuen Arbeitsplatzes für 240.000 Mitarbeiter
• Entwicklung, Rollout und Betriebsübergabe der Arbeitsplatzinfrastruktur
• Neudesign des Client (Windows 8.1 u Office 2013) mit MS Azure (Cloud)
• Budget, Riskhandling und Anforderungsmanagement
Company turnover in Mio $
10 Mio USD
Number of employees in company
60
City / place
Munich
Initial situation at the client

Mitarbeiter: 60
Umsatz: 10

Area of responsibility (sales and employees)
- Programmmanagement mit ca. 60 MA (onsite & offshore), ca.10 Mio €/a
- Entwicklung, Rollout und Betrieb einer virtuellen Arbeitsumgebung (bis zu 100000 AP)
- Redesign des Anforderungsmanagements und der Prozesse, Betriebsübergabe
- Providermanagement und Business Development
City / place
Hamburg
Initial situation at the client

siehe "Berufliche Erfahrungen"

City / place
Zürich / Balzers

Work history (permanent employment)

City / place
Bremen
Remarks
- Führung eines Bereichs und Mitarbeit in der Universitätsleitung
- Verantwortung für Netze, Anwendungen, Beratung und Schulung
- Entwicklung der IT Strategie und Umsetzung in der universitären Organisation
- Konsolidierung der Dienste, Aufbau von Kundenbeziehungen und des Help-desks
Mitarbeiter: 25
City / place
Deutschland / weltweit
Remarks
- Intranet Portal mit Intranet-Qualitätsmodell (4' € Einsparung)
- Software- und Serviceentwicklung, Betrieb, Auswahl und Steuerung der Dienstleister
- Projekt- und Program Management, Führung und Strategie
- Architektur für konzernweite Information Services
- Konzerndienste
- weiteres siehe CV
Mitarbeiter: > 40 in Matrix
Umsatz: 800000
City / place
Deutschland
Remarks
.
Mitarbeiter: 2

Education


Documents and files

259.85 KB
CV

162.01 KB
Infodatei / Präsentation

Loading, please be patient...