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Bernd-Thomas Hohmann

Mit Weitsicht und Entschlossenheit zum Erfolg

Interim Manager in den Bereichen Restrukturierung, Transformation und Vertrieb | Interim Manager DDIM®

ab 01.10.2024
Interim Manager seit: 10/2015
Letzte Profilaktualisierung: 12.08.2024

Kontaktdaten

Hohmann INTERIM EXECUTIVE, Münster

Angelmodder Weg 20
D-48167 Münster
zbp.zvergav-aanzubu@go

Telefon mobil
+49 172 3898936
Telefon Festnetz
+49 251 28719039

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
26.02.1965 (Alter:59)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Sie benötigen Unterstützung bei der zukunftsfähigen Neuaufstellung Ihres Unternehmens oder bei der Umsetzung wertschöpfender Projekte? Als methodisch kompetenter und geschäftsführungserprobter Problemlöser stehe ich Ihrem Unternehmen als Manager auf Zeit zur Verfügung.
Meine Auftraggeber sind Geschäftsführer, Vorstände, Bereichsleitungen, Gesellschafter oder Investoren.
Dabei werde ich als Lösungs- und Umsetzungspartner der Geschäftsleitung, der Bereichsleitung oder als Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Troubleshooter oder Projektleiter interimistisch tätig.
Häufig handelt es sich um komplexe Restrukturierungen oder Transformationen, die unter hohem Zeitdruck erfolgreich umgesetzt werden müssen. Immer mit dem Ziel, das Unternehmen wieder langfristig auf Erfolgskurs zu bringen.
Von Maschinenbau bis HealthCare - Kunden und Märkte stets im Blick: Zuhause in der Industrie und im Handel mit erklärungsbedürftigen Investitions- und Verbrauchsgütern.Mit bewährtem Weitblick berücksichtige ich bei der operativen Umsetzung die Folgewirkungen bis in den Verkaufsraum oder die Werkshalle.
Durch meine Tätigkeit für deutsche, britische, US und skandinavische Unternehmen bewege ich mich sicher auf interkulturellem Parkett.
Erfahrungsüberblick
  • Interim-Projektleiter für Weiterentwicklung internationale Produktions- und Entwicklungskooperation
  • Country Manager ad interim: Manager vor Ort & Führung des Innen- und Außendienstes
  • CRO & Geschäftsführer ad interim in mittelständischem HealthCare-Unternehmen mit > 100 Praxen
  • Transformation vom traditionellen Filial-Großhändler zum Omnichannel-Anbieter als CEO
  • Interim CEO: Unternehmenssanierung macht Unternehmens-Verkauf an HealthCare Provider möglich
  • 30 Jahre Führungserfahrung, davon 20 Jahre bei Herstellern und 10 Jahre Handel & Dienstleistung
  • >12 Jahre in der Organstellung als CEO, Geschäftsführer, Verwaltungsratsvorsitzender, Beirat
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Merger & Acquisition
  • Post Merger Integration
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung / Sanierung
  • Turnaround
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Organisation
  • Supply Chain Management
 
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Handel
  • HealthCare
  • Medizintechnik
  • Pharma
  • Maschinenbau
  • Großhandel
  • Online-Handel
  • Dienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (nicht EU)
  • Deutschland
  • Großbritannien
  • Italien
  • Österreich
  • Schweiz
  • Polen
  • Tschechien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • 2023: Zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IfUS)
  • Interim Manager DDIM®
Besondere Kompetenzen
Internationale und interkulturelle Erfahrung
  • Geschäftsführer einer zentraleuropäischen Dachorganisation für fünf Länder (D-A-CH, CZ, PL)
  • Tätigkeit für britische, deutsche, französiche scandinavische und US-amerikanische Unternehmen
  • Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten aus Europa, Asien (Japan, Korea) und den USA

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Deutschlandweite Erbringung von Physio- und Ergotherapie-Leistungen mit > 100 Therapiezentren

Unternehmensumsatz
54 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1200
Ort
Essen
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das mittelständische Unternehmen mit > 100 Therapiezentren in Deutschland ist Teil des Portfolios einer europäischen PE-Gesellschaft. Managementwechsel und Liquiditätsengpässe hatten eine neue Finananzierung erforderlich gemacht. Auf der Grundlage eines Sanierungsgutachtens mit positiver Fortführungsprognose galt es, den Übergang bis zur neuen Geschäftsführung zu gestalten und die Umsetzung des Sanierungsplans sowie die Etablierung eines PMO voranzutreiben.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz: 54 Mio. Euro
Mitarbeiter: 1.200
Aufgaben
  • Überbrückung in der Geschäftsführung bis zum Eintritt des neuen permanenten Geschäftsführers im April 2024
  • Etablierung eines Projektmanagement-Offices(PMO)
  • Implementierung des Sanierungsplans
  • Entwicklungund Einführung einer neuen Governance-Struktur
  • Banken- und Investoren-Reporting
Ergriffene Maßnahmen
  • Aufbau und Etablierung eins PMO
  • Neue Governance-Struktur führt zu klaren Zuständigkeiten in der Organisation
  • Rekrutierung von Schlüsselpositionen
  • Regelmäßige durchgängige Unternehmenskommunikation
Erzielte Erfolge
  • Portfolio-Management: Schließungen & Veräußerungen von Therapiezentren
  • Erhöhung von Abrechnungspreisen
  • Einarbeitung und Mentoring der neuen permanenten Geschäftsführung bestehend aus COO und CFO
Besondere Herausforderungen
  • Controlling und Konsolidierung der > 65 Gesellschaften
  • Unterschiedliche Praxis Management Software im Einsatz
  • Shared Service Center mit heterogener Performance
  • Häufige Managementwechsel waren vorausgegangen
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung und Herstellung von Haushalts-, Reinigungs- und Wiederaufbereitungsgeräten

Unternehmensumsatz
5400 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
23000
Ort
Gütersloh
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Dem Mandat waren bereits umfangreiche Analysen von großen Beratungshäusern vorangegangen. Der exklusive Entwicklungs- und Produktionspartner wollte die Governance-Struktur der zukünftigen Zusammenarbeit geklärt wissen. Bei dem Auftraggeber waren im Unternehmen keine entsprechenden Ressourcen mit Marktkenntnissen und entsprechender Management-Seniorität verfügbar.
Aufgaben
  • Identifizierung interner und externer Risiken und Betriebsabläufe in Bezug auf eine gemeinsame Governance-Struktur
  • Entwicklung und Bewertung alternativer Governance-Möglichkeiten, die am besten zu den strategischen Zielen und den einzelnen Interessenvertretern passen
  • Vorbereitung der Verhandlungen mit dem Kunden durch Identifizierung der relevanten Themen, Vorschlag und Abstimmung der allgemeinen und spezifischen Verhandlungsziele und Akzeptanzgrenzen
  • Unterstützung während des Verhandlungsprozesses zwischen den beteiligten Parteien zur Festlegung der Governance-Struktur
Ergriffene Maßnahmen
  • Kick-off-Workshops mit der Umsetzung zur Ermittlung und Abstimmung eines gemeinsamen Verständnisses
  • Entwicklung und Abstimmung eines detaillierten Plans zur Steigerung von Synergien in den Bereichen F&E, Produktion und After-Sales
  • Koordinierung der Umsetzung
Erzielte Erfolge
Neue Geräte-Generation wurde beauftragt
Besondere Herausforderungen
Co-opetition: 2017 war eine partielle Wettbewerbssituation durch den Erwerb eines italienischen Herstellers entstanden, der unter anderem auch im Markt der Wiederaufbereitungsgeräte tätig ist 
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Diagnostikgeräten

Unternehmensumsatz
30 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
Kempen
Internet
https://www.huntleigh-diagnostics.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der langjährige Country Manager in Deutschland (> 20 Jahre) war langfristig erkrankt. Und die Führung der Organisation in Deutschland remote von Cardiff, Wales, UK aus war durch die pandemischen Rahmenbedingungen praktisch nicht möglich. Hoher Krankenstand und Vakanzen belasteten die Abläufe in der Organisation und gefährdeten die Budget-Erreichung.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Umsatz: 3 Mio. EUR
10 Mitarbeiter
Aufgaben
Manager vor Ort und Leitung und Führung des Teams bestehend aus Vertrieb und Technischem Kundendienst (Außen- und Innendienst)
  • Großkundenbetreuung
  • Suche und Einstellung von neuen Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschluss
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung in UK
  • Updates für proprietäres IT-System
  • Anforderungsmanagement neues ERP-System 
Ergriffene Maßnahmen
  • Personalbeschaffungsmaßnahmen
  • Erstellung einer neuen Preisliste
  • Kunden-Mailings
  • Organisation Teilnahme an virtueller Fachmesse
  • Umsetzung Anforderungen MDR
Erzielte Erfolge
  • Launch einer intraoperativen Sonde in Deutschland
  • Nachbesetzung von Vakanzen im Innen- und Aussendienst
  • Rekrutierung eines neuen Country Managers in Festanstellung inklusive Einarbeitung
  • Launch einer neuen nationale Webseite
  • Durchsetzung von Preiserhöhungen
Besondere Herausforderungen
  • Proprietäres IT-System
  • Pandemische Rahmenbedingungen erschwerten dem Außendienst und dem Technischen Kundendienst die Kundenbesuche
  • Vakanzen im Innen- und Aussendienst
Unternehmensbeschreibung

Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen

Unternehmensumsatz
180 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
320
Ort
Essen
Internet
https://www.roeser.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
▪︎ Beteiligungsgesellschaft strebt Exit eines Portfolio-Unternehmens an ▪︎ Negatives Eigenkapital und Liquiditätsengpässe ▪︎ Bisheriger Geschäftsführer war zurückgetreten
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Verantwortung: 180 Mio. € | ca. 320 MA
| 6 direkt unterstellt | Berichtslinie: Beirat
Aufgaben
  • Sanierung vor Unternehmensverkauf
  • Identifikation von potentiellen Investoren
Ergriffene Maßnahmen
  • Einrichtung PMO
  • Defizitäres Projektgeschäft eingestellt
  • Aufkündigung unrentabler Ausschreibungspositionen
  • Einführung Factoring
  • Erstellung IDW S 6-Gutachten zusammen mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Neues Finanzierungskonzept zusammen mit PE-Gesellschafter und Bankenkonsortium
Erzielte Erfolge
Unternehmenssanierung macht Verkauf an Krankenhausgruppe möglich
Besondere Herausforderungen
  • Umzug von Logistikzentrum und Verwaltung von Bochum nach Essen
  • Systemintegration von Dokumenten Management System war nicht erfolgreich und daher nicht performant
Unternehmensbeschreibung

Traditioneller stationärer Dental-Großhandel und Dienstleistungen für Zahnärzte und Dental-Labore in der DACH-Region und in Polen

Unternehmensumsatz
100 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
550
Ort
Offenbach
Rolle / Hierarchie
Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Traditioneller mittelständischer Großhändler (B2B) war bereits durch eine Sanierung gegangen und nun Teil einer PE-Gesellschaft. Das Unternehmen war durch die pandemischen Rahmenbedingungen sowie Änderungen im Markt stark betroffen. Die Geschäftsführung war neu besetzt worden und es wurde ein Beirat mit langjähriger und umfangreicher Branchenerfahrung zur Beratung für den PE-Gesellschafter und die Geschäftsführung eingesetzt.
Aufgaben
  • Fachliche Beratung des PE-Gesellschafters und der Geschäftsführung
Ergriffene Maßnahmen
  • Vorbereitung und Teilnahme an Beiratssitzungen sowie laufender Austausch mit den Mitgliedern der Geschäftsführung
Erzielte Erfolge
  • Verkauf aus der Eigenverwaltung an eine PE-Gesellschaft
Besondere Herausforderungen
  • Wechsel in der Geschäftsführung
  • Mitarbeiterabgänge im Außendienst und Technischen Kundendienst
  • Firma war durch die pandemischen Rahmenbedingungen sowie Veränderungen im Markt stark betroffen 
Unternehmensbeschreibung

Hersteller von Materialien für Dental und Audio

Unternehmensumsatz
25 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
120
Ort
Ettlingen
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Bieterverfahren für ein mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen.
Aufgaben
  • Fachliche Beratung über Marktgröße und Wachstumspotenzial 
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Commercial Due Diligence
  • Fachlicher Sparringspartner für den Verkäufer
Erzielte Erfolge
  • Abgabe Indikatives Angebot
Besondere Herausforderungen
  • Zielmärkte sehr kleinteilig
  • Keine validen externen Marktdaten verfügbar
  • Prognose für Entwicklung neuer Technologien (3D Druck) in relevanten Märkten schwierig
Unternehmensbeschreibung

Healthcare Provider - Herstellung und Vertrieb von medizinischem Bedarf und Dienstleistungen an Leistungserbringer wie Krankenhäuser

Unternehmensumsatz
14000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
35000
Ort
Boston
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
  • Fachliche Beratung über Marktgröße und Wachstumspotenzial in Europa
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Commercial Due Diligence
  • Wettbewerber-Analyse
Erzielte Erfolge
  • Abgabe Indikatives Angebot

Werdegang (Festanstellung)

Mittelständischer inhabergeführter Dental-Großhandel und Dienstleistungen für Zahnärzte und Dentallabore

Ort
Münster
Notizen
Transformation vom traditionellen stationären Filial-Großhändler zum Omnichannel-Handels- und Dienstleistungsanbieter

Umfassende digitale Transformation durch Launch einer neuen Webseite und die Installation eines Konfigurators für Investitionsgüter (erstmalig im deutschen Dental-Depot-Umfeld)

Akquisition Online Pure Player

Verantwortung: 230 Mio. € | ca. 700 MA | 13 direkt unterstellt | Tochtergesellschaften in AT und CZ | Berichtslinie: Unternehmensgründer und Eigentümer

Unternehmensberatung

Ort
Berlin
Notizen
Beratung
Strategie- und Vertriebsprojekte

Dental Großhandel

Ort
Langen
Notizen
Volle P&L-Verantwortung sowie Strukturierung und Führung der gesamten unternehmerischen Aktivitäten der Henry Schein Aktivitäten in Deutschland. Funktionelle Verantwortung umfasste dabei Vertrieb Full-Service- und Mailordergeschäft, Marketing, Technischer Service, Finanzen und Controlling, Einkauf Capital Equipment, Unternehmenskommunikation und Regulatory Affairs.
Verantwortung: 400 Mio. € | ca. 1.200 MA | 9 direkt unterstellt | Berichtslinie: President International Dental Group, USA

Beteiligungsgesellschaft

Ort
Köln
Notizen
▪︎ Identifikation von Zielfirmen
▪︎ Mitarbeit an Due Diligence
▪︎ Post Merger Integration - Planung und Umsetzung

Medizinprodukte und Home Care

Ort
Hamburg
Notizen
DE: Coloplast GmbH - Alleinvertretungsberechtiger Geschäftsführer, Coloplast Stiftung - Kuratoriumsvorsitzender, HOME SUPPLY + CARE Beteiligungs GmbH Geschäftsführer, Porgès GmbH - Geschäftsführer
AT: Coloplast Ges.m.b.H - Geschäftsführer
CH: Coloplast AG - Verwaltungsrats-Präsident
Strukturierung und Führung der gesamten unternehmerischen Aktivitäten der Coloplast Gruppe in der Region
Verantwortung: 240 Mio. € | ca. 620 MA | 7 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstand Vertrieb und Marketing

Pharmazie und Medizinprodukte

Ort
Bad Homburg
Notizen
Verantwortung: 330 Mio. € | ca. 220 MA | 15 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstand Zentraleuropa

Medizin- und Hygieneprodukte

Ort
Heidenheim
Notizen
▪︎ Komplette strategische Neuausrichtung des deutschen Medical-Vertriebes durch
Einführung von Verkaufsteams und eines Key Account Managements sowie Aufbau nationalen Marketings
▪︎ Entwicklung und nachhaltige Einführung eines Performance Management Systems
▪︎ P&L-Verantwortung gesamtes deutsches Medical-Geschäft, Beirat Kneipp-Werke
▪︎ Vertrieb, Marketing, Customer Service & Supply Chain
▪︎ Verantwortung 2004: 330 Mio. € | ca. 360 MA | 6 direkt unterstellt | Berichtslinie: Vorstandsvorsitzender

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachakademieabschluss
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
✔︎ Rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen der Sanierung
✔︎ Erstellung von Sanierungskonzepten nach IDW
✔︎ Finanzierungsinstrumente in der Krise
✔︎ Einführung in das Insolvenzrecht
✔︎ Arbeitsrechtliche Sanierungsmaßnahmen in der Krise
✔︎ Stabilisierungs- &Restrukturierungsrahmen (StaRUG)
✔︎ Straf- und haftungsrechtliche Aspekte in der Krise
✔︎ Unternehmenskauf und -verkauf (M&A) in der Krise
✔︎ Spezialkreditmanagement aus Bankensicht
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Schweiz
Bemerkungen / Besonderheiten
Diplomarbeit: Strategische Geschäftsfelder und Ausgliederung - Ein Fallbeispiel der Paul Hartmann AG | Note: Sehr gut
Abschluss
Bachelor
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Spezialisierungen: Marketing & EDV/Organisation

Thema der Examensarbeit: Der Einsatz des Direkt Marketing im Einzelhandel
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland

Dokumente und Dateien

889.65 KB
CV

Deutsch

147.61 KB
Infodatei / Präsentation

Rollen und Verantwortlichkeiten, Tätigkeitsschwerpunkte, Branchenerfahrung, Regionen- und Ländererfahrung, Kontaktdaten

243.32 KB
Zeugnis

Referenzen meiner Auftraggeber

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