Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr. Jan-Uwe Claas

 
User photo

Dr.

Jan-Uwe Claas

Expert Health Care & Pharma: Interim Management & Consulting

Es geht nicht um Ideen. Es geht darum, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2023
Letzte Profilaktualisierung: 22.02.2024

Kontaktdaten

Grenzstr. 1
D-65375 Oestrich-Winkel
zbp.tavgyhfabp-fnnyp@fnnyp

Telefon mobil
+49 151 12134245

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
23.11.1964 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Erfahrungsüberblick
  • Erfolgreiche Geschäftsführer-Funktionen mit voller P&L- und BD-Verantwortung
  • Breite Erfahrung in Re-Strukturierung und Transformation bzw. Neuaufbau von Organisationen
  • Breites Know-How in der pharmazeutischen, biotechnologischen und Life-Science Industrie
  • Erfahrung in Durchführung von Turn-Arounds und signifikanter Effizienz-Verbesserung
  • Erfolgreiche Personalführung von 250 Mitarbeitern mit multinationalem Hintergrund
  • Nationale und internationale Einführung von Innovationen inkl. kommerzielle Entwicklung
  • Coaching und Beratung von Start-Up Unternehmen im Bereich Healthcare

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Die Firma ist ein führendes Europäisches Pharmaunternehmen spezialisiert auf die Behandlung von ZNS Erkrankung

Unternehmensumsatz
500 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1000
Ort
Langenfeld
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Deutschland / EU
Notizen
Aufbau & Leitung einer Länderregion bestehend aus den kleinen/ mittelgroßen EU Ländern (CH, AT, BE, NL, LUX, DK, SE, NO, FI, IE, PT)
Volle Verantwortung für Profit & Loss sowie das Personal der Region & Länderorganisationen
Verdopplung der Profitabilität des EU-Clusters von 25% auf 50&
Mitarbeiter: 250
Umsatz: 200 M€
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für Marketing, Commercial Excellence und die digitale kommerzielle Strategie für alle pharmazeutischen Produkte/Marken von Grünenthal, mit speziellem Fokus auf 2 neue Produkteinführungen.
Mitarbeiter: 37
Ort
United Kingdom
Notizen
Volle Verantwortung für Profit & Loss sowie Personal der Organisation
Restrukturierung in UK-Organisation zum Erzielen eines Turn-Arounds des operativen Geschäftes.
Steigerung der Profitabilität von -23% in 2011 auf +33% in 2016.
Mitarbeiter: 180
Umsatz: 100 M €
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für Marketingstrategie und zentrales Marketing Budget für alle Marken/Produkte
Erfolgreichste Produkteinführung in Firmengeschichte: Marke ist heute Grünenthals wichtigster Umsatz- und Ertragsbringer
Mitarbeiter: 21
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortung für Vorbereitung der wichtigsten internationalen Produkteinführung in Firmengeschichte in enger Zusammenarbeit mit allen Länderorganisationen
Mitarbeiter: 11
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für das globale Marketing aller starken Analgetika (Schmerzmittel) im Markt und in klinischer Entwicklung sowie Commercial Lead internationaler Kooperation mit J&J US
Mitarbeiter: 8
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für das globale Marketing aller Analgetika in klinischer Entwicklung sowie Commercial Lead internationaler Kooperation mit J&J US
Mitarbeiter: 3
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für Marketingstrategie im deutschen Markt und die Einführung neuer Produkte
Mitarbeiter: 8
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für alle Marketing Aktivitäten für die wichtigste Marke von Janssen-Cilag mit der Hauptindikation Therapie der Schizophrenie
Mitarbeiter: 0
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für Medical Marketing Strategy Onkologie und die Initiierung und Durchführung von "Investigator initiated" klinischen Studien (IITs)
Mitarbeiter: 3
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für Medical Marketing Deutschland
Mitarbeiter: 0
Ort
Deutschland
Notizen
Verantwortlich für wissenschaftliches Marketing
Mitarbeiter: 0

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Frankreich
Land
Deutschland
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...