Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Florian Dieterle
Florian Dieterle
Erfolgreiche Lösungen durch Integration neuer Perspektiven
Interim-Manager für Marketing, Change und Innovation: „Kunden suchen heute nicht mehr nur nach Produkten oder Dienstleistungen, sondern nach Erlebnissen“
Kontaktdaten
Florian Dieterle Markenmanagement, Düsseldorf
- Telefon mobil
- +49 173 2506291
- Telefon Festnetz
- +49 211 2303461
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
2. Strategie, Marketing, Vertrieb, Change Management & Nachhaltigkeit
3. Industrie, Handel, Dienstleistungen (B2C/B2B)
4. Nachweisbare Markterfolge bei Wachstum und Aufbau neuer Märkte und Marken als Angestellter (Henkel, Nestlé, Eckes, Weight Watchers)
5. Interim Management Weber Grill, Carl Zeiss, Zwiesel Glas, Essity (Zewa, Tempo), Dornbracht Armaturen mit Mehrfach-Einsätzen
6. Mitgründer Start-up digitale disruptive B2B-Plattform marketSTEEL bzw. Aufbau regionales Innovations-Netzwerk Foodhub NRW
7. Erfolgreich in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Produkte, Dienstleistungen sowie neue Prozesse/Methoden (Design Thinking)
8. Unternehmerischer ziel- und effizienzorientierter Arbeitsstil, Empathie, kommunikationsstark, hohe analytische Kompetenz und kreatives Mindset
9. Ausbildungen als Trainer bzw. in Change Management, NLP und Coaching
10. Lehrauftrag Master für Marketing, Innovation und Change Management
- Change Management
- Consulting
- Ertragssteigerung
- Projektmanagement
- Internationalisierung
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Marketing
- Kommunikation
- Vertrieb
- Organisation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Coach
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Chemie
- Dienstleistungen
- FMCG
- Lebensmittelindustrie
- Finanzdienstleistungen
- Konzern
- Mittelstand
- Private-Public-Partnership
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Georg Menshen GmbH & Co. KG: Weltweiter Hidden Champion und Spezialist für Kunststoff-Verschlüsse
Branche: Kunststoff / Gummi
Weltweiter Hidden Champion und Spezialist für Kunststoff-Verschlüsse
- Unternehmensumsatz
- 150 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1500
- Ort
- Finnentrop
- Internet
- www.menshen.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Florian Dieterle Markenmanagement: Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Innovation
Branche: Dienstleistungen
Florian Dieterle Markenmanagement ist eine Unternehmensberatung für Mehrwert im Marketing
- Ort
- Düsseldorf
- Internet
- https://floriandieterle.de/
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Dornbracht bietet stilvolle Armaturen, Accessoires und Wellnessprodukte für Bad und Küche an.
Branche: Metallindustrie
- Unternehmensumsatz
- 150 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 800
- Ort
- Iserlohn
- Internet
- https://www.dornbracht.com/de-de/
Projekt Manager (Leitung)
• Dornbracht hat im Sommer 2023 Entscheidung getroffen, im April 2024 parallel zur Mailänder Möbelmesse (Milano Design Week) einen eigenen Showroom im Stadtteil Brera zu eröffnen • Projekt beinhaltete eine Komplett-Sanierung und Renovierung einer angemieteten Bestandsimmobilie und Erarbeitung einer aufwändigen Showroom- und Event-Dramaturgie für ein perfektes Markenerlebnis für Premium/Luxus- Armaturen im Bereich Bad, Dusche und Küche • Aufgrund der hohen technischen und konzeptionellen Komplex
· Gewinnung von Neukunden primär im Bereich Architekten/Innendesigner, die einen Einfluss auf die Verbauung von Luxus-Armaturen haben
· Inszenierung von Dornbracht als begehrliche Luxus-Marke im internationalen Kontext und dabei Verjüngung der Marke
· Schaffung eines außergewöhnlichen Markenerlebnisses und Event-Dramaturgie während der Eröffnungs-Woche und für die permanente Bespielung des Showrooms
· Erstellung eines Gesamtprojekt-Plans mit Budget Timing, Verantwortlichkeiten und Sub-Team-Strukturen
· Auf Basis eines bereits vorliegenden Grob-Showroom-Konzepts wurde die Entscheidung für die Auswahl der Architektin, der ausführenden Baufirma und Partnerfirmen für Licht, Medien und Wasser-Technik vorbereitet und getroffen
· Entwicklung und Umsetzung einer Marken- und Produkt-Dramaturgie mit speziellem Fokus auf die 2024 Innovationen
· Entwicklung und Umsetzung einer übergeordneten Storyline und Kommunikations-Strategie unter dem Konzepttitel „Follow-your-bliss“
· Entwicklung und Umsetzung einer aufmerksamkeitsstarken Event-Konzeption und mediale Inszenierung im öffentlichen Raum
· Planung und Umsetzung des Besucher-Managements und der VIP-Events für Dornbracht in der Eröffnungswoche
· Steuerung der Genehmigungsverfahren mit der Stadt Mailand
· Cross-Finanzierung durch Kooperations-Vereinbarungen mit den Marken Cosentino, Occhio und Poggenpohl
· Übergeordnete Budgetsteuerung und -kontrolle
· Ausführliche Projektdokumentation und ausführliche Lesson learnt Zusammenfassung für künftige Messe und Showroom-Projekte
· Deutliche Steigerung der Neukunden-Leads auch im Vergleich zu bisherigen Messe-Auftritten
· Erhöhung der Marke gerade bei jüngeren Zielgruppen
· Breite mediale Aufmerksamkeit in der Fachpresse und Social Media
Dornbracht bietet stilvolle Armaturen, Accessoires und Wellnessprodukte für Bad und Küche an.
Branche: Metallindustrie
- Unternehmensumsatz
- 150 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 800
- Ort
- Iserlohn
- Internet
- https://www.dornbracht.com/de-de/
Projekt Manager (Leitung)
Keine strategische Kommunikation im Bereich Nachhaltigkeit Regeln zum Markenrelaunch nicht global verfügbar
Essity ist Hersteller von Hygienepapieren
Branche: FMCG
- Unternehmensumsatz
- 9000 Mio EUR
- Ort
- München
- Internet
- https://www.essity.de/
Projekt Manager (Leitung)
Funktion Technischer und Business Innovation Manager für die Kategorie Taschentücher musste kurzfristig überbrückt werden für laufende Launch und Relaunch Projekte
Zwiesel Glas AG ist Weltmarktführer im B2B Gastronomiebereich sowie starke B2C Position
Branche: FMCG
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Ort
- Zwiesel
- Internet
- https://www.zwiesel-glas.com/
Consultant, Advisor
Suche nach neuer Markenstrategie und Entscheidung für eine neue Werbeagentur
Die Carl Zeiss AG ist ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie.
Branche: Maschinenbau
Die Carl Zeiss AG ist ein Unternehmen der feinmechanisch-optischen Industrie. Laut Konzernwebsite werden 80 Prozent aller Mikrochips weltweit mit ZEISS Optiken hergestellt.
- Unternehmensumsatz
- 11000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 45000
- Ort
- Oberkochen
Projekt Manager (Leitung)
Neu-Ausrichtung Kommunikations-Abteilung intern/extern notwendig
Projektmanager-Rolle Corporate
marketsteel GmbH: Unabhängige Medienplatform für Stahl und Metall
Branche: Medien & Verlage
marketSTEEL ist eine Online-Plattform mit Wirtschaft-, Firmen- und Produkt-News für Stahl
- Unternehmensumsatz
- 1 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 12
- Ort
- Düsseldorf
- Internet
- https://www.marketsteel.de/
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Entwicklung eines aktuellen digitalen Informations-Angebots als Alternative zur klassischen technischen Fachzeitschrift
Weber Inc. ist ein Hersteller von Gas-, Kohle- und Elektrogrills
Branche: Metallindustrie
- Unternehmensumsatz
- 1200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5000
- Ort
- Ingelheim, Berlin
- Internet
- https://www.weber.com/DE/de/start/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Stärkere Standardisierung im europäischen Consumer und Trade Marketing erforderlich
Weber Inc. ist ein Hersteller von Gas-, Kohle- und Elektrogrills
Branche: Metallindustrie
- Unternehmensumsatz
- 1200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 5000
- Ort
- Ingelheim,
- Internet
- https://www.weber.com/DE/de/start/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Projektstau nach Weggang der ursprünglichen Marketingleitung
Werdegang (Festanstellung)
Foodhub NRW
Branche: Non-Profit-Organisationen
- Ort
- Düsseldorf
Der Foodhub NRW ist eine Innovationsplattform und lebendiges Netzwerk für alle, die in NRW mit ihren Ideen Landwirtschaft, Essen und Ernährung neu denken. Neu zu denken ist ein Muss, denn wir als Land- und Ernährungswirtschaft sind aufgefordert unseren Beitrag zu den großen Herausforderungen unserer Zeit zu leisten. Die Nutzung neuer (digitaler) Technologien ist dabei unabdingbar. Nur so sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Sektors hier in Deutschland.
https://foodhub-nrw.de
New Bucks University
Branche: Bildungswesen/Erziehung
- Ort
- Monheim
Lehrtätigkeit Marketing, Digitalisierung, Change Management, Innovation Management in Kooperation mit AFUM Monheim
Weight Watchers
Branche: FMCG
- Ort
- Mettmann
Weight Watchers Deutschland GmbH Düsseldorf
Geschäftsleitung Marketing/PR/Database/Call-Center
Produkte und Dienstleistungen zum Abnehmen
Umsatz 100 Mio. Euro inklusive Retailumsätze Lizenzprodukte, 15 Mio. Euro Marketing-Etat,15 Mitarbeiter Kernteam, 25 Mitarbeiter Call-Center
• Erfolgreiche Ausdehnung Kerngeschäft nach Innovation 2004 mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten
• Markenaufbau Weight Watchers Dachmarke
• Kampagnenmanagement TV, Print, Online
• Dialogmarketing Mailing/Email
Nestlé Eismann
Branche: Handel
- Ort
- Mettmann
Nestlé Deutschland/Eismann Tiefkühl-Service Direktvertrieb Mettmann
Geschäftsleitung Marketing Tiefkühlkost/Eiskrem
Umsatz: 250 Mio. Euro Umsatz Deutschland, 3 Mio. Etat
24 Mitarbeiter national, 7 Marketing Manager international
• Neu-Ausrichten Gesamtorganisation und Einführen Produkt-Management
• Neue Marketing-Positionierung für die Dachmarke Eismann
• Erstellen von 20 Hauptkatalogen pro Jahr national/International
• Implementieren von internationalen Innovationsteams
• Direktmarketing
Eckes Wein und Spirituosen GmbH
Branche: Lebensmittelindustrie
- Ort
- Nieder-Olm
Eckes Spirituosen & Wein GmbH Nieder-Olm
Leiter Marketing/Strategische Projekte Spirituosen/Sekt/Wein LEH, Gastronomie
150 Mio. Euro Umsatz (ohne Steueranteil), Marketing-Etat
15 Mio. Euro, 20 Mitarbeiter Marketing, Marktforschung, Produktentwicklung
• Neu-Ausrichten Geschäftsbereich Spirituosen und Sekt
• Erfolgreiche Ausdehnung des Marken-Geschäfts sowie neue Wein-Linien
• Einführung Dachmarken-Strategie u. Marken-Architekturen
• Aufbau Gastronomie Vertrieb und Akquisition von 3 Marken
Henkel
Branche: FMCG
- Ort
- Düsseldorf
Henkel, Düsseldorf: International Director Knowledge Management, International Marketing Manager, Senior Produkt Manager, Handelsvertreter, Trainee
Zahlreiche Führungs-Funktionen im nationalen und internationalen Marketing/Vertrieb mit diversen Launches, Relaunches und Marketing-Projekten
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
LMU München
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland