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Suzanne Wahab

Zusammen erfolgreich

Zukunftsorientierte Lösungen für Ihre Unternehmensherausforderungen

ab sofort
Interim Manager seit: 04/2024
Letzte Profilaktualisierung: 16.08.2024

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Prozessmanagement

Kontaktdaten

Suzanne Wahab - SWift Impact, Köln

Auenweg 65
D-50996 Köln
rq.onunj-raanmhf@jf

Netzwerke

Persönliche Angaben

Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Als langjährige Geschäftsführerin in der metallverarbeitenden Industrie biete ich Ihnen nicht nur Fachkompetenz in kaufmännischen und technischen Bereichen, sondern auch eine hohe Werteorientierung, die sich in jedem Schritt meiner Arbeit widerspiegelt. Mit meiner umfassenden Geschäftserfahrung und meiner Leidenschaft für Prozesse unterstütze ich Sie als Interim CxO während Ihrer Transformationsphase.
 
Erfahrungsüberblick

o 7 Jahre CEO
o 10 Jahre Group CFO
o 8 Jahre Group COO (in Personalunion)

o Familienholdings mit über 2.000 Mitarbeitenden und weltweit > 20 TG
o US Top 10 Konzern-Tochter
o Private-Equity Portfoliounternehmen
 
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Turnaround
  • Prozessoptimierung
  • Geschäftsführung
  • Kostenreduktion
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Metallindustrie
  • Maschinenbau
  • Werkzeugbau
  • Industrial Service im Anlagenbau
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Master of Business Administration, Barrington University; Mobile, Alabama
  • Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement – IneKO Institut an der Universität zu Köln
  • Mediation und Konfliktmanagement nach MedG – IneKO Institut an der Universität zu Köln
  • Transformations- und Turnaround-Manager, Ifus Institut, geplanter Abschluß 06/2024
 

Werdegang (Festanstellung)

Hersteller von Industriearmaturen, Familienunternehmen, über 1.000 Mitarbeitenden und 26 Tochtergesellschaften, 200 Mio. € Umsatz p.a.

Ort
Hagen
Notizen
Group CTO/CFO: Finanzen, Personal, Einkauf, Produktion, QM, F&E
Schwerpunkte:
- konzernweites Leitbilds und daraus abgeleiteter Zieldefinitionen
- Teilstrategien zu den Themen Nachhaltigkeit, smarte Produkte und Services sowie Wertekultur
- globale Compliance Organisation
- Transferpricing
- Projektmanagement-Organisation
- Einführung von LEAN-Methoden
- Unternehmensplanung und Beteiligungscontrolling
- Akquisition eines kleinen Einheit

Werkzeughersteller, Familienunternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern und 25 Tochtergesellschaften, 200 Mio. € Umsatz p.a.

Ort
Remscheid
Notizen
fachlich: FI, HR, IT sowie die überwiegende Zeit Produktion, F&E, PM und QM

- Erstellung eines Leitbilds der Gruppe einschl. Entwicklung von Strategien
- Aufbau von Corporate Compliance und Governance
- Gruppenweites Cash- und Costmanagement
- Restrukturierungspläne entwickeln u. umsetzen
- Einführung von Lean-Methoden
- Turnaround Management
- Konzernfinanzierung konsolidieren und verhandeln
- Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Optimierung Beteiligungscontrolling
- IBR

Automobilzulieferer Tier-2, Private Equity-Portfolio-Gesellschaft, 300 Mitarbeiter, 2 Tochtergesellschaften, 34 Mio. € Umsatz p.a.

Ort
Northeim
Notizen
Finanzen, Materialwirtschaft, QM, HR, IT, Produktion
- Handwerksbetrieb zum modernen Automotive-Partner transformieren
- Stakeholder Management
- Reorganisation der Geschäftsprozesse zur Erfüllung der Qualitätsstandards nach ISO/TS 16949
- Corporate Governance, Risikomanagement
- Cost- und Cash-Management
- Aufbau von Controlling, KPI
- internes und externes Reporting
- Kreditverhandlungen
- Supply Chain Management
- Dual Sourcing und Lieferantenmanagement
- Change Management



Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.

Ort
Wiehl
Notizen
Allein-GF
- Geschäftsfeld durch europäische Expansion erweitern
- Niederlassungen aufbauen in NL und I
- Einführung eines Projektcontrollings Vor-Ort
- Professionalisierung der Projektabwicklung Vor-Ort
- Restrukturierungspläne zur Abwendung der Ertragskrise
- Einbindung des Unternehmens in die Konzernstruktur einschl. Konzernrichtlinien
- Cash- und Costmanagement
- Sicherstellung der Compliance nach Sox
- Verhandlung von Großprojekten

Tochtergesellschaft der TYCO Int. Ltd, Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.

Ort
Wiehl
Notizen
zunächst HR und IT, später Finanzen & Controlling, HR, IT
- Aufbau von Controllingstrukturen
- Cost- und Cashmanagement
- Restrukturierungspläne
- Verhandlungen eine Tarifvertrags mit der IGM
- Strukturierung von Abläufen in der Finanzabteilung
- Schaffung von finanzieller Transparenz und betriebswirtschaftlicher Bewertung
- zus. Bilanzierung nach US GAAP
- Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmanagement
- Einführung von LOGA Entgeltabrechnung
- Einführung eines PZE-Systems

Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.

Ort
Wiehl
Notizen
Assistentin der GF

Handelsvertretung

Ort
Werdohl
Notizen
Kaufmännische Angestellte

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