Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Suzanne Wahab
Suzanne Wahab
Zusammen erfolgreich
Zukunftsorientierte Lösungen für Ihre Unternehmensherausforderungen
Fachgruppen
Kontaktdaten
Suzanne Wahab - SWift Impact, Köln
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
o 7 Jahre CEO
o 10 Jahre Group CFO
o 8 Jahre Group COO (in Personalunion)
- Change Management
- Turnaround
- Prozessoptimierung
- Geschäftsführung
- Kostenreduktion
- Geschäftsführung / General Management / Board
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- Automotive, Zulieferer
- Metallindustrie
- Maschinenbau
- Werkzeugbau
- Industrial Service im Anlagenbau
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Deutschland
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Master of Business Administration, Barrington University; Mobile, Alabama
- Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement – IneKO Institut an der Universität zu Köln
- Mediation und Konfliktmanagement nach MedG – IneKO Institut an der Universität zu Köln
- Transformations- und Turnaround-Manager, Ifus Institut, geplanter Abschluß 06/2024
Werdegang (Festanstellung)
Bröer Group - EBRO ARMATUREN Gebr. Bröer GmbH in Hagen,
Branche: Anlagenbau
Hersteller von Industriearmaturen, Familienunternehmen, über 1.000 Mitarbeitenden und 26 Tochtergesellschaften, 200 Mio. € Umsatz p.a.
- Ort
- Hagen
Group CTO/CFO: Finanzen, Personal, Einkauf, Produktion, QM, F&E
Schwerpunkte:
- konzernweites Leitbilds und daraus abgeleiteter Zieldefinitionen
- Teilstrategien zu den Themen Nachhaltigkeit, smarte Produkte und Services sowie Wertekultur
- globale Compliance Organisation
- Transferpricing
- Projektmanagement-Organisation
- Einführung von LEAN-Methoden
- Unternehmensplanung und Beteiligungscontrolling
- Akquisition eines kleinen Einheit
GEDORE Holding GmbH
Branche: Metallindustrie
Werkzeughersteller, Familienunternehmen mit über 2.000 Mitarbeitern und 25 Tochtergesellschaften, 200 Mio. € Umsatz p.a.
- Ort
- Remscheid
fachlich: FI, HR, IT sowie die überwiegende Zeit Produktion, F&E, PM und QM
- Erstellung eines Leitbilds der Gruppe einschl. Entwicklung von Strategien
- Aufbau von Corporate Compliance und Governance
- Gruppenweites Cash- und Costmanagement
- Restrukturierungspläne entwickeln u. umsetzen
- Einführung von Lean-Methoden
- Turnaround Management
- Konzernfinanzierung konsolidieren und verhandeln
- Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Optimierung Beteiligungscontrolling
- IBR
Umfotec Verwaltungs GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Automobilzulieferer Tier-2, Private Equity-Portfolio-Gesellschaft, 300 Mitarbeiter, 2 Tochtergesellschaften, 34 Mio. € Umsatz p.a.
- Ort
- Northeim
Finanzen, Materialwirtschaft, QM, HR, IT, Produktion
- Handwerksbetrieb zum modernen Automotive-Partner transformieren
- Stakeholder Management
- Reorganisation der Geschäftsprozesse zur Erfüllung der Qualitätsstandards nach ISO/TS 16949
- Corporate Governance, Risikomanagement
- Cost- und Cash-Management
- Aufbau von Controlling, KPI
- internes und externes Reporting
- Kreditverhandlungen
- Supply Chain Management
- Dual Sourcing und Lieferantenmanagement
- Change Management
SABO-armaturen service GmbH
Branche: Anlagenbau
Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.
- Ort
- Wiehl
Allein-GF
- Geschäftsfeld durch europäische Expansion erweitern
- Niederlassungen aufbauen in NL und I
- Einführung eines Projektcontrollings Vor-Ort
- Professionalisierung der Projektabwicklung Vor-Ort
- Restrukturierungspläne zur Abwendung der Ertragskrise
- Einbindung des Unternehmens in die Konzernstruktur einschl. Konzernrichtlinien
- Cash- und Costmanagement
- Sicherstellung der Compliance nach Sox
- Verhandlung von Großprojekten
SABO-armaturen service GmbH
Branche: Anlagenbau
Tochtergesellschaft der TYCO Int. Ltd, Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.
- Ort
- Wiehl
zunächst HR und IT, später Finanzen & Controlling, HR, IT
- Aufbau von Controllingstrukturen
- Cost- und Cashmanagement
- Restrukturierungspläne
- Verhandlungen eine Tarifvertrags mit der IGM
- Strukturierung von Abläufen in der Finanzabteilung
- Schaffung von finanzieller Transparenz und betriebswirtschaftlicher Bewertung
- zus. Bilanzierung nach US GAAP
- Personalentwicklungs- und Weiterbildungsmanagement
- Einführung von LOGA Entgeltabrechnung
- Einführung eines PZE-Systems
SABO-armaturen service GmbH
Branche: Anlagenbau
Industrial Service Industriearmaturen, internationales Projektgeschäft, 150 – 300 Mitarbeitende, bis 30 Mio.€ Umsatz p.a.
- Ort
- Wiehl
Assistentin der GF
Martin Bienefeld GmbH
Branche: Handel
Handelsvertretung
- Ort
- Werdohl
Kaufmännische Angestellte