Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Norbert Alexander GREGOR
Norbert Alexander GREGOR
Experte für Restrukturierung & Transformation nach ESG
Kreativer C-Level-Support für ESG-getriebene internationale Expansion, mutige Restrukturierung und transformative Innovation
Kontaktdaten
SIX-11 Interim Experts, Lübeck
- Telefon mobil
- +49 151 15000245
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 06.11.1962 (Alter:62)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Business Development
- Change Management
- Post Merger Integration
- Projektmanagement
- Turnaround
- Leadership & Interkulturelle Teammotivation
- Financial Management
- Due Diligence und M&A
- Finanzen
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Organisation
- Produktion
- Supply Chain Management
- Digitaler Vertrieb & Marketing
- Qualitätsmanagement
- Vertriebscontrolling & Pricing
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Programm Manager
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Anlagenbau
- Automotive, Zulieferer
- Dienstleistungen
- Maschinenbau
- Regenerative Energien / Umwelttechnik
- Luftfiltrationstechnik Pharma, Cleanroom
- Kosmetik
- Konzern
- Mittelstand
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Start-up
- Deutschland
- Großbritannien
- Italien
- Mexiko
- Spanien
- Japan
- Schweiz & Österreich
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Verhandlungssicher)
- Spanisch (Konversationssicher)
• Business Developer M&A und PMI durch HANIEL Akademie, Duisburg und INSEAD, Fontainebleau
- Keynote Speaker
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständischer Marken-Familienbetrieb FCMG-Branche
Branche: FMCG
Moderner Champagner-Produzent und Marke im Top-Premium und Nischen-Segment
- Ort
- München
Programm Manager
Konzeption einer digitalen Strategie für Vertrieb und Marketing mit Fokus auf Nachhaltigkeit nach En-vironmental Social Governance. Planung und Umsetzung neuer Vertriebsstrukturen im Premium B2B zur optimierten Kundenansprache einer neuen Customer Journey. Vorbereitung des Unternehmens auf agile Expansion und Branding durch Ansprache neuer Zielgruppen mit neuen Konsumgewohnheiten und Bildung eines neuen Sales Channels im Premium Segment.
helsa Functional Coating (später MANN+HUMMEL Molecular GmbH)
Branche: Anlagenbau
helsa Functional Coating ist als Nischen- und Premium-Anbieter der weltweite Marktführer in der Entwicklung und Vertrieb von Molekular Filtern für Indoor Air und elastomeren Messsystemen
- Unternehmensumsatz
- 3800000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 18000
- Ort
- Gefrees bei Bayreuth, Bayern, Deutschland
- Internet
- www.mann-hummel.com
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Im Umfeld eines prosperierenden Marktes für Molekular Filtration für Indoor- und Outdoor Air, sowie Messtechniken für Gaszähler steht die marktführende Unternehmensgruppe helsa Functional Coating in einer unternehmerisch schwierigen Situation. Defizit, drohende Insolvenz, Investitionsrückstand, schlechte Liefertreue, Kundenbeschwerden, Mitarbeiterfrust nach häufig wechselnder Geschäftsführung und mangelnden Investitionen und Entscheidungen. Ziel war die Politur eines verstaubten Diamanten!
50 Mio. EUR
ca. 240 AN
- Analyse und kurzfristige Überlebensstrategie darlegen
- mittelfristige Strategie zum Turnaround
- Schaffung von Vertrauen bei Banken und Shareholder
- Vision und Zukunftsstrategie auf fünf Jahre und strateg. Unternehmensbewertung
- Vollsanierung und Neuausrichtung nach Restrukturierung
- Produktivitäts- und Produktionssteigerung
- Industrial Engineering & Produktionsplanung
- Kurzkrankheitsquote minimieren
- Partnersuche, Due Diligence, Signing, Closing
- PMI auf Festanstellung nach Mandat
- Turnaround und BEP nach 16 Monaten für helsatech und helsacomp
- Neue Märkte und Kunden
- Vermarktung von 'Sleeping Dogs'
- Customized Key Account Gewinnung
- Komplett neues Lean Management beider Unternehmen mit Leadership
- Liquiditätssicherung durch Venture Capital
- Aufholen versäumter Wartung & Investitionen nach Kapitalerhöhung
- eigene U-Bewertung nach Strategieplan
- Due Diligence, Signing & Closing mit M+H
- Spatenstich für neue Molekularfertigung und Headquarter und Übernahme aller Mitarbeiter
- Veralteter Maschinenpark
- Demotivierte Belegschaft trotz hoher Betriebszugehörigkeiten
- Chaotische Shareholder-Mentalität
- Kein Leadership & Entscheidungen auf Top-Floor
- Akut drohender Insolvenz
- fatale Produktionsauslastung
- Schlechte Liefertreue
- Customer Retention!
- Veralteter Maschinenpark nach versäumten Wartungen führen zu Produktionsausfällen
- Hervorragende Produktentwicklungen, jedoch nicht vermarktete Innovationen im besten R&D Team der Branche führt zu Frust
- Soziale Führungskompetenz; Team Motivation
Camfil AB - Clean Air Solutions; Zulieferer zum Maschinen- und Anlagenbau
Branche: Anlagenbau
Camfil ist der Marktführer bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb der innovativsten Premium Luftfilter für Non-Automotive: Pharma, Medizin, Cleanroom, Rechenzentren, Power Systems, Molekular
- Unternehmensumsatz
- 900000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 4000
- Ort
- Stockholm, Schweden
- Internet
- www.camfil.com
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Als gesunder Marktführer und erfolgreich in der Umsatz-Performance wurde die Frage gestellt, wie es gelingen kann, noch erfolgreicher zu werden. Im Fokus stand die Strategie-Erarbeitung für einen Footprint für die D-A-CH Region, in der moderne Tools der Digitalisierung für Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Branding und Teile von Operation eingesetzt werden. Zudem der Wandel der Unternehmenskultur von Produktions- zu strikter Kundenorientierung. Bei Erfolg gibt es einen globalen Rollout.
DORMA Group GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Die DORMA-Gruppe ist als über 100jähriges Familienunternehmen der weltweit führende Hersteller und innovativste Entwickler von ganzheitlichen Zutrittslösungen für alle Phasen des Gebäudelebenszyklus.
- Unternehmensumsatz
- 1010000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6800
- Ort
- Ennepetal, NRW, Deutschland
- Internet
- www.dormakaba.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Vor dem Mandat war es üblich, ohne einheitlich verbindlichen Launch Prozess Produkte auf den Markt zu bringen. Dadurch wurden mehr als 50% aller Launches ein Flop. Im Mandat wurde durch die Schaffung dieser globalen Direktorenstelle eine hohe Bedeutung der Aufgabe gezeigt, wobei im Prozess Produktmanagement, R&D, Kommunikation, Marketing, Vertrieb, Logistik, Pricing, IT genau mit Ihren Aufgaben und den Zeitfolgen zusammenarbeiten müssen. Erst wenn alle Aufgaben erledigt waren, wurde gelauncht.
DORMA Beschlagtechnik GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Revitalisierung der Premium Marke OGRO der DORMA Beschlagtechnik GmbH. OGRO ist ein mehr als 150jähriger Hersteller exklusivster Premium Türdrücker mit dreistufigen Vertrieb.
- Unternehmensumsatz
- 25000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Velbert, Ennepetal, NRW, Deutschland
Programm Manager
Mit der Akquisition des seit 150 Jahren renommierten Premium Herstellers OGRO und Umfirmierung in die DORMA Beschlagtechnik GmbH ist das Unternehmen zu einem 'Side-Business' der Gruppe degeneriert und zum schweren Sanierungsfall geworden. Mit der Revitalisierung der Marke, der Neuausrichtung des Portfolios, neuer Vertriebskanäle, OGRO-Branding, Leben neuer Markenwerte und einem kreativen digitalen Marketing kam der Turnaround auf neuen Premium-Märkten mit Architektenwettbewerben und Service.
DORMA Deutschland GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Die DORMA Deutschland GmbH ist eine von weltweit fünf Regionalorganisationen der DORMA-Gruppe für den Vertrieb & Service ganzheitlicher Zutrittslösungen für alle Phasen des Gebäude-Lebenszyklus.
- Unternehmensumsatz
- 300000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1300
- Ort
- Ennepetal, NRW, Deutschland
- Internet
- www.dormakaba.com
Programm Manager
Im Zuge der Neubesetzung des Gruppenvorstands wurde auch die Geschäftsführung bei DORMA Deutschland neu besetzt. Ziel war eine Reorganisation der deutschen Einheit, hin zu deutlich mehr Kundenorientierung und Neukundengewinnung, sowie Reakquisition ehemaliger Accounts durch Bildung eines eigenen Key-Account-, Spezialisten-, Generalisten- und Kundenserviceteams in drei Regionen und eine Umwandlung von einer KG in eine GmbH under arbeitsrechtlicher, steuerlicher, gesellschaftsrechtl. Parameter.
DORMA Group GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
Die DORMA-Gruppe ist als über 100jähriges Familienunternehmen der weltweit führende Hersteller und innovativste Entwickler von ganzheitlichen Zutrittslösungen für alle Phasen eines Gebäudezyklus.
- Unternehmensumsatz
- 1010000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 6800
- Ort
- Ennepetal, NRW, Deutschland
- Internet
- www.dormakaba.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die sehr gesunde Unternehmensgruppe stand im Zuge eines kompletten Vorstandswechsels vor einer Restrukturierung. Das Marketing, der globale Vertrieb, das Produktmanagement und die Entwicklung sollten in Zukunft zentral vom der Group Holding für alle weltweiten Niederlassungen strategische Vorgaben geben. Ziel war es, eine Matrix-Organisation zu implementieren und mit einheitlichen Prozessen und zentralen Verantwortlichkeiten vom internationalen zum Global Player zu expandieren.
Werdegang (Festanstellung)
HENGST SE
Branche: Anlagenbau
- Ort
- Münster
MANN+HUMMEL Molecular GmbH (ehem. helsa Functional Coating)
Branche: Anlagenbau
- Ort
- Gefrees bei Bayreuth, Bayern
CAMFIL
Branche: Anlagenbau
Clean Air Solution (Premium Indoor/Outdoor Luftfilter)
- Ort
- Reinfeld, Schleswig-Holstein
DORMA Gruppe GmbH - heute: dormakaba AG
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Ennepetal
U.I. LAPP GmbH - LAPP Holding AG
Branche: Maschinenbau
- Ort
- Stuttgart
Albert Berner GmbH - BERNER-Gruppe
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Ort
- Künzelsau
CWS-boco GmbH (FRANZ-HANIEL-Gruppe)
Branche: Dienstleistungen
Marktführer für Hygiene-Dienstleistungen und Berufsbekleidung im Mietservice
- Ort
- Duisburg, Mailand, Duisburg
Handelsunternehmen für Computer & IT Zubehör
Branche: Handel
- Ort
- London
WELLA Group AG
Branche: Chemie
- Ort
- Darmstadt, Madrid, Mexico-City
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Fukuoka Small and Medium Business Association, Fukuoka, Kyushu, Japan
- Land
- Japan
Stipendium für Japanische Kultur, Business Culture und Sprache auf Basis von drei Jahren Studium der japanischen Sprache
European Business School, Privatuniversität, Oestrich-Winkel, Paris, London
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
- Schwerpunkt des Studiums: Internationale Unternehmensführung und Marketing/Vertrieb
- Diplom-Arbeit: Einsatz Künstlicher Intelligenz aus empirischer Sicht
- Zusätzlich parallel 15 Monate Praktika in Hong Kong (China), Rom (Italien), Paris (Frankreich) und Frankfurt am Main