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Norbert Alexander GREGOR

Experte für Restrukturierung & Transformation nach ESG

Kreativer C-Level-Support für ESG-getriebene internationale Expansion, mutige Restrukturierung und transformative Innovation

ab 01.11.2024
Interim Manager seit: 07/2011
Letzte Profilaktualisierung: 18.09.2024

Kontaktdaten

SIX-11 Interim Experts, Lübeck

Zum Wasserspeicher 2
D-23564 Lübeck
zbp.zvergav11kvf@ta

Telefon mobil
+49 151 15000245

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
06.11.1962 (Alter:62)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Sehr geschätzter Business Partner,
 
als Interim Manager biete ich Kompetenz und Professionalität für bevorstehende Wandel im Zuge von Internationalisierung, Restrukturierungen und Transformationen. Ich verfüge über eine herausragende Erfolgsbilanz in der internationalen Unternehmensführung auf und für C-Level, der digitalen Transformation nach ESG und der Post-Merger-Integration. Meine Führungsqualitäten kommen in der Leitung internationaler Teams zum Tragen und mit meinem Leadership weiss ich Menschen zu begeistern.
Erfahrungsüberblick
In meiner Rolle als Executive Leader mit einem mehrsprachigen Profil habe ich drei Jahrzehnte internationale Erfahrungen gesammelt, die mich durch Europa, Lateinamerika und Asien führten.
 
Mein Fokus neben der Leitung und Begeisterung internationaler Teams sind die effektive Umsetzung von Digitalisierungsstrategien im Vertrieb, Marketing, Finanz und Operation. Die Sanierung von Unternehmen, der Turnaround und die Transformation in Situationen des Wandels und die Durchführung von Skalierungsprozessen gehören zu meinen bewiesenen Fähigkeiten. In den Bereichen M&A, Vertriebsneuausrichtung, Marketing und Entwicklung innovativer Produktlösungen bringe ich kreative Experten-Kompetenz mit.
 
Für meine Leistungen in digitaler Innovation und Markenführung bin ich anerkannt und ausgezeichnet worden.
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Change Management
  • Post Merger Integration
  • Projektmanagement
  • Turnaround
  • Leadership & Interkulturelle Teammotivation
  • Financial Management
  • Due Diligence und M&A
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Organisation
  • Produktion
  • Supply Chain Management
  • Digitaler Vertrieb & Marketing
  • Qualitätsmanagement
  • Vertriebscontrolling & Pricing
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Programm Manager
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Dienstleistungen
  • Maschinenbau
  • Regenerative Energien / Umwelttechnik
  • Luftfiltrationstechnik Pharma, Cleanroom
  • Kosmetik
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Großbritannien
  • Italien
  • Mexiko
  • Spanien
  • Japan
  • Schweiz & Österreich
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Verhandlungssicher)
  • Spanisch (Konversationssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
•       Zertifizierter Program Manager Prince2® (APMG-International)
•       Business Developer M&A und PMI durch HANIEL Akademie, Duisburg und INSEAD, Fontainebleau

Besondere Kompetenzen
  • Keynote Speaker

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Moderner Champagner-Produzent und Marke im Top-Premium und Nischen-Segment

Ort
München
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Konzeption einer digitalen Strategie für Vertrieb und Marketing mit Fokus auf Nachhaltigkeit nach En-vironmental Social Governance. Planung und Umsetzung neuer Vertriebsstrukturen im Premium B2B zur optimierten Kundenansprache einer neuen Customer Journey. Vorbereitung des Unternehmens auf agile Expansion und Branding durch Ansprache neuer Zielgruppen mit neuen Konsumgewohnheiten und Bildung eines neuen Sales Channels im Premium Segment.
Unternehmensbeschreibung

helsa Functional Coating ist als Nischen- und Premium-Anbieter der weltweite Marktführer in der Entwicklung und Vertrieb von Molekular Filtern für Indoor Air und elastomeren Messsystemen

Unternehmensumsatz
3800000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
18000
Ort
Gefrees bei Bayreuth, Bayern, Deutschland
Internet
www.mann-hummel.com
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Umfeld eines prosperierenden Marktes für Molekular Filtration für Indoor- und Outdoor Air, sowie Messtechniken für Gaszähler steht die marktführende Unternehmensgruppe helsa Functional Coating in einer unternehmerisch schwierigen Situation. Defizit, drohende Insolvenz, Investitionsrückstand, schlechte Liefertreue, Kundenbeschwerden, Mitarbeiterfrust nach häufig wechselnder Geschäftsführung und mangelnden Investitionen und Entscheidungen. Ziel war die Politur eines verstaubten Diamanten!
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
50 Mio. EUR
ca. 240 AN
Aufgaben
  • Analyse und kurzfristige Überlebensstrategie darlegen
  • mittelfristige Strategie zum Turnaround
  • Schaffung von Vertrauen bei Banken und Shareholder
  • Vision und Zukunftsstrategie auf fünf Jahre und strateg. Unternehmensbewertung
  • Vollsanierung und Neuausrichtung nach Restrukturierung
  • Produktivitäts- und Produktionssteigerung
  • Industrial Engineering & Produktionsplanung
  • Kurzkrankheitsquote minimieren
  • Partnersuche, Due Diligence, Signing, Closing
  • PMI auf Festanstellung nach Mandat
Erzielte Erfolge
  • Turnaround und BEP nach 16 Monaten für helsatech und helsacomp
  • Neue Märkte und Kunden
  • Vermarktung von 'Sleeping Dogs'
  • Customized Key Account Gewinnung
  • Komplett neues Lean Management beider Unternehmen mit Leadership
  • Liquiditätssicherung durch Venture Capital
  • Aufholen versäumter Wartung & Investitionen nach Kapitalerhöhung
  • eigene U-Bewertung nach Strategieplan
  • Due Diligence, Signing & Closing mit M+H
  • Spatenstich für neue Molekularfertigung und Headquarter und Übernahme aller Mitarbeiter
Besondere Herausforderungen
  • Veralteter Maschinenpark
  • Demotivierte Belegschaft trotz hoher Betriebszugehörigkeiten
  • Chaotische Shareholder-Mentalität
  • Kein Leadership & Entscheidungen auf Top-Floor
  • Akut drohender Insolvenz
  • fatale Produktionsauslastung
  • Schlechte Liefertreue
  • Customer Retention!
  • Veralteter Maschinenpark nach versäumten Wartungen führen zu Produktionsausfällen
  • Hervorragende Produktentwicklungen, jedoch nicht vermarktete Innovationen im besten R&D Team der Branche führt zu Frust
  • Soziale Führungskompetenz; Team Motivation
Unternehmensbeschreibung

Camfil ist der Marktführer bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb der innovativsten Premium Luftfilter für Non-Automotive: Pharma, Medizin, Cleanroom, Rechenzentren, Power Systems, Molekular

Unternehmensumsatz
900000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
4000
Ort
Stockholm, Schweden
Internet
www.camfil.com
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Als gesunder Marktführer und erfolgreich in der Umsatz-Performance wurde die Frage gestellt, wie es gelingen kann, noch erfolgreicher zu werden. Im Fokus stand die Strategie-Erarbeitung für einen Footprint für die D-A-CH Region, in der moderne Tools der Digitalisierung für Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Branding und Teile von Operation eingesetzt werden. Zudem der Wandel der Unternehmenskultur von Produktions- zu strikter Kundenorientierung. Bei Erfolg gibt es einen globalen Rollout.
Unternehmensbeschreibung

Die DORMA-Gruppe ist als über 100jähriges Familienunternehmen der weltweit führende Hersteller und innovativste Entwickler von ganzheitlichen Zutrittslösungen für alle Phasen des Gebäudelebenszyklus.

Unternehmensumsatz
1010000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
6800
Ort
Ennepetal, NRW, Deutschland
Internet
www.dormakaba.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vor dem Mandat war es üblich, ohne einheitlich verbindlichen Launch Prozess Produkte auf den Markt zu bringen. Dadurch wurden mehr als 50% aller Launches ein Flop. Im Mandat wurde durch die Schaffung dieser globalen Direktorenstelle eine hohe Bedeutung der Aufgabe gezeigt, wobei im Prozess Produktmanagement, R&D, Kommunikation, Marketing, Vertrieb, Logistik, Pricing, IT genau mit Ihren Aufgaben und den Zeitfolgen zusammenarbeiten müssen. Erst wenn alle Aufgaben erledigt waren, wurde gelauncht.
Unternehmensbeschreibung

Revitalisierung der Premium Marke OGRO der DORMA Beschlagtechnik GmbH. OGRO ist ein mehr als 150jähriger Hersteller exklusivster Premium Türdrücker mit dreistufigen Vertrieb.

Unternehmensumsatz
25000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
100
Ort
Velbert, Ennepetal, NRW, Deutschland
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Mit der Akquisition des seit 150 Jahren renommierten Premium Herstellers OGRO und Umfirmierung in die DORMA Beschlagtechnik GmbH ist das Unternehmen zu einem 'Side-Business' der Gruppe degeneriert und zum schweren Sanierungsfall geworden. Mit der Revitalisierung der Marke, der Neuausrichtung des Portfolios, neuer Vertriebskanäle, OGRO-Branding, Leben neuer Markenwerte und einem kreativen digitalen Marketing kam der Turnaround auf neuen Premium-Märkten mit Architektenwettbewerben und Service.
Unternehmensbeschreibung

Die DORMA Deutschland GmbH ist eine von weltweit fünf Regionalorganisationen der DORMA-Gruppe für den Vertrieb & Service ganzheitlicher Zutrittslösungen für alle Phasen des Gebäude-Lebenszyklus.

Unternehmensumsatz
300000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1300
Ort
Ennepetal, NRW, Deutschland
Internet
www.dormakaba.com
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Im Zuge der Neubesetzung des Gruppenvorstands wurde auch die Geschäftsführung bei DORMA Deutschland neu besetzt. Ziel war eine Reorganisation der deutschen Einheit, hin zu deutlich mehr Kundenorientierung und Neukundengewinnung, sowie Reakquisition ehemaliger Accounts durch Bildung eines eigenen Key-Account-, Spezialisten-, Generalisten- und Kundenserviceteams in drei Regionen und eine Umwandlung von einer KG in eine GmbH under arbeitsrechtlicher, steuerlicher, gesellschaftsrechtl. Parameter.
Unternehmensbeschreibung

Die DORMA-Gruppe ist als über 100jähriges Familienunternehmen der weltweit führende Hersteller und innovativste Entwickler von ganzheitlichen Zutrittslösungen für alle Phasen eines Gebäudezyklus.

Unternehmensumsatz
1010000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
6800
Ort
Ennepetal, NRW, Deutschland
Internet
www.dormakaba.com
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die sehr gesunde Unternehmensgruppe stand im Zuge eines kompletten Vorstandswechsels vor einer Restrukturierung. Das Marketing, der globale Vertrieb, das Produktmanagement und die Entwicklung sollten in Zukunft zentral vom der Group Holding für alle weltweiten Niederlassungen strategische Vorgaben geben. Ziel war es, eine Matrix-Organisation zu implementieren und mit einheitlichen Prozessen und zentralen Verantwortlichkeiten vom internationalen zum Global Player zu expandieren.

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Münster
Ort
Gefrees bei Bayreuth, Bayern

Clean Air Solution (Premium Indoor/Outdoor Luftfilter)

Ort
Reinfeld, Schleswig-Holstein
Ort
Ennepetal
Ort
Stuttgart
Ort
Künzelsau

Marktführer für Hygiene-Dienstleistungen und Berufsbekleidung im Mietservice

Ort
Duisburg, Mailand, Duisburg
Ort
London
Ort
Darmstadt, Madrid, Mexico-City

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Japan
Bemerkungen / Besonderheiten
Stipendium für Japanische Kultur, Business Culture und Sprache auf Basis von drei Jahren Studium der japanischen Sprache
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
- Schwerpunkt des Studiums: Internationale Unternehmensführung und Marketing/Vertrieb

- Diplom-Arbeit: Einsatz Künstlicher Intelligenz aus empirischer Sicht

- Zusätzlich parallel 15 Monate Praktika in Hong Kong (China), Rom (Italien), Paris (Frankreich) und Frankfurt am Main

Dokumente und Dateien

1.88 MB

1.14 MB
Infodatei / Präsentation

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