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Eckhard Rodemer

strategisch weit – menschlich nah (CEO/CRO General Manager)

Generalist , Finanzierungsexperte, hands on Berater für Refinanzierung und Bankgespräche, Transaktionsmangement, M&A, DD, Post Merger (-Immobilien-)

ab 01.08.2025
Interim Manager seit: 04/2013
Letzte Profilaktualisierung: 30.07.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Prozessmanagement

Kontaktdaten

ESP Effective Solution for Practice GmbH, Vögelsen

Anemonenweg 20
D-21360 Vögelsen
hr.uozt-cfr@erzrqber

Telefon mobil
+491724181050
Telefon Festnetz
+494131128101

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
01.04.1960 (Alter:65)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Persönliches:
Ambitionierte Führungspersönlichkeit mit breitgefächerter internationaler Erfahrung in Finanz-, Real Estate und Bankwesen sowie im Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement. Versiert in der strategischen und operativen Leitung von Konzernen in Veränderungsphasen. Starker unternehmerischer Weitblick durch erfolgreiche Durchführung zahlreicher Beratungsprojekte. Souverän in der Konzeption und Durchsetzung investmentorientierter Optimierungsmaßnahmen u.a. durch Unternehmenszukäufe (M&A und Post Merger Integration). Fokus auf Gewinnmaximierung und Kostenreduzierung und Sustainability. Beeindruckender Track-record hinsichtlich der Generierung maßgeblicher Erfolge und Unternehmensrestrukturierungen. International erfahrener kommunikationsstarker Teamplayer mit der Fähigkeit zur Bildung einer produktiven Unternehmenskultur.
Erfahrungsüberblick
Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite seit rd. 10 Jahren erfolgreich im Interim-Management als CEO, CRO und Berater. In dieser Zeit konnte ich Erfahrungen und Erfolge im Turnaround und Change-Management sammeln. Dabei waren die Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen (Pflege, Automotiv, Real-Estate und Public Sector). Ich bin in der Lage schnell neue Sachverhalte zu erkennen und mich in Themen einzuarbeiten. Als Generalist mit beruflichen Stationen als Vorstand und Geschäftsführer bin ich mit der strategischen Steuerung eines Unternehmens gleichermaßen vertraut, wie der Ordnungsmäßigkeit im Hinblick auf alle relevanten Themen im Gesellschaft-, Handels- und Arbeitsrecht.  Der Fokus meiner Tätigkeit liegt in den Bereichen Finanzierung und Refinanzierung. Als Bankkaufmann und Bankfachwirt blicke ich auf eine langjährige Erfahrung im nationalen und internationalen Bankgeschäft zurück. In meiner Laufbahn war ich mit Verbriefungen und der Erstellung eines Börsenprospekts für ein geplanten IPO betraut. Als General-Manager mit internationaler Erfahrung und mehr als 40 Jahren Berufserfahrung, bin ich pragmatisch und zielorientiert in der Umsetzung. Mein Motto: „Strategisch weit – menschlich nah".  
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Geschäftsführung
  • Post Merger Integration
  • Projektmanagement
  • Restrukturierung Sanierung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Finanzen
  • Aufsichtsrat / Beirat / Board Member
  • PMO Projekt Management Office
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Automotive, OEM
  • Banken
  • Immobilienwirtschaft
  • Öffentliche Verwaltung
  • HealthCare
Typ des Unternehmens
  • Behörden
  • Konzern
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Deutschland
  • Großbritannien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
  • Agiles Projektmanagement (Scrum ohne Zertifikat)
  • Bankfachwirt
Besondere Kompetenzen
  • Kommunikation
  • Strategie
  • Finanzierung / Refinanzierung
  • Prozess- und Projektmanagement

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
5 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
56
Ort
Lüneburg
Internet
https://www.vhs.lueneburg.de
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber

Know How Verlust durch eine Kündigungswelle und fehlende Motivation der Mitarbeitenden.
Veränderung der Unternehmenskultur in Bezug auf Kommunikation und Führung. Wiederherstellung des Vertrauens zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung.
Verbesserung der Strukturen und Prozesse.

Ort
Osnabrück
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ort
Nürnberg
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ort
Kaufering
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensbeschreibung

Leasing Gesellschaft

Ort
Hamburg
Anzahl Mitarbeiter
250
Ort
Hamburg
Internet
https://www.garbe-industrial.de
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Ort
Berlin
Internet
https://www.daimlertruck.com/produkte/financial-services
Rolle / Hierarchie
Coach
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Rollout und Training M2M Software

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