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Kurt Schädler

KSS Partners - Kompetenz - Stabilität - Seriösität

Wir arbeiten mit unseren Kunden in einer Partnerschaft - KSS Partners - Kompetenz - Stabilität - Seriösität

ab 01.01.2024
Interim Manager seit: 09/2003
Letzte Profilaktualisierung: 18.09.2024

Kontaktdaten

KSS Partners Establishment, Schaan, Liechtenstein

Landstrasse 130
FL-9494 Schaan
vy.ffx@eryqrnupf.gehx

Telefon mobil
+41763715480
Telefon Festnetz
+4232332929

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
12.10.1959 (Alter:65)
Nationalität:
Liechtenstein


Kurzprofil

Introtext
Kostenreduktionen, Umsatzsteigerung, moderne (digitale) Transformationen, Programmleitung und Projektleitung sowie Reorganisation sind meine Kernkompetenzen.
 
Ich verfüge über ausgewiesene Fachkenntnisse in den Bereichen Führung, Personal, Informatik, Business Development, Projektmanagement, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung sowie Change-, Innovations- und Konfliktmanagement. Kundenorientierter Verkäufer von Lösungen und Dienstleistungen. Ausgeprägte Kommunikationsstärke. Ist in der Lage, auf Geschäftsleitungsebene als Linienverantwortlicher, Projektleiter, Consultant, Coach und Referent kompetent und überzeugend aufzutreten. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Geschäftsstrategien. 
 
Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsinformatiker (Universität Zürich) mit MBA-Abschluss (University of Chicago) und Zusatzausbildung in Marketing (eidg.dipl. Marketingleiter). Verhandlungssicher in deutsch und englisch.
Erfahrungsüberblick
  • Geschäftsführer
  • Projektmanager
  • Bereichsleiter
  • Aufbau von Unternehmen oder Unternehmensbereichen
  • Internationale Projekte
  • Strategische Projekte
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Change Management
  • Kostenreduktion
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Informationstechnologie
  • Finanzen
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Liechtenstein
  • Schweiz
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Ort
Chur, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Begleitung des neuen Operativen Leiters in seiner Führungsaufgabe Begleitung eines neuen Führungsverantwortlichen und zukünftigen Mitglieds der Geschäftsleitung Umfassende Schulung von Management-Konzepten und deren Anwendung
Ort
Vaduz, Liechtenstein
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Begleitung eines neuen Geschäftsleitungsmitgliedes Umfassende Schulung von Management-Konzepten und deren Anwendung
Ort
Reiden, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Einführung neuer Prozesse (Prozessautobahnen) und Organisation. Koordination aller firmengruppen übergreifenden Projekte als Programmmanager. Einführung eines neuen Marketings. Beratung bei der strategischen Bearbeitung neuer internationaler Märkte. Leitung strategischer Projekte. Sparringpartner de
Ort
Olten, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Vorbereitung für die Re-Strukturierung der Abteilungen des Corporate Centers. Projekt Koordination für alle Bereiche der IT
Ort
Liechtenstein
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Die Gemeinde Balzers evaluiert eine neue IT Infrastruktur auf Basis Small Business Server 2011. Begleitung bei der Ausschreibung und Prüfung und Bewertung der eingegangenen Offerten
Ort
Olten, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Unterstützung als Projektkoordinator beim Aufbau der neuen Firma Alpiq EnerTrans AG des Bereichs Energie Services aus den Unternehmen Alpiq Netz AG und Alpiq Réseau SA des Bereichs Alpiq Grid
Ort
Olten, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gesamtverantwortlicher Projektleiter für die Weiterentwicklung eines Corporate Directories, später Verantwortlicher Identity & Access Management ad interim
Ort
Olten, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Europaweite Einführung des neuen Corporate Brandings bei über 70 Tochtergesellschaften der Gruppe. Verantwortlich für die Planung, Konzeption und Umsetzung der IT-Bereiche zusammen mit der Corporate IT und den lokalen IT Organisationen.
Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
Regensdorf, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Geschäftsführung einer Tochtergesellschaft, Re-Organisation der Tochtergesellschaft, Integration in den Konzern, Konzept für das Insourcing und den Aufbau einer IT Abteilung für die Gruppe mit 19 Gesellschaften in der Schweiz und im Ausland Mitarbeiter: 15
Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Zürich, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau und Leitung eines Shared Service Center der Gesellschaften in der Schweiz, bestehend aus Finance & Accounting, Human Resources, IT, Facility Management, Copy Center. Parallel dazu Leitung IT und ad interim Leiter HR Mitarbeiter: 40
Anzahl Mitarbeiter
300
Ort
St.Gallen, Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Gesamt-Projektverantwortung für die Einführung eines neuen Corporate Designs (rotes Raiffeisen-Logo). Teil-Projektbereiche Corporate Design und Naming, Aussenkennzeichnung, IT und el. Medien, Werbung, PR, Sponsoring, interne und externe Kommunikation Mitarbeiter: 300

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Vaduz, Liechtenstein
Notizen

Mitarbeiter: 40
Ort
Zürich, Schweiz
Notizen

Mitarbeiter: 85
Ort
Zürich, Schweiz
Ort
Zürich, Olten - Schweiz
Ort
Vaduz, Liechtenstein

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Land
Schweiz
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Schweiz
Abschluss
Master
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
USA
Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Schweiz

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