Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Susanne Röder
Susanne Röder
Lösungsorientiert, pragmatisch & umsetzungsstark!
Suche keine Fehler - suche Lösungen - Henry Ford
Kontaktdaten
IDeaCo-HR, Köln
- Telefon mobil
- +49 17661906071
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Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 16.02.1969 (Alter:55)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- strategisches wie operatives HR-Management von A wie Abmahnung bis Z wie Zeitkonto
- Begleitung von Transformations- & Veränderungsprozessen sowie Restrukturierung
- Projektmanagement (PMP) - klassisch & agil
- Organisationsdesign & -entwicklung
- Prozessanalyse & -optimierung
- Coaching & Mediation/ Konfliktmanagement
- Arbeits- & Tarifrecht - Zusammenarbeit & Verhandlung mit Mitbestimmungsgremien
- Change Management
- Post Merger Integration
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
- Aufbau
- Transformation
- Digitalisierung
- Restrukturierung
- Personal
- Organisation
- Kommunikation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Coach
- Consultant, Advisor
- Programm Manager
- Projekt Manager (Leitung)
- Automotive, Zulieferer
- Pharma
- Dienstleistungen
- Chemie
- Öffentliche Verwaltung
- Engineering & Anlagenbau
- Banken & Versicherungen
- Non-Profit Organisationen
- Behörden
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Non-Profit
- Afrika
- Europa (EU)
- Malaysia
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Italienisch (Konversationssicher)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Swahili (Grundkenntnisse)
- 2023: Agile Master & Coach (INeKO) & Kanban Management Professional (prodevi)
- 2021: Restrukturierungs & Sanierungsberater (ifus-Institut)
- 2016: Theory U (Presencing Institute & Sloane School)
- 2015: Systemischer Coach (INeKO)
- 2014: Zertifizierter Mediator (INeKO)
- 2012: Lean Manager (Bryant University) & Operations Management (Wharton Business School)
- 2009: Six-Sigma Green Belt (Integrata) & Project Management Professional (PMI)
- 2007: REFA-Arbeitsorganisation (REFA), MTM/UAS-Methodik (Hella inhouse)
- 2000: Train-the-Trainer (GSG inhouse)
- Umfassende Kenntnisse Agiler Methodik
- Sehr gute Präsentations- & Moderationskenntnisse
- Erfahren in Workshop-/Trainingsdesign & -durchführung
- Versiert in Gesprächs- & Verhandlungsführung
- Hoher Grad an interkultureller Kompetenz
- Weitreichende Software-Kenntnisse - z.B. MS-Office/ -Project/ -Visio/ -Access, SAP HCM, Oracle HR
- Arbeits- & Tarifrecht
- Hands-on-Mentalität, gesunder Pragmatismus gepaart mit viel Humor
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Globale Pharma CDMO
Branche: Pharma
International tätiger Pharma CDMO - Kundenorganisation ist Teil dieser Gruppe & mit ca 400 MA auf die sterile Abfüllung/Verpackung spezialisiert
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 450
- Ort
- Grossraum München
Projekt Manager (Leitung)
Der Kunde operiert im ungeregelten Mehrschichtsystem & möchte aufgrund avisierter Aufträge seine Kapazitäten & Ausbringung durch ein geregeltes Mehrschichtmodell (präferiert 24/7) erweitern
Umsatz: n/a
Projekt-MA: 10
- Leitung & Steuerung des Projektes „Schichtsysteme“
- Analyse verschiedener Schichtmodelle, inkl. Kosten-Nutzen & Personalbedarfs-Berechnungen
- Design erforderlicher Prozesse & Re-Organisation der verschiedenen Herstellungsabteilungen
- Entwurf & Verhandlung einer Schicht- & Zulagen-BV mit BR
- Auswahl & Einführung einer Personalplanungssoftware (Chronofair)
- Stakeholder Management & Change Kommunikation
Internationale Gruppe Engineering & IT Services
Branche: Dienstleistungen
Weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen
- Unternehmensumsatz
- 200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1800
- Ort
- Köln & München, Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Der Mutterkonzern wurde in sämtlichen Bereichen in eine Matrixorganisation transformiert. Davon betroffen war auch der Bereich Global HR, in dem u.a. Aufbau- & Ablauforganisation (z.B. durch Einführung eines Business Partner Modelles) optimiert werden sollten. Die zwei dt. Töchter standen vor der Herausforderung zukünftig mit nur einer zentralen Personalabteilung die globalen Vorgaben im Hinblick auf die Organisationstruktur umzusetzen und gleichbleibend hohen Service zu bieten.
MA: 40
Budget: 3,5 Mio EUR
- Steuern & Umsetzen erforderlicher Prozesse & Massnahmen in den Bereichen Recruiting, Delivery (inkl. HR-administration, -abrechnung, C&B, Performance & Talent Management, Case Management), L&D
- Einführung der neuen, globalen Matrix sowie Neuausrichtung im Sinne eines HR BP-Modelles
- Zusammenführen zweier Personalabteilungen (Harmonisierung/ Restrukturierung/ Change Management)
- Zusammenarbeit mit den verschiedenen Standort-Betriebsräten
- Umsetzen globaler HR-Sonderprojekte
Global Player im Bereich Anlagenbau & technische Services
Branche: Anlagenbau
Global Player im Bereich Anlagenbau & technische Services mit den Branchenschwerpunkten Energie, Chemie & Rohstoffe
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 550
- Ort
- Köln, NRW-Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die globale Kundenorganisation übernahm eine BU des grössten Wettbewerbers, um strategisches Wachstum zu realisieren. Der dt Kunde besass keine HR-seitigen Kapazitäten, um Merger, Carve-Out, Harmonisierung & Change Management betreuen zu können. Ein Interim HR Manager wurde neben der operativen Leitung & Konsolidierung der HR-Bereiche mit der HR-seitigen Leitung dieser Projekte beauftragt.
MA: 6
Budget: 0,5 Mio EUR
- Konsolidierung der HR-Abteilungen
- Steuern & Umsetzen erforderlicher HR-Prozesse & -Massnahmen in den Bereichen Personalbeschaffung, -betreuung, -administration, -abrechnung, C&B, Performance Management, Global Mobility
- Steuerung Betriebsübergang & Carve Out im Rahmen eines globalen Mergers sowie anschliessende Post-Merger-Integration (Harmonisierung/ Restrukturierung/ Change Management)
- Zusammenführen zweier Personalabteilungen
- Verhandlung & Einführung von Kurzarbeit
- Aufbau & Auditierung des Bereiches Arbeitnehmerüberlassung
Global Player Zulieferer Automotive
Branche: Automotive, Zulieferer
Familienunternehmen, das u.a. die Bereiche Automobil- & Industrieelektrik beinhaltet
- Unternehmensumsatz
- 20000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 20000
- Ort
- NRW - Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Der Kunde benötigte eine Vakanzüberbrückung für das HR Service Center und beabsichtigte mit externe Expertise gleichzeitig die Prozesse des Service Centers zu analysieren, Schwachstellen zu identifizieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen, da parallel eine hohe Mitarbeiterunzufriedenheit herrschte, die zu vermehrten Personalwechseln führte.
Mitarbeiter: 11
Budget: 0,8 Mio EUR
- Leitung des HR-Service Centers & der Abteilung HR-Grundsatzfragen (ad interim)
- Steuern aller personaladministrativer Prozesse inkl. Payroll des Unternehmens
- Prozessanalyse & Reorganisation des HR SC zwecks Serviceverbesserung
- Teamentwicklung
- Erstellen & Verhandeln von BVs
- Steuern aller personaladministrativer Prozesse inkl. Payroll des Unternehmens
- Prozessanalyse & Reorganisation des SC
- Personalentwicklung der SC-MitarbeiterInnen
- Vendorenmanagement Personaldienstleister
- Konzeption & Implementierung eines Master-Vendor-Modelles
- Konzeption & Implementierung von New-Work-Modellen
- Umsetzen von Personalabbaumassnahmen gem Sozialplan/Interessenausgleich im Unternehmen (Massenentlassung unter Einbindung einer Transfergesellschaft)
Anbieter technischer Dienstleistungen u.a. für den Gross-Anlagenbau (Öl- & Gasindustrie, Chemie)
Branche: Anlagenbau
Der Kunde ist die dt Organisation eines amerikan. Global Players für professionelle, technische Dienstleistungen. Schwerpunkt des Kunden ist der Gross-Anlagenbau für die Öl- & Gasindustrie.
- Unternehmensumsatz
- 80 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 400
- Ort
- Köln et al., Deutschland
- Internet
- ...
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Bedingt durch starkes Wachstum benötigte der Kunde eine HR-Abteilung, die dieses effektiv unterstützen konnte & zukünftigen Aufgaben entsprechend "modern" aufgestellt sein sollte. Neben der operativen Verantwortung oblag dem IM die Restrukturierung & Neu-Ausrichtung des dt. HR-Bereiches unter Berücksichtigung globaler Vorgaben sowie die Beratung der Führungskräfte in sämtlichen HR-Belangen
MA: 4
Budget: 0,3 Mio EUR
- Leitung des HR-Bereiches ad interim in globaler Matrixorganisation
- Analyse des Status-Quo sowie Identifikation & Priorisierung von Handlungsfeldern
- Design neuer, skalierbarer HR-Prozesse in der deutschen Tochter unter Berücksichtigung der bereits im internationalen Konzern verankerten Prozesse
- Begleitung der konzernweitern Transformation & Change Management
- Information & Verhandlung mit den Mitbestimmungsgremien
- Restrukturierte Personalabteilung mit klaren Aufgabenzuordnungen im Sinne eines BP-Modelles
- Entwicklung & Aufbau des Teams
- Steuern & Umsetzen erforderlicher Personalmassnahmen in den Bereichen Personalbeschaffung, -betreuung, - administration, -abrechnung, C&B & Performance Management, Global Mobility
- Vendorenmanagement
- Entwicklung & Implementierung eines Prozesses zum Intra-Corporate-Transfer (ICT)
- Prozessanalysen zwecks Aufbaus eines HR-Service Centers sowie im Zusammenhang von M&A Aktivitäten
General Exploration Limited (GEL)
Branche: Dienstleistungen
General Exploration Limited (GEL) ist ein Unternehmen, das auf die Frühphasen-Exploration von Goldvorkommen im Lake Victoria Goldfield (LVGF) von Tanzania spezialisiert ist
- Anzahl Mitarbeiter
- 10
- Ort
- Dar es Salaam, Tansania et. al.
Consultant, Advisor
Der Kunde war ein Explorationsunternehmen in der Start-Up-Phase, der Beratung im Bereich der Organisationsentwicklung sowie von Wachstums- & Finanzierungsmöglichkeiten benötigte.
- Beratung bei Business Development via PPP
- Aufbau einer Mining-Datenbank Ost-Afrika
Christian Social Services Commission (CSSC)
Branche: Non-Profit-Organisationen
Dachverband der christlichen Kirchen in Tansania, der seinen Mitgliedsinstitutionen insbes. soziale Dienstleistungen in den Bereichen Bildung & Gesundheit offeriert.
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Dar es Salaam, Tansania
Projekt Manager (Leitung)
Der Kunde unterhält als grosse NGO neben der tansan. Regierung Bildungs- & Gesundheitseinrichtungen in Tansania und ist bevorzugter Partner von unterstützenden Geberorganisationen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Zur effizienteren & transparenteren Mittelverwaltung war der Kunde verpflichtet, ein professionelles Fördermittelmanagement zu etablieren. Mangels eigener Kapazitäten wurde ein Senior Berater & Projekt Manager a.i. mit der Aufgabe betraut.
MA: 6
Budget: 1 Mio USD
- Aufbau und Leitung der Grant Management Unit
- Organisations- & Personalentwicklung
- begleitendes Change Management
- Projektentwicklung & Dritt-Mittelgewinnung
- Stakeholder-Management
- Konzeption & Implementierung des Prozessdesigns
- Entwicklung relevanter Richtlinien, Instrumente und Vorlagen – z.B. Handbuch, Rollen-/Jobprofile & Trainingsmaterialien
- Trainings & Workshops auf regionaler Ebene
- Verwalten von Fördermitteln (ca. 1 Mio EUR nach 9 Monaten)
- Repräsentanz in entsprechenden Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
Government of Tanzania, President's Office - Public Service Management
Branche: Öffentliche Verwaltung
Tansan. Regierungsbehörde (vergleichbar mit dt. Staatskanzlei), die den öffentlichen Dienst in Tansania sicherstellt & verwaltet.
- Anzahl Mitarbeiter
- 500
- Ort
- Dar es Salaam, Tansania
Projekt Manager (Leitung)
Der Auftraggeber hatte sich der Gebergemeinschaft ggü. verpflichtet, ein mit dieser abgestimmtes, nationales Verwaltungsreformprogramm umzusetzen. Davon betroffen war auch der Bereich des HR-Managements, das im Wesentlichen bei der Regierungsbehörde des President's Office - Public Service Management (POPSM) lag. Dem Auftraggeber fehlten die Kapazitäten, um die definierten Massnahmen im Bereich HR Management zu implementieren, so dass hierfür ein internat. Berater & Projekt Manager beauftragt wu
- Konzeption & Implementierung des Prozessdesigns für einen HR-Planungsprozess inkl. Nachfolgeplanung & Bildungsbedarfsanalyse
- Entwicklung relevanter Richtlinien, Instrumente und Vorlagen – z.B. Handbuch, Rollen-/Jobprofile & Trainingsmaterialien
- Trainings & Workshops auf regionaler Ebene
- Begleitendes Change Management
- Repräsentanz in entsprechenden Arbeitskreisen & Gebernetzwerken
Werdegang (Festanstellung)
IDeaCo-HR
Branche: Dienstleistungen
Interim Management, Projekt Management & Beratung im HR-Kontext
- Ort
- Köln, NRW-Deutschland
Interim Mandate als leitender HR Manager von strategisch bis operativ
Projekt Management im HR-Kontext von der Konzeption bis zur Implementierung
HR-Beratung von A wie Ablauforganisation bis Z wie Zielvereinbarung
NextPharma GmbH
Branche: Pharma
Globale CDMO
- Ort
- Waltrop & Bielefeld, Deutschland
- Führen der standortspezifischen HR-Teams & Leiten der betrieblichen Ausbildung
- Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung & -beschaffung, -verwaltung & -abrechnung
- Personal- & Führungskräfteentwicklung
- Verhandeln mit den Gremien der Mitbestimmung
- Betriebliches Gesundheits- & Fehlzeiten-Management
- Diverse gruppenweite HR-Sonderprojekte
Mitarbeiter: 3
Umsatz: n/a
IDeaCo
Branche: Dienstleistungen
Beratung im Bereich der Internationalen Entwicklungszusammenarbeit
- Ort
- Dar es Salaam
Beratung & Projekt Management im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
Accenture GmbH
Branche: Dienstleistungen
Globale Unternehmensberatung
- Ort
- Düsseldorf / Deutschland
-Projektakquise, -konzeption & -durchführung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Change Management, HR-Prozessdesign sowie Personal- & Führungskräfteentwicklung im IT-Umfeld z.B.
- Entwicklung & Implementierung eines Personal- und Wissenstransferkonzeptes basierend auf IT-gestützten Kompetenzanalysen
- Konzeption und Einführung eines internationalen, SAP-gestützten Controllingsystems zur Steuerung konzernweiter Personalentwicklungsangebote
Umsatz: n/a
Hella KGaA Hueck & Co
Branche: Automotive, Zulieferer
Globaler Automotive Zulieferer
- Ort
- Lippstadt & Hamm / Deutschland
- Führen des standortspezifischen HR-Teams
- Leiten der betrieblichen Ausbildung
- Leiten des betrieblichen Verbesserungmanagements
- Formulieren, Implementieren und Durchführen von HR-Strategien, -Richtlinien & Prozessen inkl. Personalplanung & -beschaffung, -verwaltung & -abrechnung
- Personal- & Führungskräfteentwicklung
- Verhandeln mit den Gremien der Mitbestimmung
- Betriebliches Gesundheits- & Fehlzeiten-Management
- Diverse HR-Sonderprojekte
Mitarbeiter: 10
Umsatz: n/a
vom Hoff Kommunikation GmbH
Branche: Dienstleistungen
Agentur für Public Relations & Unternehmenskommunikation
- Ort
- Düsseldorf/ Deutschland
- Ausbau & Leitung der Abteilung Financial Communications - Strategieentwicklung, Projektkonzeption & -umsetzung im Bereich Financial & Corporate Communications für börsennotierte KMU
- Projektleitung & -management
- Projektentwicklung & Akquise
- Positionierung & Coaching von CxO
- Eventmanagement
- Presse- & Medienarbeit
- Service Provider Management
Mitarbeiter: 10
Umsatz: n/a
Gaschka Systematics Group GmbH
Branche: Dienstleistungen
Mittelständische Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Prozessoptimierung
- Ort
- Düsseldorf / Deutschland
-Projektakquise, -konzeption & -durchführung im Logistik-Umfeld
-Geschäftsprozessanalyse, -dokumentation & optimierung zur Entgeltsicherung im internationalen Sendungsverkehr (Brief & Fracht)
-Konzeption eines Modells zum Intercompany-Billing
Mitarbeiter: 2
Umsatz: n/a
Malaysian German Chamber of Commerce & Industry
Branche: Dienstleistungen
Sie fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Malaysia und vertritt die deutsche Wirtschaft in Malaysia
- Ort
- Kuala Lumpur / Malaysia
- Beratung von Mitgliedern in juristischen & steuerlichen Fragen bei der Geschäftsentwicklung
- Investment Marketing
- Event Management & Delegationsbetreuung
Mitarbeiter: 0
Umsatz: n/a
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Universität Göttingen et al.
- Fachrichtung
- Jura
- Land
- Deutschland
Abschluss: 2. Staatsexamina - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht