Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Axel Deilmann

 
User photo

Axel Deilmann

Unternehmenswertsteigerer

Zeichen setzen und Impulse spüren!

ab 02.06.2025
Interim Manager seit: 03/2011
Letzte Profilaktualisierung: 20.05.2025

Fachgruppen

  • DDIM.fachgruppe // Finance

Kontaktdaten

Deilmann Business Consulting, Bredeneyer Straße 2b 45133 Essen

Bredeneyer Straße 2b
D-45133 Essen-Bredeney
rq.po-aanzyvrq@aanzyvrq

Telefon mobil
+491626321909
Telefon Festnetz
+492014517400

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
06.06.1966 (Alter:58)
Nationalität:
Deutsch


Kurzprofil

Introtext
Nutzen Sie meine mehr als 33-jährige kaufmännische Führungserfahrung in technologiegetrieben internationalen Unternehmen! Ich unterstütze Sie bei der Lösung von außergewöhnlichen Herausforderungen. Als Executive Interim Manager als CFO & CRO mit breitem kaufmännischen Erfahrungshintergrund werde ich von Unternehmen beauftragt, die kurzfristig eine Lösung suchen. Ich bin es gewohnt, die Aufgaben schnell anzugehen und positive Ergebnisse zu erzielen. Als Interim Manager auf C-Level ist es meine Vision für die Zukunft, durch meine langjährige Managementerfahrung, gepaart mit meinem breitgefächerten Netzwerk aktiv dazu beizutragen, Unternehmen weiterzuentwickeln und dabei sowohl in wirtschaftlicher als auch in technologischer Hinsicht wertvoller und zukunftsfähiger zu machen und somit einen Nutzen für alle Stakeholder zu generieren.
Erfahrungsüberblick
  • Executive Interim Manager als CFO / CRO
  • Finanzen, Controlling, Öffentliche Fördermittel
  • Business Transformation
  • Restrukturierung, Sanierung & Turnaround
  • Unternehmensnachfolge
  • M&A inkl. Due Diligence und PMI
Aufgabenstellung
  • Geschäftsführung
  • Ertragssteigerung
  • Change Management
  • Post Merger Integration
  • Restrukturierung / Sanierung, insolvenznah
Im Rahmen zahlreicher M&A-Transaktionen war ich maßgeblich an der Financial Due Diligence, an der Modellierung und Bewertung potenzieller Targets sowie an der Integration und Performance-Optimierung von Portfoliounternehmen beteiligt. Ich verantwortete die fortlaufende Cashflow-Analyse, die Liquiditätsplanung und -steuerung sowie die Erstellung relevanter Finanzberichte für interne und externe Stakeholder.
 
Als CRO habe ich mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen erfolgreich saniert. Dank meiner ausgewiesenen Expertise in der Restrukturierung und im Liquiditätsmanagement sowie in der Reorganisation von Strukturen und Prozessen, gelang es mir, Unternehmen nachhaltig zu stabilisieren und zukunftsfähig auszurichten.
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Organisation
Wahrgenomme Funktionen im Interim Management als CFO, CRO
Wahrgenomme Funktionen als Senior Management Consultant in den Bereichen M&A inkl. PMI sowie Funding (national und EU)
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Automotive, Zulieferer
  • Holz-/Möbelindustrie
  • Metallindustrie
  • Papier / Verpackung
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Deutschland
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Konversationssicher)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Seit 03/2011 zertifizierter und akkreditierter Fördermittelberater mit jährlicher, fortlaufender Rezertifizierung.
Besondere Kompetenzen
Als Interim Manager mit umfassendem Know-how in den Bereichen Finance, Funding, Controlling, Restrukturierung, M&A werde ich im industriellen Mittelstand eingesetzt. Meine berufliche Laufbahn zeichnet sich durch erfolgreiche Tätigkeiten in Branchen wie Elektrotechnik, IT, Retail inkl. E-Commerce, Intralogistik, Maschinen- und Anlagenbau aus. Als Diplom-Betriebswirt und akkreditierter Fördermittelberater verfüge ich über fundierte Kenntnisse und internationale Managementfähigkeiten. In meinen bisherigen Positionen habe ich erfolgreich Transformationsprojekte geleitet, Unternehmen restrukturiert, Unternehmensnachfolgen vollzogen, M&A-Projekte umgesetzt. Als CFO habe ich leistungsfähige Finanzmodelle konzipiert und optimiert, um Transparenz und Effizienz in der Finanzplanung und im Controlling zu gewährleisten. Die Auswahl, Implementierung und Einführung von Fi/Co-Systemen habe ich konsequent „in time & in budget“ umgesetzt.

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Fachwirt
Fachrichtung
Finanzen
Land
Deutschland
Abschluss
Fachschulabschluss
Fachrichtung
Betriebswirtschaft (FH)
Land
Deutschland
Abschluss
Berufsausbildung / Lehre
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Deutschland

Wird geladen, bitte warten...