Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ulrike Bertrand
Ulrike Bertrand
Lieferkette in wertschöpfende Liefernetzwerke transformieren
Prozesse entlang des Wertstromes digitalisieren - Wertschöpfung maximieren
Fachgruppen
Kontaktdaten
Moving Supplies GmbH, Buchholz
D-21244 Buchholz
http://www.moving-supplies-consulting.com
- Telefon mobil
- +49160 97 60 25 03
- Telefon Festnetz
- +49 4181 2328876
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 25.03.1969 (Alter:55)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- wertschöpfendes Materialfluss-Management
- Integrierte Kapazitäts- und Absatzplanung (S&OP)
- Leitung Supply Chain, Einkauf, Lager, Planung, Customer Service, Distribution, Vertrieb
- Post Merger Integration
- Prozessoptimierung
- Change Management
- Turnaround
- Digitalisierung
- Wird die Geschäftsstrategie bestmöglich umgesetzt?
- Prozessen den Prozess machen
- Worauf stütze ich meine Entscheidung?
- Supply Chain Management
- Einkauf
- Logistik
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Informationstechnologie
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Programm Manager
- Coach
- Chemie
- Pharma
- Transport & Logistik
- FMCG
- Automotive, Zulieferer
- Wind, Anlagenbau
- Schiffbau
- Optische, optoelektronische, elektr. Komponenten
- Asien
- Europa (EU)
- Südamerika
- Russland
- USA
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
- Co- Autorin "Chefsache Digitale Nachhaltigkeit" - Herausforderungen erkennen- Lösungen umsetzen.
- Springer Verlag, ISBN 978-3-658-41158-9
- Dozentin bei der Deutschen Management Akademie
- Dozentin bei VDI/VDE Innovation und Technik GmbH
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Lanxess AG
Branche: Chemie
Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. Die Organisation ist in 13 Business Unit unterteilt.
- Unternehmensumsatz
- 8001 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 13200
- Ort
- Köln
- Internet
- www.lanxess.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die BU Flavour & Fragrances wurde im August 2021 gegründet, nach dem Kauf von 3 Emerald Kalama Chemical (EKC) Werken - dem zweitgrößten Zukauf in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz der Lanxess AG [2022] betrug 8,1 Milliarden Euro, Anteil Business Unit Flavour & Fragrances: Umsatz von > 800 Millionen Euro.
Die Lanxess AG stand vor der Herausforderung, innerhalb kürzester Zeit alle 57 Produktionswerke auf ein gemeinsames ERP-Template SAP HANA umzustellen, FIT Future Integrated Template. Gleichzeitig erfolgte der Wechsel von SAP R3 auf S4, während die Transformation der ehemaligen EKC-Werke mit einem SAP-fernen ERP-System (Prism) in Angriff genommen wurde. Diese Transformation war für das Unternehmen ein Novum, der Projektansatz der IT war nicht auf die erforderliche Integrationstiefe ausgelegt.
herausfordernde Zeitfenster und die überschaubare Datenqualität zu managen. War ein Novum bei Lanxess bisher....
Die Einführung von IBP Demand wurde termingerecht abgeschlossen, und die Business Unit Flavour and Fragrances konnte an 5 Produktions-standorten erfolgreich auf die Lanxess-Standards umgestellt werden.
BioNTech
Branche: Pharma
- Anzahl Mitarbeiter
- 2000
- Ort
- Mainz
- Internet
- www.biontec.com
Projekt Manager (Leitung)
Arzneimittelhersteller ändert das Geschäftsmodell in der Pandemie - Growth. BioNTech startete Ende 2020 mit der Lieferung des ersten mRNA-Impfstoffes Comirnaty, Ausbau des CorVAC-Netzwerkes von 10 auf 25 Standorten bis Ende 2021. Mit 18 Mrd € Umsatz in 2021 auf diesem Produkt wurde das bis dahin allzeit erfolgreichste Pharmaprodukt hergestellt in Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartner Pfizer (Amerika, weltweit) und Fosun (Asien); ca. 2000 Mitarbeiter.
Prozessoptimierung der Kernprozesse, vorallem der vollständig voneinander entkoppelten kurz-/langfristigen Fertigungsplanung.
Einführen von Planungssoftware (COPP- CorVAC PP, später auch Rapid Response).
Aufbau einer Übersicht über die regulatorischen Anforderungen pro Zielmarkt, regelmäßige Aktualisierung dieser Übersicht und Etablierung eines Prozesses zur Beachtung dieser in der Planung.
Aufbau belastbarer Planungsabsprachen mit
internationalen Netzwerkpartnern.
- Transparenz im Materialfluss des Netzwerkes auf den einzelnen Fertigungsstufen, robuste Steuerung von Lieferungen, Planbarkeit von -75°C Lagerkapazitäten. Output maximal erhöhen.
- Prozessoptimierung der Kernprozesse, vorallem der vollständig voneinander entkoppelten kurz-/langfristigen Fertigungsplanung.
- Einführen von Planungssoftware (COPP- CorVAC PP, später auch Rapid Response), Ablösen der Produktionsplanung in Excel.
- Einführen von Planungssoftware (COPP- CorVAC PP, später auch Rapid Response), Ablösen der Produktionsplanung in Excel.
Aufbau einer Übersicht über die regulatorischen Anforderungen pro Zielmarkt, regelmäßige Aktualisierung dieser Übersicht und Etablierung eines Prozesses zur Beachtung dieser in der Planung. - Erarbeitung einer Chargen-Kodierungslogik zwecks batchweiser Informationsfestlegung und Weitergabe zwischen den einzelnen Fertigungsstufen.
- Verbesserte SCM-Struktur, insbesondere die Verknüpfung der zuvor entkoppelten Planungsabteilungen, Klärung/Implementierung von Rolle & Verantwortlichkeit, Reduktion von Redundanzen und Komplexität, Prozessaufnahmen, Visualisierungen in Prozesslandkarten.
- Definition/Etablieren eines cross-funktionalen (Supply/REG/CMO/Tech Transfer/Processes & Systems, QC, QA) Forums zwecks abgestimmter Übersicht zu PPQ‘s.
- signifikante Erhöhung des Outputs, bestmögliche Auslastung bei Netzwerkpartnern organisiert.
Planung (demand driven) im Horizont > 13 Wochen, auch hier: Excel Planung abgelöst.
Übergeordnete Planungsprämissen erarbeitet und
Durchgängigkeit in den Planungssystemen über einen „single point of truth constraintfile“ hergestellt und implementiert.
Hubergroup Deutschland GmbH - Globaler Druckfarben Hersteller, Kirchheim Heimstettem
Branche: Chemie
- Unternehmensumsatz
- 860 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3800
- Ort
- Kirchheim Heimstetten
Projekt Manager (Leitung)
Fragmentierte Prozesse. Vorherige Zukäufe wurden nicht konsequent integriert. Ein neues europäisches Zentrallager soll als HUB für alle Warenbewegungen dienen und steht "fast" leer Intermediates aus Indien kommen nicht, Produktionsabrisse.
Erstellung eines integrierten Supply-Chain-Konzepts unter Beteiligung von 5 internationalen Produktionswerken und ca. 20 Verbundunternehmen, eines europäischen Zentrallagers und zahlreicher internationaler Verkaufseinheiten für die wichtigste Business Unit in Europa.
Integration des Data Managements aller beteiligten Einheiten post-akquisition. Neuordnung von internen/externen Lagerprozessen,Konsolidierung von Kapazitäten, routen der Ströme über ein europäisches Zentrallager
Aerius Marine GmbH
Aerius Marine GmbH startet 2016 als Carve-out der Imtech Marine Schiffbau/Dockbautechnik, ca. 130 Mio € Umsatz; 210 Mitarbeiter Weltweite Aktivitäten in den Bereichen Kreuzfahrschiffe, Fähren, Mega-Ya
- Unternehmensumsatz
- 130 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 210
- Ort
- Hamburg
- Internet
- www.aerius-marine.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Design und Konzeption einer Supply Chain
Übernahme der disziplinarischen Führung als global Supply Chain Director (35 FTE exkl. Sub.)
Accuride Wheels
Branche: Automotive, Zulieferer
- Ort
- Solingen
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Amerikanische Firma Accuride Wheels Corp. integriert neu erworbene Firmengruppe in Europa mit 8 Werken (4 EU /4 Asien) AWEA SCM /Beschaffung: Beitrag zum Restrukturierungsprogramm wird als hohes Risiko gesehen ERP/Masterdata je Werk auf sehr unterschiedlichem Niveau/Sprache Fehlendes strategisches (corporate-)Supply Chain Knowhow, fehlendes Mindset/Skills/Tools
Head of Supply Chain AWEA - ad interim
Accuride Wheels Europe and Asia, AWEA, Solingen
Introduction of a SIOP process in a production network with 8 plants in Europe and Asia.
Ertragslage defizitär, Restrukturierungsprogramm läuft
Änderung der Eigentümerstruktur, Übernahme der ehemals familiengeführten Mefro-Wheels-Gruppe mit 8 völlig unabhängig agierenden Werken (4 EU/ 4Asien)
Für Investor: Geschäft in Europa/Asien viel komplexer und diverser als im Heimatmarkt.
Carl Zeiss AG, Projektleitung Standortlogistik am Gründungsstandort Jena
Branche: Medizintechnik
- Ort
- Jena, Oberkochen
- Internet
- www.zeiss.com
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Am Gründungsstandort Jena mit 4 produzierenden Geschäftseinheiten in unterschiedlicher Wertschöpfungstiefe sowie einem Handelsgeschäft Massives Wachstum des Geschäftes & vorhandene Strukturen passen nicht mehr zusammen Die Standortlogistikdienstleistungen sollen neu ausgeschrieben werden Bestandsdienstleister ist je nach Geschäftseinheit und jeweiligen Anforderungen an Ressourcen (z.B. Verpackungen, Ausliefer- und Zustellzeiten, Halbfertig- Warentransporte nach Belarus ..) unterschiedliche wei