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Burkard Schemmel

Geschäftsführer, Unternehmer, Vordenker

Persönliche Werte: Ergebnisse, Integrität und Unabhängigkeit.

ab 02.12.2024
Letzte Profilaktualisierung: 26.11.2024

Kontaktdaten

Burkard Schemmel, Burkard Directs Franz et Michael, Berlin

Schönhauser Allee 98
D-10439 Berlin
rzna.yrzzrupf@gpngabp

Telefon mobil
+49 1728614739

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
09.08.1978 (Alter:46)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Burkard Schemmel ist General Manager und spezialisiert auf B2B Commerce, Technologie und Ecosystem Plays. Burkard arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Hightech- und Beratungsbranche. Als Unternehmer gründete er 4 Unternehmen als CxO, half mittelständischen Unternehmen bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen, beriet große Unternehmen in den Bereichen Strategie, Technologie und Betrieb und leitete große Technologie-Teams und B2B- Commerce-Aktivitäten. Sein Schwerpunkt liegt auf der Beschleunigung des Wachstums durch den Aufbau von globalen Dienstleistungen, Ecosystems und "As-a-Service"-Geschäftsmodellen. 
Erfahrungsüberblick
Transformational Leader, spezialisiert auf B2B/B2G-Handel, Technologie und Ecosystems. 
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Corporate Sustainability
  • Digitalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Logistik
  • Supply Chain Management
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
  • Consultant, Advisor
Branchenerfahrung
  • Dienstleistungen
  • Handel
  • Internet und Informationstechnologie
  • Transport & Logistik
  • Non-Profit-Organisationen
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • China
  • Japan
  • Singapur
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
Besondere Kompetenzen
  •   Entrepreneurship: strategic thinking, business build-up beyond playbooks, transforming operations
  •   Value-based Leadership: outcome-focused, integrative, visionary. Ability to inspire, connect, and grow diverse teams
  • Transformation and Agility: customer obsession and data driven; building and scaling world class digital operations

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Berlin
Notizen
Our vision is to transform our society into an alterocentric market economy with business pursuing the higher goal of creating ethical impact. More information on https://alterocentric.com and https://alterocentric.foundation.

Supply Chain, $51 billion revenues, 100 k employees

Ort
Berlin
Notizen
Responsible for the Sales Organization in North Europe with 330+ FTE. Leading a successful turn-around in declining markets with focus on Strategy, People Engagement, Processes and Organization, and Execution.

Technology, $574 billion revenues, 1.5 million employees

Ort
Berlin
Notizen
Responsible for a P&L of $400+ millions in net revenues and a team of 130+ FTE in 6 countries (DE, UK, FR, IT, ES, LU). Leading 4 functions / initiatives. Direct reporting lines include Sales, Marketing, Professional Service, Product Mgmt., Public Policy. I influence other teams with a dotted reporting line: Partner Management, Worldwide Product Mgmt., Seller Mgmt., Supplier Mgmt. I built teams from scratch and transformed operations featuring a highly diverse organization of all backgrounds, ag

Consulting, $64 billion revenues, 733 k employees

Ort
Berlin
Notizen
Leading client engagements in consulting, technology, and outsourcing up to 57 FTE and $7.7 million revenue per year.
Working with fortune 500 customers globally (Siemens, Nokia, Philips, Infineon) with assignments in US (18 months), FI (12 months), SK (4 months), IN (3 months), SG (3 months), JP (2 months). Focus industries: High Tech, Industrials, Healthcare, Finance.

Technology, $500k revenues, 11 employees

Ort
Hof
Notizen
CEO and Co-Founder. Technology leader for web-based manufacturing execution systems

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom (FH)
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Land
Deutschland
Bemerkungen / Besonderheiten
Diploma in Business Information Systems, Average grade 1.8 (1 best, 6 worst).
Internship at Siemens Corporation of the Americas (US, 7 months)

Publikation

Die Gestaltung und Entwicklung hyper-diverser Teams stellt eine zentrale Herausforderung für moderne Unternehmen dar. In diesem praxisorientierten Fachbuch präsentieren die Autoren ein anwendungsbezogenes Modell zur Schaffung und Führung solcher Teams. In einer Zeit, in der die Vielfalt der Belegschaft zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil wird, liefert dieses Buch Grundlagen und konkrete Praxisempfehlungen. Von der Gewinnung bis zur kontinuierlichen Entwicklung von Mitarbeitenden werden die entscheidenden Schritte aufgezeigt, um eine hyper-diverse und damit hochperformative Organisation aufzubauen.

Das Buch bietet Führungskräften eine wertvolle Anleitung, um den Wandel von traditionellen Organisationsstrukturen hin zu agilen und diversen Teams erfolgreich zu gestalten.

Publisher: Springer Gabler
Language: German
Date of publication: September 1, 2024
Hardcover: 145 pages, ISBN: 978-3-658-45342-8



Von der Arbeitswelt 5.0 über Digitalisierung, Motivation und Wertschätzung bis zur Zukunft des Handelns: In diesem Jubiläumsband erhalten Sie einen Überblick zu 26 Chefsache-Themen von A bis Z – wie immer lehrreich, praxisorientiert und umsetzbar. Neben den Softskills steht vor allem das Thema Veränderung im Fokus. Die Autoren sind gefragte Experten zum Thema Management und Führung, die internationale Konzerne, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen beraten und genau wissen, worauf es wirklich ankommt. In ihren Beiträgen geben sie Unternehmern, Führungskräften und Chefs die Tools an die Hand, um Erfolge zu sichern und neue zu schaffen.

Die Autoren: Burkard Schemmel, Ralf Gasche, Markus Czerner, Rainer Simmoleit, Claus Hartmann, Martin von Hirschhausen, Peter Buchenau, Ulvi I. Aydin, Ralf H. Komor, Petra Beuthel, Uwe Brüggemann, Maren Andrea Scheible, Elmar R. Gorich, Kurt-Georg Scheible, Torsten Körting, Wilma Elles, Falk Janotta, Zach Davis, Margit Susan Lieverz, Dagmar Döring, Hardy Walle, Bernd Kiesewetter, Urs Peter Janetz, Beate Gladbach, Birgit Körting, Charlotte de Brabandt

Publisher: Springer Gabler
Language: German
Date of publication: August 8, 2023
Hardcover: 179 pages, ISBN: 978-3-658-41706-2



The world is changing at a speed and impact like never in modern times. For the first time in history, business will become truly global – as digital operations turn out to be the universal norm for all enterprises in all countries. From west to east, from capitalistic to communistic countries, and from open to closed societies.

In the global business dynamics, change is the new normal: Customers enjoy endless possibilities of buying products, consuming services, and organizing their lives. Low entry barriers allow for every company to become a global leader in 3-5 years – with offerings that might even not exist today. This digital polypol speeds up everything – from ideation to research and development, engineering, sales and after service. Those companies will be most successful who manage to gain mass adoption in the shortest time – not with the best product but with a solution to a customer problem.

This book helps executives and business leaders to gain confidence, tools, and the insight and knowledge to make them a much better leader. This book will be holding you by the hand, teaching you a predictable way to change – from the small startup to a department in a large fortune 500 company. This is the only business compendium leaders need to read in the next 5 years.

Language: English
Date of publication: August 18, 2022
Hardcover: 140 pages, ISBN: 9783756248100
Paperback: 140 pages, ISBN: 9783756814695
Work Book: 24 pages, ISBN: 9783755779926



Zum ersten Mal in der Geschichte entsteht eine globale Wirtschaft auf der Basis universeller digitaler Geschäftsmodelle. Erfolgreiche Unternehmen haben ihre Produktlebenszyklen beschleunigt, die Aktivitäten strikt auf den Kunden ausgerichtet und neue Geschäftsmodelle schneller als je zuvor entwickelt. Führungskräfte benötigen einen Kompass, um sich in diesem digitalen Polypol zurechtzufinden - vom Verständnis des aktuellen Kontextes und der Makrofaktoren über Beispiele erfolgreicher Unternehmen bis hin zu einem bewährten Modell, das Organisationen hilft, sich durch den Wandel zu bewegen.

Dieses Buch zeigt Führungskräften, wie sie die Transformation gestalten können. Führung heißt, den Wandel als Marathon zu begreifen und mit agilen Sprints die Transformation zu orchestrieren. Diejenigen werden am erfolgreichsten sein, die langfristig am großen Ganzen arbeiten und in der Umsetzung maximal agil sind. Sie konzentrieren sich auf die „richtigen“ Sprints, die der langfristigen Vision den entscheidenden Schub geben.

Publisher: Springer Gabler
Language: German
Date of publication: June 6, 2022
Paperback: 137 pages, ISBN: 9783658374709

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

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