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Sebastien Kuhn

Hard on the Problem, Soft on the People.

Rechte Hand des CFO für kritische Projekte

ab sofort
Interim Manager seit: 03/2018
Letzte Profilaktualisierung: 23.05.2024

Kontaktdaten

SEBASTIEN KUHN SAS, Strasbourg

Place de Bordeaux
F-67000 Strasbourg
zbp.auhxarvgfnorf@ehbwabo

Telefon mobil
+33638547755

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
16.04.1979 (Alter:45)
Nationalität:
Französisch

Kurzprofil

Introtext
Die meisten Transformationsprojekte scheitern ohne klare Ziele und angemessene Unterstützung durch die Führung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Messung des Fortschritts, der Schaffung von Abstimmung und Transparenz im gesamten Unternehmen. Auch das Aufbrechen von Silos ist von entscheidender Bedeutung, da dies die Zusammenarbeit fördert, die Kommunikation sicherstellt und einen einheitlichen Ansatz unterstützt.
Als rechte Hand des CFO ist es für eine erfolgreiche Transformation unerlässlich, diese Barrieren zu überwinden.
Erfahrungsüberblick
  • Unternehmerpersönlichkeit und Veränderungsmanager mit umfangreicher und langjähriger Projektführung im Audit-/Finanzen Bereich sowie im Beschaffungsmanagement
  • Breite Erfahrung in Transformation des Einkaufs, Digitalisierung des Procure-To-Pay Prozesses, Make-or-Buy, Transfer of Work, Carve-Out und Capex Management
  • Mehrfahr erfolgreich initiierte, durchgeführte strategische Neuausrichtung und Implementierung neuer Strukturen und Prozesse
  • Vielfältige Lebenserfahrungen in Frankreich, Deutschland und den USA, Verständnis für multikulturelle Herausforderungen bei grenzüberschreitenden Projekten
Aufgabenstellung
  • Business Development
  • Aufbau
  • Kostenreduktion
  • Turnaround
  • Post Merger Integration
Funktionen
  • Finanzen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Einkauf
  • Vertrieb
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Telekommunikation
  • Energie
  • Finanzdienstleistungen
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Deutschland
  • Frankreich
Sprachen
  • Deutsch (Verhandlungssicher)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Fließend)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2023: Zertifizierter Interimsmanager (IFMT)
2022: Zertifizierter Verhandlungsführer (Harvard)
2013: CFO Becoming a strategic Partner Programme (Wharton) 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensumsatz
10 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Miami, USA
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Definition der Marktsegmenten und Festlegung der Verkaufsziele (20/80)
  • Konfiguration des CRM-Systems und Kommunikation mit der Geschäftsführung
  • Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
  • Teilnehmen an Konferenzen und Messen
Unternehmensumsatz
70 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Annecy, Frankreich
Rolle / Hierarchie
Projektmitarbeiter
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Definition der Marktsegmenten und Festlegung der Verkaufsziele (20/80)
  • Konfiguration des CRM-Systems und Kommunikation mit der Geschäftsführung
  • Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
  • Teilnehmen an Konferenzen und Messen
Unternehmensumsatz
5 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Strasbourg, Frankreich
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Durchführung von Interviews und Verhandlungen mit den Stakeholdern
  • Konzeption eines gemeinsamen operativen Geschäftsmodells
  • Kommunikation mit der Geschäftsführung
Erzielte Erfolge
  • Schließung von Geschäftsvereinbarungen mit 4 Wettbewerbsclustern der Region
Unternehmensumsatz
750 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Paris, Frankreich
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Vorbereitung und Überprüfung von Rahmenverträgen mit der Rechtsabteilung
  • Digitalisierung der Purchase-to-Pay- und Konformitätsprozesse
  • Änderungsmanagement mit den jeweiligen Funktionen
  • Auswahl lokaler und internationaler Subunternehmer (Tiefbau, Montage)
Erzielte Erfolge
  • Verkürzte Lieferzeiten für schlüsselfertige Projekte an den Kunden
Besondere Herausforderungen
 
Unternehmensumsatz
5 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
80
Ort
Strasbourg, Frankreich
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Entwicklung einer Strategie, Vereinfachung des kommerziellen Angebots
  • Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf die neue Organisation
  • Änderungsmanagement mit den 15 Mitarbeitern, Definition der Personalziele
Erzielte Erfolge
  • Übergabe der neuen Organisation mit Schaffung von Synergien
Unternehmensumsatz
2 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
10
Ort
Archamps, Frankreich
Internet
https://eipm.org
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Aufgaben
  • Verträge und rechtliche Aspekte
  • Durchführung von Verhandlungen mit Lieferanten
  • Key Category Management, Supplier Relationship Management
  • Fortgeschrittene Tools zur Kostensenkung
Unternehmensumsatz
20 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Duppigheim, Frankreich
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Aufgaben
 
Ergriffene Maßnahmen
  • Risikoanalyse, Kommunikation, Änderungsmanagement mit der Geschäftsführung
  • Konsolidieren von Bedarfen, Übergang Serienfertigung zum After-Sales-Service
  • Überprüfung und Nachverhandlung der Einkaufsverträgen
  • Verschiedene Maßnahmen im Rahmen der Übergangsphase
Erzielte Erfolge
  • Reduktion der Lieferkette-Risiken während einer kritischen Veränderung

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Augsburg
Notizen
Erstellen von Business Cases für den Einkauf (Material, Montage, Einzelteile)
Steuerung von Make or Buy- und Produktionsverlagerung Projekten
Durchführen verschiedener Cash- Optimierungsprojekte
Mitarbeiterführung (6 MA), Motivation, Kommunikation
Wesentlicher Beitrag zu Programmen Kosteneinsparungen (25-50%)
Ort
Hamburg
Notizen
Konzeption eines Prozesskosten-Controlling Ansatz für die Montagelinien von Flugzeugen
Review der Produktkosten von Hubschraubern, Optimierung der Lagerbestände
Carve-out des Cybersecurity-Geschäfts mit Fokus auf Business Case und Kapitalisierung
Begleitung des CFO im Tagesgeschäft, Teilnehmen an Schulungen
Ort
Paris
Notizen
Kausalanalyse von Hauptrisiken, Funktionen und Programmen
Kommunikation mit der Geschäftsführung zusammen mit dem Corporate Audit Direktor
Fokus auf Programmen, Tochtergesellschaften, Einkauf, Finanzen, CAPEX, Export Control
Begleitung des Fachbereichs bei der Festlegung wirksamer Korrekturmaßnahmen
Ort
Paris
Notizen
Beratung des CFO bei der Korrektur von Finanzdokumenten
Entwicklung von Fachwissen über langfristige Verträge (IFRS 11)
Überprüfung der Buchhaltung von Finanzinstrumenten
Due-Diligence-Prüfungen bei Akquisitionen

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Abschluss
Diplom
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Land
Frankreich
Bemerkungen / Besonderheiten
Admission through competitive examination
https://www.essec.edu/fr/programme/grande-ecole/grande-ecole-concours/

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