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Thomas Kervin
Einkauf - Führung / Change Management / Coaching
Strategisches Einkaufsmanagement & Führung
Kontaktdaten
TK Interim Purchasing Management, Köln
D-50968 Köln
- Telefon mobil
- +491702820001
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 07.05.1963 (Alter:61)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Standortübergreifende Führung und Entwicklung von internationalen Mitarbeitern
- Coaching von Führungskräften und Mitarbeitern im Einkauf
- Strategische Neuausrichtung von globalen Einkaufsorganisationen
- Einkaufsinterne und crossfunktionale Prozessanalysen und -optimierungen
- Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Warengruppenstrategien
- Systematische Einführung und Umsetzung von Global Sourcing-Methoden
- Einführung von regelmäßigen proaktiven Kostensenkungsmaßnahmen
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Rehau Automotive SE & Co. KG
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Stoßfänger-, Exterieur- und Funktionssystemen für Pkw
- Anzahl Mitarbeiter
- 7000
- Ort
- Rehau
Consultant, Advisor
Aufgrund einer angespannten Finanzsituation im Unternehmen sollten Workshops mit Lieferanten konzipiert und durchgeführt werden mit dem Ziel einer Kostenoptimierung bei den Zulieferteilen (Kunststoffkomponenten).
Aixtron SE
Branche: Anlagenbau
Hersteller von Wafer-Beschichtungsanlagen
- Unternehmensumsatz
- 200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 800
- Ort
- Herzogenrath / Aachen
3. und 4. Ebene
Unzufriedenheit mit der Teamleitung und der Leistungsfähigkeit des Einkaufsteams u.a. hinsichtlich der Versorgungssicherheit
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Mitarbeiter: 8
- Einführung einer Regelkommunikation im Team
- Leitung interner und externer Eskalationsmaßnahmen
- Identifikation mehrerer Prozessineffizienzen sowie Einleiten entsprechender Maßnahmen zur Optimierung von Prozessen
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
- Aufgabentransparenz und klare Verantwortlichkeiten sowie verbesserte Kommunikation im Team
- Aufzeigen und Umsetzung von Prozessoptimierungen
- Prävention von Eskalationen und Vorstellung eines standardisierten Eskalationsmanagement
- Vorschlag zur Reorganisation des Teams sowie einkaufsinterner Aufgabenabgrenzungen
Winkelmann Automotive
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Motor- und Getriebekomponenten für Fahrzeugbau
- Unternehmensumsatz
- 250 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2000
- Ort
- Ahlen
Projekt Manager (Leitung)
Etablierung eines - nach einer Dezentralisierung des unternehmensweiten Gesamteinkaufs - neu geschaffenen globalen strategischen Einkaufs für den Geschäftsbereich Automotive; hierfür wurde ein sehr junger, wenig erfahrener Einkaufsleiter eingesetzt.
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 15 (indirekt)
- Vermittlung von Führungsprinzipien „on the job“
- Integration der internationalen Mitarbeiter und Einführung einer Regelkommunikation
- Umsetzung kurzfristiger Entlastungsmaßnahmen durch Prozess-optimierungen und Einsatz temporärer Arbeitskräfte
- Neuorganisation des globalen strategischen Einkaufs und Neudefinition von Rollen und Verantwortlichkeiten
- Coaching des Einkaufsleiters
- Kurzfristige Arbeitsentlastungsmaßnahmen
- Neuorganisation des standortübergreifenden strategischen Einkaufs
- Reduzierte Nachfragemengen
- Schwierige Abgrenzung zum verbleibenden Zentraleinkauf
- Involvierung der Einkäufer in Deutschland, Mexiko und Polen
Medac-Gruppe
Branche: Pharma
Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten
- Unternehmensumsatz
- 500 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1800
- Ort
- Tornesch (bei Hamburg)
Projekt Manager (Leitung)
Nach einer organisatorischen Aufteilung des vormaligen Gesamteinkaufs in einen Operativen und einen Strategischen Einkauf waren beide neuen Organisationseinheiten neu zu definieren und voneinander abzugrenzen. Zudem war für die Leitung des strategischen Einkaufs durch einen jungen, recht unerfahrenen übernommen worden.
Einkaufsvolumen: 250 Mio. €
Mitarbeiter: 18 (indirekt)
- Moderation und Dokumentation der Abgrenzung zum operativen Einkauf sowie des Eskalationsprozesses
- Durchführung einer Workshop-Serie zur Definition der Ziele und Hauptaufgabenbereiche des strategischen Einkaufs sowie des Organigramms
- Planung und Implementierung der Neuausrichtung ("Change Management")
- Vermittlung einkaufsstrategischer Methoden
- Coaching des strategischen Einkaufsleiters
- Abgrenzung zum operativen Einkauf und Definition der Zusammenarbeit
- Neudefinition und -organisation des strategischen Einkaufs
- Implementierungsplanung der neuen Organisation
- Vermittlung von Führungsgrundsätzen "on the job" an den strategischen Einkaufsleiter
Berzelius / Ecobat Technologies
Branche: Metallindustrie
Hersteller von recycelten Blei und Bleilegierungen
- Anzahl Mitarbeiter
- 3500
- Ort
- Braubach (bei Koblenz)
Projekt Manager (Leitung)
14 Standorte in 5 europäischen Ländern hatten bislang Ihre indirekten Waren und Dienstleistungen dezentral beschafft. Das Management hatte beschlossen, einen zentralen Einkauf hierfür zu konzipieren und zu etablieren, um signifikante Einsparungen zu erzielen.
Einkaufsvolumen: 170 Mio. €
Mitarbeiter: 25 (indirekt)
- Erfassung und Kategorisierung der europaweiten Ausgaben für Nicht-Produktionsmaterial und Dienstleistungen
- Projektleitung zur Entwicklung einer neuen, standortübergreifenden Category Management Organisation für alle 14 Standorte in Europa
- Planung, Koordination sowie Definition sämtlicher Aktivitäten der Implementierungsphase
- Konsolidierung und Strukturierung sämtlicher Ausgaben in einem „European Spend Cube“ (Pivot-Tabelle)
- Konzept einer zentralen Einkaufsorganisation mit der neuen Funktion des standortübergreifend verantwortlichen „Category Manager“ und Redefinition des „Local Buyer“
- Planung der Implementierungsphase
- 14 Standorte in 5 europäischen Ländern mit unterschiedlichen Gegebenheiten und Interessenschwerpunkten
- Reduzierung des einkaufseitigen Verantwortungsgrades der einzelnen Standorte
bibliotheca Switzerland
Branche: Anlagenbau
Hersteller von Automatisierungs- und Fördertechnik für Bibliotheken
- Unternehmensumsatz
- 100 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 450
- Ort
- Schweiz
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Bisheriger Stelleninhaber war freigestellt worden und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem waren Kommunikation und Zusammenarbeit des Supply Chain Management Teams an den Standorten Schweiz, Deutschland, England und USA (HQ) kaum vorhanden. Die Professionalität der Methoden war ebenfalls unterdurchschnittlich, so dass große Versorgungsrisiken und hohe Lagerbestände als Hauptprobleme identifiziert wurden.
Einkaufsvolumen: 50 Mio. €
Mitarbeiter: 10
- Reorganisation durch Definition der Positionen "Strategischer Einkäufer" und "Lieferantenentwickler" und Entwicklung der entsprechenden Mitarbeiter
- Führung und Weiterentwicklung eines internationalen Teams u.a. durch Einführung einer Regelkommunikation;
- Schaffung der Grundlagen für eine weltweite Reduzierung von Lagerbeständen
- Verbesserung der weltweiten Zusammenarbeit im Team sowie zu den internen Schnittstellenpartnern
- Implementierung eines strategischen Einkaufs sowie einer Lieferantenentwicklung;
- Initiierung von Maßnahmen zur Reduzierung der weltweiten Lagerbestände
- Verteilung des Supply Chain Teams auf 5 internationale Standorte mit jeweils standortspezifischen Interessen
- Starke Abhängigkeit von einem Automatenhersteller (hohes Versorgungsrisiko)
Wittenstein SE
Branche: Maschinenbau
Hersteller von Antriebssystemen
- Unternehmensumsatz
- 400 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2600
- Ort
- Igersheim / Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Der vormalige Einkaufsleiter war freigestellt und musste kurzfristig ersetzt werden. Zudem war ein massiver Ausbau der eigenen Produktionskapazitäten geplant (80% in 18 Monaten), der ebenfalls lieferantenseitig durch den Einkauf realisiert werden sollte.
Einkaufsvolumen: 200 Mio. €
Mitarbeiter: 30
- Lieferantenseitige Kapazitätsanalyse und konkrete Maßnahmenplanung
- Klarstellung von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Einkaufs sowie mit Schnittstellenpartnern
- Erarbeitung von Massnahmenpaketen zur Entlastung des strategischen Einkaufs
- Schaffung der Grundlagen für eine Neuausrichtung der Einkaufsorganisation
- Aufzeigen der Möglichkeiten und Risiken zur Erreichung der geforderten Kapazitätserweiterungen bei Lieferanten
- Unternehmensweite Reorganisation
- Mehrere gleichzeitige Sonderprojekte
Metalsa Deutschland GmbH
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Fahrwerkskomponenten und Sicherheitssystemen
- Anzahl Mitarbeiter
- 12000
- Ort
- Bergneustadt / Deutschland
Coach
Der Leiter des strategischen Einkaufs war ein recht junger Mann mit kaum Einkaufs- und Führungserfahrung. Die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team und mit dem Gesamteinkaufsleiter war nicht gut. Zudem war der Einkauf sehr operativ geprägt mit einigen Kosten- und Versorgungsproblemen bei/mit Lieferanten.
Einkaufsvolumen: 100 Mio. €
Zu coachende Personen: 6
- Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Verhandlungsgesprächen mit Lieferanten sowie bei der Bewältigung von internen und externen Krisensituationen mit Lieferanten
- Untersuchung der Zusammenarbeit zwischen Gesamteinkaufsleiter, den Teamleitern und Mitarbeitern des strategischen Einkaufs
- Vermittlung von Zielsetzung, Strukturierung und Umsetzung von Warengruppenstrategien
- Strukturierung und Implementierung regelmäßiger Einzelgespräche zwischen Teamleiter und strategischen Einkäufern sowie Teambesprechungen
- Verbesserungsvorschläge zur Organisation und Führung des gesamten Einkaufsbereichs
- Exemplarische Erstellung einer Warengruppenstrategie sowie teilweise Umsetzung zur Reduzierung der Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten
Coherent GmbH
Branche: Anlagenbau
Hersteller von Lasersystemen
- Anzahl Mitarbeiter
- 5000
- Ort
- Göttingen / Deutschland
3. und 4. Ebene
Eine sehr ambitionierte Absatzmengenplanung erschien gefährdet durch einen nicht gut funktionierenden strategischen Einkauf. Die Gründe hierfür lagen in täglichen Eskalationsbesprechungen mit dem operativen Einkauf und verschiedener anderer Prozessineffizienzen, wodurch der strategischen Einkauf seinen eigentlichen Aufgaben kaum nachkommen konnte.
Einkaufsvolumen: 120 Mio. €
Mitarbeiter: 4
- Reduzierung der Eskalationsfälle und -besprechungen
- Prozessanalysen und -optimierungen
- Fokussierung und Weiterentwicklung einkaufsstrategischer Methoden u.a. zur Risikopräventation und Sicherstellung der Materialversorgung
- Abstimmung, Einführung und Umsetzung von Eskalationsregeln zwischen operativem und strategischem Einkauf
- Erarbeitung und Umsetzung von Risiko-Analysen für A- und Monopol-Lieferanten sowie entsprechender Lieferantenstrategien
- Identifikation und Bearbeitung verschiedener Prozessineffizienzen
- Reduzierung der Eskalationsbesprechungen um 95 % durch die Implementierung von Eskalationsregeln sowie deren konsequenter Umsetzung als Moderator dieser Besprechungen
- Prozessverbesserungen, z.B. signifikante Entlastung des strategischen Einkaufs von operativ-administrativen Prüf- und Genehmigungstätigkeiten bei Rahmenverträgen und Bestellungen
- Refokussierung der strategischen Einkäufer auf Ihre Hauptaufgaben u.a. durch ein proaktives Risikomanagement
- Stark wachsende Produktionsmengenplanung
- Schwierige Zusammenarbeit zwischen operativem und strategischem Einkauf
Enercon GmbH
Branche: Regenerative Energien / Umwelttechnik
Hersteller von Windkraftanlagen
- Anzahl Mitarbeiter
- 20000
- Ort
- Aurich / Deutschland
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Aufgrund des Wegfalls von Subventionen in Deutschland entstand die Unternehmensstrategie, Anlagen weltweit zu vertreiben und auch zu produzieren. Somit sollte auch die Lieferantenbasis gezielt internationalisiert werden. Da man fast nur deutsche Lieferanten hatte, war der strategische Einkauf sehr unerfahren hinsichtlich dem Akquirieren und Qualifizieren von neuen Lieferanten im Ausland. Hierfür wurde die temporäre Stabsfunktion "Head Global Sourcing" geschaffen.
Mitarbeiter: 2
- Einführung systematischer Methoden zur weltweiten Internationalisierung der Lieferantenbasis
- Gesamtheitliche Erarbeitung der internen Voraussetzungen für ein Global Sourcing
- Erarbeitung von länderspezfischen Beschaffungsmarktanalysen
- Entwicklung einer unternehmensweiten Global Sourcing Strategie
- Standardisierung des Prozesses von der Strategieentwicklung bis zur Implementierung internationaler Lieferanten
- Definition und Umsetzung von Verfahren zur systematischen globalen Suche nach qualifizierten Lieferanten
- Etablierung der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister zur gezielten Lieferantenakquise in Osteuropa und Asien
- Große Vorbehalte des Management bei chinesischen Lieferanten
- Verschiedene Voraussetzungen für ein Global Sourcing waren noch nicht gegeben
thyssenkrupp AG
Branche: Anlagenbau
Industriekonzern
- Anzahl Mitarbeiter
- 155000
- Ort
- Essen / Deutschland
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Der zentrale Konzerneinkauf hatte die Aufgaben, zum einen die Warengruppenstrategie-Erstellung zu optimieren und zu standardisieren. Darüber wollte man die konzernweiten Einsparungen erhöhen durch den Ansatz sogenannter "technischer Hebel" zur Produktkostenoptimierung. Diese galt es auf Basis der vorhandenen Definitionen konzeptionell weiterzuentwickeln und die dafür erforderlichen methodischen Voraussetzungen im Konzern zu schaffen.
Einkaufsvolumen: 12 Mrd. €
- Optimierung und Vereinheitlichung des global geltenden Warengruppenstrategie-Verfahrens
- Konzernweite Weiterentwicklung und Definition der Methoden zu Kostenoptimierungen durch technische Produktänderungen
- Organisation und Co-Moderation regelmässiger Abstimmungen mit den Leitern des globalen Warengruppenmanagement aller Geschäftsbereiche
- Erfassung und Weiterentwicklung der vorhandenen "technischen Hebel" zur Produktkostenoptimierung
- Bewertung der eingesetzten Produktkalkulations-System
- Mitgestaltung und Pilotierung eines Schulungskonzeptes zur Produktkosten- und Wertanalyse (VA/VE)
- Weltweit standardisiertes Warengruppenstrategie-Verfahren
- Neukonzeptionierung eines umfassenden Methoden- und Massnahmenkatalogs zur Kostenoptimierung durch technische Produktänderungen
- Dokumentation von "Best practices" zur Durchführung von cross-funktionalen Kostenreduzierungs-Workshops
- 5 Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten
- Sehr umfangreiche Warengruppenstrategien
Werdegang (Festanstellung)
Voss Automotive
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von medienführenden Steckverbindungen und Leitungen
- Ort
- Wipperfürth / Deutschland
Strategische und internationale Ausrichtung des Zentraleinkaufs sowie einkaufseitige Steuerung der weltweiten Produktionsstandorte u.a. durch
- Umgestaltung und Neupositionierung der Einkaufsorganisation
- Einführung von globalen Materialgruppenstrategien
- Aufbau eines weltweiten Lieferantenmanagement
- Erzielen von Einsparungen von 4,5% des Einkaufsvolumens
Mitarbeiter: 29
Einkaufsvolumen: 80 Mio. €
Kautex Textron
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Kraftstofftanksystemen
- Ort
- Bonn / Deutschland
Standortübergreifende, europaweite Teamführung und globaler strategischer Einkauf mit Fokus auf:
- Teamentwicklung
- Strategische Materialgruppenverantwortung
- Sonderprojekt: Vom Kunden vorgegebene Lieferanten
Mitarbeiter: 10
Einkaufsvolumen: 300 Mio. €
Johnson Controls
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten
- Ort
- Burscheid / Deutschland
- Gesamtprojektleitung für die Entwicklung bis zur erfolgreichen Serienfertigung einer reaktiven Kopfstütze
- Fachliche Führung eines interdisziplinären, europaweit verteilten Projektteams
Mitarbeiter: 10
Johnson Controls
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten
- Ort
- Burscheid / Deutschland
- Konzeptionierung, Weiterentwicklung und konsequente Umsetzung europaweiter Materialgruppenstrategien für technische Textilien
- Umfassendes Vertragsmanagement
- Leitung eines produktbezogenen Kostensenkungsprogramms
Johnson Controls
Branche: Automotive, Zulieferer
Hersteller von Pkw-Interieur-Komponenten
- Ort
- Burscheid / Deutschland
- Steuerung und Koordination der Einkaufsprozesse für ein Sitze-Projekt von der Prototypen- bis zur Serienfertigung
- Vertragsverhandlungen und –abschlüsse im Rahmen von technischen Produktänderungen
Siemens AG, Bereich Mobilfunkanlagen
Branche: Telekommunikation
Hersteller von Mobilfunkanlagen
- Ort
- Berlin
• Steuerung von Material- und Lieferantenauswahl in der Konzeptphase der Entwicklung einer UMTS Mobilfunkanlage
• Verhandlung und Abschluss von Entwicklungsverträgen
DaimlerChrysler Rail Systems
Branche: Mobility
Hersteller von Schienenfahrzeugen
- Ort
- Hennigsdorf (bei Berlin)
• Konsortiale Beschaffungskoordination
• Einkauf elektrischer und mechanischer Großkomponenten
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Technische Universität Darmstadt
- Land
- Deutschland