Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Tobias Höft
Tobias Höft
B2B Sales Excellence-Business Development-Techn. Background
Wir können den Wind nicht ändern aber die Segel anders setzen
Kontaktdaten
D-28857 Syke
- Telefon mobil
- +49(0)1724365706
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 25.07.1978 (Alter:46)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
Dafür bringe ich langjährige Erfahrung im Aufbau und Ausbau von nationalen und internationalen Märkten sowie zielorientiertes Einführen und Führen mit KPI's mit.
Aufbau, Transformation und Führung von internationalen Vertriebsteams gehören ebenso zu meinen Erfahrungen wie nachhaltige und aktive Weiterentwicklung und Umsetzung von effizienzsteigerndern Prozessen.
- Aufbau
- Business Development
- Change Management
- Ertragssteigerung
- Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Projekt Manager (Leitung)
- Anlagenbau
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Chemie
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Asien
- Europa (EU)
- Nordamerika
- Dubai
- Indien
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Verhandlungssicher)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
DORMA-Glas GmbH
Branche: Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Unternehmensumsatz
- 43 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Bad Salzuflen
- Internet
- https://www.dorma-glas.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Gesamtaußenumsatzvolumen: 43M€
Gesamtvertriebsorganisation: 30 Personen
- 12 in DACH
- 8 im Export
- 10 im Innendienst / Service
Anpassung von einer reinen zahlengeführten Vertriebsstruktur zu einer neuen Hunting/Farming Strategie mit einem kooperativen Führungsstil Ausbau neuer Vertriebskanäle & Portfolioerweiterung.
Überzeugung langjähriger Mitarbeiter und Umsetzung des Change-Prozesses in den nachgelagerten Abteilungen wie HR, Controlling, PM, Service, etc.
Mittelständischer Kabelhersteller
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Internationaler Hersteller von Kabeln im Datacom Markt, sowie Daten und Kommunikationsnetzwerke.
- Unternehmensumsatz
- 60000000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 220
- Ort
- Stolberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Nach der Flut 2021 wurde zunächst der Bereich Datacom wieder aufgebaut. Der Geschäftsbereich Industrie war nicht vorhanden und sollte komplett neu aufgebaut werden inkl. Markenname, neues Produktportfolio, Marketing und Vertriebsorganisation.
Geschäftsbereichsleitung und Aufbau dessen.
Im ersten Jahr ein Umsatz von 1M€ im zweiten Jahr ein Umsatz von 3M€ Die Mitarbeiterzahl wächst ständig an von 3 auf 25 und wächst stätig weiter.
Serienfertigung der ersten drei Produktfamilien nach vier Monaten.
Umsatzergebnis nach 6 Monaten im 6-stelligen Bereich.
Pigmentum GmbH
Branche: Chemie
Mittelständiger Hersteller von Farben und Farbpigmenten für die Laser Bedruckung und Marktführer in Deutschland. Entwicklung, Produktion und Vertrieb aus Deutschland
- Ort
- Stein, Bayern
- Internet
- https://www.marksolid.com/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen ist einer der drei Marktführer in Deutschland und der EU. Auf Grund des wachsenden Wettbewerbsdruckes müssen neue Absatzmärkte gefunden werden um weiterhin Wachstum zu erzeugen. Der Geschäftsführende Gesellschafter ist Techniker und benötigt fachliche Expertise im Bereich Markenschutz, Patentschutz und Markteintrittsstrategien für den neuen Zielmarkt Markt USA.
ganzheitliche Strategieentwicklung für Aufbau USA Geschäft, Beratung beim Markenschutz und Patentschutz;
Erstellung von Marktanalyse, Mitbewerberanalyse, sowie Auswertung von aktueller Marktposition; Umbau und
Neuausrichtung von Marketingkonzept, Homepage; Aktive Umsetzung und Unterstützung beim erfolgreichen
Markteintritt.
Transformation / Ausbau der Vertriebsprozesse für Umsatzverdopplung und Restrukturierung der
Vertriebsorganisation.
Werdegang (Festanstellung)
Prysmian Gropu
Branche: Energie
Internationaler & größter Hersteller von Kabeln und Leitungen für Nieder-Mittel- und Hochspannungskabeln in sämtlichen Industriebranchen
- Ort
- Berlin
Aufgaben:
-Disziplinarische und fachliche Führung der internationalen Business-Unit Manager, der globalen Service-Abteilung und des Technical Sales Support Teams in Summe ca. 30 Personen
-Gewinn- und Verlustverantwortung für 8 verschiedene Business-Units, in Summe ca. 130M€ (Krane, Minen,
Pumpen, Medizintechnik, Schienenfahrzeuge, Marine, Verteidigung, Nuklear)
-Strategische Anpassung, Ausrichtung zur Umsatzsteigerung und Gewinnsteigerung
Leoni AG
Branche: HealthCare
Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie
- Ort
- Detroit
Aufgaben
-Projektleitung „Markterschließung NAFTA“ inklusive Aufbau des neuen Produktionsstandortes in Mexiko, sowie Vertriebs-/ Entwicklungsbüro in den USA
-Entwicklung, Implementierung und Anpassung aller relevanten Prozesse für den Bereich NAFTA
-Aufbau neuer Produktionsstandorte in Indien
-verantwortlich für die globale Markterweiterung und Implementierung neuer Vertriebsstrukturen
-Restrukturierung bestehender Vertriebsteams außerhalb Europas mit speziellem Focus auf NAFTA
Leoni AG
Branche: HealthCare
Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie
- Ort
- Friesoythe
Aufgaben
-Disziplinarische und fachliche Führung der 6 Internationalen Key Account Manager des globalen BU HC Sales-Teams, die zur umfassenden Betreuung der Schlüsselkunden oder globalen Märkte eingesetzt werden
-Globale Verantwortung für General Electric als Key Account Manager für die Medizintechnik
-Gewinn- und Verlustverantwortung, sowie Controlling des gesamten Vertriebsteams in Summe ca. 30M€
-Definition der Betreuungsstrukturen und Verhandlungsstrategien
-Reporting an den global VP der BU
Leoni AG
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Hersteller von Kabel und Leitungen, sowie Systemlieferant für Kabelsysteme und Konfektionierungen für die Bereiche Automotive, Telekom, Medizintechnik und Industrie
- Ort
- Friesoythe
Aufgaben
-Globale Verantwortung für den OEM General Electric HealthCare
-Vertragsverhandlungen wie globaler Rahmenvertrag, globale Preislisten und Abnahmeverpflichtungen
-Budgetverantwortung für OEM
-Erschließung neuer Marktsegmente und Neukundenakquisition
-Entwicklung neuer Marktstrategien inklusive Marktanalysen
-Teilnahme und Präsentationen auf internationalen Messen und Symposien
-Reporting an den global VP der Business-Unit HealthCare
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
FOM - Bremen
- Abschluss
- Master
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Deutschland
Studium auf Englisch
Fachhochschule in Bremen und Bielefeld
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Elektrotechnik
- Land
- Deutschland