Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Elmar R. Gorich
Elmar R. Gorich
Expertise in strat. & operativer Geschäftsfeldentwicklung
Der Umsetzungs- & B2B Vertriebsexperte
Fachgruppen
Kontaktdaten
EGO-Consulting / Advisory & Management Services, Menden / Sauerland
- Telefon mobil
- +49 172 2716450
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 25.03.1954 (Alter:70)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Vertrieb & Marketing
- Business Development
- Sales Controlling
- Führungserfahrung (> 25 yrs als GSF; VP, VWR) in internationalen Unternehmen
- Performance Optimierung und Potentialentwicklung von Teams
- Wachstum managen
- Innovationsmanagement / Digitalisierung (Konzepte & Umsetzung)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Deutsche Telekom GmbH, Bonn / Geschäftsbereich "Large Accounts"
Branche: Telekommunikation
Vermarktung von ganzheitlichen Digitalisierungskonzepten zur Geschäftsfeldoptimierung im Fertigungs- & Handelssegment
- Unternehmensumsatz
- 108000 Mio EUR
- Ort
- Niederlassungen bundesweit
Consultant, Advisor
Es galt Beratungsansätze für Consultative Selling Konzepte zu entwickeln. Insbesondere für die Marktsesgmente Manufacturing und Retail mussten Prozessanalysen sowie Prozessdesignansätze entwickelt, in Kooperation mit den Delivery Units des Unternehmens. Für Gespräche auf Cxx-Ebene bei strategischen Bestands- und Neukunden mussten "Taylor Made Value Proposition Concepts" entwickelt und umgesetzt werden, basierend auf ROI & TCO Berechnungen bei digitalen Projekten.
6 Sales-Teams mit jeweils 5 - 7 Key Account Managern.
Umsatz: 8 - 12 Mio. Euro Revenues p.a./ACM.
- Entwicklung individueller Account Pläne
- Moderation von Innovation-Workshops
- Vermittlung der digitalen Trends
- Projekt-Coaching
- Identifikation strategisch relevanter Bestands- & Neukunden
- Analyse der relevanten Themen (Sprechpunkte) für Cxx-Level
- Erarbeitung individueller Gesprächsleitfäden für Buying Center
- Entwicklung von Konzepten, bis zur Angebotsgestaltung
- Aktive Feldbegleitung der Account Manager
- Komplexe interne Prozesse
- Branchenkenntnis im Detail nicht vorhanden
- Digitale Trends und Marktanforderungen nur rudimentär bekannt
- GSF/Vorstand-Kontakte oft nicht vorhanden
- Fokus lag auf IT & Einkauf und nicht auf Cxx-Ebene
- Mangelhafte Dokumentation (Account Pläne, Workshops, etc.)
Bitergo GmbH / Tochtergesellschaft der SCHENKER Deutschland AG
Branche: Transport & Logistik
Tochtergesellschaft eines ww agierenden Logistikanbieters
- Unternehmensumsatz
- 22 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 86
- Ort
- Dortmund
Consultant, Advisor
Dem Unternehmen fehlte ein professioneller Vertriebsansatz für den D-A-CH Markt. Die Kernkompetenz lag auf SW-Entwicklung. Die Vermarktung über verschiedene Vertriebskanäle sollte entwickelt werden.
Umsatz: ca. 22 Mio. Euro
Mitarbeiter Vertrieb: 4
- Entwicklung und Umsetzung einer "go to market" Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen.
- Positionierung der Produkte bei strategischen Multiplikatioren.
- Beratung der Geschäftsleitung in vertrieblichen Angelegenheiten.
- Moderation Innovationsworkshops zu digitalen Trends.
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungensreihen.
- Identifikation, Ansprache und Entwicklung von Multiplikatoren (T-Systems, Deutsche Telekom, SAGE, Infor, etc.).
- Erarbeitung einer "Go to Market" Strategie.
- Identifikation von "Leuchtturm-Projekten" & Begleitung bis zum Vertragsabschluss.
- Aufbau von Referenzprojekten.
- Coaching der Vertriebsmitarbeiter.
- Enabling der Vertriebsmitarbeiter bei der Neukundenakquise.
- Wachsender Projektfunnel.
- Entwicklung neuer Vertriebspartner mit 6stelligem Umsatz in 9 Mon.
- Nachhaltige Verfolgung von Kundenanfragen.
- Buying-Center Management nicht professionell.
- PR und Social Media wurde kaum genutzt.
- Geschäftsleitung sehr technisch geprägt.
- Erwartungshaltung bezgl. Vertriebserfolg seitens der GL unrealistisch.
ela-soft GmbH / Tochtergesellschaft der Gretsch-Unitas Gruppe, Ditzingen
Branche: Internet und Informationstechnologie
Softwarehaus - Entwicklung von herstellerneutralen Managementsystemen für Sicherheits- & Gebäudetechnik, sowie Kommuniaktionstechnologie
- Unternehmensumsatz
- 12 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 95
- Ort
- Berlin
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Analyse und Optimierung der Kostensituation auf Projektebene Optimierung von Einkauf von externen Dienstleistungen (Subunternehmer) Steuerung der Beteiligungsgesellschaften in Polen und Saudi Arabien Rekrutierung eines "Head of Development", Einarbeitung und Übergabe des Tagesgeschäftes
MA: 95 (Gruppe: 3.500 MA)
Umsatz: 12 Mio. Euro (Gruppe: > 500 Mio, Euro)
- Transfer der operativen Bereiche in die Konzerntochter BKS GmbH, Solingen.
- Konzeptentwicklung für den GSF (Inhaber) zur Neuausrichtung.
- Prozessanlayse & Neudesign für Entwicklung, Projektabwicklung & Vertrieb.
- Installation eines PMO (Project Management Office für alle Projekte.
- Entwicklung einer Projektlandkarte für die Entwicklung.
- Etablierung von Projektcontrolling (mit der Konzernzentrale).
- Einführung von Sounding Board, Project Reviews, Staff-Meetings & Daily/Weekly Status Stand Ups.
- Transparenz: Projekt-Statusliste für History & Risiko-Projekten
- Einführung einer Kapazitäts- & Ressourcenplanung.
- Kosten- & Ressourcenübersicht auf Projektebene.
- QMS/ISO 9001 Zertifizierung mit der Konzernzentrale.
- "Go to market" Strategie für ganzheitliche GU-Lösungen.
- Transfer in time.
- Keine Kostentransparenz.
- Fehlende Nachkalkulation in Projekten.
- Prozesse nicht definiert.
- Unzufriedenheit im Entwicklungsteam.
- Hohes Beharrungsvermögen gegen Veränderung.
AZTEKA Consulting GmbH (Tochtergesellschaft der FREICON-Gruppe)
Branche: Internet und Informationstechnologie
INFOR Systemhaus (ERP) / Beratung & Einführung bei internationalen Key Accounts und KMU in D-A-CH
- Unternehmensumsatz
- 15 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 85
- Ort
- Köln, Freiburg, Mannheim
Umsatz : 15 Mio.
Mitarbeiter: 85
- Prozessoptimierung & Neuausrichtung der Gesellschaft (Cultural & operative Change).
- Umsetzung der "PROFINE" Ziele.
-
Beratung der GL: Strategie- & Konzeptentwicklung für die Neuausrichtung der Gesellschaft.
- Identifikation der Managementziele in Workshops.
- Analyse der gelebten Prozesse.
- Entwicklung einer Prozesslandkarte & SWOT Analyse, Chancen- & Stakeholder-Matrix.
- Durchführung von Change Workshops.
- Identifikation von Handlungsfeldern, Arbeitspaketen & Definition von Key Usern.
- Einführung PMO (Project Management Office).
- Etablierung von agilem Projektmanagement.
- Installation eines Customer Success Managers.
- Ressourcen optimiert: Projektsicherheit, Transparenz, Monitoring von Abwicklungsprozessen.
- Definition einer Vision und Vereinbarung von Commitments (GL).
- Erarbeitung eines detaillierten Umsetzungsplans mit verbindlichen Milestones.
- Umsetzung eines KVP-Prozesses und personelle Anpassung innerhalb der Orga-Struktur.
- Mindset langjähriger Mitarbeiter (Widerstand gegen Change).
- Prozesse nicht eindeutig definiert.
LOGATA Digital Solutions GmbH (LB Group)
Branche: Internet und Informationstechnologie
Systemhaus für digitale Lösungen in der Logistik
- Unternehmensumsatz
- 15 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 125
- Ort
- Dortmund / Germany
Consultant, Advisor
Professionalisierung des Vertriebs: Entwicklung "Vertriebskonzept 2020" und Umsetzung. Etablierung eines KM Konzeptes für strategische Key Accounts & Koop-Partner (Deutsche Telekom / T-Systems, SAGE, SAP, u.a.) Identifikation und Entwicklung eines Channel Concepts in D-A-CH. Generierung von Plattform-Projekten und cloudbasierten Apps in der Logistik und in der produzierenden Industrie.
Umstz: 5 Mio.
Mitarbeiter: none
- Identifikation von strategischen Zielkungen & Kooperationspartnern (Multiplikatoren).
- Erstellung einer "go to market strategy" für das aktuelle Produktportfolio.
- Aktive Vermarktung der "mobile Apps" und Individuallösungen.
- Identifikation & Strukturierung der Vertriebskanäle.
- Identifikation, Entwicklung und Betreuung strategischer Key Accounts.
- Positionierung des Unternehmens als "white list partner" bei der Telekom.
- Initiierung und Durchführung von Kundenveranstaltungen mit SAP-Partnern zur Neukundengewinnung.
- Pilotkunde im Logistikmarkt für interaktive Apps aus der Plattform.
- 5 strat. Partnerschaften: 5 Projekte, davon 2 Wins in 12 Mon.
- Kooperation mit einem ww tätigen Unternehmen im Auto-ID Druckermarkt mit eine innovativen, cloudbasierten Druckkonzept.
- Signifikantes Wachstum des Projekt-Funnels.
- Unternehmen ist technikorientiert - keine Vertriebsmentalität.
- Direktvertrieb für Apps zu teuer.
- Positionierung und Bekannheit deutlich optimierbar.
- kein Verständnis für indirekten Vertrieb (Margenteilung), Erwartungen der GSF sind auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet.
SATO Germany GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Anbieter von Druck- & Etikettiersystem für den AutoID-Markt
- Unternehmensumsatz
- 900 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 4000
- Ort
- Heidelberg / D-A-CH
Programm Manager
Akquisition von Neukunden im Segment Transport & Logistik, sowie Automotive. Betreuung des größten Pan-Europäischen Distributors (BLUESTAR). Umsetzung des internationalen Partner Programms. Umsatz: 4 Mio
Umsatz: 5 Mio.
Mitarbeiter: none
- Erschließung von Neukundenpotentialen im Segment T&L und Automotive.
- Betreuung der europäischen Distributoren insbesondere BLUESTAR.
- Umsetzung des internationalen Partner Channel Konzeptes in Europa.
- Zielgruppenanalyse im Segment T&L und Automotive.
- Analyse der vorhandenen Vertriebspartner.
- Positionierung der Produkte auf diversen Einkaufsplattformen.
- Direktkontakte zu potentiellen Key Accounts.
- Entwicklung und Umsetzung eines "total care concepts" für Neukunden.
- Umsatzsteigerung mit Distributoren +46,5% von 04/14 - 04/15.
- Generierung des 1. Pilotkunden mit 5-Jahresvertrag für "total care".
- KA Entwicklung, u.a. Deutsche Bahn AG, Dachser, Deutsche Telekom.
- Support in der Akquisephase.
- Geschäft basiert wesentlich auf Etikettenumsätze (hohe Preiselastizität) - für Kombinationsprojekte mit HW & Dienstleistung fehlt der Vertriebsansatz.
- Dienstleistung als flankierendes Produkt wird nicht aktiv vertrieben.
advanced PANMOBIL Systems GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Hersteller von AutoID Hard- & Software Komplettlösungen (Barcode, UHF, HF Reader)
- Unternehmensumsatz
- 15 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 65
- Ort
- Köln / Deutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Etablierung Segment & Key Account Vertrieb. Fokus auf RFID Integrationsprojekte. Akquisition von Investoren und pot. Käufern für das Unternehmen. Initiierung von strategischen Partnerschaften und Allianzen (ww). Beratung des Inhabers in allen kfm. und vertrieblichen Fragen. Umsatz: 8 Mio.
Umsatz: 15 Mio.
Neukunden: + 3,5 Mio.
Mitarbeiter: 2
- Akquisition & Betreuung von Bestands- & Neukunden.
- Entwicklung des vorhandenen Partnernetzwerkes (indirect sales).
- Akquisition von VC-Kontakten, Investoren und strat. Partnern in D-A-CH.
- Beratung des Inhabers in finanziellen und strategischen Themen der Unternehmensführung.
- Analyse der Risiken (Finance, Sales, Projektmanagement).
- Strukturierung der Vertriebsprozessse.
- Erstellung und Umsetzung eines hybriden Vertriebskonzeptes in D-A-CH.
- Akquisition von pot. Neukunden (Cxx-Ebene).
- Identifizierung und Ansprache von VC-Gesellschaften und Family Offices.
- Ansprache von selektierten Wettbewerbern zwecks Kooperation und/oder Übernahme.
- Funnel Filling + 2,5 Mio. Euro.
- Gewinnung von 4 neuen Koop-Partnern.
- Gespräche mit 8 pot. Investoren.
- Bürgschaftskredit zur Finanzierung eines KA-Auftrages in Höhe von 2,5 Mio. Euro.
- Identifikation von 2 pot. Käufern zur Übernahme des Unternehmens.
- Extrem konservativer und patriarchalischer Führungsstil.
- GSF sehr technisch orientiert / kaum kfm. Verständnis.
- Beharrungsvermögen extrem und kaum Bereitschaft für Change.
TAGSYS RFID S.A., La Ciotat/Marseille, Frankreich
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Führender Anbieter von RFID Lösungen für Industrie, Handel, Fashion & Health Care
- Unternehmensumsatz
- 27 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 96
- Ort
- La Ciotat / France
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Expansion des Partnernetzwerkes & Betreuung von KA. Aufbau einer Sales Organisation in D-A-CH, Schwerpunkt Deutschland. Business Development: Industrie, Handel, Wäschereien/Textil & Bibliotheken. Markteinführung von TMS (Total Management Solution) für kritische Anwendungen in der Produktion.
Umsatz: 22 Mio.
Mitarbeiter: 25
- EMEA & ASPAC: Neukunden > 6,5 Mio. Euro in 8 Mon. Profit über Budget.
- Germany & Eastern: Generierung von >2,5 Mio. Euro Neukundenpotential in 8 Monaten.
- ASPAC: China + 3 Mio. Euro im ind. Vertrieb, Australien 500 USD mit Qantas in 2010.
- USA: +43% Rev. und +8% Margin mit TOP Key Accounts (local team).
- Fokus lag auf Frankreich und USA.
- Keine Awareness in D-A-CH.
- Keine Partner in Deutschland - nur einzelne Endkunden (Laundry).
- Extremer Wettbewerb bei Bibliothekslösungen.
- Kein pan-europäisches Marketing.
FIDUCIA IT AG
- Anzahl Mitarbeiter
- 8
- Ort
- Karlsruhe / Germany
Umsetzung der (Roland Berger) Beratungsstudie für den Aufbau eines vertikalen Vertriebs für Lösungspakete der FIDUCIA Gruppe. Aufbau einer Vertriebsorganisation in Deutschland. Akquisition von Neukunden & Partnern (VAR) Mitarbeiter: 8 Umsatz: 6 Mio.
Werdegang (Festanstellung)
Winner's Edge GmbH
Branche: Dienstleistungen
Unternehmensberatung für Innovation - Strategie - Vertrieb
- Ort
- Leichlingen / Köln
Management & Expert Training.
Change Management Concepts.
ACM Education in "How to sell IT?"
Solution Selling
Strategic Selling
Executive Sales
KAM Concepts
Work Life Balance Trainings
Coaching & Supervision
Mitarbeiter: 120
EGO - Consulting, Unternehmensberatung
- Ort
- Menden / Deutschland
In Kooperation mit Artkommt AG, Dortmund und Winner's Edge GmbH, Leichlingen:
Akquisition und Betreuung von TOP Key Accounts (Telekom, SAGE, FIDUCIA IT AG, T-Systems u.a.).
Umsetzung und Optimierung der Vertriebs- und Marketing-Strategie mit 2stelligem Wachstum p.a.
Artkommt AG
- Ort
- Dortmund
Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Sales Services für Mandanten in der IT/ITC und ADC-Industrie.
Entwicklung des internationalen Partnernetzwerkes.
Mitarbeiter: 85
SEVEN International AG (Thiel Logistics AG)
- Ort
- Grevenmacher / Luxembourg & Duisburg / Germany
Geschäftsführer der der deutschen GmbH.
Verwaltungsrat der Seven International AG, Luxemburg.
Fokus auf Key Accounts und Aufbau eines Partnernetzwerkes.
Etablierung eines E-Commerce Channels für Auto-ID Produkte.
Mitarbeiter: 130
Umsatz: 12 Mio.
INTERMEC Technologies GmbH
- Ort
- Düsseldorf / Germany
Umsatzsteigerung im zweistelligen Mio. DM Bereich mit zweistelligen Wachstumsraten und Profit über Plan.
Auf- und Ausbau eines Partnernetzwerkes in Central & Eastern.
Größer Einzelauftrag (2,4 Mio. €).
Ausrichtung der Gesellschaft a.d. Lösungsvertrieb.
Merge von 3 Wettbewerbern.
Key Account Mgt.
Mitarbeiter: 96
Umsatz: 40 Mio
WANG Deutschland GmbH
- Ort
- Düsseldorf / Germany
Führung der Niederlassung West in Ratingen.
Aufbau des Lösungsvertriebs für Industriekunden.
Ausbau der umsatzstärksten Niederlassung in Deutschland.
Mitarbeiter: 34
Umsatz: 20. Mio.
EXXON Office Systems GmbH
- Ort
- Dortmund & Köln / Germany
Akquisition von Neukunden in allen Branchen.
Großkundenbetreuung in der Region West.
Umsatz: 2 Mio.
GROHE GmbH & Co (ITT)
- Ort
- Germany
Kfm. Angestellter Debitorenbuchhaltung
Vertriebsabwicklung - Großhandelsorganisationen
Budget- & IT-Koordinator RD&E
Assistent Product Marketing
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
University of Oradea, Bihor (Rom.)
- Abschluss
- Master
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft
- Land
- Rumänien
Diplomarbeit: Change Prozesse mit Synergieeffekten und ihre psychosoziale Auswirkung auf interdisziplinäre Teamstrukturen am Beispiel des Auto-ID-Marktes in Europa.
Westdeutsche Akademie, Düsseldorf
- Abschluss
- Diplom
- Fachrichtung
- Geisteswissenschaften
- Land
- Deutschland
Staatl. anerkannte wissenschaftliche Zusatzausbildung "Psychologische Verhaltenstherapie"
European Graduate School, Maastricht/NL
- Abschluss
- Fachakademieabschluss
- Fachrichtung
- Geisteswissenschaften
- Land
- Niederlande
Diplom in Organisational Psychology (Note: A Ecx.)
Newport University
- Abschluss
- Bachelor
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Niederlande
berufsbegleitendes Studium / Abschluss: Diplom
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie
- Abschluss
- Betriebswirt
- Fachrichtung
- Wirtschaftswissenschaften
- Land
- Deutschland
Abschlussarbeit: Entwicklung und Markteinführung in der Konsumgüterindustrie, aufgezeigt am Beispiel der Sanitär-Armaturenindustrie.
Abendgymnasium Dortmund (berufsbegleitend)
- Abschluss
- Abitur / Hochschulreife
- Land
- Deutschland