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Konstantin Zois

Transformation, Vertriebsexzellenz, Post Merger Integration

Dinge erledigen in einem dynamischen und komplexen Umfeld

ab 01.04.2025
Interim Manager seit: 05/2022
Letzte Profilaktualisierung: 24.04.2024

Kontaktdaten

ZOIS MANAGEMENT CONSULTING SINGLE MEMBER PRIVATE COMPANY, Chalandri

Salaminos 6 B
GR-15232 Chalandri - Athen
zbp.pzfvbm@fvbm

Telefon mobil
+30 6943267267
Telefon Festnetz
+30 210 6749795

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
26.07.1969 (Alter:55)
Nationalität:
Deutsch


Kurzprofil

Introtext
Eine leidenschaftliche Führungskraft mit nachgewiesenen Umsetzungsfähigkeiten, die in mehr als 25 Jahren in Deutschland, den USA und Griechenland erworben wurden. Ein authentischer Kommunikator mit Ergebnissen im effektiven Umgang mit komplexen Situationen und diversen Interessengruppen. Ein strategischer Denker, der visionär ist und innovatives Denken vorantreibt. Eine inspirierende Führungspersönlichkeit, die mit Einfühlungsvermögen in verändernden und unsicheren Umgebungen Einfluss nimmt.
Erfahrungsüberblick
  • Business Transformation und Change Management,
  • Strategieentwicklung und unternehmerisches Denken
  • Vertriebsexzellenz und internationale Geschäftsentwicklung
  • Restrukturierung und Sanierung
  • Post-Merger Integration
  • Digitalisierung und Industrie 4.0
  • Coach, Mentor und Trainer
Aufgabenstellung
  • Change Management
  • Post Merger Integration
  • Internationalisierung
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Vertrieb
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Personal
  • Operations
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
  • Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
Branchenerfahrung
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Telekommunikation
  • Lebensmittelindustrie
  • Metallindustrie
  • Chemie
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • Europa (nicht EU)
  • Nordamerika
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Griechisch (Muttersprache oder Zweisprachig)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
Fortbildung für Aufsichtsräte von Familienunternehmen (Advanced training for supervisory boards of family businesses)
 
Besondere Kompetenzen
Basierend auf vertrauenswürdiger Kommunikation und Zusammenarbeit entwickle ich Einzelpersonen und Teams und treibe die effektive Durchführung von Transformations- Vertriebsexzellenz- und Post Merger Integration Projekten voran.
 

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

Post Merger Integration Projekt: Call Center Aktivitäten in Griechenland

Unternehmensumsatz
18 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
820
Ort
Thessaloniki
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
18 mio revenue und 820 Mitarbeiter
Aufgaben
Geschäftsführer, CRO, CFO

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Amaroussio-Athen / Griechenland
Notizen
- Entwicklung des Industriegeschäfts
- Erfolgreiche Integration von versch. Einheiten durch die Implementierung eines Change Management Programms
- Erreichung des finanziellen Turnarounds bereits im zweiten Jahr
- Voranbringen der Vertriebsexzellenz Themen
- Etablierung eines Leadership Programm
Mitarbeiter: 50
Ort
Erlangen / Deutschland
Notizen
Voranbringen der Vertriebsexzellenz Aktivitäten fuer die Organisation Customer Services und Koordinierung der Aktivitäten mit anderen Einheiten des Industriesektors (innerhalb Siemens)
Ort
Athen / Griechenland
Notizen
- Umgang mit besonderen Kunden und Lösung ihrer Themen
- Einführung eines Change Programms (hinsichtlich Kommunikation und Teamgeist)
- Einführung eines strukturierten Berichtswesens und Treiben von Produktivitätsmaßnahmen
Mitarbeiter: 21
Ort
Nürnberg / Deutschland
Notizen
- Regionales Sales Management für die Länder: Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Serbien, Slowakei and Slowenien.
- Regional Management beinhaltet die Implementierung der globalen Strategien, Definition und Controlling von Geschäftszielen, Unterstützung der lokalen Vertriebsmannschaften, Verhandlungen mit Fokuskunden.
Ort
Spring House, PA / USA
Notizen
- Turnaround (profitables Geschäft) wurde in 2 Jahren erreicht statt in den geplanten 4 Jahren
- Aktiv als Coach und Moderator von Teamaktivitäten der 47 Untermodule des Programms
Ort
Nürnberg / Deutschland
Notizen
- Treiben von Vertriebsexzellenz Aktivitäten
- Vermittlung des Kundenfokusprogramms in den diversen Einheiten in der Zentrale und in den Regionalgesellschaften
Ort
Nürnberg / Deutschland
Notizen
- Budgetierung und Controlling fuer die Region Übersee (alle Länder außerhalb Europas und Nordamerikas).
- Definition and Controlling der Geschäftsziele zusammen mit Business Development und den Regionalgesellschaften.
Ort
Erlangen / Deutschland
Notizen
Entwicklung von Marketing Zielen, Plänen und Programmen zusammen mit einem Unternehmenssegment
Ort
Erlnagen / Deutschland
Notizen
Mitwirkung in der langfristigen Strategischen Planung der Produktmarketing Aktivitäten
Ort
Erlangen / Deutschland
Notizen
Entwicklung von Landeskonzepten für die Transporttechnik (Markt Schienenverkehr)

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

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