Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ansgar Hein
Ansgar Hein
💡 B2B-Marketing Experte
Erklärungsbedürftige Produkte und Lösungen sind mein Spezialgebiet. Ich mache Ihr Marketing agiler, digitaler und erfolgreicher.
Kontaktdaten
Think B2B, Köln
- Telefon Festnetz
- +49 22157002000
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- mehr als 20 Jahre Erfahrung im B2B-Marketing
- Serial-Entrepreneur mit Start-up und C-Level Erfahrung
- Über 180 erfolgreich umgesetzt Marketing- & Vertriebsprojekte
- Mehr als 60 Website- und App-Launches
- Agiles Mindset sowie hohes IT- und Technik-Knowhow
- Maschinenbau, Elektrotechnik, IT & Software, SaaS
- Change, Transformation, Kommunikation
- Business Development
- Consulting
- Digitalisierung
- Ertragssteigerung
- Projektmanagement
- Aufbau & Restrukturierung Marketingabteilung
- Change Management (Agiles Marketing)
- Leadgenerierung on- & offline
- Marketing
- Kommunikation
- Implementierung von Agile Marketing
- Aufbau von Content Marketing Strukturen
- Krisenkommunikation
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Consultant, Advisor
- Projekt Manager (Leitung)
- Projektmitarbeiter
- Chief Marketing Officer (CMO) möglich
- Elektrotechnik / Elektronik
- Internet und Informationstechnologie
- Maschinenbau
- Kunststoff / Gummi
- Medien & Verlage
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Mittelstand
- Start-up
- Deutschland
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (C2)
- Französisch (Konversationssicher)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Data Driven Marketing, Bitkom Akademie (2021)
- Agile Führung, Haufe Akademie (2020)
- Führung & Konfliktmanagement, Contract (2020)
- Hubspot Inbound Certificate (2020)
- LinkedIn Datenanalyse (2020)
- B2B Marketing Journey of Excellence (2020)
- Fachbuchautor (u.a. im "Praxishandbuch B2B-Marketing, 2. Auflage)
- Blogautor (b2bmarketeer.de)
- Expertise in der Einführung von Newsrooms (Strukturen, Prozesse, Tools)
- ehemaliger Chefredakteur (Screenguide, Webstandards-Magazin)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Mittelständischer Internet-Telefonie-Anbieter
Branche: Telekommunikation
- Unternehmensumsatz
- 35 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Rheinland
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Mittelständischer Hersteller von Lasersystemen
Branche: Maschinenbau
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 130
- Ort
- Süddeutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Mittelständischer Hersteller von industriellen Reinigungsanlagen
Branche: Maschinenbau
Hersteller von industriellen Reinigungsanlagen, international tätig
- Unternehmensumsatz
- 50 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 300
- Ort
- Süddeutschland
Projekt Manager (Leitung)
Großer Mittelständler im Anlagenbau
Branche: Anlagenbau
- Unternehmensumsatz
- 300 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1100
- Ort
- Süddeutschland
Consultant, Advisor
Werdegang (Festanstellung)
Think B2B // Ansgar Hein
Branche: Dienstleistungen
- Ort
- Köln
Erfahrung aus über 180 erfolgreich umgesetzten Marketing und Vertriebsprojekten. Digitalisierungsprofil mit mehr als 60 Website- und App-Launches. Agiles Mindset. Einführung von Content Marketing & Agile Marketing. Event-Organisation und -Konzeption. Projektmanagement. Change-Management.
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Branche: Kunststoff / Gummi
- Ort
- Troisdorf
Führung von 6 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Reorganisation der Kommunikationsabteilung inkl. Einführung einer Content-Marketing-Strategie, agiler Prozesse und Tools. Erfolgreichste Leitmesse (K2019) der Unternehmensgeschichte mit über 1200 qm Standfläche. Corona-Krisenkommunikation.
iesy GmbH
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
- Ort
- Meinerzhagen
Führung von 2 Mitarbeitern. Budgetverantwortung. Aufbau einer Marketingabteilung sowie Entwicklung einer langfristigen Marketingstrategie, inklusive Re-Branding. Etablierung eines digitalen Lead-Managements. Erfolgreicher Launch und Betrieb eines Online-Shops.
Auszeit
Branche: Non-Profit-Organisationen
- Ort
- Kaikoura
Screenguide Publishing GmbH
Branche: Medien & Verlage
- Ort
- Düsseldorf
Führung von 2 internen und bis zu 15 externen Mitarbeitern. Etablierung eines gedruckten Fachmagazins für Webworker und Designer (bis 2011 Webstandards-Magazin). Entwicklung neuartiger Redaktions- und Content-Konzepte. Erfolgreicher Exit durch Verkauf.
anatom5 GmbH
Branche: Medien & Verlage
- Ort
- Düsseldorf
Führung von 2 internen und bis zu 7 externen Mitarbeitern. Gründung einer Marketingagentur und Etablierung unter den Top 5 Agenturen im Bereich Accessibility & Usability mit mehreren Auszeichnungen und internationalen Kunden aus B2C- und B2B-Bereich. Erfolgreicher Exit durch Anteilsverkauf.