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Christian McCann
Umsetzungsstark, authentisch und unabhängig
Kontaktdaten
McCann-Consulting, Neunkirchen/Saar
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Persönliche Angaben
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Unternehmensführung
- Finance/Accounting/Controlling
- Performance-Improvement
- M&A, auch Post-Merger
- Organisationsentwicklung/Change-Management
- Nachhaltigkeit / ESG / Climate Change-Services
- Risikomanagement
- Consulting
- Corporate Sustainability
- Kostenreduktion
- Post Merger Integration
- Turnaround
- Finanzen
- Rechnungswesen & Controlling
- Organisation
- Geschäftsführung / General Management / Board
- Operations
- 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
- 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
- Consultant, Advisor
- Stabsfunktion / Experte / Spezialist
- Aufsichtsrat / Beirat / Verwaltungsrat
- Anlagenbau
- Automotive, Zulieferer
- Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
- Chemie
- Maschinenbau
- Inhabergeführt / Familienunternehmen
- Konzern
- Mittelstand
- Start-up
- Non-Profit
- Europa (EU)
- Russland
- USA
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Konversationssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Internationaler Konzern (Familiengeführt) mit 30 Tochtergesellschaften und weltweiten Standorten
Branche: Anlagenbau
Das Mutterunternehmen (AG) sowie die 30 Töchter sind im Bereich Karrosseriebau für die Automobilindustrie, Werkzeugbau und Automatisierungslösungen tätig
- Unternehmensumsatz
- 600 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2400
- Ort
- Baden-Württemberg
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Das Unternehmen, welches weltweit Produktions- und Vertriebsstandorte besitzt plante die Neuausrichtung der Finanzabteilungen sowie eine grundlegende Neustrukturierung der Prozesslandschaft im Rechnungswesen. Mangelnde personelle Kapazitäten und fehlendes Fachwissen machten den Einsatz als Interim-Manager notwendig.
Der Verantwortungsbereich umfasst sämtliche Mitarbeiter des Accounting, es bestand keine Umsatzverantwortung.
- Erstellung des Konzernjahresabschlusses sowie der Quartalsabschlüsse auf Konzerneben inkl. Dokumentation
- Koordination mit den Tochtergesellschaften / Fachabteilungen, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten
- Reorganisation der Group-Finanzabteilung und Prozessoptimierung
- Begleitung bei gesellschaftsrechtlicher Reorganisation
- Begleitung bei dem geordneten Übergang des bisherigen Stelleninhabers auf den Nachfolger/die Nachfolgerin
GmbH und Konzernobergesellschaft für mehrere weltweit aktiven Tochtergesellschaften.
Branche: Anlagenbau
Das Unternehmen produziert und vertreibt weltweit Spezialanlagen insbesondere für den Automobil- und Fashionbereich
- Unternehmensumsatz
- 160 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 1500
- Ort
- Norddeutschland
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Der kaufmännische Leiter verlässt das Unternehmen. Die Gesellschaft bedient sich als Übergang einer interimistischen Lösung. Darüber hinaus stehen aufgrund des starken Wachstums Ausbau der Kapazitäten insbesondere im Finance-Bereich einige Sonderprojekte an, die aufbereitet und vorbereitet werden müssen, darunter u. a. Digitalisierung und Automatisierung, Ausbau des Reportings, ESG und Optimierung im Risikomanagement.
12 Mitarbeiter direkt sowie ca. weitere 15 weltweit fachlich
- Sicherstellung eines geordneten Übergangs der kaufmännischen Leitung vom bisherigen auf den neuen Stelleninhaber
- Begleitung des Jahres- und Konzernabschlusses
- Ausarbeitung Empfehlung für ein internationales Risikomanagements
- Fachliche Unterstützung beim Aufbau der Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Fachliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Compliance-Struktur im Unternehmen
- Dokumentation der Prozesslandschaft
- Einarbeitung neuer Stelleninhaber
- Analyse, Bewertung und Erstellung einer Empfehlung zu notwendigen Anpassungen der bestehenden Prozesse und Strukturen ("Action Plan")
- Fristgerechte Erstellung des Jahres- und Konzernabschlusses erfolgt
- Neuer Stelleninhaber in der Position eingearbeitet
- Schulungen im Hinblick auf einen kurzfristigen Ausbau der bestehenden Compliance-, ESG,- und Risikomanagementsysteme durchgeführt
- Notwendige Voraussetzungen zur Einführung eines gruppenweiten Risikomanagementsystems geschaffen
- Wechsel des Stelleninhabers im Abschlussprozess
- Viele Insellösungen im Finanzbereich mit bisher vielen Medienbrüchen, damit hohe Intransparenz und Zeitaufwand notwendig
Das Unternehmen ist eine international tätige SE (familiengeführt) mit mehreren Produktionswerken
Branche: Chemie
Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller von Verpackungslösungen im Bereich Hygiene und Agrar, Lebensmittel und Bausektor.
- Unternehmensumsatz
- 600 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 2800
- Ort
- Baden-Württemberg
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Das Unternehmen, welches weltweit Produktions- und Vertriebsstandorte besitzt plante die Zentralisierung einiger Funktionen in der Konzernholding über Shared-Servivce-Centers. Mangelnde personelle Kapazitäten und fehlendes Fachwissen machten den Einsatz mehrerer Interim-Manager notwendig.
- Weiterentwicklung Shared-Service Center zur Aufnahme weiterer Landesgesellschaften und deren Betreuung
- Ausbau und Stärkung Personalsituation Kreditorenabteilung
- Ausbau und Stärkung Personalsituation Debitorenabteilung
- Ausbau und Stärkung Personalsituation Kreditprüfung/Versicherungswesen
- Digitalisierung bestehender Prozesse (u. a. Meldewesen, Cashmanagement, Reporting im Rahmen des Cash-Conversion-Cycles)
- Verbesserung Debitorenmanagement
- Anpassung ERP-Einstellungen und Adation an neue Gegebenheiten
- Mitarbeiteraufbau in der Kreditoren- und Debitorenabteilung
- Aufbau einer neuen Abteilung Bonitätsprüfung
- Optimierung und Einführung digitaler Lösungen (u. a. Rechnungseingangsworkflow, Kreditmanagement, Versicherungswesen)
- Steigerung Automatisierungsgrad in einzelnen Bereichen (u. a. Kreditorenmanagement, Stammdatenpflege etc.
- Implementierung automatisierter Mahnwesenprozess
- Reduzierung Personalkapazität im Bereich Kreditorenbuchhaltung (Rechnungseingang) und Nutzung freiwerdender Ressourcen für Nicht-Routine-Aufgaben
- Personell und organisatorisch ausgestattete Abteilung für Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und Synegien geschaffen
- Messbare Reduzierung der Bearbeitungszeiten in bestehenden Prozessen (z. B. Purchase-to-Pay) und damit einhergehende Verbesserung relevanter Kennzahlen, insb. Days Sales Outstanding oder Days Payments Outstanding
Internationaler Automobilzulieferer (SE)
Branche: Automotive, Zulieferer
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Automobilzulieferer und über 70 Standorten in mehr als 30 Ländern weltweit.
- Unternehmensumsatz
- 5000 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 11000
- Ort
- Süddeutschland
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Das Unternehmen war mit der Konzeptionierung eines neuen konzernweiten Treasury Management Systems zusammen mit mehreren Beratungsgesellschaften auf Konzernebene beschäftigt. Hierzu wurde die lokale Einheit, in der ich eingesetzt war, als Referenz für das Reporting innerhalb der Gruppe genommen. Es musste aufgrund dem Weggang und dem fehlenden internen Know-How ein Interim Manager eingesetzt werden.
- Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts Liquiditätsmanagement
- Reporting regelmäßige Liquiditätsplanung an Muttergesellschaft
- Etablierung von Schulungen für neue Mitarbeiter
- Implementierung von Änderungen am Reportingprozess
- Automatisierung zugrunde liegender Daten für die Liquiditätsplanung
- Erarbeitung und Vorlage neues Konzept
- Mitarbeiter konnten Aufgaben selbstständig wieder wahrnehmen und das Reporting regelmäßig selbst durchführen
- Der Prozess war deutlich schneller und bindete weniger Personalkapazitäten (30 % weniger manueller Dateninput)
- Das Konzept wurde als Teil des Gesamtkonzepts aufgenommen
- Kurzer Zeitrahmen
- Mehrere Akteure aus unterschiedlichen Unternehmen und teils widersprüchlichen Aufgabenstellungen am Projekt beteiligt
Start-Up GmbH Healthcare
Branche: HealthCare
Das Unternehmen bietet Lösungen zur Prozessdigitalisierung in der Gesundheitsversorgung, zur Verbesserung der Versorgungsqualität und zur Entlastung von Fachkräftekapazitäten
- Anzahl Mitarbeiter
- 100
- Ort
- Baden-Württemberg
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Das seit mehr als 5 Jahren als Start-Up gegründete Unternehmen stand am Übergang der Wachstums- zur Reifephase und benötigte dringend externe Expertise zur Sicherung der nachhaltigen Finanzierung und der Organisation einer Finance-Abteilung. Damit einhergehend wurde auch die Implementierung eines integrierten Reportings notwendig sowie insbesondere die Festlegung definierter Prozessabläufe im Rechnungswesen und den anderen Abteilungen des Unternehmens.
40 Mitarbeiter
- Implementierung kaufmännischer stabiler Prozesse
- Aufbau einer Finanzabteilung
- Implementierung Reporting
- Vorbereitung Jahresabschlüssprüfung und Kommunikation mit Banken, Stakeholdern, Finanzamt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Venture-Capital-Gebern
- Implementierung kaufmännischer stabiler Prozesse erfolgreich abgeschlossen
- Finanzabteilung mit Führungskräften und ausgebildetem Personal besetzt
- an die Gesellschaft angepasstes und Berichtswesen implementiert
- Jahresabschluss aufgestellt und uneingeschränktes Testat durch Wirtschaftsprüfer erhalten
- Nachhaltige, regelmäßige Kommunikation mit Banken u.s.w geführt und damit das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Finanzabteilung gestärkt.
- Starke Mitarbeiterfluktuation und mangelndes Vertrauen der Kapitalgeber in die Gesellschaft
- Produkt innovativ und stark nachgefragt, massiver Personalaufbau aber aufgrund Corona konnte die Implementierung bei den Auftraggebern (inbs. Krankenhäuser und Ärzteschaft) nicht zeitnah durchgeführt werden, so dass Personalkosten ohne Umsatz die Unternehmensliquidität stark belastetet.
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
- Abschluss
- Diplom (FH)
- Fachrichtung
- Betriebswirtschaft (FH)
- Land
- Deutschland
Schwerpunkt: Rechnungs- und Prüfungswesen
Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.
Unterricht beim Weiterbildungsträger als Vorbereitung zur IHK Prüfung in verschiedenen Fächern (u. a. Betriebliches Rechnungswesen, Controlling) für
- Wirtschaftsfachwirte
- Bilanzbuchhalter