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Manfred Richter
Interim Manager technischer und strategischer Einkauf
Interim Leiter technischer Einkauf, Transformation Einkauf und Schnittstellen, Projekte wie z.B. cost engineering, target costing, Lieferantenbasis optimieren, make-or-buy, Sourcing, ...
Kontaktdaten
INTERIM MANAGEMENT Manfred Richter , Baunatal
D-34225 Baunatal
https://richter-interim-einkaufsmanagement.de
- Telefon mobil
- +49 171 5788217
Netzwerke
Persönliche Angaben
- Geburtsdatum
- 06.12.1959 (Alter:64)
- Nationalität:
- Deutsch
Kurzprofil
- Interim Leiter Einkauf
- oder interessante Projekte ohne Führungsfunktion, gern bereichsübergreifend, Beispiele siehe Projektliste
- Berater, gern mit Aufgaben als Coach: Analyse Einkauf und Prozesse, danach Umsetzung von abgestimmten Einkaufsprojekten
- Transformation Einkauf
- Corporate Purchasing
- Branchen: Automotive Tier 1, MedTech, Automation, Maschinenbau, Solar, Chemie, Bahntechnik
- Lieferantenmanagement, Lieferantenbasis optimieren, risk management, Vertragswesen
- Einkaufsverhandlungen, cost engineering, target costing, Verhandlungsposition strategisch aufbauen
- Aufbauorganisation und Transformation Einkauf, Prozesse und Schnittstellen
- Bereichsübergreifende Zusammenarbeit verbessern, Entwicklung und weitere Bereiche
- Management 3.0, agile Komponenten, Einkaufsnetzwerke, Corporate Purchasing, Lead Buyer Konzepte
- Einkauf in Asien seit 1996, bis hin zu Private Label Produkten
Interim Management Projekte (Selbständigkeit)
Rebo Lighting & Electronics, Werk Eisenach
Branche: Automotive, Zulieferer
Innovative Beleuchtungssysteme Interieur und Exterieur
- Ort
- Eisenach
- Internet
- https://www.rebo-group.de/
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Fresenius Medical Care, Werk Schweinfurt
Branche: Medizintechnik
Entwicklung und Herstellung von Dialysegeräten
- Anzahl Mitarbeiter
- 1400
- Ort
- Schweinfurt
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Für eine neue Produktgeneration wurden bestehende und neue Komponenten gesourct: NPI Einkauf, New Product Introduction. Ziel war es, weitgehend "Standardkomponenten" zu finden bzw. mit möglichst wenig Änderungen gemeinsam mit der Entwicklung einsatzfähig zu machen: cost engineering. Diese Aufgabe ließ sich schon allein zeitlich nicht zusätzlich von den fest angestellten Mitarbeitern durchführen. Hinzu kommt, dass viel Erfahrung mit ähnlichen Aufgaben vorhanden sein mußte.
- internationale Anfrageaktion
- Abstimmung der Anforderungen mit Lieferanten und Entwicklung
- oft erstaunlich hohe Einsparungen, wenn die Anforderungen nicht zu speziell waren (bedingt durch Anforderungen, die nicht verändert werden können, da sicherheitsrelevante MedTech)
- Bestellung von prinzipiell geeigneten Prototypen zum Test
- das Projekt war zeitkritisch und die Einsparungsziele waren hoch
MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH, Westerheim
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Herstellung von Bandsägemaschinen und -automaten
- Unternehmensumsatz
- 35 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Westerheim
Consultant, Advisor
Der Einkauf sollte auf seine Prozesse und Struktur untersucht werden und es wurden Impulse "von außen" gewünscht. Auch zur Lieferantenstruktur, zum Vertragswesen und natürlich zur Lieferantenbasis und den Preisstellungen.
- Analyse der Einkaufsorganisation, Warengruppen und Lieferantenstruktur
- hands-on Anfrageaktion als Basis zur Verbesserung der Einkaufspreise und der Materialverfügbarkeit
- Impulse für den Einkauf im allgemeinen
- einen neuen Lieferanten mit hohem Einsparpotenzial gefunden
- neue Einkaufsprojekte aufgesetzt und gestartet
Trelleborg Antivibration Solutions Germany, Werk Velten bei Berlin, Bahntechnik
Branche: Verkehr
Isolations-, Dämpfungs und Aufhängungslösungen für Bahn und off-highway Kunden
- Unternehmensumsatz
- 60 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 200
- Ort
- Velten
3. und 4. Ebene
Vakanzüberbrückung, Sicherstellung der Materialverfügbarkeit. Der Einkaufsleiter hatte gekündigt und darüber hinaus gab es auch bei den Einkäufern einen zeitlich begrenzten Engpaß. Daher habe ich die Position des Leiters Einkauf übernommen und war gleichzeitig hands-on als strategischer Einkäufer aktiv.
- Sicherstellung der Materialverfügbarkeit
- den Einkauf als Funktion am Laufen halten
- Materialverfügbarkeit blieb erhalten
- Umweltaudit und Bahn-Audit wurden ohne Abweichung bestanden
- kurze Einarbeitungszeit
- hohe zeitliche Belastung durch die Doppelfunktion in 3 der 5 Einsatzmonate
DREISTERN GmbH & Co. KG, Schopfheim bei Lörrach
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Herstellung von Profiliermaschinen für Stahl- und Aluprofile
- Unternehmensumsatz
- 34 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 185
- Ort
- Schopfheim bei Lörrach
Consultant, Advisor
Es wurde eine Analyse und Beratung zur Einkaufsorganisation und zur Lieferantenbasis gewünscht. Es gab Materialengpässe in mehreren Projekten.
- Start Lieferantenentwicklung zur Behebung von Materialengpässen
Interroll Automation, Sinsheim
Branche: Anlagenbau
Sortersysteme für automatisierte e-commerce Lösungen für die Intralogistik sowie für Postverteilzentren
- Unternehmensumsatz
- 40 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 150
- Ort
- Sinsheim
Projektmitarbeiter
Wachstumsumfeld: Aufgrund von Corona boomte das online-Geschäft und viele Firmen haben ihre Logistikzentren erweitert, weltweit. Dadurch gab es einen hohen Auftragsbestand mit Wunsch nach kurzfristiger Lieferung, den die bestehende Einkaufsmannschaft bei den bestehenden Material- und Personalengpässen bei den Lieferanten nicht abdecken konnte.
- Materialversorgung, Start of Production für strategisches Projekt sicherstellen
- Arbeit an und mit der Lieferantenbasis
- sehr viele kurzfristige Anfragen
- Nutzung eines online-Portals für CNC-Teile
- schnelle Qualifizierung von neuen Lieferanten
- 3 Sorteranlagen wurden trotz Corona per Luftfracht nach Japan geliefert, wobei vorher mehrfach umgeplant werden musste
- extrem angespannte Materialverfügbarkeit durch Corona, wurde durch "agile" Projektleitung und optimale Zusammenarbeit aller Teammitglieder gelöst
IFA Powertrain GmbH, Haldensleben
Branche: Automotive, Zulieferer
Führender Hersteller Antriebswellen und -gelenke für große Automotive Kunden
- Unternehmensumsatz
- 700 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3200
- Ort
- Haldensleben
3. und 4. Ebene
Die Position als Leiter Commodity Einkauf war nicht besetzt bzw. ein Interim Manager auf dieser Position sollte abgelöst werden. Das konnte ich direkt als Nachfolgeprojekt antreten.
7 Mitarbeiter
- Übernahmne aus dem Stand heraus antreten
- operativer Einkauf im Sinne Category Einkauf, zeichnungsgebundene Teile
-
target costing, setup Einsparungsprojekte
- Lieferantenstruktur der Materialgruppen strategisch ausgerichtet und optimiert
IFA Powertrain GmbH, Haldensleben
Branche: Automotive, Zulieferer
Führender Hersteller Antriebswellen und -gelenke für große Automotive Kunden
- Unternehmensumsatz
- 3200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 700
- Ort
- Haldensleben
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Die Fertigungstiefe für eine Produktlinie stand zur Diskussion, da diese "schlechte Zahlen" erwirtschaftete, andererseits aber eine gewisse Kostendeckung erzielt wurde. Es wurde ein bereichsübergreifendes Projekt zur Ergebnisverbesserung gestartet, das ich betreuen sollte. Parallel habe ich in den letzten 2 Monaten des Projektes am Projekteinkauf für eine neue Seitenwelle gearbeitet.
- bereichsübergreifendes Projekt zur Ergebnisverbesserung leiten
- Fertigungstiefenoptimierung starten
- 2 Monate parallel Projekteinkauf für neue Seitenwelle
- die benötigte Ergebnisverbesserung konnte aufgrund von Vorgaben des Automotive-Kunden nicht erreicht werden
- business case gerechnet
- Entscheidung zur Schließung der Fertigungslinie konnte fundiert von der Geschäftsführung getroffen werden
- Übernahme der Aufträge vom Automotive-Kunden selbst, ich war bei der Verhandlung beim Kunden dabei
Schletter Group, Haag in Oberbayern
Branche: Regenerative Energien / Umwelttechnik
Führender Hersteller von Montagesystemen für Solarmodule
- Unternehmensumsatz
- 200 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 750
- Ort
- Haag i.OB.
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Fa. Schletter war bereits an eine Private Equity Firma verkauft und es war entschieden, dass die Serienfertigung im Werk Haag komplett geschlossen werden soll. D.h. die komplette Produktion mit allen Komponenten musste outgesourct werden. Und zwar so, dass Schletter im Früjahr 2019 zum Saisonstart lieferfähig ist.
8 Mitarbeiter im Einkauf.
- Outsourcing aller Komponenten aus dem Werk Haag
- Aufbau von 2 Systemlieferanten
- Second Source Strategie entwerfen
- Lieferantenentwicklung eines osteuropäischen Systemlieferanten
- Schletter Werk China als Lieferant genutzt
- beide Lieferanten jeweils für alle Komponenten qualifiziert
- Abschluß Outsourcing im März 2019 vor der Saison
- die gewünschten Einkaufspreise wurden erreicht
- sehr hoher Zeitdruck
- hohe Einsparungsziele
IFA Powertrain GmbH, Haldensleben
Branche: Automotive, Zulieferer
Führender Hersteller Antriebswellen und -gelenke für große Automotive Kunden
- Unternehmensumsatz
- 650 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 3000
- Ort
- Haldensleben
Projektmitarbeiter
Start of Production Termine für BMW, Mercedes und Porsche waren gefährdet.
- Mitarbeit in cross-funktionalen Teams
- SOP-Termine bei den Kunden realisieren
- Abstimmung und Bestellung von initial samples, Ersteindeckung Produktionsmaterial für SOP
- Start of Production Termine gehalten
SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH, Lutherstadt Wittenberg
Branche: Chemie
Industriechemie im Agro Chemie Park. Harnstoff Dünger und AdBlue. Member of AGROFERT, Czech Republik.
- Unternehmensumsatz
- 600 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 850
- Ort
- Lutherstadt Wittenberg
Consultant, Advisor
Benchmark des Einkaufs und der Schnittstellen und daraus abgeleitete Projekte und deren Umsetzung waren gewünscht.
- Benchmark Einkauf
- Analyse Geschäftsprozesse und der Schnittstellen des Einkaufs
- Coach für 2 Projektteams
Eberhard Hoeckle GmbH, Mössingen und Langenegg, Vorarlberg
Branche: Automotive, Zulieferer
Namhafter Hersteller von Kurbelwellen und Pleuelstangen für z.B. AMG, Mercedes, Porsche, BMW M, Audi Sport, Harley Davidson, MV Agusta
- Unternehmensumsatz
- 57 Mio EUR
- Anzahl Mitarbeiter
- 450
- Ort
- Mössingen und Langenegg, Österreich
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Die Fa. Hoeckle stand zum Verkauf und wurde während der Investorsuche restrukturiert. Ziel war es, dass Potenzial der Firma aufzuzeigen und die Situation bis zum Verkauf ständig zu verbessern. Da dies dem gesamten Hoeckle-Team gelungen ist, wurde mein Projekt viermal verlängert, bis Hoeckle schließlich verkauft werden konnte.
- Start von Einkaufs-Projekten, schnelle Umsetzung von Einsparungs-Potenzialen
- Erhaltung der Liquidität im Rahmen der Sanierung
- Analyse und Reorganisation vorhandener Einkaufs-Strukturen in den Werken Mössingen und Langenegg einschl. Schnittstellen
- Lieferantenmanagement, Lieferantenbewertung und Vertragswesen
- Vorbereitung Einkauf auf DIN ISO/TS 16949 Audit
- Investitionseinkauf: Gewichtstarieranlage für Pleuel. Projektplanung und Kaufvertrag mit zeitlich flexiblen Meilensteinen
- Vernetzung Einkauf Mössingen und Einkauf Langenegg
- 3 Tage Einsatz in Mössingen, 2 Tage in Langenegg / Woche
- Liquidität wurde erhalten
- Die Pleuel-Tarieranlage wurde von Meilenstein zu Meilenstein geplant und gezahlt
- Statt einer großen Anlage wurden 2 kleine geplant, die zeitlich versetzt angeschafft werden durften (vom Automotive-Kunde genehmigt). So konnte die Investition gestemmt werden.
- Außerdem hat sich dadurch die voraussichtliche Verfügbarkeit erhöht, positiv auch in Bezug auf risk management
- zusätzlich Code of Conduct auf Wunsch der Automotive Kunden eingeführt
- sehr spannendes Sanierungsumfeld
Werdegang (Festanstellung)
Otto Bock HealthCare GmbH, 6 Werke, 6.000 Mitarbeiter, 770 Mio. € Umsatz/Jahr
Branche: HealthCare
Entwicklung und Herstellung mechanischer und elektromechanischer, sensorüberwachter Prothesensysteme. Orthetik und Private label Produkte.
- Ort
- Duderstadt, Deutschland
Aufbau und langjährige Leitung eines Corporate Purchasing Networks:
- Einkaufsabteilungen in 6 internationalen Werken, 40 strat. Einkäufer im Netzwerk
- Einkaufsvolumen 140 Mio. € / Jahr
- Lead Buyer für Materialgruppen ernannt
- Einkaufsprojekte aufgesetzt, EK-Controlling dazu
- Procurement Office Asia (Taipei) gegründet, 1 MA
- Textile Technology Manager für Scandinavia, 1 MA
- Sourcing Private Label Produkte
VIESSMANN Werke GmbH, 10 Werke, 6.700 Mitarbeiter, 1,1 Mrd. € Umsatz / Jahr
Branche: Maschinenbau
Entwicklung und Herstellung von Heiztechnik aller Art, Handelsware Vitoset
- Ort
- Allendorf (Eder), Deutschland
- Bereichsleitung Einkauf, Wareneingang, Magazin, insgesamt 84 Mitarbeiter
- Einkaufsvolumen 400 Mio. € in der Gruppe
- Entwicklungswettbewerbe mit Lieferanten
- Kostensenkungsworkshops
- Lieferantenreduzierung
- Steigerung der Anlieferqualität mit Ziel 200 ppm
- Japan Studienreise
Hengstler GmbH, 4 Werke, 800 Mitarbeiter, 100 Mio. € Umsatz / Jahr, member of DANAHER
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Entwicklung und Herstellung von Komponenten für die Automatisierungstechnik: Drehgeber, Zähler
- Ort
- Aldingen, Deutschland
- Aufbau einer Materialwirtschaft für 4 Werke, 17 Mitarbeiter
- Einkauf, Logistik, Supply Chain Management: Konzepte mit ausgewählten Schlüsselkunden: FESTO, Wincor, Nixdorf
- Leitfunktion Corporate Procurement Danaher Europa für 6 europäische Konzerntöchter
Umsatz: 100 Mio. €
Siemens AG Erlangen, Automatisierungstechnik Werkzeugmaschinen
Branche: Elektrotechnik / Elektronik
Entwicklung und Herstellung von Automatisierungs- und Antriebstechnik für Werkzeugmaschinen, 2.000 Mitarbeiter, 1 Mrd. € Umsatz
- Ort
- Erlangen, Deutschland
Entwicklungsingenieur, 3,5 Jahre, Istwerterfassung an Werkzeugmaschinen
Projektleiter, 2 Jahre, dezentrale Maschinenperipherie mit Profibus
strategischer Einkäufer, 5 Jahre, Einkauf von Elektronik und Elektromechanik
zusätzlich Projekt Aufbau Materialwirtschaft für Joint Venture Nanjing, 2 Jahre, mehrere Dienstreisen
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
Universität Kassel
- Land
- Deutschland