Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ulrich Wallenhorst

 
User photo

Ulrich Wallenhorst

Beratung, Beteiligung, Beirat, Aufsichtsrat

Potentiale von Menschen und Organisationen erkennen und entwickeln

ab sofort
Interim Manager seit: 01/2009
Letzte Profilaktualisierung: 17.12.2023

Kontaktdaten

Piusstr. 28
D-49134 Wallenhorst
zbp.uozt-rinj@gfebuaryynj.upveyh

Telefon mobil
+49 1741772843

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
07.12.1963 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Ulrich Wallenhorst ist seit über 30 Jahren Manager und Führungskraft mit umfangreicher Produkt-, Markt- und Technologieexpertise in Unternehmen unterschiedlicher Größe (500 – 80.000 Personen), Branchen (Transportation, Logistik, Telekommunikation, Industrie, Medizin, Energie, Luft- und Raumfahrt, Maschinen, Automatisierung etc.) und Strukturen sowie in großen börsennotierten amerikanischen Konzernen.
Erfahrungsüberblick
  • Beratung, Beteiligung, Beirat, Aufsichtsrat
  • CEO/CTO/COO, (Business Development, Technik (R&D, Fertigung))
  • Sanierung, Turn-Around, Komplexitätsreduzierung, lean management und KVP
  • Standort-Aufbau und -Etablierung
  • Geschäftsführung von Unternehmen > 400 Mio.€
  • Ganzheitliches Plattform-Management mit modularem Produktbaukasten
  • Definition und Implementierung von Innovations- und Geschäftsprozesse

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Definition, Aufbau und profitable Ausgestaltung einer Technologiekooperation im Bereich der industriellen Netzwerkinfrastruktur mit 2 Partnerfirmen inkl. Aufbau einer Technologiemarke Mitarbeiter: 20
Anzahl Mitarbeiter
18
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Definition und Einführung von Multiprojektmanagement im Produktentstehungsprozess (Ziele: 90% Termineinhaltung, 30% Reduzierung der time-to-market) Mitarbeiter: 18
Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
China / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau und Etablierung von Entwicklung, Fertigung. Labor und Qualitätsmagement in einer chinesischen Tochtergesellschaft + Optimierung von Organisationen + Aufbau operativer Einheiten Mitarbeiter: 50
Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
+ Deutliche Reduzierung der Kosten und Erhöhung des Innovationsumsatzes + Transparenz in den Projekten, Zuständigkeiten und Zielverknüpfungen + Prozessoptimierungen inkl. Verknüpfung zur Strategie + Zentralisierung/Dezentralisierung von business units Mitarbeiter: 25
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Theoretische Schulung und praktisch real durchgeführte Projekte unter Beachtung von: 1. Projekt-Organisation und Ablauf von Projekten 2. Organisationsformen von Projektmanagement (Pro & Contra) 3. Detaillierung der Phasen eines Projektes (Start, Planung, Ablauf, Abschluss) 4. Die Guideline un Mitarbeiter: 200
Anzahl Mitarbeiter
8
Ort
USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufbau und profitable Ausgestaltung einer Kooperation im Bereich der Telekommunikation mit einem amerikanischem Großkonzern Mitarbeiter: 8
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
Deutschland / USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Definition, Aufbau und Etablierung eines High-Speed Design-In Centers für Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungen im Bereich der Daten- und Telekommunikation Mitarbeiter: 5
Anzahl Mitarbeiter
5
Ort
USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Design-In Projekt von HF- und High-Speed-Produkten bei großen Telekommunikationskunden in den USA Mitarbeiter: 5

Werdegang (Festanstellung)

Wieland Electric; Stocko Contact GmbH; ELA Container GmbH; etec Consult GmbH , Möschter Group (Hannoverfinanz); BCS Group (DBAG); COG Pinneberg; Märkisches Werk Halver GmbH; Vauth-Sagel GmbH

Ort
Wallenhorst
Notizen
Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter der WaVe Beratungs- und Beteiligungs GmbH, wo ich Aufsichts- und Beiratsmandate übernehme, Unternehmens- Zu- und Verkäufe vermittle, Vermögensplanung und -verwaltung berate, und Führungs- und Management Coaching und Mentoring anbiete. Mein Ziel ist es, durch meine Erfahrung, mein Wissen und mein Netzwerk einen positiven Beitrag für die Zukunft zu leisten.
Ort
Wuppertal
Notizen
Operative und strategische Führung des Unternehmens mit
technischem Schwerpunkt.
Funktionen: Produktion, Logistik, Maschinenbau & Werkstätten,
Instandhaltung, Arbeitsorganisation, Produktionsplanung und -
steuerung, Produktentwicklung, Produktmanagement,
Qualitätsmanagement, Projektmanagement (PMO), Werksplanung und
–technik.
Verantwortlichkeit für Wachstum, Innovation, Produktivität,
Lieferfähigkeit, Effizienz.
Mitarbeiter: >1000
Umsatz: >200M€
Ort
weltweit
Notizen
• weltweite Führung der Entwicklungsabteilungen, des Produkt- und Projektmanagements
• Mitglied im engsten Führungskreis von TE Industrial
Mitarbeiter: 500+
Umsatz: 13Mrd
Ort
Melsungen
Notizen
• Globale Leitung der Entwicklungsabteilungen und des Projektmanagements
• Definition der Produkt- und Technologie-Roadmap
• Entwicklung hochqualifizierter Führungspersönlichkeiten in den Schlüsselpositionen
• Leitung aller globalen cost-out Programme und Neuausrichtung der Großprojekt
Mitarbeiter: 200
Umsatz: 500
Ort
Deutschland
Notizen
+ Gesamte Geschäftsführung für AGRO International (> 400 MA, > 100 Mio. €)
+ Verantwortung für: Marketing, Vertrieb, Produktion, Einkauf, QS, F&E, Logistik, Lager, Versand, Controlling, Business-Development, Innovation,
+ Internationalisierung des Unternehmens
+ Nachfolge des Inhabers
Mitarbeiter: > 400
Umsatz: 110M
Ort
Detmold (NRW)
Notizen
+ Entwickeln/Umsetzen von Unternehmens- und Innovationsstrategien (Produkt, Markt, Technik,Sales)
+ Führen der relevanten Management-Teams
+ Entwickeln/Realisieren von Ergebniszielen für neue Produktfamilien (Volle P&L-Verantwortung)
+ Aufsetzen/Führen von Technologie-Kooperationen
+ AR in China
Mitarbeiter: > 250
Ort
Espelkamp (NRW)
Notizen
+ Führen der internationalen Produkt- und Technologie-Entwicklung
+ Definieren/Ausgestalten eines definierten Produktentstehungsprozess
+ P&L-Verantwortung für mehrere Produktgruppen
+ Etablieren von globalen und strategischen Kooperationen
+ Aufbauen eines internationalen Markt-Management
Mitarbeiter: 25
Ort
Espelkamp (NRW)
Notizen
+ Auf-/Ausbauen eines Profit-Center zur Erlangung des Premiumanspruches der Produkte
+ Führen interdisziplinärer Teams
+ Sicherstellen einer engen Kooperation mit Marketing und Vertrieb für die nachhaltige Technologieführerschaft
+ Neukunden-Gewinnung in den USA und China
+ Roadshows/Workshops
Mitarbeiter: 10
Ort
Espelkamp
Notizen
+ Vollverantwortliches Leiten eines Testzentrums
+ Aufbauen, Erproben, Akkreditieren und Betreiben des Test-Zentrums
+ Führen eines Teams mehrerer Ingenieure
+ Durchführen von elektrischen und mechanischen Freigabetests
+ Ingenieurtechnische Entwicklungen von Komponenten für den Maschinenbau et
Mitarbeiter: 7

Ausbildung / Studium / Weiterbildung


Dokumente und Dateien

Wird geladen, bitte warten...