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Stefan Schrinner

Solide Basis – Grundlage für Erfolg

Globale Supply Chains gemeinsam verbessern

ab 01.11.2023
Interim Manager seit: 08/2016
Letzte Profilaktualisierung: 18.11.2024

Kontaktdaten

Schrinner Unternehmensberatung GmbH, Berlin

Charlottenstraße, 65
D-10117 Berlin
zbp.zpf-eraaveupf@ansrgf

Telefon mobil
+49 1514 1827036

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
23.05.1964 (Alter:60)
Nationalität:
Deutsch

Kurzprofil

Introtext
Mein Name ist Stefan Schrinner, ich bin Interim Manager mit ausgewiesenen Erfolgen in der Steuerung und Optimierung globaler Supply Chains. Wenn Kosten reduziert werden müssen, eine Restrukturierung unausweichlich ist, sich Unternehmen in Krisen befinden. Wenn es um eine neue Ausrichtung, eine Transformation oder ein Change-Projekt geht. Oder wenn im Rahmen von Lokalisierungs- oder Globalisierungs-projekten neues Terrain betreten wird. Dann bin ich der Richtige.
Erfahrungsüberblick
  • Umsetzungsstarker Manager
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Strategische und operative Stärke
  • Empathische Führungspersönlichkeit
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Förderer und Impulsgeber
  • Interkulturelle Kompetenz
Aufgabenstellung
  • Consulting
  • Internationalisierung
  • Kostenreduktion
  • Prozessoptimierung
  • Turnaround
Funktionen
  • Einkauf
  • Operations
  • Supply Chain Management
  • Qualitätsmanagement
Rolle im Unternehmen
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Consultant, Advisor
  • Stabsfunktion / Experte / Spezialist
  • Projektmitarbeiter
Branchenerfahrung
  • Automotive, Zulieferer
  • Elektrotechnik / Elektronik
  • Handel
  • Maschinenbau
  • Metallindustrie
Typ des Unternehmens
  • Inhabergeführt / Familienunternehmen
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Europa (EU)
  • China
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Indien
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

International aufgestelltes europäisches Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen mit Standorten in Deutschland und Norwegen.

Unternehmensumsatz
5700000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Grevenbroich, Deutschland
Internet
www.speira.com
Rolle / Hierarchie
Stabsfunktion / Experte / Spezialist
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Position konnte über einen längeren Zeitraum von fast 3 Jahren intern wie extern nicht nachhaltig nachbesetzt werden. Hohe Verunsicherung und geringe Vertrauenskultur bei den Mitarbeitenden des Werkseinkaufs und den internen Schnittstellen aufgrund der häufigen Fluktuation. Große Erwartungen und Forderungen innerhalb der Unternehmung an das Catergory Management sowie keine eindeutig geregelten Verantwortungsbereiche.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Einkaufsfunktion des Category Managers – Maintenance, Repairs, Operations für die Produktionsstandorte in Deutschland und Norwegen bei einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 80 Mio. Euro und ca. 2.500 Lieferanten.
Einzelne Sach- und Fachgebiete waren hierbei Spare Parts, Machinery, Infrastructure &Building sowie Trucks / Lifter.
Aufgaben
  • Erarbeitung des aktuellen Status Quo des Category Managements in Bezug auf Prozessstandards, Schnittstellenmanagement, Kompetenzprofile und Vertragsmanagement
  • Definiten und Beschreibung von Optimierungsansätzen und -potentialen
  • Mitarbeit und Koordination von Aktivitäten im Verantwortungsbereich innerhalb von Sonderprojekten des Einkaufs
  • Durchführung von Lieferantengesprächen und -verhandlungen
Ergriffene Maßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von externen Workshops mit Schnittstellenpartnern  Ist-Aufnahme der Gesamtsituation im Materialfeld
  • Vorbereitung und Abschluss von Lieferantenverträgen
  • Ableitung und Erstellung von Ansätzen für kurz- bis mittelfristige Einkaufsstrategien innerhalb des Verantwortungsbereiches
  • Erstellung und Übergabe einer Abschluss- und Ergebnisdokumentation für den Zeitraum der interimistischen Tätigkeiten
Erzielte Erfolge
  • Erarbeitung und Definition von mittelfristigen Einsparungsmaßnahmen mit einem Verbesserungspotential i.H.v. ca. 5,6 Mio. Euro
  • Erarbeitung und Definition von diversen mittelfristigen Einkaufstrategien zur Verbesserung des Einkaufsprozesses
  • Termingerechte Umsetzung diverser Maßnahmen zur Unterstützung des Go-Live Termins für die Einführung der Einkaufsplattform Coupa
  • Erfolgreiche Unterstützung bei der Definition und Umsetzung von Maßnahmen innerhalb des Eskalationsmanagements
Besondere Herausforderungen
  • Die hohe Verunsicherung und geringe Vertrauenskultur am Anfang des Mandats bei den Mitarbeitenden des Einkaufs und den internen Schnittstellen, in eine offene Kommunikationskultur zu wandeln
  • Die Erwartungen und Forderungen innerhalb der Unternehmung an einen Catergory Manager für Maintenance, Repairs, Operations  zu erkennen und im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu managen
Unternehmensbeschreibung

Dienstleister - Electro Manufacturing Services (EMS)

Unternehmensumsatz
200000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Weißig
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Auftraggeber ist ein international aufgestellter Elektronikdienstleister in der Leiterplattenbestückung sowie im Geräte- und Systembau. Aufgrund einer hohen Anzahl offener Bestellrückstände, einer ebenso großen Anzahl fehlender terminlicher Umsetzungen von Dispo-Vorschlägen, interner Fertigungsrückstände und einer fehlenden Effizienz der Einkaufsprozesse im Tagesgeschäft, drohte der zeitnahe Verlust der Kundenreputation mit möglichen Auswirkungen auf den Auftragseingang für das Jahr 2023.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des strategischen Einkaufs, Disposition und Beschaffung mit 10 Mitarbeitenden und einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 20`0 Mio. Euro.
Aufgaben
Entwicklung, Steuerung und Optimierung der strategischen und operativen Aufbau- und Ablauforganisation sowie Erhöhung und Stabilisierung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Bestandskosten zur Sicherstellung der Kundenliefertermine.
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung von Übersichten (Excel-Tabellen) zum Bestellstatus von diversen Kunden inkl. Definition von Sofortmaßnahmen zur Sicherstellung der Materialverfügbarkeit 2023
  • Einführung wöchentlicher Durchsprachen mit EK-Mitarbeitenden (Einzelgespräche) mit den Schwerpunkten Materialbeschaffung, Eskalationsmanagement
  • Einführung wöchentliches Meeting mit Schnittstellen Sales und Produktion für Produktionsplanung und – steuerung
  • Einführung Fehlteilmanagement via TEAMS-Ordner für Produktion
Erzielte Erfolge
  • Erhöhung Liefertreue Zulieferer von 77% auf 88% innerhalb von 6 Monaten in einem weiterhin volatilen Zuliefermarkt
  • Verbesserung der externen Liefertreue zum Kunden von 83% auf 89% innerhalb von 6 Monaten
  • Abbau des terminierten Umsatzrückstands um 3`0 Mio. Euro innerhalb von 3 Monaten
  • Turn around eines negativen Cash-Flows innerhalb von 4 Monaten
Besondere Herausforderungen
  • Die hohe Verunsicherung und geringe Vertrauenskultur am Anfang des Mandats bei den Mitarbeitenden des Einkaufs, in eine offene Kommunikationskultur zu wandeln 
  • Aufgrund der hohen Misstrauenskultur ggü. dem Einkauf, die Einkaufsorganisation innerhalb des Unternehmens als wichtigen Bestandteil und Partner einer Supply Chain zu etablieren
  • Die Regeln und Eigenschaften eines Distributorenmarktes zu erkennen und im Sinne des Unternehmens erfolgreich zu managen
Unternehmensbeschreibung

Weltweit tätiger Konzern auf dem Bereich der Antriebs- und Fluidtechnik mit unmittelbaren und mittelbaren Tochtergesellschaften

Unternehmensumsatz
2000000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
10000
Ort
Fellbach
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Der Konzern reduziert seit mehreren Jahren in Europa seine Überkapazitäten durch die konsequente Schließung von Produktionsstandorten, um somit die Steigerung des Kundennutzens sicherzustellen. Die Ausgangssituation für die Standortschließung in Deutschland sowie die gleichzeitige Verlagerung von Fertigungs- und Montagelinien und dem Transfer eines etablierten globalen Zuliefermarkts nach Tschechien wird durch Corona, der Verknappung von Materialien und einem steigenden Kundenbedarf erschwert.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Leitung des strategischen Einkaufs, Disposition und Beschaffung mit 10 Mitarbeitenden sowie die Teilprojektleitung für Supply Chain Management am deutschen Produktionsstandort. Die Teilevielfalt im Bereich der Einzelteile für das gefertigte Produktspektrum liegt bei ca. 250.000 mit einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 20`0 Mio. Euro.
Aufgaben
  • Wahrnehmung und Umsetzung von Tätigkeiten innerhalb der Leitungsfunktion
  • Leitung der Bereiche strategsicher und operativer Einkauf
  • Mandatierter Vertreter des Standortes Fellbach auf Corporate Ebene des IMI - Einkaufs
  • Mandatierter Vertreter des Standortes Fellbach für den Einkauf im Projektteam - Produktionsverlagerung 
Ergriffene Maßnahmen
  • Einführung von Standardprozessen im Bereich strategischer Einkauf, Disposition und Beschaffung innerhalb des Prozesses der Standortverlagerung 
  •  Aktives Lieferantenmanagement im Tagesgeschäft durch Lieferantengespräche, -verhandlungen und Neuqualifikationen
  • Tägliche Teilnahme an Shopfloor Meetings und Ableitung von kurzfristigen Optimierungsmaßnahmen bei Fehlteilen und kurzfristigen Materialbedarfen
  • Einführung von Wochen- und Monatsdurchsprachen zur Sicherstellung des Informations- und Kommunikationsflusses in einer herausfordernden Situation für die Mitarbeitenden
Erzielte Erfolge
  • Stabilisierung der SOTD auf über 80%
  •  Verbesserung der ERP-Stammdatenqualität führte zur Erhöhung der Lieferfähigkeit auf über 60%, trotz eines sehr kritischen Zuliefermarkts in einigen Materialfeldern
  • Materialkostensenkung und Entwicklung von Sourcingstrategien sowie Lieferantenkonzepten
  • Erstellung von Zwischen- und Abschlusszeugnissen
Besondere Herausforderungen
  • Hohe Verunsicherung innerhalb der Organisation
  •  Demotivierte Mitarbeiter aufgrund mangelnder Führungskultur
  •  Geringe Vertrauenskultur ggü. den Führungskräften
  • Sicherstellung der standortspezifischen Corona-Vereinbarungen
Unternehmensbeschreibung

Handelsunternehmen von C-Teilen mit Schwerpunkten im Vertrieb von Befestigungstechnik Verbindungselementen, Sonder- & Zeichnungsteilen

Unternehmensumsatz
200000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
Herford
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Das Unternehmen fährt seit drei Jahren Verluste in einstelliger Millionenhöhe ein. Bereits eingeleitete Optimierungsprozesse sind noch effizienter umzusetzen, um sich auf nachhaltiges und profitables Wachstum im In- und Ausland zu konzentrieren.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beratung / Projektleitung - Restrukturierung Einkauf
Aufgaben
Entwicklung, Steuerung und Optimierung der strategischen und operativen Aufbau- und Ablauforganisation sowie Reduktion von Material- und Bestandskosten zur Sicherstellung der Ergebnisse aus dem Restrukturierungsprogramm.
Ergriffene Maßnahmen
  • Prozessanalyse und Implementieren von notwendigen Prozessstandards zur Prozesskostenoptimierung in der strategischen und operativen Prozessorganisation unter Einbeziehung der Niederlassungen
  • Unterstützung der strategischen und operativen Leitung der Einkaufsorganisation
  • Materialkostensenkung und Entwicklung von Sourcingstrategien sowie Lieferantenkonzepten 
  • Optimierung der Supply Chain zur Bestandsoptimierung und Verbesserung der Materialverfügbarkeit (OTIF)
Erzielte Erfolge
  • Geforderten Ergebnisse seitens des Einkaufs für das Restrukturierungsprogramm wurden sichergestellt
  • Materialkostenreduzierung in einem volantilen Marktumfeld pro Jahr gößer 5%
  • Einführung von Prozessstandards im Einkauf 
  • Einführung von Einkaufskennzahlen und Controlling
Besondere Herausforderungen
  • Etablierte Füjrungskultur innerhalb der Unternehmung
  • Hohe Mitarbeiterdemotivation
  • geplante Personalabbau führte zur Verunsicherung der Mitarbeitenden
  • Keine klaren Verantwortungsbereiche im Einkauf zwischen der Zentrale und den Niederlassungen
Unternehmensbeschreibung

Entwicklung, Produktion und Verkauf von optischen Transceiver Chips für Serververbindungen

Unternehmensumsatz
50000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
Berlin / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung bestand der Bedarf der Transformation der Unternehmensprozesse vom Startup zum Standardprozessmanagement.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Beratung / Projektleitung Standardprozesse Einkauf
Aufgaben
  • Projektmanagement
  • Lieferantenqualifizierung
  • Definition Stadardprozess - SCM (Logistik, Einkauf, Materialwirtschaft)
Ergriffene Maßnahmen
  • Implementierung eines Lieferantenmanagementprozesses und Aufbau der Lieferanten IHP Solutions GmbH / IHP GmbH als strategische Partner
  • Auswahl eines ERP Systems und Vorbereitung der Implementierung
  • Unterstützung des Entwicklungsteams beim Beschaffungsprozess
  • Durchführung von Lieferantenaudits
Erzielte Erfolge
  • Aufbau eines A-Lieferanten als strategische Partner
  • Etablierung von Preislisten
  • Abschluss von Rahmenverträgen mit A-Lieferanten
Besondere Herausforderungen
  • Vehandlungsführung mit monopolistischem Unternehmen
  • Transformation des Tagesgeschäfts vom Startup zum Standardprozess auf Mitarbeiterebene
  • Einführung von Schnittstellen inkl. Prozessbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
Unternehmensbeschreibung

Automobilhersteller

Unternehmensumsatz
5000000000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
120000
Ort
Bayern / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Zur Rückgewinnung von Markanteilen im Aftersales (Ersatzteile) , einer Steigerung der Kundenbindung und der Händlerzufriedenheit sollen innerhalb der BMW AG weltweit entsprechende Rücklieferkettenkonzept mit externen Partner etabliert werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Teilprojektleitung - Rücklieferkette USA / Deutschland
Aufgaben
  • Projektmanager für die logistische Prozess- und Systemberatung
  • Projektmanagement in Bezug auf Zeitpläne, Jour Fix Meetings, Management-Reports, Protokolle und Dokumentation
  •  
Ergriffene Maßnahmen
  • Erarbeitung und Implementierung der Anforderungen für die Rücklieferteilekette im nordamerikanischen Markt von Einzelteilen / Ersatzteile
  • Datenanalyse und Datenauswertung für Business Case Bewertung
  • Erarbeitung und Definition des Geschäftsauftrages USA
Erzielte Erfolge
  • Projekt wurde seitens BMW-Vorstand innerhalb des Mandats "auf Eis gelegt"
Unternehmensbeschreibung

Mittelständisches Unternehmen zur Produktion von Motoren- und Getriebeteile mit dem Schwerpunkt Prototypen

Anzahl Mitarbeiter
40
Ort
Hessen / Deutschland
Rolle / Hierarchie
Consultant, Advisor
Ausgangssituation beim Auftraggeber
In Vorbereitung eines Firmenverkaufs und der Kundenforderung aus dem Bereich Automotive nach einer Zertifizierung nach ISO 9001 / 2015 musste kurzfristig die Weiterführung der Unternehmung sichergestellt werden.
Verantwortungsbereich (Umsatz und Mitarbeiter)
Projektmanager
Aufgaben
Operative Unterstützung und Koordinierung der Themen zur Vorbereitung der ISO 9001 / 2015-Zertifizierung beim Unternehmen vor Ort
Ergriffene Maßnahmen
  • Erstellung von Flussdiagrammen für Prozess-, Material und Informationsabläufe und Durchführung von Schulungen
  • Definition und Erstellung von Prozess- und Arbeitsanweisungen
  • Erabeitung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen zur Sicherstellung der ISO 9001 /2015 - Zertifizierung
  • Defintion und Umsetzung eines täglichen Produktionsplans
  • Einführung von täglichen Midshift-Meetings
  • Defintion und Einführung von Job-Profilen 
Erzielte Erfolge
Erfolgreiche Erstqualifizierung des Unternehmens nach ISO 9001/2015 nach 3 Monaten
Besondere Herausforderungen
  • Hohe Verunsicherung bei der Belegschaft
  • Hohe Denotivation aufgrund des anstehenden Firmenverkaufs
  • Keine Standardprozesse
  • Drohende kurzfristige Fluktation von Kompetenzträgern

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Berlin / Deutschland
Notizen
Dauerhafte Beratung von Unternehmen mit den Dienstleistungen klassischer Unternehmensberatung und den Schwerpunkten Produktion, Einkauf, Logistik, Supply Chain Management,Change Management und Interims Management.
Ort
Berlin / Deutschland
Notizen
Gestaltung, Planung, Implementierung und Kontrolle aller Einkaufs- und Supply Chain-Aktivitäten für das weltweite Produktionsnetzwerk gasisolierter Hochspannungsschalt-anlagen. Entwicklung und Implementierung wachstums-orientierter Einkaufs- und Supply-Chain-Strategien u.a. durch Aufbau und Steuerung weltweiter Supply Chains. Verantwortlich für die Standorte Berlin, Shanghai (CHN), Aurangabad (IND) und Damman (KSA).
Mitarbeiter: 20
Umsatz: 400 Mio. Euro
Ort
Berlin / Deutschland
Notizen
Verantwortlich für alle Einkaufs- und Supply Chain Aktivitäten am Produktionsstandort für gasisolierte Hochspannungsschaltanlagen. Steuerung der Bereiche strategischer und operativer Einkauf, strategische Logistik, Wareneingang und -kontrolle, internes Lagerwesen und internes Transportmanagement.
Mitarbeiter: 170
Umsatz: 180 Mio. Euro
Ort
Berlin / Deutschland
Notizen
Leitung der Produktion für gasisolierte Hochspannungs-schaltanlagen (GIS) von 245 bis 550 kV. Gesamt-verantwortung inkl. P&L für alle Aktivitäten zur Produktion von gasisolierten Hochspannungsschaltanlagen inkl. der Prozesse Auftragsmanagement, Engineering, Disposition und Beschaffung, Montage und Prüfung, Verpackung und Versand, Exportkontrolle und Business Administration.
Mitarbeiter: 160
Umsatz: 150 Mio. Euro
Ort
Berlin / Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 5
Ort
Berlin / Deutschland
Notizen

Mitarbeiter: 20

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland

Gremientätigkeit, Lehrtätigkeit, politisches Engagement, u.ä.

Lehrveranstaltungen zum Thema Value Chain Management für Studiengang Bachelor und Master


Dokumente und Dateien

125.73 KB
Infodatei / Präsentation

Interimistische Übernahme der Einkaufsfunktion des Category Managers – Maintenance, Repairs and Operations für die Produktionsstandorte in Deutschland und Norwegen bei einem jährlichen Einkaufsvolumen von ca. 80 Mio. Euro und ca. 2.500 Lieferanten.

353.88 KB
CV

Zusammenfassung aller Tätigkeiten und Funktion sowie den Werdegang von Stefan Schrinner

145.06 KB
Infodatei / Präsentation

Leitung des strategischen Einkaufs, Disposition und Beschaffung mit 10 Mitarbeitenden sowie die Teilprojektleitung für Supply Chain Management am deutschen Produktionsstandort.

158.28 KB
Infodatei / Präsentation

Entwicklung, Steuerung und Optimierung der strategischen und operativen Aufbau- und Ablauforganisation sowie Reduktion von Material- und Bestandskosten zur Sicherstellung der Ergebnisse aus dem Restrukturierungsprogramm.

125.09 KB
Infodatei / Präsentation

Entwicklung, Steuerung und Optimierung der strategischen und operativen Aufbau- und Ablauforganisation sowie Erhöhung und Stabilisierung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Bestandskosten zur Sicherstellung der Kundenliefertermine.

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