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Joost Schneider

International Interim Management

My competence for your results

ab 14.10.2024
Interim Manager seit: 01/2012
Letzte Profilaktualisierung: 16.11.2024

Kontaktdaten

Joost Schneider GmbH, Düsseldorf

Rethelstrasse 10
D-40237 Düsseldorf
rq.erqvraupfgfbbw@zvergav

Telefon mobil
+49 172 2690633

Netzwerke

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
08.02.1967 (Alter:57)
Nationalität:
Niederländisch

Kurzprofil

Introtext
Als vielseitiger Interimsmanager zeichne ich mich aus in der Leitung internationaler Transformationsprogramme mit bedeutenden IT- und Supply-Chain-Komponenten.
Drei Beispiele meiner Erfahrung:
  • Erfolgreiche Einführung neuer IT-Infrastruktur für ein ausgegliedertes Chemieunternehmen in der EMEA-Region innerhalb von zwei Monaten.
  • Als CIO während der Covid-19-Ära, Modernisierung des IT-Betriebs für ein Anlagenbauunternehmen. Wichtigste Erfolge: Implementierung hybrider Arbeitsmodelle, Migration zu einem neuen IT-Outsourcing-Anbieter, Übergang zu M365, Konsolidierung der SAP-Systeme zu S/4 HANA.
  • Erstellung und Umsetzung von Digitalisierungskonzepten für ein Schweizer Maschinenbauunternehmen, einschließlich Sensortechnologie, intelligenter Software und Automatisierung in Betrieben in Asien, Europa und Nordamerika.
Lehrbeauftragter für Business Systems Transformation, Hochschule Aalen
Erfahrungsüberblick
  • Internationale Führung, Programm- und Projekt Management
  • Wesentliche Änderungen in Unternehmen: Carve-out, Transformation, Post Merger Integration
  • IT; Infrastruktur, Applikationen, Digitalisierung
  • Operations, besonders Supply Chain
Aufgabenstellung
  • Aufbau
  • Change Management
  • Consulting
  • Digitalisierung
  • Geschäftsführung
Funktionen
  • Geschäftsführung / General Management / Board
  • Informationstechnologie
  • Operations
  • Supply Chain Management
Rolle im Unternehmen
  • 1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Programm Manager
  • Projekt Manager (Leitung)
Branchenerfahrung
  • Anlagenbau
  • Internet und Informationstechnologie
  • Chemie
  • Transport & Logistik
  • Automotive, Zulieferer
Typ des Unternehmens
  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up
Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)
  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
Sprachen
  • Deutsch (Verhandlungssicher)
  • Englisch (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Verhandlungssicher)
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
Besondere Zertifikate & Auszeichnungen
2024:                        AI for Interim Managers, Digital Ventures
2022-2023:             Alumni Vorteile von Unsicherheit, De-globalization, New Work und Generation Z
2019-2020:              INSEAD Gender Diversity Program
2017-2018:               INSEAD; Innovation in the Age of Disruption, A-Lounges
2017:                         INSEAD; Strategy in the Age of Digital Disruption/Service Design
2016:                         Industrie 4.0 /A-Lounges / CeBIT / AWS Summit / MS Azure
2014:                         ESUG / Sanieren unter Insolvenzschutz, DIAI
2011-2012:               Interactifs Kommunikation / Prosci/ADKAR Change-Management
2005-2006:             PMI Project Management und How 2 Change
1999-2001:              APICS: Certified Production and Inventory Manager

Interim Management Projekte (Selbständigkeit)

Unternehmensbeschreibung

LSG-Group gruppiert das Catering Geschäft der Lufthansa und arbeitet für mehrere Fluggesellschaften an Flughäfen auf der ganzen Welt

Anzahl Mitarbeiter
20500
Ort
Frankfurt am Main
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Unternehmensbeschreibung

Mechatronic Hersteller

Unternehmensumsatz
3600 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
19500
Ort
Lüdenscheid
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensumsatz
270 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1100
Ort
Bad Rappenau
Rolle / Hierarchie
Projekt Manager (Leitung)
Unternehmensumsatz
250 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
600
Ort
Stuttgart
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Großanlagenbau in der Energiewirtschaft

Unternehmensumsatz
40000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
1100
Ort
Duisburg
Rolle / Hierarchie
2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
Unternehmensbeschreibung

Aufbau und Professionalisierung der organisatorische und IT Abläufe für Covid-19 Tests in Bayern

Unternehmensumsatz
5000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
45000
Ort
Konstanz
Rolle / Hierarchie
Programm Manager
Unternehmensbeschreibung

Post Merger Integration und Restrukturierung der europäischen und US IT und operationellen Aktivitäten von Treofan und Jindal

Unternehmensumsatz
2000 Mio EUR
Anzahl Mitarbeiter
30
Ort
Belgien / Deutschland / Dubai / Indien / Italien /
Rolle / Hierarchie
1. Ebene / Vorstand / Geschäftsführung
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Steuern der Integration von Treofan, eine rezente Akquise im Bereich Verpackungsfolien von Jindal - Reorganisieren von IT -Infrastruktur, MES, Planung und SAP- für die Europäischen und amerikanischen Geschäftseinheiten in enger Kooperation mit dem Management in New-Delhi und dem Back-Office in Dubai - Vereinheitlichen der IT Infrastruktur im Gesamtunternehmen um effektive Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit zu ermöglichen - Daten basierte SAP System Landscape Optimization Transformation mit Fokus auf Order to Cash und Procurement to Pay Prozessen - Schnelle Implementierung von Home-Office für alle Büro-Mitarbeiter beim Start der Covid-19 Pandemie - Direkte Führung von zirka 30 Mitarbeitern in Dubai, Europa und USA Mitarbeiter: 30 Umsatz: 2 Bn
Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
Deutschland / India / USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Planung und Aufbau eines neuen Logistikzentrums für Schaeffler, Investierung € 160 Mio., 400-1000 MA, verantwortlich für IT Hardware /Software - Aufbau Datacenter nach EN50600 - Implementieren Infrastruktur - Entwickeln und implementieren von SAP EWM auf Basis S4 HANA und Schnittstellen zu ERP und Automatisierung mit Zulieferern Dematic, FIT und GSE - Koordination von mehrere Projektparteien in Deutschland, Indien und USA Mitarbeiter: 15 Umsatz: 750 Mio
Anzahl Mitarbeiter
20
Ort
Winterthur / Schweiz, weltweites internationales T
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Kreieren von Konzepten für Rieters Digitalisierungs-programm, Umsetzen von diverse Projekten –Sensoren, Spinnerei System, Transport Automatisierung- mit Hilfe der Produktionsstandorten in China, Europa und Indien bei Kunden in China, Indien und USA Mitarbeiter: 20 Umsatz: 1 Bn
Anzahl Mitarbeiter
3
Ort
Wolfsburg / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Managen von Verträgen zwischen Volkswagen AG und verschiedene IT Dienstleister – Accenture, GOD, IBM, Infosys, NTT, Tech Mahindra- im Bereich Applications Managed Services nach ITIL und VW Richtlinien Mitarbeiter: 3 Umsatz: 217 Bn
Anzahl Mitarbeiter
15
Ort
Schweiz
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Projektmanagement für Lieferung und Installation von Simulationssystemen für Panzer-Training - Bid-Management Lasersimulator Schultergestützte Mehrzweckwaffe Mitarbeiter: 15 Umsatz: 2 Bn
Anzahl Mitarbeiter
5000
Ort
Stuttgart / Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
- Thales wollte eine Geschäftseinheit (zirka 5000 MA an mehreren Standorten) mittels einer Carve-out / Carve-in Akquise übernehmen - Transformation von einem Shared-Service IT-Ansatz zu einer IT mit Outsourcing und Insourcing der Infrastruktur und zirka 140 Applikationen Mitarbeiter: 5000 Umsatz: 13 Bn
Anzahl Mitarbeiter
25
Ort
India / Schweiz / Tschechische Republik / USA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Aufstellen eines Transformationsplans für die IT Governance und Management in der IT Infrastruktur unter Berücksichtigung der Compliance Anforderungen Mitarbeiter: 25 Umsatz: 70 Mrd
Anzahl Mitarbeiter
700
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Cost Controlling bei der Aufbau einer neuen Produktionsanlage für Biomedizinische Fertigung Mitarbeiter: 700 Umsatz: 400 Mio
Anzahl Mitarbeiter
200
Ort
Deutschland
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortlich für die Site in Köln beim Carve Out der Styrene Aktivitäten aus BASF und INEOS und die darauf folgende Post Merger Integration in Styrolution, ein neues Unternehmen mit neuem Headquarter, neue Prozessen und neue IT-Systemen Mitarbeiter: 200 Umsatz: 6 Mrd
Anzahl Mitarbeiter
150
Ort
Milton Keynes
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Projektsanierung in der IT (SAP) Mitarbeiter: 150 Umsatz: 20 Mrd
Anzahl Mitarbeiter
50
Ort
Deutschland / EMEA
Ausgangssituation beim Auftraggeber
Verantwortlich für die IT Infrastruktur Migration in der EMEA Region von Evonik zu Orion Engineered Carbons im Rahmen des Unternehmens Carve-outs Mitarbeiter: 50 Umsatz: 1,5 Mrd

Werdegang (Festanstellung)

Ort
Europa
Notizen
Management von diverse internationale Projekten; Restrukturierung, Business und IT Management, Business Development
Mitarbeiter: 1-300
Ort
Deutschland
Notizen
Aufbau eines schnell wachsenden Logistik Unternehmens
Mitarbeiter: 300
Umsatz: &0 mio
Ort
Frankreich / Weltweit
Notizen
Management Consultant Supply Chain Management, High Tech Industrie
Ort
Europa
Notizen
Produkt Management Telekom Equipment und Applikationen
Mitarbeiter: 25
Umsatz: 20 Mio

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

Land
Deutschland
Land
Frankreich
Land
Niederlande
Land
Niederlande
Land
Niederlande

Dokumente und Dateien

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