Welcome on the DDIM-Website of Andrea Fischer

 
User photo

Andrea Fischer

Wegbegleiterin und Wegbereiterin

from 01.01.2025
Interim Manager since: 06/2024
Update: 23.04.2025

Specialist groups

  • DDIM.fachgruppe // Operations

Contact data

Andrea Fischer GmbH, Hohenfurch

D
zbp.yvnzt@erupfvs.q.nreqan

Telefon Mobile
+49 151 42090478

Personal data

Date of birth
13.03.1979 (Age:46)

Short profile

Intro
Meine einzigartige Kombination aus Geschäftsführungs- und Werkleitertätigkeiten mit HR-Management ermöglicht mir, schnell in die Organisation einzutauchen, ihre Kultur und Struktur zu verstehen und die Probleme und Pain Points aufzudecken, um diese aufzubrechen und gemeinsam wieder ins TUN zu kommen. Als Interim Managerin kann ich SCHNELL, HANDS-ON und EFFIZIENT analysieren, strukturieren und zum Erfolg führen. Ich führe Veränderungen NACHHALTIG und sorge für AKZEPTANZ bei allen Stakeholdern. Ich BEGLEITE und BEREITE Ihren Weg zum Erfolg.
Tasks
  • Change Management
  • Business Development
  • Coaching / Personnel Development
  • Management
  • Process Optimization
Functions
  • Operations
  • Human Resources
  • Production
  • Organization
  • Communication
Industry experience
  • Automotive, Supplier
  • Services
  • Trade
  • Plastic / Rubber
  • Metal Industry
Regions (Regions where you have proven experience)
  • Europe (EU)
Languages
  • German (Mother tongue)
  • English (Business fluent)
Special certificates and awards
2023 Interner Auditor
2023 Normkunde ISO 50001:2018
2022 Arbeitsschutz für Führungskräfte
2021 Konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
2018 Gallup Stärken-Coach
2016 Positives Einflussnehmen
2015 LEAN Enterprise Schulung
2013 Auswertung der Bilanz und P & L für Nichtbuchhalter
2010 Pädagogikseminar – Präsentieren und Moderieren
Special skills
-        IT: sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen, SAP R3, HR-Software
-        Normen & Gesetze: Arbeitsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, IATF 16949, ISO 9001, 14001, 45001, 50001, ISO/TS 22163

IM projects (self employed)

City / place
Hamburg
Mission
Sicherstellung der Kontinuität der Geschäftstätigkeit des Kunden gemäß dem Vertrag für Design, Herstellung und Installation, einschließlich:
  • Leitung des Betriebsteams
  • Schnittstelle zum Endkunden (Airbus)
  • Verantwortung für die pünktliche, qualitativ hochwertige und kostengerechte Lieferung der zugehörigen Industriedienstleistungen
Bereitstellung einer umfassenden Bewertung der aktuellen Organisationsstruktur und eines Transformationsfahrplans
 
Umsetzung des Transformationsplans
City / place
Berlin
Initial situation at the client

• Aufbau einer guten Beziehung mit den Betriebsräten
• Aufbau eines starken Labour Relations Teams
• Beratung und Unterstützung des Managements mit kollektivrechtlichen Rechtsauskünften
• Übernahme von Meetings mit den Betriebsräten (Arbeitssicherheit, Schichtplan, BV Verhandlungen, etc.), Lösen von kollektivrechtlichen Herausforderungen, um rechtliche Risiken zu minimieren


Work history (permanent employment)

City / place
Velten
Remarks
Aufgaben/Projekte:
* Führung des Kulturwandels im Werk von hierarchischen zu kooperativen Strukturen
* Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung mit Fokus auf
Mitarbeitereinbindung
* Aufbrechen des Silodenkens im Management Team
* Reduktion von Verschwendungen insbesondere in Fertigung und Supply Chain
Erfolge:
* Umsatzsteigerung von 12%
* Verbesserung der Kostendeckung der Fertigung um 3%
* Rekrutierung aller Neueinstellungen im Jahr 2023 aus Mitarbeiterwerbung
City / place
Halle (Westfalen)
Remarks
Entwicklung und Einführung von HR-Strategien und Initiativen zur Unterstützung der Unternehmenstransformation, insbesondere zur Entwicklung, Motivation und Bindung von Mitarbeitern
City / place
Kiel
Remarks
Aufgaben/Projekte:
• Steigerung der Ausbringung und Verbesserung der Planung, dadurch Rückstandsabbau und Reduktion der Sonderfahrtkosten
• Aufbau einer kundeneigenen Fertigungslinie
• Ab Mitte 2019 Personalabbau von 21 Schichten auf 15 Schichten
Erfolge:
• Steigerung der Produktivität um mehr als 5%
• Rückgang der Sonderfahrtkosten um 75%
City / place
Offenbach
Remarks
- Koordination der HR-Tätigkeiten und GKN Projekte in der Division NMA
- Ansprechpartner für die Mitglieder des Führungsteams in Personalangelegenheiten, Konsolidierung des Personalbudgets und Präsentation im Führungsteam
City / place
Kiel
Remarks
• Verbesserung der Mitarbeitermotivation durch Mitarbeitereinbindung und die Durchführung von Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung
• Verfassen von Betriebsvereinbarungen in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Geschäftsführung, sowie Anhörungen und Informationen des
Betriebsrates
• Beratung und Unterstützung der Werkleitung und der Abteilungsleiter bei Fragen der Personal- und Sozialpolitik und arbeitsrechtlichen Fragen
• Erstellung des Personalplans und Personalbudgets

Education

Notes / specifics
Nebenfächer: Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsrecht
Abschluss: Dipl.-Psychologin; Note: 1,0

Loading, please be patient...